Habe meinen Hymer geflutet

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
lupo
Beiträge: 133
Registriert: 22.03.2006, 13:29
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2001

Beitrag von lupo »

gehört vielleicht nicht hier her, aber muss der Geruchsverschluss wirklich "winterfest" gemacht werden? Ich habe dort nie etwas gemacht.
Lupo
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

GV

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Lupo,
im Geruchsverschluß muß bis auf die Höhe des Abflusses zum Grautank, Wasser stehen.
Wen das nicht der Fall ist, dann hättest Du die Gerüche des Abwassertanks im Womo.
Das Wasser dichtet also und schützt vor Gerüchen.
Bei Frost kann das Wasser im GV gefrieren und treibt Dir dann das Ding auseinander.
Darum gebe ich im Winter immer etwas Frostschutzmittel hinein, damit mir das Ding nicht einfriert.
Im GV ist nicht einmal eine Tasse voll Wasser drin, aklso braucht es nur ein Minimum an Frostschutzmittel.
Es ist mit dem GV das gleiche wie bei Dir zu Haus am Waschbecken, da dichtet das im Rohrsystem stehende Wasser vor Gerüchen.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Wilfried,

vom Prinzip her hast Du natürlich recht.

Nach jeder Fahrt lasse ich das Wasser aus den Tanks ab. Anschließend werden die Leitungen entlüftet. Danach die Bodendeckel der Geruchsverschlüsse abgeschraubt und gereinigt. Den Abwassertank spüle ich mit einem Gartenschlauch durch und lasse den Abwasserhahn offen und den Schraubverschluß vom Deckel ebenfalls. Es riecht dann max. einen Tag nicht ganz frisch und danach sind die Wasserreste verdunstet und Gerüche gibt es auch keine mehr.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz