MLT 570 Luftfederung nachrüsten

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Dirk1234
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MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von Dirk1234 »

Hallo, hat jemand konkrete Erfahrungen in Bezug auf die Nachrüstung einer Zweikreis Luftfederung beim 570er?

In unserem vorigen Fahrzeug " Grand Canyon S" hatten wir eine Goldschmidt Luftfederung verbaut was sehr positiv für das Fahrverhalten und die Nivellierung im Stand war.
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hwhenke
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Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Neben der zusatz Luft Federung von goldschmitt gibt es noch die von Carsten Stäbler.
Der Unterschied ist die Einbau Position.
Goldschmitt baut auf der Feder und stäbler auf dem Achsrohr unter dem Rahmen.
Es gibt hier schon einige Beiträge.....
LG Horst
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mpetrus
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Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von mpetrus »

Ich weiß jetzt nicht ob diese Frage deiner Euphorie zum neuen WoMo, bzw. der Anmeldung hier im Forum geschuldet ist.
Aber mit Zusatzluftfederung hast du selbst Erfahrung sammeln können, dann ist dieses System doch mehr als bekannt.
Grüße Michael
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Sigi
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Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von Sigi »

hwhenke hat geschrieben: 05.02.2024, 10:55 Hallo,
Neben der zusatz Luft Federung von goldschmitt gibt es noch die von Carsten Stäbler.
Der Unterschied ist die Einbau Position.
Goldschmitt baut auf der Feder und stäbler auf dem Achsrohr unter dem Rahmen.
Es gibt hier schon einige Beiträge.....
LG Horst
Die Luftfederung, die Carsten Stäbler einbaut, ist nicht von ihm, sondern von VB, die auch Mercedes beliefern, und die ebenfalls von vielen anderen Betrieben eingebaut wird.

Gruß
Sigi
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horst-lehner
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Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von horst-lehner »

hwhenke hat geschrieben: 05.02.2024, 10:55Goldschmitt baut auf der Feder und stäbler auf dem Achsrohr unter dem Rahmen.
Und noch präziser gibt es Zusatzluftfedern von Goldschmitt und von VB-Air. Die letztere wird u. a. von Carsten Stäbler, aber (wie auch die Goldschmitt) daneben von vielen anderen Werkstätten eingebaut. Die unterschiedlichen Einbaupositionen sind oben zutreffend beschrieben: Die VB-Air sitzt unter dem Längsträger; da wo sonst die Gummi-Anschlagpuffer sitzen.

Ich habe die von VB-Air in meinem ML-T540 und bin damit zufrieden: Kein Aufsetzen des Hecks mehr, da das etwas höher kommt und nicht mehr gar so weich einfedert.
Dirk1234
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Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von Dirk1234 »

mpetrus hat geschrieben: 05.02.2024, 11:09 Ich weiß jetzt nicht ob diese Frage deiner Euphorie zum neuen WoMo, bzw. der Anmeldung hier im Forum geschuldet ist.
Aber mit Zusatzluftfederung hast du selbst Erfahrung sammeln können, dann ist dieses System doch mehr als bekannt.
Meine Erfahrungen beruhen auf dem Grand Canyon S und meine Frage war gerichtet an die Fahrer des MLT 570 und deren Erfahrungen mit dem Luftfahrwerk.
Es soll mir bei der Entscheidung helfen ob es Sinn macht eine zu verbauen oder nicht. Vorallem interessiert mich die auswirkung beim Fahrverhalten etc.
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KudlWackerl
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Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Dirk,

Bei meinem ML-T 580 habe ich die LuftFederung gleich mit dem Kauf verbauen lassen.

Der große Vorteil ist, dass du durch Anpassung des Drucks an die Beladung immer weitgehend das gleiche Fahrverhalten hast.
Zusätzlich angenehm die Möglichkeit ein wenig am Standplatz zu nivelieren.

Ich habe die Entscheidung für die VB Airspring bisher nicht bereut.
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Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von hawe »

Dirk1234 hat geschrieben: 05.02.2024, 09:59 Hallo, hat jemand konkrete Erfahrungen in Bezug auf die Nachrüstung einer Zweikreis Luftfederung beim 570er?

In unserem vorigen Fahrzeug " Grand Canyon S" hatten wir eine Goldschmidt Luftfederung verbaut was sehr positiv für das Fahrverhalten und die Nivellierung im Stand war.
Ich bin ja auch von einer Volluftfeder umgestiegen, war aber positiv überrascht vom Mercedes.

Bezüglich der Nivellierung ist schon ein Unterschied zur Volluftfeder, das kommt aber auf das Gewicht an. Wenn nicht viel drin ist geht es auch nicht weit runter.
Beim Fahrverhalten habe ich jetzt nicht soviel gemerkt.

Was ich in jedem Fall in Betracht ziehen würde sind andere Stoßdämpfer, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das haben wird schon gemerkt als wir über die abgesenkte Bordkante vom Werkstatthof gefahren sind.
Bin dann extra noch ein mal zur Übernachtungsstelle gefahren, sehr unebener Waldplatz -> :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

cu
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Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von v-dulli »

Die wenigsten von Euch haben eine Luftfederung am Fahrzeug und gar keiner, mit einem MB-Fahrgestell, eine Vollluftfederung!
Die meisten haben nur eine Zusatzluftfederung die nicht ein Mal eine eigene Regelung hat und darum sollte man auch nur davon bzw. darüber diskutieren.
Grüße aus OWL
Helmut
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Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von Sigi »

hawe hat geschrieben: 05.02.2024, 19:22 ...
Was ich in jedem Fall in Betracht ziehen würde sind andere Stoßdämpfer, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das haben wird schon gemerkt als wir über die abgesenkte Bordkante vom Werkstatthof gefahren sind.
Bin dann extra noch ein mal zur Übernachtungsstelle gefahren, sehr unebener Waldplatz -> :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

cu
Von welchen Stoßdämpfer ist hier die Rede?

Gruß
Sigi
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Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von bigben24 »

Mal eine Frage zum Verständnis. Bei mir ist z.B. eine 2,5t AL-KO Hinterachse mit Drehstabfedern verbaut. Das Fahrverhalten ist derzeit super. Wenn nun eine ZLF dazu kommt damit, so wie ich das gerne hätte, das Heck 4cm höher kommt, wird ja die ZLF belastet und die DSF entlastet. Kann man ungefähr sagen wie sich das prozentual aufteilt?
Manche nehmen ja auch einen Drehstab raus, manche nicht. 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Danke für eine Erhellung

Gruß
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Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von KudlWackerl »

Wie sich das aufteilt kommt auf den Druck an, den du in der ZLF einstellst.
hawe
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Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von hawe »

Sigi hat geschrieben: 06.02.2024, 00:44 Von welchen Stoßdämpfer ist hier die Rede?
Wie meinst Du das? Natürlich von allen vier .... :cool: :lol:

Oder meinst Du den Hersteller?
Die "Blauen" von Marquart ....
v-dulli hat geschrieben: 05.02.2024, 19:39 ... und gar keiner, mit einem MB-Fahrgestell, eine Vollluftfederung!
Und wieso nicht?
Goldschmitt z.B. bietet eine Volluftfederung für die HA bis Baujahr 2018 an .....


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Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von Sigi »

VB auch.
Und für den 906 gab es schon ab Werk eine VB Vollluftfederung als Sonderausstattung.

Gruß
Sigi

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Danke für die Stoßdämpfermarke.
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KudlWackerl
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Re: MLT 570 Luftfederung nachrüsten

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 06.02.2024, 19:29 VB auch.
Und für den 906 gab es schon ab Werk eine VB Vollluftfederung als Sonderausstattung.

Gruß
Sigi

P.S.
Danke für die Stoßdämpfermarke.
Und immer dran denken: ZLF ohne Luft kannst du noch fahren, Volluftfederung ohne Luft ist liegen bleiben.
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