Nun der neue MLT570 auf der CMT

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Nun der neue MLT570 auf der CMT

Beitrag von fratz »

https://www.youtube.com/watch?v=UmK3DU2EjFc

Ähnlich dem 580er, nur kürzer mit Schwenkbad.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

Beitrag von KudlWackerl »

fratz hat geschrieben: 14.01.2024, 08:32 https://www.youtube.com/watch?v=UmK3DU2EjFc

Ähnlich dem 580er, nur kürzer mit Schwenkbad.
Und ganz wichtig: Neue Designbeklebung! :mrgreen:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

Beitrag von Sigi »

Was ich am lustigsten finde: Diverse Dinge, die als Neuerung bejubelt werden, sind genau solche, die im Ursprungs-MLT schon da und seitdem sukzessive eingespart worden waren, wie z.B. das Schränkchen unter dem linken Bett und das Fach über dem Kühlschrank. Vorne in der Dachhutze gibt es jetzt wieder beidseitig Ablagefächer statt Blinddeckel - vielleicht kommen als Modellpflege im nächsten Jahr dann Türen davor, wie es sie bis 2017 schon gab? Und vielleicht auch das große Fach über dem Gaskasten, von der Garage aus zugänglich? Die Abdeckplatte über dem Spülbecken mit rückseitigem Schneidebrett hatte ich schon 2011 in der B-Klasse; damals allerdings mit fester Verstaumöglichkeit für den Fall der Nichtbenutzung während der Fahrt...

Ja, die Designbeklebung ist wirklich neu und wirkt auch auf mich wahnsinnig dynamisch.

Gruß
Sigi
CH8
Beiträge: 16
Registriert: 14.01.2024, 13:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Esprit 7150-2EB , 9Gang ZF, Alde, Klima usw.

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

Beitrag von CH8 »

"Offroad - Fahrzeug" mit den Batterien am tiefsten Punkt. Sehr durchdacht.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

Beitrag von majortom »

Moin,

mir fehlt noch ein massiver Bullenfänger vorne am Grill. Dafür geben die zuküftigen Offroad Besitzer gern noch einige tausend Euro aus. Man weiß ja nie, wohin die Expedition einen verschlägt ;-)

Die Dame im Video war auch eine der Marketingexperten, die all Ihre Expertise auf den hauseigenen Schulungen erlangt hat.
Warum benötige ich für 3 Batterien 3 Ladegeräte und warum montiere ich auf dem restlichen Raum die Stromschienen, sodass man da nicht mehr sinnvollen installieren kann.
Ein Wasserhahn in der Küche mit einem hohen Auslauf, sodass es schön spritzt oder die TV-Nische im Rücken des WCs.
Die WC-Abdichtung der Kassette ist immer noch Scheiße und das nachträgliche Abdichte eine riesigen Verrenkung. Dafür hatten die Entwickler wohl keine innovativen Ideen. Ist ja auch nicht so wichtig, da dieses den Messebesucher das ja nicht sofort ins Auge springt und wahrscheinlich auch erst dann interessiert, wenn beim Offroad-Fahren die volle Kassette mal etwas kleckert.
Die innovative Pendelleuchte hatte ich im Video vermisst oder ist die ein Extra. Die ist ja auch sehr praktisch. Insbesondere die innovative Kabelführung dieses Meisterwerks der Ingenieurskunst. Ja hier merkt man wie oft und ausgiebig die Vermarkter Ihr eigenes Produkt auf Herz und Nieren getestet haben.
Das Argument, dass man die Hängeschränke am Fußende verkleinert hat, damit man sich nicht stößt, verstehe ich nicht. Ich bin über 1,9m und habe mich am Fußende noch nie am Oberschrank verletzt. Okay, es gibt da sicher einige körperliche Aktivitäten, wo das der Fall sein könnte, aber ich hätte doch dann lieber den alten Stauraum für meine Klamotten beibehalten.

In diesen Sinne, es leben die Innovationen.

Ciao

Thomas
CH8
Beiträge: 16
Registriert: 14.01.2024, 13:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Esprit 7150-2EB , 9Gang ZF, Alde, Klima usw.

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

Beitrag von CH8 »

majortom hat geschrieben: 14.01.2024, 19:31 Insbesondere die innovative Kabelführung dieses Meisterwerks der Ingenieurskunst. Ja hier merkt man wie oft und ausgiebig die Vermarkter Ihr eigenes Produkt auf Herz und Nieren getestet haben.

In diesen Sinne, es leben die Innovationen.

Ciao

Thomas
Am PC getestet und für gut befunden.
Ich frage mich auch warum die nicht etwas mehr Zeit in die Erprobung stecken.
Alle Hersteller hauen die Dinger nur raus und der Kunde findet die Fehler.
Hoffentlich keine Oberlehrer in diesem Thread
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

Beitrag von Brompton »

...und alle sind "heiß" die neuesten Womos zu sehen und zu kaufen.
So um die 140Tsd. für neue Tapeten und Lampen sind doch scheinbar kein Problem für einige.
Wieso kauft keiner eine neue Waschmaschine wenn da die Knöpfe oder Tasten eine neue Form oder Farbe bekommen? Ach ja, zu billig
...
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

Beitrag von fratz »

Die ganzen Grantler hier aus dem Forum sind auch nicht die Zielgruppe für Hymer. :mrgreen: ;-)

Den Meisten gefällt das neue Design und viele Hersteller machen das in der Richtung nach.
Das heißt nun nicht, dass jede Lösung der neuen MLTs optimal und praktisch ist und einiges ist halt nur Optik. Aber es wurde auch einiges verbessert.
Wer Barock haben möchte muss eben zu Bimobil gehen, nur dann wird es noch teurer.

Was die Hymerpreise angeht, es ist eben Inflation. Ein nackiger Allradsprinter kostet schon 88000.
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

Beitrag von starlight »

Hallo,

Alles nur fürs Auge;
Kaputt gehen darf da nix, selber reparieren auch noch kaum möglich. Das wird vom Unterhalt her teuer. Immer noch 3-Flammkocher, der schlecht nutzbar ist (2 große Flammstellen würden genügen) . Wie lange werde ich wohl mit einem ausschließlich Kompressorkühlschrank autark stehen können?
Weit über 100.000 € für so eine Kiste, ich frage mich, wer sich sowas als Normalverdiener noch leisten kann und will.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

Beitrag von Sigi »

fratz hat geschrieben: 15.01.2024, 04:42 Die ganzen Grantler hier aus dem Forum sind auch nicht die Zielgruppe für Hymer. :mrgreen: ;-)
Wenn hier erfahrene Hymerfahrer die angeblichen Verbesserungen und Vorteile eines überarbeiteten Modells kommentieren, kann man die natürlich als Grantler abtun und feststellen, die wären nicht die Zielgruppe von Hymer - auch wenn sie komischerweise schon das x-te Hymermodell fahren... ...vor allem, wenn die eigene Hymererfahrung aus Showroombesichtigung und einem Blatt Papier mit der Bestellung besteht.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

Beitrag von KudlWackerl »

@starlight

Mit 80 Ah kommst du mit einem Kompressorkühlschrank nicht weit. Vielleicht einen Tag.

Du hast ja noch andere Dinge zu bespassen. Licht, Medien, vielleicht mal etwas Handy laden, wenn die Heizung läuft oder du mal ein Bier nachlegst, wirst du gar keinen ganzen Tag mehr schaffen.

Für mich ist die Aufpreispolitik und Ausstattung von Hymer einfach nicht mehr nachzuvollziehen. Ob da im Einkauf jemand geschmiert wird, wenn solche seltsame Batterie-Konfigurationen gekauft werden?

Was ich im Werbefilmchen nicht sehen konnte:

Gibt es für die in den Paneelen eingehängten Nippes Blumentöpfchen ein zusätzliches Staufach? Oder darf man die bei der Fahrt hängen lassen?

(nur Anmerkungen eines Grantlers)
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

Beitrag von fratz »

Gibt es für die in den Paneelen eingehängten Nippes Blumentöpfchen ein zusätzliches Staufach?
Klar, über dem Kühlschrank is jetzt ne Tür. ;-)

Was die 80Ah Lipo betrifft, die sind nur dafür da um vom Händler bis Nachhause zu kommen. :-D
Das ist sowas wie die 20l Fahrbefüllung vom Frischwasser.
Ich hoffe das Ding lässt sich besser verkaufen als die ollen AGMs, die die euch noch zum entsorgen mitgegeben haben. ;-)
CH8
Beiträge: 16
Registriert: 14.01.2024, 13:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Esprit 7150-2EB , 9Gang ZF, Alde, Klima usw.

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

Beitrag von CH8 »

Blöde ist auch das Akku kein normaler ist sondern was selbst gebasteltes. Wenn man mehr muss das überteuerte system kaufen oder alles ersetzten.
Außer man hat nichts gegen Mischung.
Ich bau lieber eine Sorte (Hersteller Größe) Batterien ein.
Hoffentlich keine Oberlehrer in diesem Thread
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

Beitrag von laikus »

die Schwester von "Xperience" ist bekanntlich Xperimence", und damit ist das Konzept ja auch hinreichend erklärt. Das betrifft aber nicht alleine Hymer.

Ich finde das Wägelchen ganz nett (ganz nett ist übrigens die Schwester von "interessant" und interessant ist die Schwester von "na ja, geht so"), die Erzähldame ist sympathisch mit ihrem leicht sächselnden Dialekt und der Filmkasper, der die quadratischen Allerweltsschnäpper an den Schränken für eine Design-Ikone hält, ist, nun ja, interessant halt.

Leider wurde über technische Details wie Tankvolumina, Tankplatzierung etc. nichts gesagt oder ich hab's überhört.
Was mich tatsächlich begeistert hat ist die dimmbare Beleuchtung an der schwarzen Markise. Das gibt einem im Outback ein gutes Gefühl.

Bin nur froh, daß ich, toi-toi-toi, kein neues Mobi brauche.
Und ein Tag ohne Granteln ist ein verlorener Tag.

Horst
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Nun der neue MLT570 auf der CMT

Beitrag von Johann »

laikus hat geschrieben: 15.01.2024, 18:34 die Schwester von "Xperience" ist bekanntlich Xperimence", und damit ist das Konzept ja auch hinreichend erklärt. Das betrifft aber nicht alleine Hymer.

Ich finde das Wägelchen ganz nett (ganz nett ist übrigens die Schwester von "interessant" und interessant ist die Schwester von "na ja, geht so"), die Erzähldame ist sympathisch mit ihrem leicht sächselnden Dialekt und der Filmkasper, der die quadratischen Allerweltsschnäpper an den Schränken für eine Design-Ikone hält, ist, nun ja, interessant halt.

Und ein Tag ohne Granteln ist ein verlorener Tag.
Horst, das hast Du ganz prima erklärt. Ich überlege stark, ob ich meine zahllosen Euronen in ein neues Reisemobil investieren oder sonst wie verschleudern soll. Es wäre doch ein gutes Unterfangen, die Firma in Bad Waldsee etwas zu unterstützen, damit sie noch weitere sinnlose Entwicklungen betreiben können. Aber vielleicht ginge auch das Motto "Wenn ich nicht mehr weiter weiß, bilde ich 'nen Arbeitskreis" :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz