Hymer 900 wer hat Information zu diesem Fahrzeug

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Dominic 84
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2024, 10:46
Spritmonitor: 100000

Hymer 900 wer hat Information zu diesem Fahrzeug

Beitrag von Dominic 84 »

Hallo liebe Hymer Gemeinde,

Mein Name ist Dominic und ich fahr seid einiger Zeit ein Hymer s660.
Jetzt bin ich auf einen Hymer 900 gestoßen und frage mich ob irgendjemand Informationen zur Historie hat und weiß warum er bj 80 schon die neue front und Seitenscheiben hat?

Es geht um der blau gelben der zur Zeit online ist:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... Pasteboard

Der aktuelle Besitzer kann leider nicht viel dazu sagen.
Würde mich freuen ein paar Details zu erfahren


Grüße
Dominic
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer 900 wer hat Information zu diesem Fahrzeug

Beitrag von Johann »

Hallo Dominic,
hattest Du Dir den Prospekt Hymer 900 angesehen? Du findest ihn unter http://www.ralfnell.de/Hymer/Fotos_900/ ... t_900.html.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Hymer 900 wer hat Information zu diesem Fahrzeug

Beitrag von H.NDS »

Hallo Dominic,
überlege mal, ob du mit einem solchen Hecküberhang beim 900er glücklich wärst.
Gruß, Hans
Dominic 84
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2024, 10:46
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer 900 wer hat Information zu diesem Fahrzeug

Beitrag von Dominic 84 »

Danke, das Prospekt kenne ich.
Ich suche nach Informationen zur Historie des angebotenen Fahrzeuges.
Kennt jemand diesen 900 und hat Informationen darüber?

Grüße
Dominic
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer 900 wer hat Information zu diesem Fahrzeug

Beitrag von Johann »

Der Hecküberhang ist ein Aspekt, dafür ist der Radstand günstig für die Wendigkeit. Früher hatte ich häufiger Omnibusse (12 Meter, 16 t) fahren dürfen, auch in Städten (u.a. Stuttgart), ging alles, aber ich musste viel "kurbeln". Machte durchaus Freude, aber eine Isetta ist ein Wunder an Wendigkeit. Erwin Hymer hatte die Fahrten mit dem 900 sehr gemocht. Ist also alles relativ :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
jove
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2011, 18:24
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Hymer 900 wer hat Information zu diesem Fahrzeug

Beitrag von jove »

Moin,

von Luersi (Helmut Lüers) gibt es eine "Chronik der Hymer S Klasse der Baujahre 1979 - 1995. Zusammengestellt von Helmut Lüers Stand Dezember 2013". Da ist der 900-er auch mit drin.

Wenn Du mir eine E-Mail Adresse schickst (jo.wetzig (at) web dot de) bekommst Du die PDF Datei (6,1MB) frei Haus.
Oder schau mal hier: http://www.fh1402.de/download.htm, da findest Du ihn auch direkt zum Herunterladen als ersten Link ;=)

Gruß

J
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Re: Hymer 900 wer hat Information zu diesem Fahrzeug

Beitrag von watzata »

Ist nicht mehr online
Matthias K
Beiträge: 79
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Hymer 900 wer hat Information zu diesem Fahrzeug

Beitrag von Matthias K »

Hallo,

hatte ja was zu dem Fahrzeug gesagt und es ist leider festzustellen, dass die Historie von Fahrzeugen, und das hier hatte eine ganz interessante, entweder kaum interessiert oder recht schnell verloren geht, hatte selbst, als das Auto ca. 2018/19 von "Nolte Motorsport" angeboten wurde, mal kurz Interesse, aber es passte leider nicht mehr zu meiner Lebens- und Berufsposition, die dann eben nicht mehr mit Motorsport zu tun hatte, denn dann hätte ich "zwei Fliegen mit einer Klappe" schlagen können, denn dieser 900 wurde soweit ich weiß bereits ab Anbeginn oder zumindest recht früh als Motorsport-Begleitfahrzeug von der Firma Goodyear (wir nutzten damals aber Dunlop, insofern auch nicht mehr passend) oder einem seiner Vertragspartner eingesetzt, war auch bei wichtigen Veranstaltungen , wie Le Mans dabei und wurde in der Zeit von Michael Schumacher bei Sauber Mercedes, also dem Beginn seiner internationalen Karriere, eingesetzt, so zumindest die Angaben dazu, wie ich sie erfuhr, hab`s dann aber nicht weiter verfolgt.
Es ist schwierig zu entscheiden, was man mit der Historie eines solch sowieso schon extrem seltenen Hymer macht, ob man z.B. die Lackierung ändert, worüber ich dann auch nachdachte, aber erstens ist das ja auch nicht mal so eben gemacht, eher im Gegenteil, wenn man`s gründlich und fachgerecht machen möchte, und zweitens nimmt`s einen wichtigen Teil der Historie.
Zudem ist der 900, wie sagte der letzte Besitzer, ein "lautes, schweres und langsames Ding" (o.s.ä.), der mit der serienmäßigen Technik wohl recht uneffektiv ist, hab`s und werde es wohl kaum selbst erfahren können.

Freundlichen Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Re: Hymer 900 wer hat Information zu diesem Fahrzeug

Beitrag von watzata »

H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Hymer 900 wer hat Information zu diesem Fahrzeug

Beitrag von H.NDS »

Ob das nichts für "Roswita 77" ist :?:
Besichtigung mit Fotos und gratis Kaffee und Kuchen ist doch sicher möglich?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer 900 wer hat Information zu diesem Fahrzeug

Beitrag von KudlWackerl »

watzata hat geschrieben: 07.02.2024, 20:54 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -220-23118

da ist er wieder
Für so eine abgeranzte Hütte ein stolzer Preis. Was hat der denn neu gekostet?
Jag_Willi
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2023, 05:33
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Helle Time-Line Innenraumausstattung
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer 900 wer hat Information zu diesem Fahrzeug

Beitrag von Jag_Willi »

KudlWackerl hat geschrieben: 08.02.2024, 07:31
watzata hat geschrieben: 07.02.2024, 20:54 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -220-23118

da ist er wieder
Für so eine abgeranzte Hütte ein stolzer Preis. Was hat der denn neu gekostet?
Bei allem Respekt:
Ich erkenne an Hand der Bilder nichts Abgeranztes. Ok, hatte den auch nicht vor Ort angeschaut.

Grüße, Willi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer 900 wer hat Information zu diesem Fahrzeug

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 08.02.2024, 07:31 Für so eine abgeranzte Hütte ein stolzer Preis. Was hat der denn neu gekostet?
35.000 € sind doch geradezu ein Schnäppchen angesichts der für nagelneue Reisemobile aus Bad Waldsee aufgerufenen Preise ... Zumal man heutzutage dafür nur sogenannte Bastel- oder Werkstattfahrzeuge erhält. Viele Werkstattaufenthalte, zeitaufwändige Fehlersuche, sehr viel Ärger mit z.T. überforderten Werkstätten, und das für nagelneue Produkte ... das muss sich doch keiner antun. :twisted: Bekanntlich reifen auch Bananen erst beim Kunden :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Schwupps
Beiträge: 37
Registriert: 15.10.2021, 23:25
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Hymer 900 wer hat Information zu diesem Fahrzeug

Beitrag von Schwupps »

KudlWackerl hat geschrieben: 08.02.2024, 07:31
watzata hat geschrieben: 07.02.2024, 20:54 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -220-23118

da ist er wieder
Für so eine abgeranzte Hütte ein stolzer Preis. Was hat der denn neu gekostet?
Hallo Kudi,
Grundpreis ab ca. 170.000,00 DM plus Extras. (1981)
Viele Grüße
Schwupps
Gruß
Schwupps
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: Hymer 900 wer hat Information zu diesem Fahrzeug

Beitrag von b3292 »

KudlWackerl hat geschrieben: 08.02.2024, 07:31 Für so eine abgeranzte Hütte ein stolzer Preis. Was hat der denn neu gekostet?
Man sollte bei solchen Aussagen auch bedenken, das dieses Fahrzeug nunmehr 44 Jahre alt ist!!!
Darüber hinaus gab es maximal 50 davon, gefertigt in Handarbeit!
Wenn man den damaligen Neupreis betrachtet kann das heutzutage vielleicht mit Linern wie Morelo & Co verglichen werden.

Hymer baut so etwas leider schon lange nicht mehr und ich bezweifle auch sehr stark, das viele der heutigen "Joghurtbecher" überhaupt älter als 30 Jahre werden.

Wer sich für so ein Fahrzeug interessiert, dem ist auch bekannt, dass es langsam, laut und uneffizient ist.
Dafür ist man mit dem nie überladen und hält sich auch immer an die "entsetzlichen" Bestimmungen, wie z.B. LKW-Überholverbot bei Fahrzeugen über 3,5t .

Zu dem Exemplar sei zu sagen, das es vor einigen Jahren schon mal auf dem Markt war, damals als Büromobil. Der jetzige Eigner hat also vermutlich innen alles wieder zurück gebaut zum Wohnmobil.
Und der Preis klingt für mich mehr als fair, wenn man bedenkt wie selten ein solches Fahrzeug in einem passablen Zustand ist.

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz