Überlege mir eine Solaranlage anzuschaffen. Frage dazu.

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Fritzi
Beiträge: 20
Registriert: 20.12.2023, 14:33
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Witten

Überlege mir eine Solaranlage anzuschaffen. Frage dazu.

Beitrag von Fritzi »

Hallo liebe Hymergemeinde

Schon wieder ich. Ich habe euch gewarnt :-) :-)

Wir überlegen uns eine Solaranlage 220 Wp incl. I-Boost Laderegler installieren zu lassen. Da unser Fahrzeug, wenn es länger steht nicht am Landstrom angeschlossen ist und wir uns jetzt eine Thitronik Alarmanlage einbauen lassen haben, habe ich nun die Befürchtung, dass über eine längere Standzeit die Batterien entladen werden.
Jetzt zu meiner Frage. Versorgt die Solaranlage die Aufbau u.- Starterbatterie im Stillstand? Auch wenn ich am EBL den Trennschalter auf aus stelle?
Freue mich auf eure Antworten und Tipps.

Ganz viele liebe Grüße aus Witten
Sabine und Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Überlege mir eine Solaranlage anzuschaffen. Frage dazu.

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn dir der Einbaubetrieb das richtig macht, dann ja. Frag einfach dort nach.
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Überlege mir eine Solaranlage anzuschaffen. Frage dazu.

Beitrag von mefor »

Fritzi hat geschrieben: 31.01.2024, 18:00 ...Versorgt die Solaranlage die Aufbau u.- Starterbatterie im Stillstand? Auch wenn ich am EBL den Trennschalter auf aus stelle?
...
Das ist möglich. Es kommt halt darauf an wie die Solaranlage/Solarregler verbaut weden soll.
Gruß, Lars
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz