Landstrom und trotzdem rote Warnleuchte

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Landstrom und trotzdem rote Warnleuchte

Beitrag von majortom »

Hallo Heinz,

erstmal einen Freund anrufen, der ein Messgerät hat und sich etwas mit Elektrik auskennt. Der wird sicher den Fehler finden. Ob Ladegerät, Batterie oder Sicherung defekt ist.
Nichts für ungut, aber nach deinen Schilderungen bist Du elektrisch wenig versiert und wirst auch die entsprechenden Hilfsmittel nicht haben, sonst hättest Du andere Fragen gestellt.

Wenn Die Batterie so platt ist, dass nichts mehr geht, dann ist die tiefenentladen und damit sowieso hinfällig - da die schon zulange in diesem Zustand verweilt. Daher würde ich mir überlegen, ob ich nicht gleich in eine LiFePo investiere. Dazu muss aber geprüft werden, ob das Ladegerät geeignet ist und ggf. noch ein Ladebooster notwendig wird. Das sollte aber ein Fachmann vor Ort beurteilen. Wird aber sicher deutlich teurer als eine neue AGM werden. Gel würde ich nicht nehmen, da die zum empfindlich sind und nur den Vorteil haben, dass die auch einen Geschossdurchschlag wegstecken können, ohne auszulaufen. Dafür wurden die Gel-Batterien ursprünglich entwickelt; für Flugzeuge und Hubschrauber.



Ciao

Thomas
Jorgi68
Beiträge: 24
Registriert: 12.02.2023, 10:16
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Edition Pure
Spritmonitor: 100000

Re: Landstrom und trotzdem rote Warnleuchte

Beitrag von Jorgi68 »

Hi Rainer
Ist vielleicht ein Schalter verbaut der die Batterie abschaltet?
Ein sogenannter Natoknochen. Schau Mal nach. Ist ein roter Drehschalter.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Landstrom und trotzdem rote Warnleuchte

Beitrag von Sigi »

Ein Nato-Knochen muss nicht rot sein.
Meiner ist metallfarben / silber.

Gruß
Sigi
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Landstrom und trotzdem rote Warnleuchte

Beitrag von Wölfi »

Moin Rainer,
als erste Hilfe kannst Du ein externes Ladegerät an die schlappe Starterbatterie anschließen und diese aufladen.
Danach die Bordbatterien aufladen.
Damit hast Du vielleicht eine Chance, das die Batterien die Tiefentladung noch einmal überstehen.
Dann musst Du herausfinden warum das Bordladegerät die Batterien nicht lädt.
Oder gibt es dauerhafte Verbraucher die die Batterien leeren?
Prüf am Besten zuerst die Sicherungen am EBL, in den Zuleitungen zu den Batterien selbst und z.B. den FI und Sicherungsautomaten der 230V Anlage im Womo.
Wichtig ist auch, dass alle Kabelanschlüsse und Verschraubungen richtig fest und sauber sind.
Und die Idee mit einem elektrokundigen Freund
ist die Wichtigste.
Es schadet auch nicht die Bedienungsanleitung des Hymers zu studieren.
Vielleicht ist dort die Lösung des Problemes beschrieben .
Sollten die Batterien 5-6 Jahre oder älter sein, könnten sie auch am Ende sein und müssen ersetzt werden.
Aber auch das muß erst genau gemessen werden. Wenn sie sich aufladen lassen und die Ladung behalten, dürfen sie noch mitreisen und der Fehler im Bordnetz muss gefunden werden.
Noch etwas ...
Es tut den Batterien nicht gut sie monatelang an einem 230V Ladegerät zu laden.
Je nach Ladegerät werden die Batterien so auch mal "trockengekocht" .
Besser ist, alle paar Wochen einmal für einen Tag aufladen und dann wieder abklemmen.

Viel Erfolg!
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz