TireMoni Sensorkappen fest

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

TireMoni Sensorkappen fest

Beitrag von T.F. »

Hi,
ich habe kurz nach Weihnachten die Batterien der RDKS- Sensorkappen gewechselt und dabei festgestellt, dass sich die Kappen nicht von den Ventilen schrauben lassen. Gestern habe ich dann mal eine Zange zur Hilfe genommen. Bei drei Rädern drehen sich die Ventile mit. Also Räder runter und mit zwei Zangen die Sensoren runter gewürgt. Die Gewinde der Ventile haben gefressen. Jetzt sind drei Räder beim Reifenhändler und bekommen neue Ventile und ich einen einfachen Druckluftprüfer.
Ein Freund hatte das gleiche Problem bei einem anderen Hersteller, an seinem Wohnwagen. Der hat jetzt die Ventilgewinde mir irgeneiner Paste eingeschmiert.
Vielleicht schaut ihr mal nach euren Sensoren, denn das Problem möchte ich nicht unterwegs haben.
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Benutzeravatar
swissnomads
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2020, 13:34
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Wohnort: Kirchberg BE Schweiz
Kontaktdaten:

Re: TireMoni Sensorkappen fest

Beitrag von swissnomads »

Danke Thomas für den Hinweis.

Habe meine Sensoren kürzlich abgeschraubt um die Reifen aufzupumpen. Hatte keine Problem damit, werden aber demnächst ein wenig Silikon auf die Gewinde schmieren.
Oder gibt es da etwas besseres?

Gruss Emanuel
Zuletzt geändert von swissnomads am 13.02.2024, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
Wer das Licht am Ende des Tunnels nicht sieht, sollte es einschalten.

Europa Blog Mit dem Hymer in Frankreich und Italien.
Afrika Blog Mit einem Mercedes Benz 310 4x4 im südlichen Afrika.
Fotos bei Flickr
Youtube
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: TireMoni Sensorkappen fest

Beitrag von majortom »

T.F. hat geschrieben: 13.01.2024, 15:53
Ein Freund hatte das gleiche Problem bei einem anderen Hersteller, an seinem Wohnwagen. Der hat jetzt die Ventilgewinde mir irgeneiner Paste eingeschmiert.
Vielleicht schaut ihr mal nach euren Sensoren, denn das Problem möchte ich nicht unterwegs haben.
Hi Thomas,

nimm Montagepaste auf Keramik oder PTFE-Basis. Das ist das typische Phänomen der Spaltkorrosion zwischen Kappe und Ventilgewinde, sobald Feuchtigkeit dazwischen kommt bzw. sich durch den Kapillareffekt ins Gewinde zieht.

Sind die Kappen aus Alu oder aus Stahl?

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: TireMoni Sensorkappen fest

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hatte ich auch nach dem Winter, bekam sie aber noch ab.
Danach etwas Lithiumfett das ich habe aufs Gewinde und gut ist.

Deswegen soll man auf Metallventile auch keine Aluventilkappen machen die korridieren ebenfalls fest.
Hatte ich schon am PKW seitdem Plastikkappen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: TireMoni Sensorkappen fest

Beitrag von T.F. »

Ich weis nicht mehr aus welchem Material die waren. Ich war so sauer, dass ich die Dinger direkt entsorgt habe.
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: TireMoni Sensorkappen fest

Beitrag von MOD »

Da ich auch dieses Problem hatte und fast meine Sensoren geschrottet habe folgende Tipps.
1. TireMoni Sensoren haben am unteren Ende, zum lösen einen Kopf für einen 8er oder 10er Schlüssel
(habe ich erst hinterher gesehen), sollte doch mal ein Kunstsoffkopf oder ein Dichtungsring defekt sein,
einfach bei TireMoni Deutschland anrufen und ein Ersatzteil für ein paar Cent bestellen, bei mir waren es 3 Kappen.
2. Das Radventil mit ein wenig Keramikpaste einmal im Jahr „einfetten“ und man hat kein Problem mehr.

Gruß

Manfred
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: TireMoni Sensorkappen fest

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Danke für den Hinweis, hatte bisher nie Probleme damit.
1x jährlich wechsele ich im Frühjahr die Batterien und gut ist.
Am ersten Reisemobil 7 Jahre, beim jetzigen 10 Jahre zufrieden mit TM.
Zugegeben, die Kappen lassen sich jedes Mal schwer lösen,
Ich ziehe sie aber auch nach jedem Wechsel so fest wie ich kann.
Werde aber demnächst versuchen, Keramikpaste auf das Gewinde aufzutragen.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz