Tramp S 695 mit 3,5t praktisch machbar?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Seicodad
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2023, 20:26
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Tramp S 695 mit 3,5t praktisch machbar?

Beitrag von Seicodad »

Hallo zusammen,
wir liebäugeln aktuell mit einem Tramp S 695

Allerdings möchte ich, falls es irgendwie geht, bei maximal 3.5t bleiben.
ist meine Rechnung unrealistisch?

Ich nehme die Variante 317 (der ist etwas leichter als der 417)
In meiner Konfiguration komme ich auf circa 200 kg Zusatzgewicht an Extras die zum „mittleren +- 5% Leergewicht von circa 2900 kg hinzu kommen. Somit wäre ich bei etwa 3100 kg Gewicht und hätte noch circa 400 kg Zuladung.

60 kg E-Bike
30 kg Zusatz Luftfederung hinten
30 kg Camping Möbel
30 kg Front, Seitenwand und Gestänge für Markise
50 kg Kleidung
30 kg Geschirr
50 kg Proviant
50 kg Werkzeug und Zubehör
50 kg Puffer für weiteren Kleinkram
———-
380kg ohne 2.Mitfahrer 70kg

Das ist eigentlich unsere maximal Ausstattung bei längeren Reisen. In der Regel haben wir nicht alles gleichzeitig dabei. Anhängerkupplung Hubstützenanlage und dieser ganze schwere Kram wird von uns nicht benötigt.

Mit 100 bis 200 Kilo Übergewicht könnte ich gut leben, dass würde ich riskieren.



Alternative den 417 nehmen (ist aber schwer als der 317) und auf 3,5 ablasten. Unterm Strich dann aber eigentlich mehr überladen, als wenn wir den leichteren 317 nehmen.

Bin über alle allgemeinen Infos über den 695 dankbar

Danke und Grüße
Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tramp S 695 mit 3,5t praktisch machbar?

Beitrag von KudlWackerl »

Wasser, Gas, Getränke und Diesel vergessen?
Seicodad
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2023, 20:26
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Tramp S 695 mit 3,5t praktisch machbar?

Beitrag von Seicodad »

Danke für deine schnelle Antwort.

Gas ist nur eine 2,75kg Flasche also vernachlässigbar
Diesel und Wasser ( Fahrstellung) ist im Gesamtgewicht mit drin, lt Hymer
Getränke ist im Proviant dabei
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Tramp S 695 mit 3,5t praktisch machbar?

Beitrag von Johann »

Seicodad hat geschrieben: 25.12.2023, 22:10 Diesel und Wasser ( Fahrstellung) ist im Gesamtgewicht mit drin, lt Hymer
Hallo Moni und Horst, Hymer (und die übrigen Reisemobil-Hersteller) haben vor Jahren eine eigenartige und praxisfremde Angabe der Leermasse festgelegt: Leermasse in Fahrstellung soll heißen, dass nur eine Wasserpfütze (= 20 Liter) während der Fahrt im Fahrzeug ist; Gasvorrat bezieht sich auf eine Kunststoff-Gasflasche, die übliche 2. Flasche ist nicht mitgerechnet. - Von vornherein eine deutliche Fahrzeug-Überlastung einzurechnen ist schon mutig. Ihr meint also, dass nicht kontrolliert wird, und wenn, dann mit großzügiger Akzeptanz einer Gesetzes-Überschreitung.
Ganz wichtig: Bei Übergabe des mängelfreien Mobils - warum schreibe ich das? Weil leider sehr häufig nur unfertige Reisemobile an Endkunden ausgeliefert werden - das Gewicht des Fahrzeugs wiegen. Ermittlung der der Achslasten mit vollgetanktem Kraftstoff, Frischwasser und Fahrer (75 kg) an Bord.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tramp S 695 mit 3,5t praktisch machbar?

Beitrag von Sigi »

Hallo Horst,
ich habe erst vor kurzem mit einem Hymer-Fahrer gesprochen, der im letzten halben Jahr zweimal in Österreich auf die Waage gebeten wurde. Die verstehen dort absolut keinen Spaß bei Übergewicht, und bei uns wird auch immer häufiger gewogen.
Ich würde keinen Tramp S mit 3,5 to fahren wollen und regelmäßige Überladung riskieren.

Gruß
Sigi
Seicodad
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2023, 20:26
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Tramp S 695 mit 3,5t praktisch machbar?

Beitrag von Seicodad »

Nun ja, ich will ja nicht unbedingt gewollt mit Übergewicht fahren. Meine Frage bezog sich eher, ob es denn möglich ist mit dem 695’er um 3,5t herum klarzukommen.
Wie gesagt, meine BeladungsWerte sind ja Höchstwerte. Ich hab ja so gut wie nie alles gleichzeitig dabei. Und wenn, reden wir von einer Überladung von nicht mal 5 %.

War schon mal einer wirklich auf der Waage mit dem Tramp S?
Bewegt er sich eher am oberen oder unteren Ende der Leergewichtstoleranz von 5 %
Grüße
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Tramp S 695 mit 3,5t praktisch machbar?

Beitrag von WolfRam »

Hallo Horst,

mein Rat: lass' die „Gedankenspiele“ mit den Risiken bzw. den Folgen einer Überladung.

Was technisch noch problemlos sein kann, ist in Bezug auf das verkehrsrechtliche „Vergehen“ inzwischen unkalkulierbar. Auf den Haupt- und Nebenstrecken(!) über die Alpen haben unsere Nachbarn neben der Geschwindigkeitskontrolle als zusätzliche lukrative Einnahmequelle die Gewichtskontrolle entdeckt. Die hier bei uns festgelegte „Preisstaffel“ für über 5%, über 10%, über 15% Überladung existiert in Österreich (und diversen anderen Ländern) nicht. Überladen ist dort überladen. Und nicht vergessen, es ist nicht allein das Geld. Vor Weiterfahrt muss das Gewicht auf das zulässige korrigiert werden. – Wer da nur 100 Liter Wasser ablassen kann oder die Schwiegermutter bittet, auszusteigen, hat Glück; wenn es die E-Bikes sind, wird es schon schmerzlicher. (Vom organisatorischen Aufwand gar nicht zu reden, die Polizei hat Zeit …)
Wer bei uns auf der BAB 7 Richtung Fernpass fährt und hinter Kempten zur Kontrolle aus dem Verkehr gewunken wird, hat quasi den Vorteil, „nur“ die bei uns festgelegte Strafe zwischen 10 und 35 € zahlen zu müssen – und kann / darf zurück nach Hause, zum Ausladen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Tramp S 695 mit 3,5t praktisch machbar?

Beitrag von Tourist »

Servus Seicodad,

ein urlaubsfertiges 7,40 Meter Womo mit 3,5 Tonnen? Das glaub ich erst, wenn es auf einer geeichten Waage steht. Mein Tipp: Erst wiegen, dann kaufen.

Liebe Grüße
Tourist
... der weiß wovon er spricht...
allhie
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Tramp S 695 mit 3,5t praktisch machbar?

Beitrag von allhie »

Seicodad hat geschrieben: 25.12.2023, 21:15 In meiner Konfiguration komme ich auf circa 200 kg Zusatzgewicht an Extras die zum „mittleren +- 5% Leergewicht von circa 2900 kg hinzu kommen.
Hallo Horst,

Diese Werte sind leider „Wunsch-Werte“. Zu deinem Wunschfahrzeug kann ich zwar direkt nichts sagen, nach über 20 Jahren unterwegs wurde das Thema aber immer wieder erwähnt. Die Erfahrungen anderer Nutzer ist bei Neufahrzeugen folgende:
2900 kg Leergewicht ist der theoretische Wert des „Musterfahrzeugs“ für die Abnahme. Dabei sind die 5% Toleranz schon einberechnet. Bedeutet: Das Musterfahrzeug wog in Wirklichkeit ein bisschen mehr. Die „Kleinen Änderungen“ die die Serienfahrzeugen dann haben (verbaute Holzart, Farben, Beschichtungen, Kleinteile,…) erhöhen das Gewicht weiter.
Du kannst davon ausgehen, dass das wirkliche Leergewicht deines Fahrzeugs im Bereich 3200kg liegt. Mit 2 Personen und wenig Kleidung seid ihr bereits „Voll“. Jedes deiner genannten Extras führt zur Überladung. In Deutschland vielleicht noch toleriert, im Ausland führt das aber zum schnellen und extrem teueren Abbruch der Reise.

Solltest du das Risiko trotzdem eingehen wollen: lass dir vom Händler die Gewichtswerte schriftlich geben und dir vertraglich garantieren. Könnte allerdings sein, das dieser so einen Vertrag nicht mit dir abschließt.

Viel Erfolg
Allhie
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tramp S 695 mit 3,5t praktisch machbar?

Beitrag von Sigi »

Der Hymer-Konfigurator ergibt in der Regel ziemlich genau das dann auch zu erwartende "fahrfertige" Leergewicht.
Nachdem Hymer hierzu vor Gericht erscheinen musste, haben die ihren Internetauftritt diesbezüglich sehr stark verändert, und man wird beim Auswählen von Sonderausstattung inzwischen sehr deutlich auf die Gewichtskonsequenzen hingewiesen - in der Regel sehr viel deutlicher als beim Verkäufer vor Ort.

Außerdem steht inzwischen in den Zulassungspapieren das tatsächliche Leergewicht incl. Sonderausstattung ab Werk; ich bin mit meinem ML-T auf die Waage gefahren, und das stimmte bis auf wenige Kg überein. Wenn Du Dir also das Leergewicht ab Werk im Kaufvertrag garantieren lässt und es gibt dann größere Abweichungen, kannst Du die Abnahme verweigern. Allerdings lässt der Gesetzgeber +5% zu! Das ist nicht wenig.

Gruß

Gruß
Sigi
Seicodad
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2023, 20:26
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Tramp S 695 mit 3,5t praktisch machbar?

Beitrag von Seicodad »

Hab meine Konfiguration jetzt in das 4,2t Fahrgestell abgeändert.
Hab noch eine Frage, was für einen Sinn macht das ablasten auf 3,88 t? Für was gibt’s diese Option überhaupt?
Grüße
Horst
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Tramp S 695 mit 3,5t praktisch machbar?

Beitrag von bigben24 »

Seicodad hat geschrieben: 26.12.2023, 23:59 Hab meine Konfiguration jetzt in das 4,2t Fahrgestell abgeändert.
Hab noch eine Frage, was für einen Sinn macht das ablasten auf 3,88 t? Für was gibt’s diese Option überhaupt?
Grüße
Horst
Das hast Du gut gemacht, denn neben der tatsächlichen, gibt es dann noch die Kündigungsbestätigungen technische Überladung, mit der Du ein schon dauerhaft grenzwertig belastetes Fahrwerk auch noch überlastest, Bremsen, Federn, Dämpfer, schlechteres Fahrverhalten und größere Wankneigung.

Gut das du Dich davor bewahrt hast, und ablasten auf 3,8t, wozu?

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
allhie
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Tramp S 695 mit 3,5t praktisch machbar?

Beitrag von allhie »

Hallo Horst,

Die Ablastung kat keine Vorteile. Ab 3,5t gelten die gleichen Regeln, egal ob 3,88t oder 4,2t. Also nutze die 300kg mehr zum entspannen fahren.

LG Allhie
LosPescadores
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: Tramp S 695 mit 3,5t praktisch machbar?

Beitrag von LosPescadores »

Hallo Horst!
Glückwunsch zur weisen Entscheidung!! Somit hast du genug „Luft“ nach oben wenn doch noch ne Solar, Batterien (oder gar Hubstützen) dazukommen - und sei es nur beim Wiederverkauf.
Zudem kannst du nun auch sorglos den Frischwassertank befüllen, was je nach Reiseroute von Vorteil sein kann.

Zur „0-Toleranz“ bzgl. Gewicht bei unseren Nachbarn ist alles gesagt (wir durften in 2023
2x auf die Waage … und waren nur 2x in Österreich).

Viel Spaß mit deinem zukünftigen Schwergewicht!

Grüße

P.S.: beim ADAC gibt’s ne Kurzübersicht der Regeln für Fzge. über 3,5t im In- und Ausland.
Durchaus interessant, da bspw. LKW-Überholverbot in einigen Ländern (im Ggs. zu Dtl.) nur für kommerzielle Fzge. gilt.
Glaserle
Beiträge: 45
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. und Zusatzluftfederung hinten und Hubstützen von Goldschmitt
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Re: Tramp S 695 mit 3,5t praktisch machbar?

Beitrag von Glaserle »

Hallo zusammen

Wir haben zwar den 685 mit fast allem was es gab (+ hydrailischen Hubstützen und Luftfahrwerk) und kommen reisefertig auf knappe 3.9 to.
Die HA mit 2,43 to ist ausgereizt, die restliche Zuladung ist nicht nutzbar, da sie auf die Vorderachse.müsste und hierzu gibt es für die knappe 300 kg keinen Stauraum.

Die Zusatzfuftfederkng für die Hinterachse würde ich unbedingt empfehlen nachzurüsten (Goldschmitt ca. 1700 Euro Stand 9.22). Alle 6er Tramp sind sehr hecklastig und setzen gerne mal auf. Haben wir in Frankreich an deren tollen Geschwindigkeitsschweller 3x erlebt.

Den Tramp mit 4.2 to zu ordern ist das einzig sinnvolle. Bis 3.5 to wird er europäisch verkehrsrechtskonvorm nicht fahrbar sein.

Gruß Ignaz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz