Verbrauchsreduzierung / Chiptuning / Tuning-Kit

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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Michecz
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Verbrauchsreduzierung / Chiptuning / Tuning-Kit

Beitrag von Michecz »

Hallo Miteinander,

mit den Begriffen "Chiptuning" und "Tuning-Kit" wird allgemein eine Leistungssteigerung der Motoren verbunden. Primäres Ziel der Anbieter / Hersteller war die Leistungssteigerung.

Es soll jetzt Hersteller geben deren primäres Entwicklungsziel nicht die Leistungssteigerung, sondern die Verbrauchsreduzierung ist.

Wer weiß etwas hierüber?
Wer hat Informationen oder gar schon Erfahrungen hierzu?


Ich habe gehört dass die ersten Chips am Markt sind die keine oder nur eine geringe Leistungserhöhung haben, dafür aber eine Verbrauchsreduzierung von gemittelt ca. 10% bieten. Kostenmäßig soll dieses Chiptuning so bei 400 bis 500 € liegen.

Unser großer Autohersteller in Wolfsburg hat für einige seiner Modelle eine Version "Bluemotion" angekündigt. Bei diesen Modellen soll bei gleicher Leistung der Verbrauch und somit auch der Schadstoffausstoß reduziert sein. Eine Maßnahme hierfür sei die Änderung des "Kennfeldes", also eigentlich nichts anderes als das was die Chiptuner tun.


Micha
Fiat Ducato 244, Typ 15; 3,85to; Bj. 2004; 2,3l JTD; 128PS; 11,7l/100km (tatsächliche km, nicht Tacho-km)
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horst-lehner
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Beitrag von horst-lehner »

Hallo Micha,

eigene Erfahrungen habe ich keine. Infos gibt es aber zuhauf im Netz. Googel einfach mal: Eco-Tuning Ducato JTD

Grüße von Horst
Michecz
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Beitrag von Michecz »

... gegoogelt hab ich schon ausführlich. Bin dabei immer skeptischer geworden. Eco-Tuning-Boxen gibt es ab 148,00 €, aber auch für 750 €.

Bei einem Minderverbrauch von 10% und einer Fahrleistung von 10.000km/a würde sich so eine günstige Box in 1 bis 1,5 Jahren bezahlt machen.

Bislang dachte ich dass die Hersteller dieser "eierlegenden Wollmilchsau" nur mein Bestes wollen, d.h. den Inhalt meines Geldbeutels.

Nachdem jetzt VW die "Bluemotion" und Daimler in den USA die "bluetec" anbeiten, könnte doch was dran sein. Deshalb meine Frage an das Forum ob jemand genaueres weiß.


Micha
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Beitrag von horst-lehner »

Hallo Micha,

zum BlueMotion ist natürlich zu sagen, dass die Vebrauchsreduzierung nicht allein über die Motoroptimierung erfolgt.

Die Argumentation hinter Eco-Tuning war, dass man niedertouriger fahren kann, wenn der Motor dort mehr Drehmoment liefert. Die Frage ist
  • ob er das effizient kann
  • ob man das dann auch macht
Leider habe ich noch keinen neutralen Test von Eco-Tuning gelesen.

Grüße von Horst
Michael Sorgenfrey
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Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Michecz,

die "billige" Box kannst Du vergessen. Es sind tiefgreifende Änderungen im Motormanagent erforderlich. Deshalb bieten die Hersteller auch keine Nachrüstmöglichkeiten an.
Für "Bluemotion" sind in die Verbesserung der Motoren von VW knapp 400.000€ investiert worden. Der Mehrpreis für die Serie beträgt knapp 1.500€. Wird aus verkaufspolitischen Gründen zur Zeit nicht auf den Kunden umgelegt.
Bei Daimler beeinhaltet "Bluetec" ein spezielles Additiv, welches in bestimmten Abständen (je nach Fahrleistung) in einem extra Tank vorhanden ist und der Verbrennung zugegeben wird. Senkt den Schadstoffausstoß. Hat Daimler hier in Europa in der schweren LKW-Klasse. Fahrzeug wird 2.500€ teurer, aber eben schadtstoffarm. Aber erhöhter Wartungsaufwand. Zur Zeit kann man das Additiv nur bei Aral tanken. MAN erreicht das Ziel mit elektronischen Mitteln. Wer besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Für unsere alten Motoren ist so etwas sinnlos, weil sich laut Fiat nur eine Verbrauchssenkung von max. 3% erreichen läßt. Das lohnt den Aufwand nicht, zumal sich an der Schadstoffeinstufung nichts ändern würde.

Gruß Michael
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