Nun der neue MLT570 auf der CMT

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

Beitrag von mpetrus »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 30.01.2024, 19:43

Kann man den Herstellern keinen Vorwurf machen.
Die produzieren das was das Publikum mag - dumm sind die nicht.


Beste Gruesse Bernd
Ist es nicht eher so, daß dem "Publikum" nur das schmackhaft gemacht wird was die Hersteller gut/gewinnbringend verkaufen wollen?
Wo hat man denn noch eine Wahl ein Fahrzeug ohne Touchpanel und intelligente Technik zu kaufen?
Nur noch beim "Dacia" das Auto für die, die kein Status brauchen?

Auf Klima, zumindest die Fahrklima, will heute keiner verzichten.
Auf Sat kann man, weil es heute ja Internet mit Streaming gibt.
Da ist SAT eher "altbacken" und out.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

Beitrag von MilesandMore1805 »

Das sehe ich nicht ganz so Michael.

Wenn ich die Threads in den Wohnmobilforen lese dann hat die Mehrheit der meist männlichen WoMo Besitzer ausgesprochenen Spieltrieb und Freude an diesen Dingen - nix dagegen.

Die Wünsche gehen ja oft sogar über das hinaus was bereits angeboten wird.
Am besten alles kontrollieren auf den Liter genau und die milliAmperes und das ganze natürlich übers Internet auch aus Kuala Lumpur. :mrgreen:

Und wer inzwischen den Preis einer Eigentumswohnung fürs mobile Heim hinblättern muß der will natürlich seinen Freunden auch was vorführen - nicht umsonst lautet der Text bei Vorstellungen in Foren häufig "stolzer Besitzer eines XXX" - alles gut und legitim aber die Industrie weiß daß auch.

Zudem will sich der Hersteller einen Markt erschließen abseits der alteingesessenen Camper.
Die haben eben nicht die Erfahrung des Campens und meinen halt je mehr Anzeigen und Elektronik desto autark und einfacher wird der Urlaub.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

Beitrag von laikus »

das sehe ich auch so. Die Grenze zwischen sinnig und blödsinnig ist zunehmend verwischt. Aber das ist ein Trend, der dem Automobilbau folgt. Früher war ein Auto für Otto Normalverbraucher eine Blechkiste mit einem Motor. Chrom vorne und hinten - geschenkt.
Heute ist ein Auto für Otto Normalverbraucher ein Computer mit Mäusekino, Assistenzen für alles und nichts, Infotainment und jede Menge Pieps-, Blink- und Jaulgimmicks. Das kann manchmal nützlich sein (Betonung auf manchmal), in der Summe bringt es aber - nix messbares.

Messbar ist nur der Wow-Effekt für unbedarfte Kunden, die kaum eine App richtig bedienen können (sieht man immer wenn sie verzweifelt auf dem Display fummeln), aber begeistert ihren Kumpels davon erzählen. "Ich hab eine App die mir sagt, wenn ich die Klopapierrolle tauschen muss".

Wenn Hersteller gleich welcher Art sich das zunutze machen, ist doch nix dagegen zu sagen. Das Produkt verkauft sich ja nicht durch den Gebrauch (>>Fußboden-Thread), sondern durch den Spieltrieb seiner Zielgruppe. So betrachtet wird der MLT570 eben auch seine Abnehmer finden.

Horst
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

Beitrag von Johann »

laikus hat geschrieben: 31.01.2024, 21:19 das sehe ich auch so. Die Grenze zwischen sinnig und blödsinnig ist zunehmend verwischt. Aber das ist ein Trend, der dem Automobilbau folgt. Früher war ein Auto für Otto Normalverbraucher eine Blechkiste mit einem Motor.
Ein VW Standard (also in grauer Lackierung) reichte eigentlich aus - zumindest für gemächliches Fahren (-> Heckschleuder) mit seinen 30 PS, bei gerade mal vier Metern Gesamtlänge. Gut für normale Parkplätze. Sicherheit gab's damals noch nicht (-> Fahrgastzelle, Sicherheitsgurte, sichere Kraftstofftank-Platzierung, Sicherheits-Lenksäule -> Ralph Nader)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

MLT 580 Modell 2024

Beitrag von Sigi »

Ich konnte gestern beim Erwin Hymer Center Bad Waldsee einen neuen MLT 580 gründlich ansehen und bin maßlos enttäuscht.
Die von außen zugänglichen Staufächer sind (im Vergleich zum Modell 2017) entweder komplett weggefallen oder komplett "mit Technik" zugebaut und damit für nichts anderes mehr nutzbar.
Innen sind sämtliche Staufächer und Schubladen, soweit sie überhaupt noch vorhanden sind, wesentlich kleiner geworden mit zwei Ausnahmen: Das Fach unter dem in Fahrtrichtung rechten Bett ist unverändert und das über dem Kühlschrank ist jetzt größer, weil der Kühlschrank tiefer eingebaut ist; insgesamt ist der Stauraum um mindestens ein Drittel reduziert worden.

Die "schicken Verblendungen", die um die Fenster gebaut sind (ich habe die Ausführung "Velveth Ash" inspiziert), sind windigste Pappekonstruktionen, hinter denen Kleinteile auf Nimmerwiedersehen verschwinden können. Über die drei Lampen mit Affenschaukel - Kabeln sage ich lieber nichts weiter...

Besonders interessiert hat mich die bekannte Achillesferse der MLT-Modellreihe, der Tankkasten: Der ist unverändert an gleicher Stelle verbaut und geringfügig modifiziert. Der Mittelträger sieht jetzt deutlich stabiler aus, während der bei Bodenkontakt besonders gefährdete hintere Träger unverändert kümmerlich und nur mit vier Blechschräubchen am Garagenboden befestigt ist. Der Tankkasten selbst steht jetzt in einer flachen Plastikwanne; die Seitenwände aus Styropor sind komplett ungeschützt.
Man könnte den Frischwassertank z.B. im ungenutzten Raum unter dem linken Bett (Fußende) unterbringen; da wäre er frostgeschützt, hätte eine wesentlich bessere Schwerpunktlage, und das Problem des Aufsetzens mit Zerstörung des Tankkastens wäre beseitigt.

Aber die Hymer-Konstrukteure, die die Fehlkonstruktion seit Jahren kennen, bleiben erkenntnisresistent, sodass MLT-Kunden, die auch mal von der Teerstraße abbiegen wollen, weiter eigene Tankschutzlösungen nachrüsten müssen.

Ich hoffe, dass mein MLT-Oldie noch lange durchhält.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: MLT 580 Modell 2024

Beitrag von Johann »

Sigi hat geschrieben: 15.02.2024, 12:19 Ich konnte gestern beim Erwin Hymer Center Bad Waldsee einen neuen MLT 580 gründlich ansehen und bin maßlos enttäuscht.
Die von außen zugänglichen Staufächer sind (im Vergleich zum Modell 2017) entweder komplett weggefallen oder komplett "mit Technik" zugebaut und damit für nichts anderes mehr nutzbar.

Ich hoffe, dass mein MLT-Oldie noch lange durchhält.
Hallo Sigi, hattest Du etwa eine echte Verbesserung erwartet? Der Hersteller hat schon einen großen Auftrag zur Verbesserung ... des Firmenergebnisses. Mein Eindruck ist seit vielen Jahren, dass Kunden eigentlich nur stören. Solange noch viele Interessanten in Erwartung ausgereifter Reisemobile fast unbesehen kaufen, ist doch die Welt in Ordnung. :roll: Mein Motto: Es kommt selten was besseres nach. :idea:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

Beitrag von bigben24 »

Das ist ja schon eine ganze Weile Programm bei Hymer. Modelle "auslichten" und dafür die Preise massiv anheben. Das erste Modell war ja der Exsis 588 zum Exsis "Poor" Große Seitentüre - gestrichen, Klappen - gestrichen, Schränke - gestrichen, AL-KO HA - gestrichen, aber Preise massiv erhöht. Derliegt heute bei 92.000,- und damit 50% über dem Preis von Ende 2018.
ich schaue mir den neuen ML-T bei meinem Händler mal an, wenn wir zurück sind und danach schaue ich mir das Pendent bei EURA an. 🤷‍♂️

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

Beitrag von Grandeur »

. danach schaue ich mir das Pendent bei EURA an. 🤷‍♂️
Der ist aber nicht günstiger als der MLT. ;-)
Bei Eura bekommst Bröselplaste-Sitzbezüge, musst genauestens die Dichtheitsprüfungen einhalten (da gehts genau nach Datum!), bekommst einen holzfreien Aufbau mit billiger EPS-Isolierung in den Seitenwänden und außer beim Xtura sehr einfache Elektroinstallationen mit Bedienpanels Stand 1990.

Alle Hersteller haben massiv an der Preisschschraube gedreht, wegen höherer Rohstoffpreise, Teilemangel,… nun wird wieder geliefert, Rohstoffe sind wieder günstiger und die Preise der Wohnmobilhersteller bleiben.

Gruß Grandeur
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz