Temperatursensor Truma Combi

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von Heilixblechle »

Im Heft Reisemobil International Dezember 2023 wird speziell das Thema Heizung optimieren behandelt. Zum Temeperatursensor steht folgendes: Er sollte zentral im Wohnraum positioniert sein, im Idealfall etwa 1,0 - 1,2 Mtr. über dem Boden in einem Wohnbereich wo Wärme besonders wichtig ist. Der Sensor sollte frei von Luft umgeben sein jedoch nicht nicht von einem Warmluftauslass angeblasen werden oder nahe der Aufbautüre platziert sein.

Im Exsist sitzt er über der Aufbautür, Höhe 1,90 mtr. :!: :!: :!: und damit ganz offensichtlich "nicht" optimal.

Der Temperaturunterschied direkt am Fühler gemessen und im Wohnbereich ( Teilintegriert ) in Tischnähe am Boden ergibt ca. 2,7°. Wärme steigt nach oben, der Kopf wird warm und die Füße bleiben kalt, das ist momentan die Istsituation im Fahrzeug. Man kann den Sensor offensichtlich kalibrieren im Offsetbereich des Heizungsreglers doch ob das des Rätsels letzter Schluß ist wage ich zu bezweifeln.

Was habt Ihr für Erfahrung, Thema kalibrieren, verstzen des Fühlers oder andere Hinweise und Ideen :idea:

Gruß Walter
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Ich finde dort sitzt er optimal. Ich führe zwar keine Messungen durch, aber die Heizung reagiert sofort, wenn bei einer offen Aufbautür die Kälte entweicht.
Kalte Füße mag ich auch nicht, dagegen hab ich einen Heizteppich.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von Heilixblechle »

bayernfranzl hat geschrieben: 23.01.2024, 13:37 Servus

Ich finde dort sitzt er optimal. Ich führe zwar keine Messungen durch, aber die Heizung reagiert sofort, wenn bei einer offen Aufbautür die Kälte entweicht.
Kalte Füße mag ich auch nicht, dagegen hab ich einen Heizteppich.

Gruß
Eine Fachzeitschrift erklärt wie der Einbau folgerichtig ist. Ich selbst hatte beruflich mit Heizungs- und Lüftungsbau zu tun. Niemand käme in diesem Berufszweig auch nur annähernd auf die Idee einen Raumtemperaturfühler über der Eingangstüre in 1,90mtr. Höhe zu montieren.

Bei Kälte wird eine Womotüre sicher nicht ständig auf und zu gemacht. Ein Heizteppich eignet sich am Campingplatz mit Stromanschluß aber nicht für Freisteher od. Stellplätze ohne Strom...:!:

In unseren Individualbauten hatten wir den Fühler stets im Aufenthaltsraum in etwa 1,0mtr. Höhe. Da hat man zu keiner Zeit den Unterschied so drastisch wahrgenommen :idea: .

Siehe Infos und Probleme auch hier: https://www.wohnmobilforum.de/w-t54512.html

Gruß Walter
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von MilesandMore1805 »

Kannst ihn anbauen wo du willst es wird nie "richtig" sein.
Dafür gibts ja die Offset Einstellung.
Also du mißt an deiner "Lieblingsstelle" die Temperatur und stellst den Offset an der Heizung entsprechend ein.
Bei mir 1C weniger.

An der Tür passt schon gut, mit einem kleinen Nachteil dort wird es bei -20C draußen doch etwas kälter und der Offset der Heizung passt nicht mehr ich müßte dann -2C eingeben.

Da ich das aber weiß stelle ich bei solch niedrigen Temperaturen einfach 1 Grad weniger Raumtemperatur ein.

Wenn es an den Füßen kalt ist dann kann der Thermostat nix dafür das ist schlechte Verlegung der Ausströme.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von laikus »

Heilixblechle hat geschrieben: 23.01.2024, 12:47 Im Exsist sitzt er über der Aufbautür, Höhe 1,90 mtr. :!: :!: :!: und damit ganz offensichtlich "nicht" optimal.
Exakt so ist es bei meinem Laika auch.
Was habt Ihr für Erfahrung, Thema kalibrieren, verstzen des Fühlers oder andere Hinweise und Ideen :idea:
Ich habe mich damit arrangiert. Zum Glück ist einer unserer Warmluftauslässe direkt neben der Tür, ganz unten an der Seite der Küche. Der lässt sich horizontal und vertikal einstellen.
Weil der "Fühler" über der Aufbautür zwangsläufig einen verfälschten Wert misst, habe ich über dem Seitensitz der Dinette ein Thermo-Hygrometer angebracht. Das zeigt mir die reale Temperatur im Wagen an. Da unser Trumaregler noch der 1-6-Drehknopf ist (Steinzeit, ich weiß), können wir mit einer entsprechenden Regelung, meist bei 2,5, die gewünschte Wohlfühltemperatur erreichen. Bei den neueren Trumas müsste das ja auch gehen über entsprechend höher eingestellte Grad-Werte.

Horst
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von Sigi »

Bei fast allen Hymermobilen sitzt der Sensor über der Tür. Und da in fast jedem Hymermobil die Temperaturverteilung zwischen verschiedenen Stellen sehr unterschiedlich ist, wirst Du nie den idealen Platz finden. Ich habe hinten regulierbare Strangsperren eingebaut; so kann ich es vorne kuschelig warm machen, ohne dass es damit zwangsläufig hinten (wo die Isolierung viel besser ist) tropisch warm wird.
Wenn es mir vorne doch mal zu kühl ist, stelle ich 0,5°C höher ein - wo ist das Problem?

Gruß
Sigi
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von Heilixblechle »

@ Sigi

Wo das Problem ist kannst Du am besten dem Link unten entnehmen. Dazu kommt warum eine Fachzeitschrift sich dem Themenkomplex widmet ( Text hierzu deshalb unten nochmals :!: ).

Und weil es eben nicht ganz so einfach ist und es mit der Position des Sensors zu tun hat aber auch mit Temperaturgefällen, Hysterese, Fahrzeug, Isolierung, Aufenthaltsdauer bzw. Stehzeit, Außentemperatur, Wind, usw.

Beispiel: Heizung an, im Bett schnell zu warm, vorne bis zu den Knien zu kalt, Kopf widerum warm. Ich hatte deshalb ganz dezitiert danach gefragt...: Was habt Ihr für Erfahrung, "Thema kalibrieren", versetzen des Fühlers oder andere Hinweise und Ideen :idea:. Liest man hierzu in anderen Foren tauchen genügend Hinweise auf... :idea:

Leider habe ich nicht alle Unterlagen im Fahrzeug dabei, man müßte sich hierzu die Einbauvorschrift von Truma anschauen. Wir sind seit 10 Wochen unterwegs und es ist ein Thema!

Gruß Walter


Im Heft Reisemobil International Dezember 2023 wird speziell das Thema Heizung optimieren behandelt. Zum Temeperatursensor steht folgendes: Er sollte zentral im Wohnraum positioniert sein, im Idealfall etwa 1,0 - 1,2 Mtr. über dem Boden in einem Wohnbereich wo Wärme besonders wichtig ist. Der Sensor sollte frei von Luft umgeben sein jedoch nicht nicht von einem Warmluftauslass angeblasen werden oder nahe der Aufbautüre platziert sein.

https://www.wohnmobilforum.de/w-t153209.html
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von KudlWackerl »

Ach gottchen, irgendwas müssen die Fachzeitschriften doch schreiben, damit sie nicht mit dem Wohnmobil-Prospekt vom freundlichen Händler verwechselt werden.
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von Heilixblechle »

Ach gottchen ⚠️, darf man keine Fragen einstellen und einen Verweis sprich Link bringen ohne irgendwelche ach gottchen Kommentare auszulösen... Wenn ich nichts zum Beitrag sagen kann dann vielleicht einfach mal stille halten und dabei am besten an gottchen denken, danke, danke, danke....!

Nochmals... ich komme vom Heizung- und Lüftungsgewerk und was und wie der Trumasensor bei Hymer verbaut wird ist meiner Meinung nach grotten falsch! Unklar ist, ob eine mögliche Kalibrierung über Offset der Truma Regelung wirklich eine entscheidende Änderungen bringen würde. Auch wichtig, was sagt eigentlich die Einbauanleitung, die auch für Hersteller Gültigkeit haben sollte zur Platzierung.

Siehe hierzu z.B. andere Foren wo gleiche Details ganz sachlich diskutiert werden ohne ach gottchen od. drehe deinen Regler doch einfach 0,5 Grad hoch usw. Warum geht es in anderen Foren hier aber kommen immer wieder nicht sachdienliche und abfällige Beiträge. Auffällig dabei, es sind immer wieder die selben 😨😠!

https://www.my-pepper.de/forum/topic/offset-bei-truma/
https://xgo-forum.de/viewtopic.php?t=496

War auch hier im Forum bereits Thema ohne unsachliche Beiträge! viewtopic.php?t=15882

Gruß Walter
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von Sigi »

Heilixblechle hat geschrieben: 24.01.2024, 12:08 @ Sigi

Wo das Problem ist kannst Du am besten dem Link unten entnehmen. Dazu kommt warum eine Fachzeitschrift sich dem Themenkomplex widmet ( Text hierzu deshalb unten nochmals :!: ).

Und weil es eben nicht ganz so einfach ist und es mit der Position des Sensors zu tun hat aber auch mit Temperaturgefällen, Hysterese, Fahrzeug, Isolierung, Aufenthaltsdauer bzw. Stehzeit, Außentemperatur, Wind, usw.

Beispiel: Heizung an, im Bett schnell zu warm, vorne bis zu den Knien zu kalt, Kopf widerum warm. Ich hatte deshalb ganz dezitiert danach gefragt...: Was habt Ihr für Erfahrung, "Thema kalibrieren", versetzen des Fühlers oder andere Hinweise und Ideen :idea:. Liest man hierzu in anderen Foren tauchen genügend Hinweise auf...

Gruß Walter
...
Hallo Walter,
ich habe versucht, Deiner Bitte um Praxiserfahrungen nachzukommen, indem ich darauf hingewiesen habe, dass es in einem (handelsüblichen "Weißware") Wohnmobil baubedingt keine gleichmäßige Temperaturverteilung geben kann (schon gar nicht mit nur einem Heizkreis für das ganze Fahrzeug, gesteuert durch einen einzigen Temperatursensor). Du schreibst ja selbst, dass das Problem neben der Position des Sensors "auch mit Temperaturgefällen, Hysterese, Fahrzeug, Isolierung, Aufenthaltsdauer bzw. Stehzeit, Außentemperatur, Wind, usw." zu tun hat. Dass Du als Heizungs- und Klimafachmann da unzufrieden bist, ist kein Wunder.
Mit Versetzen des Temperatursensors von der Einbauposition über der Tür irgendwo anders hin wird sich an diesem grundsätzlichen Problem deshalb nicht viel ändern. Im Gegenteil kann man hier im Forum lesen, dass die Regelung mit dem Sensor an der Kühlschrankwand noch viel schlechter funktioniert, weil dort die Wandtemperatur gemessen wird... Ich finde deshalb, dass der Einbau über der Tür gar keine schlechte Stelle ist, weil hier die Luftumströmung ideal gegeben ist und keine anderen Wärmequellen, wie der Kühlschrank, in der Nähe sind.
Wie ich die unbefriedigende Temperaturverteilung zwischen dem Sitzbereich (hier regelt der Sensor über der Tür) und dem Schlafbereich verbessert habe, hatte ich auch geschrieben. Ich dachte, das würde zu Deiner Fragestellung (Original-Zitat:)
Was habt Ihr für Erfahrung, Thema kalibrieren, verstzen des Fühlers oder andere Hinweise und Ideen
passen.

Wenn das nicht die gewünschte Antwort war, entschuldige ich mich in aller Form und warte gespannt, ob Du in den vielen anderen Foren, in denen Dir die Beiträge offenbar besser gefallen, eine Lösung Deines Problems findest ... und uns das dann hoffentlich hier wissen lässt.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Für die Regelung am Sitzbereich habe ich eine sehr einfache Lösung gefunden.

Und zwar gibt es spezielle Ausströmer mit einer verstellbaren Klappe! Damit kann man individuelle Temperaturzonen einstellen.

Mein ML-T hat alleine im Wohnbereich 6 solche Spezial-Auslassdüsen. Damit geht das ganz hervorragend und zugfrei. (bis - 12 Grad getestet)
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von Heilixblechle »

Noch kurz zur weiteren Info... Die Kochstelle ( 3flammig ) befindet sich gerade mal diagonal 1,00 mtr. vom Fühler entfernt. Auch das erscheint mir überhaupt nicht optimal...

Als Platz zur Verlegung könnte ich mir die B-Säulenverkleidung ( Teilintegrierter ) an der Fahrerseite in 1,00mtr. Höhe gleich neben dem Tisch gut vorstellen.

Doch nochmals, was bringt die Offset Kalibrierung der Truma CP tatsächlich und welchen Platz benennt der Hersteller Truma in seiner Einbauanleitung. Diese Fragen sind entscheident und bleiben bis dato unbeantwortet.

Gruß Walter
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von MilesandMore1805 »

Heilixblechle hat geschrieben: 24.01.2024, 18:54 Noch kurz zur weiteren Info... Die Kochstelle ( 3flammig ) befindet sich gerade mal diagonal 1,00 mtr. vom Fühler entfernt. Auch das erscheint mir überhaupt nicht optimal...

Als Platz zur Verlegung könnte ich mir die B-Säulenverkleidung ( Teilintegrierter ) an der Fahrerseite in 1,00mtr. Höhe gleich neben dem Tisch gut vorstellen.

Doch nochmals, was bringt die Offset Kalibrierung der Truma CP tatsächlich und welchen Platz benennt der Hersteller Truma in seiner Einbauanleitung. Diese Fragen sind entscheident und bleiben bis dato unbeantwortet.

Gruß Walter
Die Offset Kalibrierung passt deinen Einschaltpunkt an eine tatsächliche Temperatur gemessen im Raum an - genau dafür ist sie da.
Deine Heizung steht auf 20C aber im Raum sind es nur 19C an deiner Lieblingsstelle und die Heizung schaltet ab.
Dann stellst du +1C am Offset ein und an deiner Stelle im Raum passt es anschließend.
So einfach ist das.

Die Kochstelle erzeugt ja Wärme und ich kann nicht ganz nachvollziehen warum die Heizung ballern soll wenn ich auf 3 Flammen koche und es in Folge warm wird im Raum - wir kochen oft im WoMo.
Wenn du anschließend lüftest und es wieder kalt wird dann schaltet die Heizung zuverlässig wieder ein.

Die Tatsache das eine Zeitschrift das Thema aufkocht ist nicht aufregendes oder zeigt das es wichtig wäre.
Irgendwelche "Praxistipps" und "Verbesserungen" müßen die rauskramen sonst kauft keiner die sauteuren Heftchen die zu 50% aus Werbung bestehen.
Kenn ich aus dem Surfbereich jahrzehntelang gelesen.
Jedes Jahr ist ein tolles neues must-have Zubehör, neue geheime Surfspots, Tipps wie man besser surft ohne Anstrengung und und.
Witzig ist das die Chefredakteure der Blätter teils in den WoMo Bereich gewechselt sind.
Die Aufreissermethode bewährt sich egal worum's geht.

Wie ich bereits schrieb die Ausströmer sind der Schlüssel fürs Wohnklima.
Ich hab teils Stränge totgelegt - hinter dem Einzelsitz an der Tür und z.B. im Bad eine Drossel entfernt weil's da eiskalt war.

Da kann der Thermostat regeln wie er will am Ende sind es die Heizungsrohre und deren Verlegung sowie die Einbauposition der Heizung.

Die Truma ist eine Gebläseheizung und die Ausströmer sind unten - bei mir.
Die Luft verteilt sich sehr gut und gleichmäßig im Bereich des Thermostaten bei mir vorne.
Vorne wird's bei mir kuschelig warm weil die Heizung unter der Dinette sitzt hinten im SZ und im Bad weniger in der Regel gut 2C.
Ich könnte nun den Thermostat nach hinten legen wenn ich im SZ die korrekte Temperatur wollte.
Aber dann hab ich vorne halt Sauna - da ändert die Position des Thermostats nichts dran.

Hoffe ich hab dir damit geholfen?

Beste Gruesse Bernd
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von Heilixblechle »

Danke Bernd :idea:

Beispiel Kochstelle... Herd an, beim kochen Fühler in der Nähe, schaltet ab. Sitzbereich unten kalt bis in mittlere Körperhöhe... Lösung???

Die Heizung soll nicht ballern! Ist es wirklich so schwer das zu erklären!? Im Sitzbereich bis auf eine Höhe von 1mtr. kühl, oben warm und die Heizung schaltet ab. Wenn der Fühler entsprechend positioniert wird dürfte es besser werden. Nochmals.. was sagt die Truma Einbauanleitung nicht das eigene Gefühl?

Zum Thema Heft, absoluter Widerspruch, als gelernter Heizungsbauer alles richtig! Die Hersteller von Womos oft chaotisch ohne spezielle Ahnung und Erfahrung. Zeigt auch die Infos der Links. Deshalb volle Zustimmung und hierzu bekommt der Chefredakteur meine Aufforderung in Tests den Fühler mit zu bewerten. Übrigens fast alle meine Infos finden Einklank bei den Prüfungen der bei den Fahrzeugen nicht unwichtig ist.

Noch etwas... ich habe große Erfahrung ( Weltreisender ) mehrere Womos aller Schattierungen... Das was momentan teils gebaut und ausgeliefert wird ist großer... Nützt dem Ertrag aber nicht den Käufern! Zudem habe ich große Erfahrung in Technik, Verkauf... vor allem was einfach falsch ist. Eine Bagatelisierung von Problemen ist nicht mein Ding. Die rosa Hymer Brille scheint zu wirken!

Gruß Walter
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von MilesandMore1805 »

Als gelernter Heizungsbauer weisst du doch was ein Offset ist nutze ihn einfach

Als Heizungsbauer ist der Umbau des Thermostats doch ein Klacks.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz