12V Steckdose über der Tür und TV ohne Strom

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Zimbo05
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2024, 10:50
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
Spritmonitor: 100000

12V Steckdose über der Tür und TV ohne Strom

Beitrag von Zimbo05 »

Hallo zusammen,

in unserem Womo (B 678 BJ 2015) funktionieren die 12V Steckdose und der Fernseher nicht mehr nachdem in die Steckdose ein Adapter für USB eingesteckt wurde.
Die Steckdose ist über der Tür und der Fernseher an der Tür eingebaut. Ich vermute eine defekte Sicherung, kann diese aber nicht finden :(
Am EBL sind alle in Ordnung und unterm Beifahrersitz auch... hat vielleicht jemand von Euch noch eine Idee ob Hymer noch extra Sicherungen verbaut hat?

Viele Grüße an alle
Thomas
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: 12V Steckdose über der Tür und TV ohne Strom

Beitrag von majortom »

Hi Thomas,

Die Kabel gehen alle auf den Stecker X1 am EBL.

Wie hast Du die Sicherungen durchgemessen?

Wie sehen die Kontakte und die Buchsen von X1 aus?

Liegt 12V vor und nach der Sicherung an, also an den beiden Kontakten der Sicherung?

Hast Du die Leitung von X1 zum TV und der 12DC-Steckdose ohmsch durchgemessen? Müsste Pin 6 und 12 sein

Hast Du eine DSP-Box verbaut mit automatischer Einschaltung?

Wenn das EBL die Spannung an X1 liefert und die nichts ankommt, dann ist im Kabelbau eine Unterbrechung durch die Überlastung mit dem Adapter aufgetreten.

Ciao

Thomas
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: 12V Steckdose über der Tür und TV ohne Strom

Beitrag von H.NDS »

Hallo Thomas,
in meinem Exsis-I liegt noch ein senkrechter Sicherungsblock -von kabeln verdeckt- neben dem EBL
Hier ist auch die Sicherung für die Steckdose an der Tür.
Eventuell ist das in deinem WoMo auch so?
Gruß, Hans
Zimbo05
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2024, 10:50
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
Spritmonitor: 100000

Re: 12V Steckdose über der Tür und TV ohne Strom

Beitrag von Zimbo05 »

Hallo Thomas, hallo Hans, und der Rest auch,
ja ne.. noch nicht durchgemessen... hatte ja die Hoffnung das ich einfach die defekte Sicherung noch nicht gefunden habe ;) Wenn der Weg nicht erfolgreich ist muss ich mir jemanden suchen der das ganze durchmessen kann.

Habe mal die Steckdose, den Adapter unter dem Sitz und den EBL im Seitenfach unter der Sitzbank fotografiert. Hans ist das bei Dir auch so? Habe ich etwas übersehen?

Bild
Bild
Bild

Grüße Thomas
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: 12V Steckdose über der Tür und TV ohne Strom

Beitrag von H.NDS »

Hallo Thomas,
nein, EBL sitzt bei mir unter dem Fahrersitz. Sieht aber ähnlich wüst aus wie bei dir (Bild 3).
Trotzdem: Schau mal genau im Umfeld des EBL hin, ob da nicht doch ein Sicherungsblock ist.
Gruß, Hans
Zimbo05
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2024, 10:50
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
Spritmonitor: 100000

Re: 12V Steckdose über der Tür und TV ohne Strom

Beitrag von Zimbo05 »

Hallo Hans,
dann werde ich wohl hinter dem EBL suchen müssen. Daneben ist glaube ich kein Platz dafür, das ist zu eng gebaut. Aber danke für den Hinweis... ich suche heute Abend mal ;)
Wenn das erfolglos bleibt muss ich halt jemanden suchen der das durchmessen kann oder den Weg in die Werkstatt antreten.
Grüße
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: 12V Steckdose über der Tür und TV ohne Strom

Beitrag von belabw »

Mir ist vor einiger Zeit genau das Gleiche passiert, USB Adapter eingesteckt und dann war der Strom weg. Ich habe im Plan die Sicherung identifiziert (bei mir am EBL) und ausgetauscht. Dann war wieder Strom da und der USB Adapter im Elektromüll.
Viele Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz