Kenwood Naviceiver, Option "autom. Rückfahrkamera Einschaltung"

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Kenwood Naviceiver, Option "autom. Rückfahrkamera Einschaltung"

Beitrag von PeterKn »

Hallo Experten, leider steht mir als Forums-Newbie die Suche noch nicht zur Verfügung, deshalb Sorry falls das Thema schon mal besprochen wurde...
Also:
Mein Hymer B678 ist Baujahr 2015, der ab Werk verbaute Naviceiver Kenwood DNX4230TR damit (nach heutigen Maßstäben) "uralt" und leider gibt es von Garmin keine Karten Updates mehr dafür. Also muss was aktuelleres her. Weil mir die Kombi Kenwood/Garmin gut gefällt, würde ich gerne dabei bleiben und habe als Nachfolger den DNX451RVS angedacht. (ist gebraucht zu guten Kondition zu bekommen). Soweit die Vorbedingungen.

Mehr als unschön ist beim DNX4230TR die Funktion der automatischen Zuschaltung der Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Problem ist dabei, dass die Kamera sofort wieder abgeschaltet wird, sobald ich den Rückwärtsgang raus nehme. Beim Rangieren gibts also ein munteres Ein-Aus-Ein-Aus-Ein-Aus... was in meinen Augen absolut praxisfremd ist. Nicht nur von meinem PKW kenne ich es so, dass sich die Kamera mit Einlegen des Rückwärtsgang zuschaltet aber sich erst nach gewisser Fahrtstecke im Vorwärtsgang bzw. einer bestimmten Geschwindigkeit wieder abschaltet.

Nun die große Frage:
Ist das jetzt nur ein Defekt des DNX4230TR oder ist das bei Kenwood "normal"?
Wäre natürlich mehr als ärgerlich wenn ich mir ein "neues" Navi zulege, mich dann aber wegen dieser (für mich) völlig praxisfremden sofortigen RFK Abschaltung rumärgern oder dafür noch extra ein abfallverzögerndes KFZ-Relais zwischenschalten muss.

Kann jemand was dazu sagen, oder hat jemand das DNX451RVS in seinem Wohnmobil verbaut und kann berichten wie damit die automatische RFK Zu- und Abschaltung funktioniert?

Merci vielmals.
Peter
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kenwood Naviceiver, Option "autom. Rückfahrkamera Einschaltung"

Beitrag von horst-lehner »

Das sofortige Abschalten der Rückfahrkamera ist wohl bei Kenwood (und auch sonst?) normal. Jedenfalls ist es bei meinem Kenwood DDX5015DAB (ohne Navi) genau so. Ich hab auch schon überlegt, einen kleinen Timer dazwischen zu schalten, um das zu ändern ...

Ich würde mir übrigens jederzeit wieder einen Moniceiver ohne Navi -- dafür mit CarPlay/AndroidAuto -- kaufen. Man zahlt für das Navi deutlich mehr Aufpreis und Kosten für Kartenupdates (und hat trotzdem deutlich weniger aktuelle Karten) als mit 'ner Smartphone-App. Und nach 8 Jahren gar keine Kartenupdates mehr -- das halte ich für eine Unverschämtheit und würde bei mir sicher dazu führen, dass ich von diesem Hersteller kein Navi mehr kaufe.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Kenwood Naviceiver, Option "autom. Rückfahrkamera Einschaltung"

Beitrag von Garfield »

Das sollte bei allen "Kombigeräten" so sein. Mein Kenwood DDX4019DAB im Fahrzeug von 2020 macht das auch so. Das hat zwar eine "Camera-Taste" und damit schaltet man auf die Kamera. Aber bei Dual-Kamera wird eben mit dem Signal Rückwärtsgang zwischen Rückspiegel und Rückfahrkamera umgeschaltet.

Die Geräte sind halt auf das Signal für Rückwärtsgang (ob nun Schalter oder Automatik - das ist egal) angewiesen. Wenn das Signal weg ist... Rückfahrkamera aus.

Ich habe jetzt im zweiten Mobil ein "Rückwärtsgang-Fake-Signal"... Das hat mir meine Händler-Werkstatt eingebaut, natürlich auf meine Anforderung. Die Anforderung lautete, dass ich jederzeit auf die "Rückfahrkamera" umschalten kann... WIE das jetzt genau gelöst wurde, kann ich nicht sagen :oops: - jedenfalls habe ich einen einfachen Schalter (an/aus) und damit kann ich zu jeder Zeit auf die Rückfahrkamera schalten (umgekehrt geht nicht...). Der Schalter schickt also irgendein Signal (12V?) an eine Schaltstelle... Ein guter Servicetechniker wird da schon Ideen haben...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Re: Kenwood Naviceiver, Option "autom. Rückfahrkamera Einschaltung"

Beitrag von PeterKn »

Ihr bestätigt was ich mir schon dachte ... dabei würde eine kleine Routine in der Software reichen die es erlaubt eine einstellbare Abschalt-Zeitverzögerung einzustellen. Da kommt wieder der Gedanke auf dass die Entwickler noch nie mit einem Auto unterwegs waren. ;-) Aber vergessen wir das besser mal. Ist reine Polemik und hilft uns auch nicht weiter.

Also heißt es, ein abfallverzögerndes Relais in die Signalleitung des Rückwärtsgangs einzuschleifen und damit z.b. 10-15 Sekunden Verzögerung zu bekommen. Kostet zwar runde 40-50€ zusätzlich und ist ne Fummelei das sauber im Kabelchaos unterzubringen, aber besser als gar nix. Das mit dem "Fake-Schalter" ist auch kein Hexenwerk und könnte parallel dazu realisiert werden. Schau mer mal ...
Zuletzt geändert von PeterKn am 17.02.2024, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kenwood Naviceiver, Option "autom. Rückfahrkamera Einschaltung"

Beitrag von horst-lehner »

PeterKn hat geschrieben: 16.02.2024, 21:18Kostet zwar runde 40-50€ zusätzlich
Passende Timer-Module bekommt man in China eher für 4 bis 5 Euro ... einziges Problem ist, dass die Dokumentation oft nicht vorhanden
oder gruselig ist ...
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Re: Kenwood Naviceiver, Option "autom. Rückfahrkamera Einschaltung"

Beitrag von PeterKn »

horst-lehner hat geschrieben: 17.02.2024, 02:21
PeterKn hat geschrieben: 16.02.2024, 21:18Kostet zwar runde 40-50€ zusätzlich
Passende Timer-Module bekommt man in China eher für 4 bis 5 Euro ... einziges Problem ist, dass die Dokumentation oft nicht vorhanden
oder gruselig ist ...
Ich dachte im ersten Ansatz an bewährte KFZ-Relais von Hella und Co.
Natürlich bekommt man diese meist auf NE555 basierenden Timer Module für'n paar Euro über einschlägig bekannte Quellen. Aber meine Erfahrung damit hat gezeigt, dass solche Bastelmodule mit schwankender Versorgungsspannung, wie man sie nunmal im KFZ Bereich hat, so Ihre Probleme haben.
Aber schau mer mal... eine günstigere Lösung als "original KFZ-Relais" wird sich schon irgendwo finden lassen. Und wenn nicht... in den B678 muss ich noch etliche Euronen reinstecken, da sind die zusätzlichen 40-50€ so grad noch zu verschmerzen. ;-)

Servus.
Peter
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Kenwood Naviceiver, Option "autom. Rückfahrkamera Einschaltung"

Beitrag von majortom »

Hi Peter,

eine Zener-Diode, 1N4xxx Diode, 2 Widerstände, Kondensator und einen N-Kanal-Fet sollten doch dafür reichen. Du musst doch nur für 10 bis 20sek, das Relais geschaltet halten.

Wenn Du die Spannung des RC-Gliedes mit z.B. 10V beaufschlagst, dann sollte es doch kein Problem geben, Ich denke, dass bei Dir auch der Motor beim Rangieren läuft ;-) Dann sollten die 10V nicht unterschritten werden.

Ciao

Thomas
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Re: Kenwood Naviceiver, Option "autom. Rückfahrkamera Einschaltung"

Beitrag von PeterKn »

Kurze Erfolgsmeldung: Rückfahrkamera funktioniert nun wie gewünscht. In das Rückfahrsignal zum DNX451RVS wurde ein Hella Zeitrelais mit Abschaltververzögerung zwischengeschaltet. Die Abschaltzeit lässt sich in weiten Grenzen ändern und ist momentan mal auf 20s gesetzt, aber ich denke das sollte so passen. Natürlich gäbe es günstigere Alternativen zu diesem 40,-Euro Relais, aber weil ich ich noch etliche andere Baustellen abzuarbeiten habe, war das die einfachste und schnellste Lösung um einen Punkt weniger auf der ToDo Liste zu haben. ;-)
Danke an alle Tippgeber!

Servus.
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz