Temperatursensor Truma Combi

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von Heilixblechle »

Gute Idee...

nur wir sind seit 10 Wochen ununterbrochen im Fahrzeug unterwegs. Da ist eine Änderung, Umbau eher zwangsläufig nicht so einfach möglich. Und ganz ehrlich, warum soll man stets die Unfähigkeiten von Herstellern selbst beheben???

Und nochmals meine Frage an alle Wissenden... was bewirkt die Änderung von der Truma CP im Offset und was sagt die Einbauanleitung von Truma zur Platzierung des Fühlers? Hier bleibt jeder bisher die Antwort schuldig...

Das ist so oder so eine Maßgabe die sich Hymer und andere stellen müssen. Nochmals... hierzu ergeht von mir nach dem jetzigen Test und Rückkehr an die Fachzeitschriften meine Idee diesen Punkt in den Tests der Fachzeitschriften dauerhaft aufzunehmen! Und schwups wird das Thema... und mit Willen auch bald Lösungen hervorbringen...!

Danke... ich verzichte hiermit auf weitere nicht wirklich hilfreiche Antworten :arrow: Die rosa Hymerbrille habe ich schon lange abgesetzt :mrgreen: .

Gruß Walter
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Walter

was ist so schwierig die Einbauanleitung aus dem "i-Net" bzw bei Truma herunter zu laden?

Auszug:
truma-heating-combi-e-installation:
Montage des Raumtemperaturfühlers
Bei der Platzwahl beachten, dass der Raumtemperaturfüh-
ler keiner direkten Wärme ab strahlung ausgesetzt sein darf.
Für eine optimale Raumtemperaturregelung empfehlen wir,
den Raumtemperaturfühler oberhalb der Eingangstüre zu
montieren.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von hawe »

Heilixblechle hat geschrieben: 24.01.2024, 23:05 ... ich verzichte hiermit auf weitere nicht wirklich hilfreiche Antworten
Drei Tage nach dem ersten Heizungseinsatz wussten wir, auf welche Temperatur wir die Heizung stellen müssen, um für uns genehme Temperaturen im Fahrzeug zu haben. :cool:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von MilesandMore1805 »

Heilixblechle hat geschrieben: 24.01.2024, 23:05 Und nochmals meine Frage an alle Wissenden... was bewirkt die Änderung von der Truma CP im Offset

Gruß Walter

Sorry aber wie begriffsstutzig kann man sein.
Wie oft soll man es noch schreiben und praktische Erfahrung aus dem Betrieb posten?

Ein Offset bewirkt das der Schaltpunkt der Heizung verstellt wird nach oben oder unten.
Wenn du -1 einstellst dann schaltet die Heizung EIN GRAD früher ab, stellst du +1 ein schaltet die Heizung EIN GRAD später ab als die Temperatur die du am Display eingestellt hast und siehst.

Damit stimmt die RAUM-temperatur wieder mit jener am Display überein.

Einem ehemaligen Heizungsbauer muß man das erklären?
Diese Einstellung haben auch Heizungen im Haus weil die tatsächliche Raumtemperatur schlicht selten aufs Grad exakt mit denen am Display der Heizung übereinstimmt.

Probiers doch einfach mal aus - so kompliziert ist es nicht - und es geht auch nichts kaputt dabei.


Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von v-dulli »

Bei meiner Truma lässt sich offset nur nach + einstellen und ich könnte mir vorstellen dass das nicht das Problem ist.
In meinen GCS war der Temperaturfühler relativ hoch unter dem Hängeschrank über der Dinette(Stauwärme) verbaut und die Regelung war .........
Inzwischen habe ich den Fühler in die Rückenlehne der Sitzbank in Richtung Bett eingebaut. Da die Position alleine nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat - Hysterese ist ...... - habe ich, auf Anraten von Truma, den Einbaufühler gegen eine Aufbauvariante ersetzt und das schein jetzt deutlich besser zu funktionieren. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit es richtig zu testen weil wir zwischenzeitlich noch nicht unterwegs waren.

Vielleicht ist auch hier die Hysterese das Problem. Die Abschalttemperatur kann man ganz leicht anpassen, die Hysterese aber nicht.
Grüße aus OWL
Helmut
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von diglo63 »

Hallo ,

ich denke dies ist ein schwieriges Thema, da hier zu vieles durcheinander geworfen wird .
Hier im Forum sind das schon die ganzen Womotypen . In den Foren ausserhalb kommen noch die die ganzen Womohersteller dazu .
Da dürfte überall schon die Lüftungssituation ( Zwangslüftung Eingang/Ausgang wo ? , mit/ohne E-Lüfter ? ) anders sein .
Dazu kommt noch Teil oder Vollintegriert . Wo sitzt die Tür , wo der Sensor und wo die Ausblasdüse(n) die offen sind ?
Von dem Wetter und der Stehsituation ( Standalone oder Kuschelcamper , frei oder Windschatten ? ) braucht man erst gar nicht reden .
Das sind sehr viele Variablen und die einzige Gemeinsamkeit ist die Truma-6 und ein Temperatursensor der irgendwo verbaut ist .

Fakt ist :
Manche Menschen merken anscheinend eine Hysterese von 2°C, manche nicht .
Es gibt schlechte und bessere Einbaupunkte Einbaupunkte für den Sensor .
Die Hysterese beträgt bei den meissten Beiträgen gemessen 2°C , bei dem Spitzenreiter 10°C :-)
Hysterese muss sein, ansonsten wäre die Lebensdauer der Heizung stark verkürzt.
Der Umbau von Glücksrad auf Digitalanzeige hat anscheinend nur Vorteile.

Kommen wir zu unserer persönlichen Situation :
Hymer B674SL mit Truma-6 umgebaut von Glücksrad auf Digital .
Offset angepasst auf Temperatur in Tischhöhe .
Automatische Umschaltung per Zeitschaltuhr von (tagsüber/nachts) 21°C auf 14°C .
Hysterese : Ich merke keine Temperaturunterschiede , wahrscheinlich auch so um die 2°C .
Eine Düse im Sitzbereich ( vorne ) ist ganz auf, alle anderen geschlossen .
Im Schlafbereich rotiert nachts ein 120mm Ventilator in der Zwangsentlüftung auf kleiner Drehzahl und zieht die Feuchtigkeit aus dem Womo .
Passt perfekt für uns.

Auch so... und nun das wichtigste : Der Sensor sitzt über der Eingangstür :-)

Grüsse

Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von horst-lehner »

Der Einbauort für den Temperatursensor über der Wohnraumtür mag nicht optimal sein. Funktioniert hat das für mich trotzdem meistens -- beim jetzigen Mobil wie beim Vorgänger.

Allerdings war die Heizung keineswegs immer nur "an" oder "aus" (wie das mit einer Zweipunktregelung mit Hysterese gewesen wäre) sondern kannte mindestens zwei Stufen. Die frühere TRUMA lief meistens auf der kleinen Stufe (außer morgens zum Aufheizen und/oder bei sehr kaltem Wetter). Wenn sie doch mal ganz abgeschaltet hat (bei nicht so kaltem Wetter) dann wurde es in der Tat auch mal bißchen fußkalt -- trotz Doppelboden. Das könnte vielleicht mit einem tieferen Einbauort des Sensors verhindert werden.

Die jetztige ALDE hat Fußbodenheizung, da passiert das nicht mehr. Der Temperatursensor im ALDE-Bedienteil hat bei mir allerdings auch sehr bescheiden funktioniert und wurde daher durch einen externen ersetzt (fast gleicher Einbauort, da ich keine Lust hatte, das Kabel ganz woanders hin zu ziehen).
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von MilesandMore1805 »

Stimmt Horst hatte ich vergessen - die Truma läßt sich am Gebläse auf High stellen dann ist die Luftverteilung schneller und besser.
Die Heizung selbst hat wohl 2 Modi.
Einmal den ECO der ist hauptsächlich an bei mir, solange die Temperaturdifferenz zwischen Wunsch und Raum nicht zu weit auseinander liegt.
Bei größeren Unterschieden - ich glaube ab 5C springt wohl ein Boostmodus an den hört man deutlich mit maximaler Gebläsestufe bis die Temperatur erreicht ist.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von Sigi »

Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo steht: Bei frostigen Außentemperaturen soll man unbedingt den Lüfter auf HIGH stellen, damit der Tankkasten frostfrei gehalten wird.
(Hat Hymer mir mitgeteilt, nachdem beide Tanks bei -17°C eingefroren waren...)

Gruß
Sigi
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von hawe »

Sigi hat geschrieben: 25.01.2024, 19:39 ....nachdem beide Tanks bei -17°C eingefroren waren...
:-D Deshalb bekommt meine neue Tankanzeige Sensoren bei Wasser und Batterie spendiert. :lol:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von MilesandMore1805 »

Guten Morgen aus der Nähe Kiefersfelden mit -4C heute nacht.

Wintermatte vor dem Fahrerhaus außen.
Heizung auf 21C für die Nacht.
Fußboden mit Teppichboden hat 21C mit Infrarot gemessen,
Dinette 21C, SZ 20C, Garage 15C Bluetooth Thermometer

Fühler über der Eingangstür


Betreffs Eis an den Dachhauben wie in einem anderen Post bemängelt.
Kleine Hauben
Etwas Beschlag an den Rahmen die senkrecht nach oben gehen.
Temperatur 9C mit Infrarot gemessen
Am Innenrahmen selber gar nichts Temperatur 20C

Große Kurbelhaube gar nichts kein Beschlag am Rahmen

Sunroof vorne nichts

Luftfeuchte beim zu Bett gehen 38% und beim Aufstehen 45%
Alle Hauben waren ZU.

Wasser hinten im SZ an der Rückwand - nichts - auch kein Beschlag.
Feuchtigkeit unter den Matratzen - nichts.

Jedenfalls keine schlechte Konstruktion von Hymer aus meiner Sicht.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,

Wer schläft schon bei 21 Grad, nackt und ohne Decke so wie du.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von MilesandMore1805 »

So hab ich immer Sommerfeeling
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 28.01.2024, 10:29 Heizung auf 21C für die Nacht.
Es ist erwiesen, dass die gesunde Schlaftemperatur bei 16°C liegt. Also Nachtabsenkung, damit sich der Körper auch erholen kann.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Temperatursensor Truma Combi

Beitrag von bigben24 »

Zugegeben, ich verstehe das Problem des TE nicht. Klar ist, das es nicht an allen Stellen im WoMo die gleiche Temperatur geben kann, so what :-D

Wir haben einmal ein Offset eingegeben und seit dem funktioniert das einfach. Man kann, nach Bedarf noch etwas an den Düsenklappen einstellen, funktioniert. Heute Nacht (draußen 6ºC) auf 15ºC eingestellt heute Morgen auf dem Herd 15,5ºC (Thermometer) Wos ist das Problem?🤷‍♂️

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz