Elektrische Trittstufe

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Wolfgang C.
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2007, 14:56
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678, 3 Liter, 177 PS Baujahr Mai 2012

Elektrische Trittstufe

Beitrag von Wolfgang C. »

Guten Tag zusammen,
ich besitze einen B 524 Bj. 2005 und habe eine Frage:
der Warnsummer bei der ausgefahrenen Trittstufe funktioniert
nicht immer.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann?
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Warnsummer

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Wolfgang,

überprüfe doch einmal ob bei dem Kontaktschalter, für die Stufe, alle Anschlüsse dran sind( keines lose ist ).
Ebenso würde ich dann den Schalter reinigen, mit Kontaktspray.
Die letzte Überprüfung ist, ob der Kontakt richtig beim Tritteischub, gedrückt wird.
Wenn der Einschub keinen richtigen Kontakt bringt, und nur durch Bewegung des Fahrzeuges verschiedentlich Kontakt kommt, dann mußt Du den Schalter neu justieren.
Das letztere kannst Du auch manuel mit der Hand betätigen und so kontrollieren wann der Schließkontakt kommt.
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Trittstufe----- Schalter

Beitrag von max 2 »

Hallo Wolfgang

Schalter an/bei der Stufe verdreckt klemmt, mit der Hand ein paar mal reindrücken
oder ausbauen und reinigen.
Summer 9-15 V überprüfen bei defekt , neu bei Conrad Nr. 750549 ab 1.03 € .

Gruß :-D
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Wolfgang,
nachdem ich sah, wie sehr die Trittstufe nach der ersten Fahrt mit unserem B 524 verschmutzte, habe ich umgehend Spritzlappen hinter den Vorderrädern montieren lassen. Und auf Anraten auch noch hinter den Hinterrädern. Jetzt gibt es im Bereich der Trittstufe keine starken Verschmutzungen mehr.
Wäre möglicherweise auch für Dein Problem eine praktiklable Lösung ;-)

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Wolfgang C.
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2007, 14:56
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678, 3 Liter, 177 PS Baujahr Mai 2012

Summer für die Trttstufe

Beitrag von Wolfgang C. »

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde den Schalter überprüfen.
Wolfgang
lupo
Beiträge: 133
Registriert: 22.03.2006, 13:29
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2001

Beitrag von lupo »

Bei meinem Womo tut sich die (2-stufige) Treppe recht schwer, bis sie ganz eingefahren ist. Oft ging der Alarm nicht aus. Die Schürfspuren auf dem Tritt ließen auf Abnützung schließen. Nachdem ich festgestellt hatte, dass der Kontakt noch etwas "Hub" verträgt, habe ich ihm eine kleine, breitere Kunststoff-Kappe verpasst. Zwei Vorteile: sicheres Schalten und weniger Abnützung. Seit drei Jahren habe ich Ruhe.
:cry: Grüße vom traurigen Lupo, denn morgen läuft das Saisonkenzeichen ab.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo Lupo

Warum so traurig ???

Dass war doch deine Entscheidung !! :-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
lupo
Beiträge: 133
Registriert: 22.03.2006, 13:29
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2001

Beitrag von lupo »

Hallo Max 2,
im Prinzip hast Du ja recht, aber das Kennzeichen der Saison ist bei mir: warme Tage, wenig Regen, kein Schnee, ... in Kurzform demnach das "Saisonkennzeichen" und das alles habe ich nicht selbst entschieden, oder?
Um beim Thema zu bleiben, wenigstens kann sich jetzt die Trittstufe erholen.
Gruß von Lupo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz