Rückfahrkamera inkl. Rückspiegelfunktion

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Rückfahrkamera inkl. Rückspiegelfunktion

Beitrag von David »

Hallo,
Ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken, mir eine bessere Rückfahrkamera einzubauen.

Aktuell verwende ich den Garmin Camper 760 LMT-D mit der BC20 als Rückspiegel. Versorge die Kamera dafür mit Dauerstrom, wenn das Fahrzeug läuft. Zum Navigieren habe ich ein Zenec Radio, brauche das Garmin außer für die Kamera nicht. Die Bildqualität des Garmin und der Blickwinkel aus Höhe des Kennzeichens aus sind meine Hauptkritikpunkte. Gerade mit montiertem Fahrradträger von Dürrbaum samt Fahrräder und Abdeckung sehe ich dann nichts mehr. Will die neue Kamera daher oberhalb der mittleren Bremsleuchte anbringen (stört das Bremslicht?).

Am Liebsten wäre mir die Dometic PerfectView Cam 44 mit ihrer Doppelkamera und der Dometic 7" Monitor. Das wäre dann die selbe Größe wie mein aktueller Garmin. Aktuell plane ich keine weiteren Kameras (Vorne, Seite oder am Abwasser) aber man weiß ja nie :-) Bei etwa 1300 Euro für die HW würde ich gerne euer Feedback zu dieser Kamera und mögliche alternativen hören.

Was habt ihr und was findet ihr gut / schlecht daran?
Kann der Stecker des Dometic Kabels zum Verlegen der Kabel abgenommen werden?

Danke,
David
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Rückfahrkamera inkl. Rückspiegelfunktion

Beitrag von David »

Hallo,
Habe mich die letzten Tage nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigt und jetzt doch zugeschlagen.

Habe den Dometic PerfectView M 75LX AHD neu für günstige 389,- bekommen. Die CAM44 NAV hätte ich in weiß für etwa 670,-!!! erhalten können, würde aber bei meiner Molly (silber) nicht so schön aussehen. Daher für 855,- die silberne Version gekauft. Die NAV Version, um gleich den Adapter zu erhalten, falls ich das ganze später über den Naviceiver betreiben will.

Für Sparfüchse:
Schaut ab und an bei Dometic Werksverkauf nach. Ihr erhaltet Neuware mit voller Garantie, wo z.B. nur der Karton beschädigt ist. Rabatte bewegen sich bei 10-25%. Aktuell gibt es z.B. noch die CAM44W NAV für 668,- Euro.


Ob ich das Kabel von hinten nach vorne innen oder außen verlege, habe ich noch nicht entschieden. Wegen dem Stechdurchmesser wird es aber eher über den Unterboden sein. Mal schauen. Würde wie immer den kompletten Einbau hier dokumentieren :-D

Ob das Bremslicht der 3ten Bremsleuchte stört, wenn ich die Kamera oberhalb anbringe, werde ich vor Montage testen. Auch mit montierten Fahrrädern und Abdeckung, falls diese besonders stark reflektiert.

Zum Anbringen der Kamera habe ich folgende Gedanken:
  • Alle Bohrungen mit Aluminium Korrosionsspray behandeln
  • Kamera mittels mitgelieferten Blechschrauben befestigen und nicht per durchgehender Gewindestange, um keine Kältebrücke nach innen zu erzeugen.
  • Dekaseal 8936 für die Abdichtung der Schrauben verwenden
Unklar:
Was sollte ich alles am 16mm Loch der Kabeldurchführung machen? Nur die Tülle am Kabel der Kamera als Schutz vor Feuchtigkeit finde ich etwas wenig.... Auch hier Dekaseal 8936 verwenden (nur innen oder auch außen)?

Danke,
David
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Rückfahrkamera inkl. Rückspiegelfunktion

Beitrag von Wölfi »

Moin David,
an unserem hab ich die Kabeldurchführung für die Kamera hinter dem dritten Bremslicht durchziehen können, ohne weitere Bohrungen.
Abgedichtet hab ich alles von aussen mit Dekalin oder Seal also diese knetbare Dichtmasse.
Innen nutzt nix, da dann der Wandschaum unbemerkt vollaufen könnte.
Da ich nur die winzige Garmin BC30 Kamera angebaut hab, brauchte ich keine weiteren Löcher bohren.
Die Kamera wurde mit einer Alublechverstärkung direkt am Bremslichtgehäuse befestigt.

Um zusätzlich Löcher zu vermeiden, könntest Du auch eine Alublechplatte unterhalb des Bremslichtes ankleben und darauf vorher passende Einnietgewinde für die Kamerabefestigung anbringen.
So ist alles spurlos rückbaubar, ohne Löcherei und Kältebrücken.
Innen im Hängeschrank hab ich die Verdrahtung versteckt ein schleifen können.

Am Rande... Der Blickwinkel von der Nummernschildhalterung ist am Wohnmobil völlig ungeeignet.
Von oben siehst Du aber auch nur wenig, wenn dort Fahrräder auf dem Hecktrager sind.
Nachts, wenn die Infrarotbeleuchtung der Kamera angeht, reflektieren die Fahrrader, bzw die Schutzplane und blenden die Kamera.
Eventuell kannst Du die Nummernschildkamera nutzbringend unter den Fahrrädern, am Heck als Ergänzung platzieren.
Viel Erfolg und guten Rutsch

Matthias
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Rückfahrkamera inkl. Rückspiegelfunktion

Beitrag von David »

Hallo,
Habe gerade die CAM44 NAV bekommen und bin verwirrt / enttäuscht.....

Die erste Lieferung war ohne AMP50 (das NAV in CAM44 NAV) und ohne die Adapterbox CAM44. Letztere ist um aus dem einen langen Kabel zwei Anschlüsse zu machen. Kamera ging zurück.

Zweite Lieferung, diesmal über Amazon (wieder Neuware), war zwar mit AMP50, allerdings wieder ohne die Adapterbox. Bevor ich sie zurück schicke, wollte ich das versuchen zu klären. Online konnte ich bei einem Händler eine Bewertung finden, in der ebenfalls über die fehlende Adapterbox gesprochen wurde.

Laut Anleitung sollte diese aber dabei sein:
Bild Bild

Ein Anruf bei Dometic hat mich nicht wirklich überzeugt. Der Support hat nur das Handbuch rausgesucht und dann gesagt, die Adapterbox sollte dabei sein. Allerdings scheint das Handbuch veraltet zu sein. Es verweist als Zubehör auf den AMP100, welcher eingestellt wurde. Der mitgelieferte AMP50 ist wohl auch schon längst eingestellt https://www.dometic.com/de-de/outdoor/r ... -50-315557 (bei einigen Händlern aber noch erhältlich) ....

An alle die eine Dometic CAM44 haben, war bei euch die Adapterbox dabei?
Und wann war das?

Danke,
David

Kleine Ergänzung:
Bei der AMP50 ist auch nocht ein Schalter samt zwei Kabel dabei, welche weder in der AMP50 Anleitung noch Online erwähnt werden...
Die CAM44 NAV kommt in einen Karton welches wiederum zwei Kartons beinhaltet. Einmal die AMP50 und einmal die CAM44. Erwähne das nur, weil man sonst denke könnte die Adapterbox wird in der NAV Version entfernt..... Der Support meinte auch das dies nicht der Fall wäre.
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Dometic CAM44 (Rückfahrkamera inkl. Rückspiegelfunktion)

Beitrag von David »

Update:
Nach mehreren Gesprächen mit unterschiedlichen Dometic Vertriebspartnern wurde ich nochmal an Dometic verwiesen. Diesmal hatte ich Glück und eine sehr kompetente Person am Telefon, die selbst auch einbauten macht.

Diese hat mir bestätigt, dass in der NAV Version die Adapterbox nicht mitgeliefert wird. Wer sich diese Version kauft, will ja eigentlich direkt an den Naviceiver und da wird die Box nicht gebraucht. Er gab aber auch zu dass es sehr unglücklich ist, diesen Sachverhalt des modifizierten Lieferumfangs, nicht transparent zu machen.

Also 3te Bestellung aufgegeben, diesmal für die non-NAV Version.

Grüße,
David
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz