clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag von fratz »

Weil hier auch das Thema Flaschenwasser kam. Filtert ihr auch euer Flaschenwasser? :-D Zumindest gilt in D:
"Gekauftes Mineralwasser in Flaschen ist nicht besser als Leitungswasser – zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in ihrem neuesten Test. Demnach enthält Leitungswasser oft mehr Mineralstoffe und weniger ungesunde Rückstände."
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Deutschland hat eines der besten Leitungswasser weltweit.
Fahr einfach mal nach Spanien und Italien und zapfe Wasser dann weißt du warum ich und die Einheimischen dort Flaschenwasser kaufen.
Die tun das nicht weil sie keine Wasserhähne im Haus haben.

Beste Gruesse Bernd
Urs Glänzel
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2024, 12:40
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BMC I 600 White Line
Spritmonitor: 100000

Re: clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag von Urs Glänzel »

Ich möchte allen die auf meine Frage(n) geantwortet haben danken. Was das Ausblasen der Leitungen betrifft gibt es auf YouTube ein paar interessante Videos. Dort ist zu sehen, wieviel Wasser NACH dem normalen Ablassen (alle Ablaufhähne auf und alle Wasserhähne auf Mittelstellung auf) noch in den Leitungen "steht". Ich habe in den letzten Tagen selbst festgestellt, dass in unserem Reisemobil Wasser IN den Leitungen gefroren ist, obwohl ich vorschriftsmäßig alles abgelassen habe. Außerdem konnte ich in dem einen Ablass sehen, dass selbst Wasser im Ablassschlauch gefroren ist und somit der Ablass verstopft ist. Deshalb werde ich das mit dem Ausblasen auf jeden Fall angehen. Was den Wasserfilter betrifft bin ich nicht sicher, ob raus oder drinnen lassen und immer fleissig Ersatzkartuschen kaufen...
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Moin Urs,
Das Restwasser ist kein Problem, es friert und Eis dehnt sich aus, da die Leitung aber offen und nicht komplett gefüllt ist passiert nichts es ist genug Platz da.
Dto. bei deinen Abwasserleitungen die Siphons sind nach oben offen und da ist genug Luft da.
Ich vermute du wirst dein Fahrzeug erstmal durchheizen vor der Nutzung dann ist das "verstopfen" verschwunden.

Anderes kann ich dir nach 20 Jahren mit Caravan und Wohnmobil draußen unbeheizt bei -20C im Mittelgebirge nicht berichten.

Aufpassen solltest du mit der Spüle in der Küche bei der Nutzung beim Wohnen, mir gingen früher drei Siphons kaputt durch das ausgiessen des Nudelwassers.
Das mögen die Plastikteile gar nicht durch die Mischung von Metall und Kunststoff entstanden Risse.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6576
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag von KudlWackerl »

Der Filter muss aber restlos leer sein, da gibt es sonst Risse an Flansch und Schraubdeckel.

Hatte ich schon und hat mich beim. RAPIDO 6000 € für Wasserschaden gekostet.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz