12Volt Betrieb Dometic RM 7655L

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
streuner85
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2013, 11:06
Fahrzeug: B-CL 664 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2007

12Volt Betrieb Dometic RM 7655L

Beitrag von streuner85 »

Hallo, bin am verzweifeln. Unser Kühlschrank Dometic RM7655L macht fürchterliche Geräusche im 12V Betrieb. Es hört sich an wie ein Relaistackern, so intensiv, dass es unerträglich wird und wir darauf verzichten. Habe schon diverse Messungen durch geführt.
a. Versorgungsspannung für die Regelung gemessen - ok
b. D+ Versorgung Signal kommt bei laufenden Motor an der Klemmleiste des Kühlschrankes an.
c. Lastversorgung des Heizstabes ist auch anliegend.

Die anderen Betriebsarten funktionieren einwandfrei.

Bin am Ende meines Wissens!

Sobald das Lastrelais den Heizstab zuschaltet kommt dieses Tackern.

Wäre für zielführende Hinweise sehr dankbar.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 12Volt Betrieb Dometic RM 7655L

Beitrag von KudlWackerl »

Messe mal die Versorgungsspannung der Regelung während das Relais rattert. Vielleicht hast du einen schlechten Kontakt in der Zuleitung und der Strom bewirkt einen Spannungseinbruch.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: 12Volt Betrieb Dometic RM 7655L

Beitrag von majortom »

Schau Dir mal die Steuerplatinen an, ob da kalte Lötstellen sind.
Das kann auch eine Art Schwingkreis mit dem Relais hervorrufen.

Evtl. ist auch der Verbindung der Klemme zur Platine hochohmig geworden und bei Last bricht die Spannung ein und das Relais wirft wegen Unterspannung ab, dann steigt die Spannung wieder an und das Spiel beginnt von vorn.

Ciao
Benutzeravatar
streuner85
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2013, 11:06
Fahrzeug: B-CL 664 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2007

Re: 12Volt Betrieb Dometic RM 7655L

Beitrag von streuner85 »

Danke erstmal für die Tips. Die Versorgungsspannung der Platine als auch die Spannung D+ zu Masse bleiben während des Klackerns stabil. Solange der Lastkreis offen bleibt ( Stecker des Heizstabes am Relais Kontakt 87 oder 30 abgezogen) ist alles normal. Erst wenn die Last am Kontakt 87 / 30 angeschlossen ist kommt diese Klackern. Die Platine habe ich auch schon auf kalte Lötstellen durchsucht ohne Befund.
Die Platine wird grundsätzlich über den Stecker X105 mit 12 V ( violett / schwarz) versorgt, zusätzlich gibt es noch eine weisse Ader müsste eine Masse-Leitung sein, da sie auch an der Masse des Lastkreise ( Masse Heizstab) aufgelegt ist. Mir ist aber auch noch nicht klar wieso diese hier notwendig ist da ja bereits schwarz die Masse zu X 105 führt.

Alles sehr undurchsichtig!!! Die Korrespondenz mit Service Dometic war leider auch nicht zielführend.

Werde mal den Heistab-Lastkreis extern an eine Batterie anschliessen.

Wenn Euch noch etwas einfällt bin über jede Anregung dankbar.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 12Volt Betrieb Dometic RM 7655L

Beitrag von KudlWackerl »

Könnte sein, dass du D+ als Versorgungsspannung nutzt.

Es gibt dreimal 12 V

1. + High Power für die Heizpatrone
2. + Low Power für die Elektronik
3. + D+ für das Motorlauf Signal.

Deine Beschreibung klingt als ob 2 und 3 vertauscht sind.
Benutzeravatar
streuner85
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2013, 11:06
Fahrzeug: B-CL 664 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2007

Re: 12Volt Betrieb Dometic RM 7655L

Beitrag von streuner85 »

Habe ich überprüft.
wenn die Grundversorgung 12 VDC mit der D+ vertauscht wäre, im "Stand" keine Funktion am Bedientableau des Kühlschrankes.
Ein vertauschen des Lastkreises schliessen ich ebenso aus. Ich habe alle Leitungen +12V zur X105 inkl. D+ und natürlich die Masse ohmisch durchgemessen und sind gem Schaltplan des EBL101 richtig daran angeschlossen.
Auch die Leitungen des Laststromkreises habe ich durch gemessen. Um sicher zu sein das das Schaltrelais auf der F103(Kühlschrank-Platine) nicht die Ursache ist, habe ich auch dieses erneuert, sowie das Lastrelais für den Heizstab.

Ich weiss nicht mehr wo ich suchen soll.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 12Volt Betrieb Dometic RM 7655L

Beitrag von KudlWackerl »

Meinen Beitrag zur verbrannten Platine hast du gelesen? Das wäre eventuell auch ein Grund.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: 12Volt Betrieb Dometic RM 7655L

Beitrag von majortom »

Moin,
dann geh doch mal systematisch vor:

D+ und 12 Volt sind also beim Klackern konstant. Wie misst Du die Spannung? Genauer, mit welcher Abtastfrequenz. Die meisten Hand DMM sind zu träge, wenn die Einbrüche im höheren Hz-Bereich auftauchen.
Also das Ganze mal mit einem Oszilloskop messen, um zu analysieren, ob es Spannungseinbrüche gibt.

Dann miss auch die Ansteuerspannung und die Spannung am Arbeitskontakt direkt am Relais.

Was passiert, wenn das Relais gebrückt wird? Ist dann Ruhe.
Was klackert dann? Evtl. das 230VAC-Relais, das Gasventil des Brenners oder wo kommt das Geräusch her?

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
streuner85
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2013, 11:06
Fahrzeug: B-CL 664 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2007

Re: 12Volt Betrieb Dometic RM 7655L

Beitrag von streuner85 »

Hallo Thomas,
das Klackern kommt definitiv von D+ 12VDC Relais und dem Lastrelais, beides ist absolut weg, wenn ich die Last vom Relais trenne. wollte am WE mal folgendes ausprobieren.
a.) die Ansteuerung des Lastrelais von Hand ohne Last
b.) die Ansteuerung des Lastrelais von Hand mit Last
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: 12Volt Betrieb Dometic RM 7655L

Beitrag von majortom »

Wenn es lastabhängig ist,

dann hast du zu hohe Übergangs- oder Leitungswiderstände und es kommt zum Spannungseinbruch. Wie Du das messen kannst, habe ich oben beschrieben.

Alternativ steuer mal das D+Relais extern an, ohne dass der Motor läuft. Und messe mal die Widerstände entlang des Laststromkreises. Das muss alles im Milliohmbereich liegen.

Viel Erfolg.

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz