OBD-App

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

OBD-App

Beitrag von louisx76 »

Hallo zusammen.

Da ich gerade in einem anderen Faden was von einer OBD-App gelesen habe:

Welche nutzt ihr? Wo liegen die preislich? Wir zufrieden seid ihr? Welche Funktionen haben die genutzen Apps?

Lasst mal bitte lesen, wie eure Erfahrungen sind.
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: OBD-App

Beitrag von majortom »

Hallo Jörn,

was willst du damit machen? Wenn Du Fehler löschen, Wartungsarbeiten durchführen und Komponenten anlernen/kalibrieren willst, dann benötigst Du ein Handgerät wie das Foxwell NT 710.
Alles andere wie Codierung ist bei MB sehr kompliziert und man kommt legal nicht an die entsprechende Software und Diagnosegeräte dran.

Ciao

Thomas
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: OBD-App

Beitrag von louisx76 »

Moin Thomas,
Nein, geht nicht um codieren oder sonstiges.
Eher um allgemeine Informationen, wie zb Öltemperatur und sonstigem. Aber….nicht nur beim W910/907, sondern auch bei anderen Fahrzeugen von mir. Deshalb interessiert mich, wie die Erfahrungen sind.
Früher hatte ich Torque, war damit auch zufrieden, aber irgendwann die Lust daran verloren und jetzt Jahre später ist mir der Elm327 (einmal in wifi und einmal mit Bluetooth) Dongle wieder in die Hände gefallen und ich hab in nem anderen Faden kurz nochmal was von OBD-App aufgeschnappt und schon war mein interesse wieder da.
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: OBD-App

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Ich benutze die Auto Doctor Kaufversion für einige €.
Beim Fiat ist sie super, siehe mein Titelbild, diese 8 Anzeigen sehe ich während der Fahrt, wobei die Wichtigste das AGR-Ventil ist, weil ich nach Möglichkeit so fahre dass das Ventil geschlossen ist.
Wassertemperatur ist auch gut, weil die Fiat-Anzeige sich bis ca 95Grad, weiter hab ich es noch nicht kommen lassen, nicht von der Stelle bewegt. Spritanzeige stimmt auf den Liter. Öltemperatur gibts nicht, weil Fiat keinen Geber verbaut hat.
Der Leistungsabruf wird am Luftmengenmesser abgegriffen, und manchmal hole ich ewas über 150PS raus....da rauchts dann :lol: und das AGR ist natürlich zu ;-)
Ich hab den OBD Stecker ständig drin, es ist der ELM 327 mit den 3 LED, die für die Funktionen stehen.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OBD-App

Beitrag von horst-lehner »

Torque ist schon immer noch erste Wahl unter den Apps, wenn es denn tut. Bei meinem Sprinter (Euro VI, also LKW-Norm) ist das leider nicht der Fall. Daher hab ich mir ein iCarsoft MB 3.0 zugelegt. Wenn's vielseitiger sein soll, kommt auch das Icarsoft EU Max in Frage. Sind aber beide eher für Wartung und Diagnose als dass man damit Zusatzinstrumente realisiert ...
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: OBD-App

Beitrag von Sigi »

Bei EURO VI geht also keine OBD-App?
Das iCarsoft für 175 Euro lohnt sich wohl eher für sehr ambitionierte Mercedes-Schrauber.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OBD-App

Beitrag von horst-lehner »

Ob keine geht, weiß ich nicht. Ich habe nach mehreren Versuchen mit unterschiedlichen Apps und Adaptern aufgegeben.

Wenn jemand eine Kombination von Adapter und App kennt, mit der man bei einem Euro-VI-Basisfahrzeug ("LKW") ein paar Zusatzinstrumente (z. B. Batteriespannung, Wassertemperatur, Öltemperatur, Ladedruck) realisieren kann, bin ich daran weiterhin sehr interessiert.
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: OBD-App

Beitrag von MOD »

Ich möchte ja keinem den Spaß und die Freude verderben,
doch die meisten Fahrzeugdiebstähle erfolgen mit dem Zugang zum ODB .
Deshalb habe ich mir einen OSB-Saver festmontiert.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: OBD-App

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich habe - noch - die Abofalle von Carly.
Letztlich kann man nichts auslesen was LIVE wäre, die Fehlermeldungen waren verkehrt, Tachomanipulation lol , Batterie defekt lol, etc.

Hatte es mir gekauft als ich mal eine Motor Fehlermeldung in Italien bekam.
Letztlich hat Mercedes jedoch dasselbe Problem wie alle Hersteller, die Software der Steuergeräte produziert permanent Kommunikationsfehlermeldungen die in 99% der Fälle keinerlei Bedeutung haben und von Mercedes wieder gelöscht werden.
Nicht verwunderlich denn die Steuergeräte kommen vermutlich vom selben Hersteller.

Das große MBUX hat bereits, Motor-und Getrieböl Temperatur, sowie die Generatorspannung, Drehmoment und Leistung live drin mehr brauche ich nicht.

BildZuheizer MC T 680 by BeSt Photography, on Flickr

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: OBD-App

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Motor und Getriebeöltemperatur würden mich sehr interessieren. Aber wo kein Geber, bringt auch ein Anzeiger nichts.
Oder weiß Jemand ob der 2,3l Mj 2 Motor von FIAT die entsprechenden Geber hat????

Bei FIAT funktioniert die live Übertragung super.
Da siehst genau und sofort die Reaktion vom AGR, heißt bei jedem Schaltvorgang macht es kurz auf, um dann bei Leistungsanforderung sofort zu schließen, oder die prozentuale Öffnung wenn man Österreich mit 110 dahinschleicht.... du kannst in Schritten den Tankinhalt verfolgen, oder die Temperaturatursteigerung am Berg, und die Leistung im Vergleich zur Drehzahl etc.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: OBD-App

Beitrag von bayernfranzl »

horst-lehner hat geschrieben: 20.01.2024, 17:48 Torque ist schon immer noch erste Wahl unter den Apps, wenn es denn tut.

Bin damit nicht zurecht gekommen
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: OBD-App

Beitrag von WoMoMaus »

bayernfranzl hat geschrieben: 20.01.2024, 16:42 Ich hab den OBD Stecker ständig drin, es ist der ELM 327 mit den 3 LED, die für die Funktionen stehen.
Servus Franzl,
meinst du die Premium-Version für 29,99?
Mein OBD-Stecker hat 5 LEDs, gibt es da verschiedene Varianten?
Bild
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: OBD-App

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Ja, gibt verschiedene mit der gleichen Bezeichnung.
Du mußt auch lesen mit welchen Apps der Stecker gut arbeitet.
Meiner ist einiges kürzer, und wie schon geschrieben, mit 3 Dioden.

https://www.ebay.de/itm/145508106414?_t ... %253D20231

Hab ihn, sorry, er steht nicht unter ELM 327, weil er mehr kann.
den gibt es in 3 Ausführungen, ich habe den,, iCar Pro BT 4.0,, der funzt mit Bluetooth und arbeitet mit Android und Apple.
Dazu die Autodoctor App, dann müßte es wie bei mir funktionieren.
Mit der Torque hat dieser Stecker bei mir nicht gut funktioniert.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: OBD-App

Beitrag von KudlWackerl »

bayernfranzl hat geschrieben: 22.01.2024, 19:31 Servus

Ja, gibt verschiedene mit der gleichen Bezeichnung.
Du mußt auch lesen mit welchen Apps der Stecker gut arbeitet.
Meiner ist einiges kürzer, und wie schon geschrieben, mit 3 Dioden.

https://www.ebay.de/itm/145508106414?_t ... %253D20231

Hab ihn, sorry, er steht nicht unter ELM 327, weil er mehr kann.
den gibt es in 3 Ausführungen, ich habe den,, iCar Pro BT 4.0,, der funzt mit Bluetooth und arbeitet mit Android und Apple.
Dazu die Autodoctor App, dann müßte es wie bei mir funktionieren.
Mit der Torque hat dieser Stecker bei mir nicht gut funktioniert.

Gruß
Deine Fiat Erfahrung hilft einem Kollegen mit W907 oder W910 gar nichts. Es gibt keine App die den auslesen kann.
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: OBD-App

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Alf,
Deine Antwort auf meine Frage an Franzl verwundert mich, ich fahre doch keinen Sprinter, sondern einen Ducato 244. Dafür habe ich den u.a. OBD-Adapter ELM 327, leider ohne passende App ?
Gruß aus Bayern
Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz