clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Urs Glänzel
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2024, 12:40
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BMC I 600 White Line
Spritmonitor: 100000

clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag von Urs Glänzel »

Hallo Gemeinschaft, wir haben einen BMC I 600 mit integriertem Wasserfilter von Hymer (Hersteller ist Grünbeck). Der Wasserfilter wurde Ende Oktober 2023 in Betrieb genommen. Wir haben unsere Jungfernfahrt gerade hinter uns. Dementsprechend ist der Wasserfilter quasi noch wie neu, da fast kein Wasser durchgelaufen ist. Aus Kostengründen und der Umwelt zuliebe würden wir den Filter jedoch gerne erst tauschen, wenn das auch wirklich nötig ist. Deshalb folgende Frage:

Aus der Zeit mit unserem Wohnwagen wollen wir die Leitungen im Winter wie bisher ganz vorsichtig mit Druckluft (max. 1,2 Bar) ausblasen, damit das Wasser in den Leitungen und aus dem Boiler auch vollständig heraus ist und nicht gefrieren kann. Nun würde bei der geplanten Installation auch der Wasserfilter damit ausgeblasen und "trocken gelegt" werden. Bis dahin soweit alles gut.
Da der Filter wie beschrieben quasi nicht genutzt ist stellte sich die Frage, ob ein Austrocknen des Filters mit anschließender Wiederinbetriebnahme im Frühjahr möglich ist. Eine entsprechende Anfrage bei Hymer ergab, dass der Filter getauscht werden müsse. Der Hersteller Grünbeck wollte (er hätte sicher können!) mir leider keine Auskunft geben und hat die Anfrage an Hymer weitergeleitet. Wenn das so wäre, wäre das 1. ein teurer "Spaß" und 2. wenn ein Produkt (der Wasserfilter) fast nicht genutzt worden ist und dann entsorgt werden muss aus unserer Sicht eine Umwelt. und Ressourcenverschwendung.

Hatte hier jemand schon dasselbe oder ein ähnliches "Problem" und wie wurde das gelöst?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag von Scout »

Um eine Aussage machen zu können sollte man wissen um was für einen Filter es sich handelt.
Bei Grünbeck habe ich folgendes gefunden. https://www.gruenbeck.de/produkte-loesu ... sserfilter
Ist es ein solcher Partikelfilter?

Gruß
Scout
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wenn der Hersteller sich nicht äußert wird's schwierig zu helfen.
Der Filter wird nach dem ausblasen nicht komplett trocken sein das kann zu Schimmel und Bakterien führen was bei gefülltem Filter innerhalb der empfohlenen Zeit nicht auftreten sollte.
Von daher austauschen meine Empfehlung.

Anmerkung am Rande, das ist das Problem von solchen Filtern, daß sie nach einer gewissen Zeit selbst zu Bakterienschleudern werden - können.
Die Filterwirkung solcher WoMo Teile ziehe ich eh in Zweifel - ich hab Kohlekeramikfilter im Haus verbaut aber die laufen nicht mit 1,5bar weil sie um zu funktionieren eine sehr kleine Porengröße brauchen.

Beste Gruesse Bernd
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag von fratz »

Das dürfte der Filter sein: https://www.gruenbeck.de/produkte-loesu ... liq-travel

Ist ein Kombifilter, mit Aktivkohle und Membran. Da ist fraglich, ob der richtig trocken geworden ist.
Wenn der Hersteller schreibt: Aller 6 Monate oder 5000l tauschen, wird der keine Unbedenklichkeitserklärung für mehr geben.
Also, eigenes Risiko.
Das Beste wär wohl, ausbauen und nicht mehr einbauen. ;-)
Urs Glänzel
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2024, 12:40
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BMC I 600 White Line
Spritmonitor: 100000

Re: clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag von Urs Glänzel »

Scout hat geschrieben: 14.01.2024, 13:34 Um eine Aussage machen zu können sollte man wissen um was für einen Filter es sich handelt.
Bei Grünbeck habe ich folgendes gefunden. https://www.gruenbeck.de/produkte-loesu ... sserfilter
Ist es ein solcher Partikelfilter?

Gruß
Scout
Hallo Scout, erst mal vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich wie in der Überschrift meines Posts erwähnt um den clearliQ travel von Grünbeck.
Viele Grüße
Urs
Urs Glänzel
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2024, 12:40
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BMC I 600 White Line
Spritmonitor: 100000

Re: clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag von Urs Glänzel »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 14.01.2024, 15:04 Wenn der Hersteller sich nicht äußert wird's schwierig zu helfen.
Der Filter wird nach dem ausblasen nicht komplett trocken sein das kann zu Schimmel und Bakterien führen was bei gefülltem Filter innerhalb der empfohlenen Zeit nicht auftreten sollte.
Von daher austauschen meine Empfehlung.

Anmerkung am Rande, das ist das Problem von solchen Filtern, daß sie nach einer gewissen Zeit selbst zu Bakterienschleudern werden - können.
Die Filterwirkung solcher WoMo Teile ziehe ich eh in Zweifel - ich hab Kohlekeramikfilter im Haus verbaut aber die laufen nicht mit 1,5bar weil sie um zu funktionieren eine sehr kleine Porengröße brauchen.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd, Danke für die Info. Ich sehe den Austausch leider auch als wahrscheinlichste Lösung. Ist aber für mich in dem speziellen Fall aus Kostengründen und wegen dem Umweltgedanken nicht wirklich zufriedenstellend. Vielleicht schmeiße ich das Ding auch einfach wieder raus...
Viele Grüße
Urs
Urs Glänzel
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2024, 12:40
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BMC I 600 White Line
Spritmonitor: 100000

Re: clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag von Urs Glänzel »

fratz hat geschrieben: 14.01.2024, 15:31 Das dürfte der Filter sein: https://www.gruenbeck.de/produkte-loesu ... liq-travel

Ist ein Kombifilter, mit Aktivkohle und Membran. Da ist fraglich, ob der richtig trocken geworden ist.
Wenn der Hersteller schreibt: Aller 6 Monate oder 5000l tauschen, wird der keine Unbedenklichkeitserklärung für mehr geben.
Also, eigenes Risiko.
Das Beste wär wohl, ausbauen und nicht mehr einbauen. ;-)
Hallo Fratz, vielen Dank für deine Info. Ja, das ist der Wasserfilter. Ich habe den Filter bisher nicht ausgebaut. Wenn ich den wirklich trocken machen wollte, würde ich mit Luft ausblasen, dann den Filter heraus nehmen und zu Hause auf der Heizung trocknen lassen, so dass er sicher richtig trocken wird. Wenn ich das dann alles so mache, wie Hymer/Grünbeck das vorschreibt, dann braucht man in der Regel 2 Wasserfilter pro Jahr - zum aktuellen Preis von € 270,- für 2 Stück. Das finde ich ganz schön happig - da kann viel Wasser in Falschen gekauft werden... und es stellt sich für mich bei den Kosten die Sinnhaftigkeit der ganzen Filteranlage in Frage.

Meinst du, man könnte den Filter wie von mir oben beschrieben trocknen? Natürlich auf eigenes Risiko.

Viele Grüße
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag von fratz »

Meinst du, man könnte den Filter wie von mir oben beschrieben trocknen? Natürlich auf eigenes Risiko.
Weiß ich nicht.

und es stellt sich für mich bei den Kosten die Sinnhaftigkeit der ganzen Filteranlage in Frage.
Eben! Wenn man den Filter durchgängig nutzt, 3 Monatstour oder so, wird es kostenmäßig nicht so schlimm sein. Aber für 2 Wochen Urlaub kann man für den Preis auch zum Wasser trinken ins Restaurant gehen. :-D
Urs Glänzel
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2024, 12:40
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BMC I 600 White Line
Spritmonitor: 100000

Re: clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag von Urs Glänzel »

fratz hat geschrieben: 14.01.2024, 17:45
Meinst du, man könnte den Filter wie von mir oben beschrieben trocknen? Natürlich auf eigenes Risiko.
Weiß ich nicht.

und es stellt sich für mich bei den Kosten die Sinnhaftigkeit der ganzen Filteranlage in Frage.
Eben! Wenn man den Filter durchgängig nutzt, 3 Monatstour oder so, wird es kostenmäßig nicht so schlimm sein. Aber für 2 Wochen Urlaub kann man für den Preis auch zum Wasser trinken ins Restaurant gehen. :-D
Vielleicht kann man da sogar noch ein gutes Glas Wein dazu nehmen :-)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Urs Glänzel hat geschrieben: 14.01.2024, 16:57 Vielleicht schmeiße ich das Ding auch einfach wieder raus...
Viele Grüße
Urs
Hallo Urs,
Die beste Idee, warum?
Im Süden ist das Wasser oft in einer Qualität die ich nicht trinken möchte.
Speziell in Spanien ist es gerade um die Landwirtschaftsgebiete echt verseucht mit Chemikalien und Nitrat.
Da machst du mit dem Filterchen mit ein bisschen Aktivkohlegranulat nichts dagegen.

Ich hab einen Grobfilter fürs Befüllen damit kein Sand in den Tank kommt, ein Problem das ich oft hatte mit dem Wohnwagen.
Das Wasser wird nicht zum Kochen benutzt, dafür haben wir Flaschenwasser.
Ins Wasser kommt Micropur das sorgt für absolut keimfreies Wasser, haben wir in Afrika ein Jahr benutzt und das Wasser damals auch getrunken, seitdem immer im Tank.

Kein Schlamm, keine Algen etc. in den Leitungen seitdem.

Warum gibt es im Süden Regale voll mit 5l Trinkwasser in Kanistern im Supermarkt?
Weil das Wasser unbedenklich ist und gut geeignet fürs Kochen?

Wir kaufen 1l Trinkwasser in Flaschen die lagern im Doppelboden.

Ich puste auch nix aus - seit 20 Jahren.
Pumpe ausschalten, alle Hähne Mittelstellung offen, Tank aufmachen, das zieht das Wasser aus den Leitungen.
Hähne offenlaßen, das Restwasser macht nichts kaputt, dank Micropur gammelt auch nix.
Boilern ablassen das wars.

Nur so eine Anregung

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag von Sigi »

Genau wie Bernd habe ich seit 1983 noch in keinem Wohnwagen und Wohnmobil die Wasserleitungen ausgeblasen. Und ich habe auch von Sibirien bis Namibia noch keinen Wasserfilter gebraucht. Wo mir Wasser zweifelhaft erscheint, träufle ich etwas Chlor hinein. Das kostet wenige Cent und wirkt zu 100 %.

Hymer-Sonderausstattungen sind nicht nur in diesem Bereich selten die beste Wahl.

Gruß
Sigi
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag von Scout »

Der Filter scheint eine Kombination aus Aktivkohlefilter und einem Membranfilter zu sein.
Normalerweise bunkert der Wohnmobilist Trinkwasser an den offiziellen Trinkwasserzapfstellen.
Was laut Beschreibung der Firma der Aktivkohleteil des Filters entfernen könnte ist im Trinkwasser überhaupt nicht vorhanden. Aktivkohle kann auch keine Bakterien zurückhalten. Im Gegenteil, es ist bekannt, dass auf Aktivkohle Bakterien sich prächtig vermehren können.

Dann soll ja noch ein Membranfilter vorhanden sein. Eine Beschreibung dafür findet man allerdings nicht.
Nun ja, der Membranfilter könnte vielleicht die Bakterien zurückhalten, die auf dem Aktivkohlefilter gezüchtet wurden. Da muss er allerdings sehr kleine Poren, kleiner als die Bakterien, haben. Daran habe ich Zweifel, weil der Druckverlust von 0,5 bar bei 300l/h, für einen Mikrofilter doch klein ist. Je kleiner die Poren sind desto größer ist der Druckverlust. Aktivkohle und Membran mit Mikroporen müssten schon einen höheren Druckverlust erzeugen.

So ein Filter macht das Wasser nicht besser.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich habe zu Hause einen zertifizierten Wasserfilter vor der Küchenentnahme wg. des hohen Chlorgehalts unseres Wassers.
Der filtert wirklich Bakterien und Schadstoffe raus.
Aber selbst mit 5bar Leitungsdruck kommen dann nur 1l pro Minute aus dem Hahn an der Spüle.
Das Wasser ist aber dann geschmacklich sehr gut.

https://www.amazon.de/gp/product/B003ZS ... T91M&psc=1

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6577
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag von KudlWackerl »

Welche Bakterien und Schadstoffe sind denn bei euch im Leitungswasser?

Ist es zulässig, Bakterien und Schadstoffe ins Leitungswasser zu geben? ;-)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: clearliQ travel Wasserfilter nach Trocknung wieder in Betrieb nehmen?

Beitrag von MilesandMore1805 »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.01.2024, 13:13 Welche Bakterien und Schadstoffe sind denn bei euch im Leitungswasser?

Ist es zulässig, Bakterien und Schadstoffe ins Leitungswasser zu geben? ;-)
Es wird ja nicht auf alles getestet Alf.
Pestizide aus der Landwirtschaft z.B. oder Chlorkohlenwasserstoffe werden meines Wissens nicht getestet.
Wie gesagt ich mach es nur wg. des Chlors.
Und genau das ist drin um die Keimzahl zu reduzieren bei Fernwasserleitungen wie bei uns - steriles tridest kommt nirgendwo aus der Leitung.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz