MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von v-dulli »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.02.2024, 20:42]
Und immer dran denken: ZLF ohne Luft kannst du noch fahren, Volluftfederung ohne Luft ist liegen bleiben.
Stimmt nicht. Die Luftfederung der Hinterachse hat Gummipuffer auf denen man fahren kann wenn auch "langsam" und holperig.

Eine Vollluftfederung gibt es beim Sprinter nicht.
Grüße aus OWL
Helmut
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6573
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von KudlWackerl »

v-dulli hat geschrieben: 06.02.2024, 22:20
KudlWackerl hat geschrieben: 06.02.2024, 20:42]
Und immer dran denken: ZLF ohne Luft kannst du noch fahren, Volluftfederung ohne Luft ist liegen bleiben.
Stimmt nicht. Die Luftfederung der Hinterachse hat Gummipuffer auf denen man fahren kann wenn auch "langsam" und holperig.

Eine Vollluftfederung gibt es beim Sprinter nicht.
Witzig und falsch.
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von v-dulli »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.02.2024, 22:39
v-dulli hat geschrieben: 06.02.2024, 22:20
KudlWackerl hat geschrieben: 06.02.2024, 20:42]
Und immer dran denken: ZLF ohne Luft kannst du noch fahren, Volluftfederung ohne Luft ist liegen bleiben.
Stimmt nicht. Die Luftfederung der Hinterachse hat Gummipuffer auf denen man fahren kann wenn auch "langsam" und holperig.

Eine Vollluftfederung gibt es beim Sprinter nicht.
Witzig und falsch.
Und was daran ist witzig und falsch?
Grüße aus OWL
Helmut
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von hawe »

v-dulli hat geschrieben: 06.02.2024, 23:47 Und was daran ist witzig und falsch?
Lies Dir doch mal die letzten Beiträge durch und vergleiche sie mit Deinem Mantra der Volluftfeder ... :-D

Und meine Volluftfeder hatte m.E. auch keine Gummipuffer mehr.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von v-dulli »

hawe hat geschrieben: 07.02.2024, 10:47
v-dulli hat geschrieben: 06.02.2024, 23:47 Und was daran ist witzig und falsch?
Lies Dir doch mal die letzten Beiträge durch und vergleiche sie mit Deinem Mantra der Volluftfeder ... :-D

Und meine Volluftfeder hatte m.E. auch keine Gummipuffer mehr.

cu
1. Die Frage war nicht an Dich gerichtet.
2. Die, ab MB gelieferte, Luft gefederte Hinterachse hat Anschlaggummis sonst wäre sie gar nicht zulässig.
3. Ob es Dir oder wem auch immer gefällt oder nicht, es gibt ab Werk keine Vollluftfederung - alle Räder oder Rederpaare Luftgefedert - und als Nachrüstung ist mir auch keine bekannt zumal der Fahrschemel einen solchen Umbau kaum zulässt. Und dass auch hier permanent ein Zusatzluftfederung mit einer Luftfederung gleichgesetzt oder verwechselt wird, ist kein Mantra sondern Fakt.

Aber gut, ich muss Beratungsresistenz nicht ausrotten und wünsche Euch noch viel Spaß bei Euren "Fachgesprächen".
Grüße aus OWL
Helmut
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von Sigi »

Hallo Helmut,

"ob es Dir gefällt oder nicht", es gab(!) zumindest in der Vergangenheit für den ML-I/T Vollluftfederung für die Hinterachse ab Werk:
Bild

Ansonsten habe ich absolut nicht den Eindruck, dass diejenigen, die sich hier zu diesem Thema ausgetauscht haben, den Unterschied zwischen Voll- und Zusatzluftfederung nicht kennen.
Ich kenne ihn jedenfalls sehr gut. Ich wollte nämlich an meinem ML-T die Vollluftfederung nachrüsten lassen, und das wäre auch möglich gewesen, aber nur bei gleichzeitigem Umbau des Abwassertanks, weil der Tankkasten zu nah an die Achse heranreicht. Das wäre dann so teuer geworden, dass ich mich mit der ZLF begnügt habe.

Gruß
Sigi (nicht beratungsresistent)
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von v-dulli »

Sigi, was mir gefällt oder nicht spielt doch überhaupt keine Rolle.
Eine luftgefederte Hinterachse ist noch keine Vollluftfederung und den Unterschied habe ich weiter oben beschrieben, man muss nur lesen.

Aber egal, ich bin raus.
Grüße aus OWL
Helmut
Benutzeravatar
Alex_B
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2018, 18:06
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl. 163 PS, zul.GG 4,2 t, Zusatzluftfeder HA Goldschmitt, EZ 06.2016
Wohnort: Raum Pforzheim

Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von Alex_B »

Hallo in die Runde,

zum Thema muss ich noch etwas hinzufügen: ich habe mir in meinen ML-I 580 eine Goldschmitt ZLF einbauen lassen und bin bis jetzt nach fast 8 Jahren Betrieb sehr zufrieden. Das Fahrverhalten hat sich wesentlich verbessert, er federt nicht mehr so tief ein bei Bodenwellen und das schont den zu tief liegenden Wassertank. Auch bei voller Beladung der Heckgarage steht das Fahrzeug immer gerade da. Einziger negativer Punkt der Goldschmitt ZLF ist, dass zwischen Luftbalg und Reifen maximal 15 mm Luft ist. Hier wird es eng, wenn man Schneeketten montieren will. Ist zu berücksichtigen, falls man Wintercamper ist,

Grüsse Alex
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von mpetrus »

Bei den ganzen Eigenerfahrungen/Berichte zu der nachgerüsteten Zusatzluftfedern, ob nun Goldschmidt oder von VB Air.
Der Fragesteller fährt ein neuen MLT 570. Das Fahrzeug ist 25cm kürzer als die klassischen 7m langen "580" bzw. der alte "560" oder das bei Modellwechsel erhältliche "570 Sondermodell", somit ergibt sich schon eine andere Hebelwirkung an der Hinterachse, weil der Hecküberhang kürzer ist.
Dann kommt hinzu, das es Erfahrungen von Teil und Vollintegrierte Wohnmobile gibt. Auch hier ist die Gewichtsverteilung Bauartbedingt etwas anders.
Es sollten sich zu der eingangs gestellten Frage nur Eigner melden die ein Teilintegrierten MLT 570 CrossOver mit einer Länge von 6,74m haben.
Selbst beim "normalen MLT 570" der zwar gleich lang, aber dafür nicht so hoch ist, könnte es Unterschiede geben.
Alles andere zum Theme Zusatzluftfederung wurde hier im Forum und auch in den vielen anderen schon mehr als ausführlich "durchgekaut".

Zum Thema "Vollluftfederung" zu "voll Luft gefederte Hinterachse" zu "Zusatzluftfederung":
Ihr merkt anhand der Auflistung der einzelnen Begrifflichkeiten das es hier wohl Unterschiede gibt, die es zu beachten gibt, wenn man seine Beiträge formuliert.

Eine Vollluftfederung (also alle Achsen werden mittels Luftdruck gefedert) gibt es für den Sprinter nicht.
Eine Luftgefederte Hinterachse gibt es. (Das hat der v-dulli auch so beschrieben und wenn da die Luft mal ausfällt, kann man in Schleichfahrt auf den noch vorhandenen Gummipuffer in die Werkstatt fahren)
Eine Zusatzluftfeder (Nachrüstoption bei Werkstätten) gibt es von Goldschmidt bzw. VB -Airsuspension.
Grüße Michael
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von hawe »

mpetrus hat geschrieben: 07.02.2024, 20:19 Eine Vollluftfederung (also alle Achsen werden mittels Luftdruck gefedert) gibt es für den Sprinter nicht.
Uuups, dann gibt es ja auch keine Zusatzluftfederung für den Sprinter :-D , denn alle Achsen werden ja nicht "zusatzluftgefedert" ... :shock:

Übrigens, wer lesen kann ...
hawe hat geschrieben: 06.02.2024, 11:02 ... eine Volluftfederung für die HA bis Baujahr 2018 an ...
cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz