Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

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Fekon35
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Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von Fekon35 »

War heute in der Werkstatt, da ich das Heck mit 3cm Distanzen an der HA erhöhen will. Dabei wurde mir als Anregung angeboten eine Vb Semi Air zu verbauen.
Vorteil, höhenverstellbar.
Ich frage mich im Moment, ob ich damit 2-3cm höher komme mit dementsprechenden Fahrkomport. Gibt es die Luftbalgen in verschiedene Höhen, bzw. zusätzliche Distanzen ?
Gruß
Andreas

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MOD
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von MOD »

Hallo Andreas,
fahre meine VB ZLF bei ca. 4 to zGG mit 1,5Bar Druck und der Komfort ist sehr gut.
Wie hoch er bei diesem Druck kommt, kann ich aber im Moment nicht messen, denke
aber es müssten so um 3 cm sein.
Ob verschiedene Bälge angeboten werden, kann ich nicht sagen.

Gruß
Manfred
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Fekon35
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Manfred,
was wurde bei dir als zweites montiert, die Roadmaster Zusatzfeder oder die VB ZLF. Wie veränderte sich danach das Fahrverhalten ?
Zuletzt geändert von Fekon35 am 23.01.2024, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas

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mpetrus
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von mpetrus »

Hallo Andreas,

Die Zusatzfeder oder "Druckkissen" sollen ja die weicheren Feder unterstützen.
Das Hauptaugenmerk liegt ja bei den Zusatzluftfeder nicht bei der Höherlegung, sondern den Ausgleich der schwächeren/weicheren Federn.
Der "Nebeneffekt" ist dabei das die Achse trotz Last/Beladung wieder auf die Position des Leerstand kommt.
Wenn du das Fahrzeug mit mehr "Federdruck" nach oben drücken willst, wird automatisch dein Fahrkomfort schlechter/härter.
Oder hat die Federwirkung bei dir nachgelassen die du nun ausgleichen möchtest?
Dann kann man evtl. die Federn in einer Blattfederschmiede aufbereiten, weich glühen, nach dehnen/biegen und dann wieder härten.

Wenn du mit den aktuellen Federkomfort und Fahrverhalten noch zufrieden bist, würde ich unter die Achse noch 3cm Distanzklötze montieren und die Stoßdämpfer in der Länge anpassen, da die Kolbenstange, die 3cm Höherlegung, im Dämpfungsweg ausgleichen muss.
Zuletzt geändert von mpetrus am 23.01.2024, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
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KudlWackerl
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von KudlWackerl »

Fekon35 hat geschrieben: 22.01.2024, 21:48 War heute in der Werkstatt, da ich das Heck mit 3cm Distanzen an der HA erhöhen will. Dabei wurde mir als Anregung angeboten eine Vb Semi Air zu verbauen.
Vorteil, höhenverstellbar.
Ich frage mich im Moment, ob ich damit 2-3cm höher komme mit dementsprechenden Fahrkomport. Gibt es die Luftbalgen in verschiedene Höhen, bzw. zusätzliche Distanzen ?
Prinzipiell würde das schon funktionieren.

Von Continental gibt es zu dem Balg eine Kennlinie in welcher du den Zusammenhang von Druck, Balghöhe und Federkraft ablesen kannst. Den freien Platz zwischen Achse und Langsträger solltest du bei deinem Fahrzeug in üblicher Beladung ausmessen.

Die Kennlinie habe ich hier im Forum schon eingestellt, suche einfach mal in meinen Beiträgen zum Thema.
mpetrus
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 23.01.2024, 10:49
Prinzipiell würde das schon funktionieren.

Von Continental gibt es zu dem Balg eine Kennlinie in welcher du den Zusammenhang von Druck, Balghöhe und Federkraft ablesen kannst. Den freien Platz zwischen Achse und Langsträger solltest du bei deinem Fahrzeug in üblicher Beladung ausmessen.

Die Kennlinie habe ich hier im Forum schon eingestellt, suche einfach mal in meinen Beiträgen zum Thema.
Du musst aber auch bedenken, das die VB Federn sowohl in den 2WD als auch in den schon höher gelegten 4WD eingebaut werden.
Die Gummibälge müssen also schon ohne Last die 4WD Höherlegung ausgleichen. Da werden keine zusätzliche Distanzscheiben zum Ausgleich der Höherlegung (2WD zu 4WD) montiert.
Grüße Michael
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MOD
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von MOD »

Fekon35 hat geschrieben: 23.01.2024, 08:16 Hallo Manfred,
was wurde bei dir als zweites montiert, die Roadmaster Zusatzfeder oder die VB ZLF. Wie veränderte sich danach auf das Fahrverhalten aus ?
Hallo Andreas,
zuerst die VB ZLF, die schon eine erhebliche Verbesserung brachte.
Nach dem Einbau bei Roadmaster Top, nun kann ich leider nicht sagen,
ob es nun am Roadmaster System liegt, oder den gleichzeitig verbauten Marquart Stoßdämpfern (VA+HA) ,
ich denke aber die Kombi macht es da aus.

Gruß
Manfred
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Fekon35
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von Fekon35 »

Wo habt ihr den Kompressor und die Manometer verbaut ? Für die Manometer möchte ich die Mittelkonsole nicht nutzen, das muss frei bleiben für die Kaffeetassen.
Gruß
Andreas

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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von TanSri »

Fekon35 hat geschrieben: 23.01.2024, 11:41 Wo habt ihr den Kompressor und die Manometer verbaut ? Für die Manometer möchte ich die Mittelkonsole nicht nutzen, das muss frei bleiben für die Kaffeetassen.
Der Kompressor wurde von Stäbler unter den Fahrersitz gebaut und anfangs hatte ich die Bedieneinheit mit den Manometern seitlich am Fahrersitz. Später habe ich mir das von Stäbler in die linke Ablage der Mittelkonsole umbauen lassen.
Gruß von der Küste
Udo
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von KudlWackerl »

Fekon35 hat geschrieben: 23.01.2024, 11:41 Wo habt ihr den Kompressor und die Manometer verbaut ? Für die Manometer möchte ich die Mittelkonsole nicht nutzen, das muss frei bleiben für die Kaffeetassen.
Der Kompressor ist bei mir im Motorraum Beifahrerseitig, die Bedieneinheit an der Fahrersitzkonsole. (Auch von CS)

Kompressor vorne ist im Sinne der Belastung Hinterachse gut, Bedienelemente am Einstieg eigentlich auch, weil ich den Luftdruck nur zu Beginn einer längeren Fahrt mit neuer Beladung anpasse, oder am Stellplatz um Unebenheiten auszugleichen.

In beiden Fällen stehe ich lieber neben dem Fahrzeug.

Den Einbau in der Mittelkonsole konnte CS Ende 2019 noch nicht.
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von MOD »

Fekon35 hat geschrieben: 23.01.2024, 11:41 Wo habt ihr den Kompressor und die Manometer verbaut ? Für die Manometer möchte ich die Mittelkonsole nicht nutzen, das muss frei bleiben für die Kaffeetassen.
Der Kompressor ist im Motoraum und das Bedienteil in der Mittelkonsole (Einbau von CS).

Gruß
Manfred
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von Fekon35 »

Danke für die Antworten.
Mitterweile bin ich nicht mehr so sehr begeistert von der Zlf.
Parallel stellte ich auch die Frage im Sprinter Forum.
Dabei hat mich folgende Aussage etwas irritiert und ich glaube nicht zu unrecht, weil die HA fast immer am Limit ist.

Wie v-dulli es bereits beschrieben hat, nimmt die Luftfeder der Blattfeder eine mehr oder weniger große
Last ab. Diese Last wird nun genau über der Achse in den Rahmenlängsträger geleitet, also genau zwischen
den beiden Aufhängepunkten der Blattfedern. Das birgt das Risiko eines späteren Rahmenbruchs als Folge.
Dies ist dann eine "Ermüdungserscheinung", die davon abhängt, wie lange mit welcher Last die Luftfeder
aktiv war. Die Hersteller dieser Federsysteme versuchen dies mit einer Rahmenverstärkung zu umgehen.

Bedenke dies bei Deiner Auswahl. Bei Fragen wirst Du hier sicher verschiedene Meinungen bekommen.
Die Rahmenbrüche sind drüben in USA besonders populär, da dort häufiger überladen und per Luft dann
ausgeglichen wird. Gruselbilder von gerissenen Rahmen habe ich im US-Sprinterforum zahlreich gesehen. :(


Gibt es dazu, von eurer Seite Erfahrungsberichte ?
Gruß
Andreas

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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von KudlWackerl »

Fekon35 hat geschrieben: 24.01.2024, 23:31 Danke für die Antworten.
Mitterweile bin ich nicht mehr so sehr begeistert von der Zlf.
Parallel stellte ich auch die Frage im Sprinter Forum.
...
Gibt es dazu, von eurer Seite Erfahrungsberichte ?
Erfahrungen mit Rahmenbrüchen? Haben denn die vielen Sprinter im Sprinterforum keine Erfahrungen beitragen können?
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von Fekon35 »

KudlWackerl hat geschrieben: 25.01.2024, 02:37
Erfahrungen mit Rahmenbrüchen? Haben denn die vielen Sprinter im Sprinterforum keine Erfahrungen beitragen können?
Ich denke, das hängt daran, das im Sprinter Forum nicht so viele aufgelastete Wohnmobile (+ langer Überhang) mit ständig grenzwertiger bzw. Überladung unterwegs sind.
Gruß
Andreas

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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von mpetrus »

Das mit den Rahmenbrüche ist mir bei der Suche zur ZLF incl. der Auflastung auch aufgefallen.
Es gab Anbieter die entsprechende Verstärkungsbleche angeboten haben.
Dann muss man beim Sprinter(Forum) auch beachten, das die meisten kein Fahrgestell sondern die Kastenwagen fahren.
Da ist die Rahmen Konstruktion ja anders.
Grüße Michael
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