Laden mit Landstrom und Einstellung Bedien-Panel

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Laden mit Landstrom und Einstellung Bedien-Panel

Beitrag von dietmardd »

Wir haben einen BMLT 780 Baujahr 2023.

Wir haben folgendes Problem: Die Starterbatterie muss alle 4 - 6 Wochen nachgeladen werden. Sie kann zum Stromsparen nicht abgeklemmt werden, u.a. weil dann die Hochspannungs-Marderabwehr dann nicht mehr mit Strom versorgt wird, aber auch, weil das Bussystem dann angeblich neu programmiert werden müsste. Ob das wahr ist, weiß ich nicht, aber zur Sicherheit will ich es nicht riskieren. Im Frühjahr soll eine technische Lösung umgesetzt werden, bei der die Starterbatterie von den LiFePO4-Batterien gestützt wird, auch dann, wenn letztere nicht geladen werden. Bis dahin muss ich noch monatlich nachladen mit Landstrom.

Um Strom zu sparen, wurde am Bedien- und Anzeige-Panel über der Aufbautür die 12 V - Anlage deaktiviert. Der EBL ist aber bewusst an gelassen worden. Jetzt im Winter ist über das Womo eine Schutzhaube gezogen. Seit ein paar Tagen gibt es etwas höhere Temperaturen, was für das Laden der LiFePO4-Aufbaubatterien gut ist, aber es gibt recht heftige Winde und die sollen noch einige Zeit bleiben und danach soll es wieder kalt werden.

Wir hatten schon einmal die Womo-Abdeckung bei nur leichtem Wind (weniger als jetzt) an der Seite, wo die Aufbautür ist, geöffnet und plötzlich kam eine Wind-Boe und die Womo-Haube hat sich aufgebläht und fungierte als Segel und wurde vom Womo herunter gerissen. Das wollen wir künftig vermeiden, d.h. bei Wind und Sturm können wir nicht mehr die Aufbautür öffnen, um an das Bedien- und Anzeige-Panel zu kommen und die 12 V - Anlage wieder zu aktivieren.

An die Außensteckdose für den Landstrom komme ich besser heran und muss dazu nur kurz mal den Reißverschluss der Womo-Haube ein kleines Stück öffnen und kann den Reißverschluss gleich wieder nach Einstecken des Ladekabels wieder schließen.

Frage: Werden mit Landstrom die Starterbatterie und die Aufbaubatterien geladen, obwohl am Bedien- und Anzeige-Panel die 12 V - Anlage deaktiviert wurde?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Laden mit Landstrom und Einstellung Bedien-Panel

Beitrag von Sigi »

Mit Landstrom, d.h. über die Schaudt-Ladegeräte, werden alle Batterien geladen, solange sie nicht abgeklemmt sind. Der "Hauptschalter" über der Eingangstür hat darauf keinen Einfluss; Du kannst sogar alle(!) Verbraucher über den kleinen Schalter am EBL abschalten, und es wird weiter geladen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Landstrom und Einstellung Bedien-Panel

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Dietmar,
dietmardd hat geschrieben: 24.01.2024, 18:00 Die Starterbatterie ... kann zum Stromsparen nicht abgeklemmt werden, u.a. weil dann die Hochspannungs-Marderabwehr dann nicht mehr mit Strom versorgt wird, aber auch, weil das Bussystem dann angeblich neu programmiert werden müsste. Ob das wahr ist, weiß ich nicht, aber zur Sicherheit will ich es nicht riskieren.
Und was machst Du, wenn in einigen Jahren die Startbatterie ersezt werden muss? Dann ist die Gewährleistung abgelaufen. Wenn Du jetzt merkst dass ein Austausch der Startbatterie nicht möglich ist, ohne dass am Fahrzeug was kaputt geht, hast Du einen Sachmangel, den Du reklamieren kannst.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Laden mit Landstrom und Einstellung Bedien-Panel

Beitrag von Locke21 »

horst-lehner hat geschrieben: 24.01.2024, 19:37 Hallo Dietmar,
dietmardd hat geschrieben: 24.01.2024, 18:00 Die Starterbatterie ... kann ... nicht abgeklemmt werden, ...
Und was machst Du, wenn in einigen Jahren die Startbatterie ersezt werden muss?
Bessere Ladegeräte für Kfz-Batterien (z.B. CTEK) haben eine supply-Funktion. Damit kann z.B. die 12V-Versorgung aufrechterhalten werden, während die Startbatterie ersetzt wird. Also ist das kein Problem. Vielfach gehen bei aktuellen Fahrzeugen Einstellungen verloren, wenn man die 12V-Versorgung zu lange unterbricht.
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Laden mit Landstrom und Einstellung Bedien-Panel

Beitrag von Bevaube »

Wir mussten im letzten Dezember bei unserem MLT 580 die Starterbatterie ersetzen lassen. Die Batterie war wirklich tot, wahrscheinlich wegen einem Zellenschluss. Der Monteur hat deshalb beim Wechsel auch keine Stützbatterie eingesetzt, um irgendwelche Einstellungen zu erhalten. Trotzdem läuft das Fahrzeug seitdem wieder problemlos.
Allerdings handelt es sich um einen Sprinter 906 aus 2018. wie es mit den Typen 907 / 910 aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruss, Beat.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Laden mit Landstrom und Einstellung Bedien-Panel

Beitrag von majortom »

horst-lehner hat geschrieben: 24.01.2024, 19:37 Hallo Dietmar,
dietmardd hat geschrieben: 24.01.2024, 18:00 Die Starterbatterie ... kann zum Stromsparen nicht abgeklemmt werden, u.a. weil dann die Hochspannungs-Marderabwehr dann nicht mehr mit Strom versorgt wird, aber auch, weil das Bussystem dann angeblich neu programmiert werden müsste. Ob das wahr ist, weiß ich nicht, aber zur Sicherheit will ich es nicht riskieren.
Und was machst Du, wenn in einigen Jahren die Startbatterie ersezt werden muss? Dann ist die Gewährleistung abgelaufen. Wenn Du jetzt merkst dass ein Austausch der Startbatterie nicht möglich ist, ohne dass am Fahrzeug was kaputt geht, hast Du einen Sachmangel, den Du reklamieren kannst.

Grüße von Horst
Moin,

wenn beim Sprinter die Starterbatterie defekt ist und Du tauschst die gegen eine AGM mit der gleichen Kapazität aus, dann passiert nicht. Etwaige Fehlermeldung verschwinden wieder von alleine. Wenn Du eine andere Kapazität einbaust, dann musst Du die Batterie neu anlernen.

Jeden Sprinter kann man im Fußraum mit dem steckbaren Masseverbinder die Batterie abklemmen. Steht so in der BA (siehe Stilllegung), dann ist das Fahrzeug tot. Mir ist nicht bekannt, dass man nach der Wiederinbetriebnahme jedes Mal den MB-Service antanzen lassen muss. Das ist Quatsch!

Frage, ist der Energiespar-Mode (Sleep-Mode) über das MBUX aktiviert?
Warum versorgst Du die Marder-Abwehr nicht über die Ausbaubatterie, wenn die groß genug ist?

Ciao
Thomas
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Laden mit Landstrom und Einstellung Bedien-Panel

Beitrag von mefor »

dietmardd hat geschrieben: 24.01.2024, 18:00 ...Sie kann zum Stromsparen nicht abgeklemmt werden, ...
Du kannst zum Stromsparen die Fahrzeugbatterie in den Ruhemodus setzen. Dann hält sie mehrere Monate. Das geht über das MBUX. Wie genau, steht in der Bedienungsanleitung vom Sprinter.
Gruß, Lars
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Laden mit Landstrom und Einstellung Bedien-Panel

Beitrag von dietmardd »

Frage, ist der Energiespar-Mode (Sleep-Mode) über das MBUX aktiviert?
Warum versorgst Du die Marder-Abwehr nicht über die Ausbaubatterie, wenn die groß genug ist?
1. Unsewr BMLT hat kein MBUX.

2. Die Marderabwehr hat ein MB-Truck-Service-Unternehmen eingebaut. Diese wollten die Hochspannungs-Marderabwehr nicht an die Aufbaubatterien anschließen, da sie nichts am Aufbau machen wollten.
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Laden mit Landstrom und Einstellung Bedien-Panel

Beitrag von dietmardd »

Und was machst Du, wenn in einigen Jahren die Startbatterie ersezt werden muss? Dann ist die Gewährleistung abgelaufen.
Wenn ich mich richtig erinnere, steht in der Betriebsanleitung des Sprinters, dass beim Ersatz der Starterbatterie der Bordcomputer des Sprinters bzw. das Bussystem neu programmiert werden muss. Daher soll man Starterbatterien nur in Vertragswerkstätten tauschen. Für mich stellt sich da die Frage, dass sich die Notwendigkeit eines Wechsel der Starterbatterie oft nicht planen lässt und was man macht, wenn man irgendwo in der Pampa mit ausgefallener Batterie steht.

Bezüglich der Ausgangsfrage bin ich beruhigt, dass das Laden mit Landstrom auch dann möglich ist, wenn die 12 V - Anlage abgeschaltet ist. Wahrscheinlich betrifft die "12 V -Anlage" nur die 12 V - Verbraucher und nicht die Ladegeräte.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Laden mit Landstrom und Einstellung Bedien-Panel

Beitrag von v-dulli »

Hier kann man lesen wie die Batterie beim Sprinter getauscht wird
https://moba.i.mercedes-benz.com/baix/v ... de-DE.html
Grüße aus OWL
Helmut
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Laden mit Landstrom und Einstellung Bedien-Panel

Beitrag von basste315 »

dietmardd hat geschrieben: 24.01.2024, 22:40 Bezüglich der Ausgangsfrage bin ich beruhigt, dass das Laden mit Landstrom auch dann möglich ist, wenn die 12 V - Anlage abgeschaltet ist. Wahrscheinlich betrifft die "12 V -Anlage" nur die 12 V - Verbraucher und nicht die Ladegeräte.
Keine Sorge, das sollte bei Schaudt immer noch so sein, jedenfalls ist es beim EBL 101 mit DT 201 so. Einfach mal die Bedienungsanleitung checken.

Wenn das nicht so wäre, könnte man alles an lassen und eine Zeitschaltuhr bei der Landstromeinspeisung nutzen.
Man könnte der Starterbatterie in Standzeiten auch ein kleines billiges 5 A Ladegerät gönnen.

Ich würde jedenfalls nicht alle 4-6 Wochen unter die Plane schlüpfen.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Laden mit Landstrom und Einstellung Bedien-Panel

Beitrag von hawe »

Sigi hat geschrieben: 24.01.2024, 18:14 ... über die Schaudt-Ladegeräte, werden alle Batterien geladen, solange sie nicht abgeklemmt sind. Der "Hauptschalter" über der Eingangstür hat darauf keinen Einfluss;
:shock: Da hat doch einer die Anleitung nicht richtig gelesen ... :oops:
Muss ich doch wieder Kabel zur Starterbatterie ziehen. :cry:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz