MBUX geht na h kurzer Zeit aus?????

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Fritzi
Beiträge: 20
Registriert: 20.12.2023, 14:33
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Witten

MBUX geht na h kurzer Zeit aus?????

Beitrag von Fritzi »

Hallo und Glück auf.
Ich brauche mal wieder eure Erfahrung.
Unser MBUX geht nach kurzer Zeit aus. Fahrzeug ist an Landstrom angeschlossen. EBL auf an.
Gibt es einen Trick damit das MBUX dauerhaft abbleibt ?
Habe , so glaube ich, mal gelesen das Mercedes es nicht zulässt das MBUX über der Aufbaubatterie laufen zulassen.
Möchte schon gerne Abends mal länger Musik hören. 😂😂😂😂 . Wir bestimmt gehen, nur wie🤔🤔🤔
Über eure Antworten freue ich mich sehr.
Danke und ein schönes Wochenende.

LG Sabine und Thomas
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: MBUX geht na h kurzer Zeit aus?????

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
ich aktiviere das Radio über die "Radio Media" Taste unterhalb vom Bildschirm. dann höre ich Musik solange ich will.
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX geht na h kurzer Zeit aus?????

Beitrag von MilesandMore1805 »

Bei mir geht auch kein MBUX aus.
Wie ist denn dein Fahrzeugzustand wenn es ausgeht?

Bei mir - erst verriegeln dann geht alles aus.
Anschließend wird das MBUX per Taste gestartet und läuft - auch ohne EBL ging es bei mir noch nie aus.

Die Starterbatterie ist groß genug da braucht es keinen Anschluß an die Bordbatterie.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MBUX geht na h kurzer Zeit aus?????

Beitrag von majortom »

Moin,

was sagt den die Batteriespannung der Starterbatterie?

Wenn Verbraucher nach kurzer Zeit abgeschaltet werden, dann fällt das Fahrzeug in den Energy-Safe-Mode, d.h. die Batterie ist schwach.

Ciao

Thomas
Mister Fusion
Beiträge: 31
Registriert: 03.07.2022, 17:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX geht na h kurzer Zeit aus?????

Beitrag von Mister Fusion »

Das MBUX geht nach einer definierten Zeit aus, ich weiß nicht mehr genau, vielleicht 30 Minuten. Die MB Werkstatt konnte diese Abschaltzeit verlängern. Im Prinzip aber belanglos, da Musik auch über Bluetooth über Hymer Sound abgespielt werden kann.

Viele Grüße Rainer
Zuletzt geändert von Mister Fusion am 18.02.2024, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Fritzi
Beiträge: 20
Registriert: 20.12.2023, 14:33
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Witten

Re: MBUX geht na h kurzer Zeit aus?????

Beitrag von Fritzi »

Danke für eure Antworten
Beide Batterien sind zu 100 % voll.
Aber ich werde es nochmal, so wie ihr das beschreibt, versuchen. Werde berichten.😊
Gruß
Sabine und Thomas
Fritzi
Beiträge: 20
Registriert: 20.12.2023, 14:33
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Witten

Re: MBUX geht na h kurzer Zeit aus?????

Beitrag von Fritzi »

Ich habe mal ein Link aus einem Sprinter Forum angehängt.

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=22966

Vielleicht liegt es bei mir daran.
Aber erst werde ich es nochmals ausprobieren.
Gruß
Sabine und Thomas
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX geht na h kurzer Zeit aus?????

Beitrag von Zero »

Hi,

ist bei mir auch so. MBUX geht nach einer gewissen Zeit aus, wenn das Fahrzeug steht. Ist aber kein Bug, sondern ein Feature. Damit die Starterbatterie geschont wird.
Wie bei vielen anderen Dingen auch ist der Sprinter nicht fürs Womo optimiert worden.
Nerven tut mich hauptsächtlich, wenn ich losfahren will und der Motor springt nicht an.
Dann muss ich manuell auf der Fernbedienung die Türen vorne öffnen. Dann gehts :)

Radio/Musik höre ich dann über Bluetooth. Kann also mit der Abschalterei leben ...

Bye,
Zero
Fritzi
Beiträge: 20
Registriert: 20.12.2023, 14:33
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Witten

Re: MBUX geht na h kurzer Zeit aus?????

Beitrag von Fritzi »

Ich verstehe das alles nicht, dass das so ist bei unseren Sprinter. Wird denn die Starterbatterie nicht mit geladen wenn das Womo an Landstrom angeschlossen ist?
Und wie stelle ich den Klang ein wenn ich über Bluetooth Musik höre? Und mein Datenvolumen meiner SIM Karte verbrauche ich auch. Das kann es doch eigentlich nicht so sein.
Sind denn alle anderen Sprinterfahrer damit zufrieden?
Mir gefällt es jedenfalls nicht.

Trotzdem einen erholsamen Sonntagabend.
LG Sabine und Thomas 😎😎😎
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MBUX geht na h kurzer Zeit aus?????

Beitrag von majortom »

Hi Sabine,

die meisten modernen Autos mit integrierten Multimedia-System schalten sich irgendwann ab. Entweder Du drückst erneut auf den Knopf oder Du lässt es ausprogrammieren, was nach hinten losgehen kann, da das MBUX um die 100W zieht.

Ja, wenn Du ein zweites Ladegerät hast, dann wir die Starterbatterie mit 18A geladen.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX geht na h kurzer Zeit aus?????

Beitrag von MilesandMore1805 »

Zero hat geschrieben: 18.02.2024, 14:38 Nerven tut mich hauptsächtlich, wenn ich losfahren will und der Motor springt nicht an.
Dann muss ich manuell auf der Fernbedienung die Türen vorne öffnen. Dann gehts :)
Ich muß sogar die Tür öffnen sonst geht nix.
Hab ich mich dran gewöhnt - es gibt schlimmeres.
Muß sowieso den Fahrersitz wieder einstellen in der Länge.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX geht na h kurzer Zeit aus?????

Beitrag von MilesandMore1805 »

Fritzi hat geschrieben: 18.02.2024, 19:04 Und wie stelle ich den Klang ein wenn ich über Bluetooth Musik höre?
So wie du ihn auch fürs Radio einstellst - nicht anders - im Menue des MBUX.
An und für sich ist die Einstellung des Equalizers für die Lautsprecher und nicht für die Quellen.
Die liefern alle digital ob Radio oder BT - da sollte man nichts groß nachregeln müßen.

Der "Klang" ist mir aber eh nicht gut genug zum geniessen von Musik.
Vn daher höre ich selbige mit meinen Airpods Pro2.
Die haben wirklich HiFi Qualität richtig Bass und ich störe niemand - weder innen noch außen.

Vielleicht eine Idee?

Zum reinen Radio hören würde ich immer zu einem WLAN Internetradio greifen daß man hinstellen kann.
Dann hast du deutsche Sender auch im Ausland und Musik nach Genre, z.B. Smooth Jazz aus Kalifornien. ;-)

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX geht na h kurzer Zeit aus?????

Beitrag von fbo »

Genauso mache ich das auch. Internetradio mit JBL Lautsprecher oder über Kopfhörer von Bose hören. Perfekter Klang.
LG Fritz
Fritzi
Beiträge: 20
Registriert: 20.12.2023, 14:33
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Witten

Re: MBUX geht na h kurzer Zeit aus?????

Beitrag von Fritzi »

Huhu😊😊😊
Ja, gut. Habe mich damit abgefunden und ich bin auch nicht enttäuscht. Das mit dem WLAN Radio ist eine gute Idee. Geht aber auch über mein Handy. Ist mir halt so wichtig, da Sabine und ich ganz gern Musik hören.
Danke für eure lieben Antworten.
LG Sabine und Thomas 😎😎😎
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MBUX geht na h kurzer Zeit aus?????

Beitrag von KudlWackerl »

Bei meinem ML-T kann ich über DVBT und Sat Radio hören. Einfach im Fernseher die Radiokanäle scannen.
Läuft auch über das Caratec System mit gutem Sound.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz