Standby Lader

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Standby Lader

Beitrag von Sigi »

Seit ich eine LiFePO4-Aufbaubatterie habe, haben längere Standzeiten ohne Nachlademöglichkeit ihren Schrecken grundsätzlich verloren.
Bleibt allerdings die AGM-Starterbatterie, die gerne regelmäßig vollgeladen werden möchte.
Hierzu schreibt Fekon35 in einem anderen Thread:
Fekon35 hat geschrieben: 17.01.2024, 08:44 Allerdings kann die Starterbatterie schwächeln, trotz voller Aufbaubatterien, wenn das Fahrzeug zu lange steht. Werde aus diesem Grund, den Büttner MT Standby Lader 12 Volt Pro nachrüsten.
https://www.buettner-elektronik.de/prod ... erpro.html
Dieser MT-/Büttner- Standby-Lader ist deutlich günstiger als das Konkurrenzprodukt von VOTRONIC, das ich mir gerade gekauft hatte.
Also habe ich mir beide einmal vergleichend angesehen und erhebliche Unterschiede gefunden:

Das Büttner-Gerät arbeitet mit festen Spannungen und einem Ladestrom von max. 5A. Bei einer LFP-Batterie als Eingangsquelle wird die Starterbatterie nur geladen, solange die LFP-Batterie selbst auch geladen wird. Zudem werden beide Batterien nur plusseitig an den Standby-Lader angeschlossen.

Damit ist dieses Gerät für meine Zwecke ungeeignet, weil mein Hymer in der Abstellhalle keinen Landstromanschluss hat und unter der Betondecke auch die Solaranlage nichts liefern kann - so gibt es keinen Ladestrom. Außerdem unterbreche ich bei längeren Stehzeiten den Minusanschluss der Starterbatterie über einen NATO-Knochen.

Das Gerät von Votronic wird zweiadrig angeschlossen und liefert max. 8 A; sowohl die gewünschte Ausgangsspannung als auch die Abschaltspannung bei der Eingangsbatterie sind einstellbar. Zusätzlich hat das Gerät Anschlüsse zum Ein- und Ausschalten. So kann ich die Aufbaubatterie hin und wieder auch ohne Landstromanschluss und andere Ladegeräte für ein paar Stunden nachladen. Da sich meine LiFePO-Saftkiste über LTE aus der Ferne ein- und ausschalten lässt, kann ich das sogar bequem vom Wohnzimmer aus machen, ohne zum Womo rausfahren zu müssen.

Während der Fahrt wäre eine Ladung der Starterbatterie aus der Aufbaubatterie natürlich kontraproduktiv; deshalb wird das Gerät über den D+- Anschluss automatisch deaktiviert.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Standby Lader

Beitrag von Fekon35 »

Sigi hat geschrieben: 18.01.2024, 16:59
Das Büttner-Gerät arbeitet mit festen Spannungen und einem Ladestrom von max. 5A. Bei einer LFP-Batterie als Eingangsquelle wird die Starterbatterie nur geladen, solange die LFP-Batterie selbst auch geladen wird. Zudem werden beide Batterien nur plusseitig an den Standby-Lader angeschlossen.




Hallo Sigi,
gut recherchiert. Ich empfinde das auch als großen Nachteil, das die Starterbatterie nur geladen wird, wenn die Aufbaubatterie mit einer Energiequelle versorgt ist, bzw. geladen wird.
Da der Büttner noch nicht verbaut ist sende ich diesen zurück und werde mir auch den Vitronic Standby Charger Pro zulegen.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Standby Lader

Beitrag von v-dulli »

Fekon35 hat geschrieben: 23.01.2024, 14:10 Ich empfinde das auch als großen Nachteil, das die Starterbatterie nur geladen wird, wenn die Aufbaubatterie mit einer Energiequelle versorgt ist, bzw. geladen wird.
Da der Büttner noch nicht verbaut ist sende ich diesen zurück und werde mir auch den Vitronic Standby Charger Pro zulegen.
Ich habe den schaltbaren Lastausgang des Solarladers auf "+ Starterbatterie" am LAS gelegt und "lade" so meine Starterbatterie. Je nach bedarf gehen da auch schon mal 10A aus den LiFePo4 in die Starter-AGM.
Grüße aus OWL
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz