HYMER Smart Battery System und Victron Shunt

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
bergbrise
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2023, 08:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

HYMER Smart Battery System und Victron Shunt

Beitrag von bergbrise »

Hallo,
ich bekomme in den nächsten Tagen meinen HYMER Grand Canyon S Crossover. In dem Fahrzeug befinden sich 2x 150AH LIFEPO Akkus und eine AGM Batterie (HYMERs Smart Battery System) - das System möchte ich grundsätzlich hier nicht diskutieren, da es bereits im Fahrzeug verbaut ist. Zusätzlich befindet sich im Fahrzeug noch ein Victron Multiplus 1300.

Das soll schon alles so bleiben, aber ich würde gern das Management nicht über den heutigen etwas altmodischen Votronic Computer machen, sondern tattdessen ein Victron Smart Shunt 500 verbauen. Wer von Euch hat das schonmal gemacht? Und wie / wo muss ich das SmartShunt einsetzen, und welche Werte muss ich einstellen?

Bei der Gelegenheit würde ich auch den Votronic MPPT Regler rauswerfen und zwei Victron 100/20 einsetzen (einen für die 2x 96Wp auf dem Dach, und einen für eine Solartasche)
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: HYMER Smart Battery System und Victron Shunt

Beitrag von fratz »

Hallo Mark,
da steht etwas zum Smartshunt: viewtopic.php?t=14156

Wichtig ist, dass der Smartshunt das erste Bauteil nach dem Batterieminus ist und auch nicht parallel noch was anderes vom Batterieminus weggeht, das wird sonst nicht mitgezählt.

https://www.victronenergy.de/upload/doc ... unt-DE.pdf

Kannst ja auch den Herrn Dobschal noch mal fragen. ;-)
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: HYMER Smart Battery System und Victron Shunt

Beitrag von majortom »

bergbrise hat geschrieben: 09.01.2024, 12:20
Bei der Gelegenheit würde ich auch den Votronic MPPT Regler rauswerfen und zwei Victron 100/20 einsetzen (einen für die 2x 96Wp auf dem Dach, und einen für eine Solartasche)

Moin, was ist an den Votronic MPPT Reglern so schlecht, dass man die hinausschmeißen muss?

Kann mir nicht vorstellen, dass die MPPT-Regelung oder der Wirkungsgrad dramatisch besser bei Victron ist.
Wenn, dann müsste man jedes Panel mit einem eigenen Regler bzw. einem mehrkanaligen betreiben, um den Schattenwurf zu kompensieren. Das bring aber auch keinen Mehrwert, der sich monetär lohnt.

Ciao

Thomas
bergbrise
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2023, 08:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: HYMER Smart Battery System und Victron Shunt

Beitrag von bergbrise »

Moin Thomas, die sind nicht schlecht, können sogar zum Teil mehr als die von Victron, jedoch lassen sich die Regler von Victron schön ins Management mit integrieren via Cerbo und Display / Fern-Steuerung via Cloud, das möchte ich gern wieder haben :)

fratz hat geschrieben: 09.01.2024, 20:41
Kannst ja auch den Herrn Dobschal noch mal fragen. ;-)
hehe, den sehe ich eh die Tage... den Shunt haben wir schon ein paarmal verbaut, die Frage war halt, ob es da beim "smart" Battery System irgendwas zu beachten gibt, aber scheinbar nicht...
TorstenLiane
Beiträge: 15
Registriert: 12.10.2023, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: HYMER Smart Battery System und Victron Shunt

Beitrag von TorstenLiane »

hehe, den sehe ich eh die Tage... den Shunt haben wir schon ein paarmal verbaut, die Frage war halt, ob es da beim "smart" Battery System irgendwas zu beachten gibt, aber scheinbar nicht...
[/quote]

Hallo an alle,

ich habe auch das kleine Smart System, also zweimal AGM gesamt 100 AH nutzbar und einmal Lithium BOS mit 150 AH nutzbar, also gesamt Nutzbar 250 AH.

Den Victron Smart Shunt hatte ich auf 250 AH eingestellt, nach 168 AH war das Batteriesystem auf 11.2 V, also fast leer, die Shhnt Anzeige hatte aber noch 42%. Jetzt habe ich 160AH eingestellt, mal sehen wie es jetzt läuft. Bisher habe ich neun Ladezyklen.

Am besten wir halten uns gegenseitig auf dem laufenden.

Gruß Torsten
Schwedenholly
Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2020, 19:23
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 419 AWD
Wohnort: Gremersdorf

Re: HYMER Smart Battery System und Victron Shunt

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo Torsten,
ist das richtig: 2 x AGM?
Kenne es beim kleinen System nur mit einer AGM, dann wäre die jetzige Einstellung passend.

Beste Grüße Jörg
TorstenLiane
Beiträge: 15
Registriert: 12.10.2023, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: HYMER Smart Battery System und Victron Shunt

Beitrag von TorstenLiane »

Schwedenholly hat geschrieben: 11.01.2024, 23:11 Hallo Torsten,
ist das richtig: 2 x AGM?
Kenne es beim kleinen System nur mit einer AGM, dann wäre die jetzige Einstellung passend.

Beste Grüße Jörg
Hallo Jörg,

wir waren ein paar Tage mit dem Wohnmobil an der Müritz und der Ostsee, daher erst jetzt meine Antwort.
Ja, es sind zwei AGM verbaut. Wie sollte ich die Einstellung probieren.
Wir haben bei dem Wetter 90 Ah in 24 Std verbraucht. Kühlschrank, Heizung und Herd auf Gasebetrieb.
Solarleistung 0 W. Ladebooster schaft 45 A.


Gruß Torsten
Maier62
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2023, 13:42
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 685 Modelljahr 2023
Spritmonitor: 100000

Re: HYMER Smart Battery System und Victron Shunt

Beitrag von Maier62 »

Ah , es scheint ich bin richtig .

Unser Tramp 685 S steht seit 2 Wochen auf dem Hof und hat 1 * 95 AGM und 1* 150 Lipo. Bisher habe ich von den Nutzern dieses Systems nicht gravierend schlechtes gehört.
Ich bin jedoch am nachdenken ob man die 95 AGM nicht durch eine 100 Lipo ersetzen könnte und damit die Kapa etwas erweitern .

Den einzigen User der so etwas schriftlich angekündigt hat kann ich mangels " Berechtigung " nicht erreichen. Vielleicht kommt jetzt über diesen Kanal etwas verwertbares zu meinem Plan.
Das mit dem Shunt steht dann auch auf dem Projektplan ( wie so vieles )

Gruss Thomas
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: HYMER Smart Battery System und Victron Shunt

Beitrag von Helmut K »

Maier62 hat geschrieben: 31.01.2024, 14:12 Ich bin jedoch am nachdenken ob man die 95 AGM nicht durch eine 100 Lipo ersetzen könnte und damit die Kapa etwas erweitern .
Gruss Thomas
Diese Idee wurde hier schon mal diskutiert: viewtopic.php?p=132659#p132659
Gruß,
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz