Anschluss von Solarregler an SCU Hymer Connect

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Henning W
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2024, 12:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Anschluss von Solarregler an SCU Hymer Connect

Beitrag von Henning W »

Moin zusammen,

in meinem ML-I780 ist das Connect System schon serienmäßig verbaut. Nachdem ich jetzt auch die App installiert habe, funktioniert das schon mal ganz gut.
Jetzt möchte ich meine zusätzlich installierte Solaranlage an das System anschließen. Habe einen Votronic MPP 250 Duo Control verbaut.
Hat jemand eine Idee, wie der an die SCU angeschlossen wird? Wird das über den RJ45 Anschluss an der SCU und dem Regler realisiert?

Leider hält sich Hymer mit solchen Infos ziemlich bedeckt.

Schönen Gruß

Henning
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Anschluss von Solarregler an SCU Hymer Connect

Beitrag von majortom »

Moin Henning,

ich will Dir ja nicht die gute Laune verderben. Aber glaubst Du wirklich, dass Hymer sein System für Fremdgeräte kompatibel macht und die Parameter und Kennungen diverser Hersteller im System hinterlegt. Technisch ist das alles möglich, aber die sind ja nicht blöde. Die wollen Ihre Lösungen verkaufen. Siehe Akku-Hybrid-System.

Zudem kann ich nicht erkennen, dass der Solarregler einen CI-Bus hat. Die ganzen Caravan-Heinze haben einfach dem LIN-Bus einen neuen Namen verpasst und vernetzen nun damit die Module. Die Systemhoheit liegt bei diesem Konzept beim Hersteller der Zentralsteuerungseinheit.

Willkommen in der konnektierten Hymer-Welt

Ich lasse mich gerne eines Gegenteils überzeugen, dass der Regler erkannt wird.

Ciao

Thomas
Henning W
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2024, 12:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Anschluss von Solarregler an SCU Hymer Connect

Beitrag von Henning W »

Moinsen,
Ich bin nun schon etwas weiter. Der Regler ist schon okay und wird von Hymer selber eingesetzt bzw unterstützt. Der Regler hat einen Ausgang, an dem man das Votronic Display anschließen kann. Sieht aus wie RJ45, ist es aber nicht, ist etwas schmaler. Die SCU hat einen eben solchen Anschluss. Es sieht so aus, als wenn man darüber die Geräte miteinander verbindet und dann über einen Fachhändler bei Hymer die Freischaltung beauftragt. Das machen die dann remote.
Jetzt brauche ich nur noch das passende Kabel und dann mach ich mir einen Termin beim Hymerhändler.
Ich halte euch auf dem Laufenden

Vh
Henning
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 90
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Anschluss von Solarregler an SCU Hymer Connect

Beitrag von -Frans- »

Der Anschluss ist ein RJ12 (6-adriges Kabel)

Ich weiß nur nicht, ob man es direkt an die SCU anschließen kann. Ich erwarte es nicht.
Darüber hinaus kann es sein, dass etwas in der Software angepasst werden muss.

(Du hasst auch RJ11, aber das ist ein 4-adriges Kabel. Beides wird passen, aber Sie werden 2 Adern zu wenig oder 2 Adern zu viel haben. ;-) )
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz