Hymer B678 - DucatoX250: Handbremssignal als Freigabebedingung für Grauwasserventil

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Hymer B678 - DucatoX250: Handbremssignal als Freigabebedingung für Grauwasserventil

Beitrag von PeterKn »

Servus Experten,
ich möchte ein Kugelventil zur Entleerung des Grauwassertanks einbauen und damit es nicht aus Versehen (z.b. während der Fahrt) betätigt wird, die angezogene Handbremse als Freigabebedingung für das Ventil verwenden. Im Kabelbaum der zum Navi/Radio führt, habe ich zwar ein Signal ausfindig gemacht das auf die gezogene Handbremse reagiert. Allerdings messe ich bei gezogener Handbremse nur 2V gegen Masse. Also kanns das nicht sein, oder ich messe falsch... :-?

Fragen:
1. Wo finde ich ein Signal das bei gezogener Handbremse stabile, belastbare 12VDC liefert? Alternativ greife ich die 12V auch direkt am Schalter an der Handbremse ab, wenn man da gut dran kommt und es als Spannungsquelle geeignet ist. (siehe Frage 2)
2. Das Kugelventil braucht ca. 200mA bei 12V, kann ich die direkt vom Handbremssignal "abzapfen" oder muss ich ein Relais dazwischen hängen um damit dann das Kugelventil zu schalten?

Merci im Voraus!
Peter
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B678 - DucatoX250: Handbremssignal als Freigabebedingung für Grauwasserventil

Beitrag von Freddy »

Hallo Peter,
warum benutzt Du nicht das D+ Signal, dann geht Dein Kugelventil mit Zündung aber nicht mit laufendem Motor. Aber Du kannst auch das Handbremssignal verwenden egal wo Du es abgreifst. Denn beide Signale würde ich nur zum schalten eines Relais
verwenden.
Beste Grüße Fredy
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B678 - DucatoX250: Handbremssignal als Freigabebedingung für Grauwasserventil

Beitrag von PeterKn »

Freddy hat geschrieben: 17.02.2024, 23:20 Hallo Peter,
warum benutzt Du nicht das D+ Signal, dann geht Dein Kugelventil mit Zündung aber nicht mit laufendem Motor.
Da habe ich jetzt ein Verständnisproblem. D+ geht doch auf 12V wenn der Motor läuft, oder nicht?
Schaltungstechnisch ist das zwar lösbar, egal ob das D+ Signal nun aktiv high oder low ist. Als Freigabebedingung würde ich dennoch eine gezogene Handbremse vorziehen.
Das man mit diesen Signalen keine großen Lasten schalten kann, dachte ich mir schon. Also nehme ich die nur zum ansteuern eines Relais und schalte das Ventil über dessen Kontakte.

Merci!
Peter
Oliwah
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2023, 21:03
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
Spritmonitor: 1513287

Re: Hymer B678 - DucatoX250: Handbremssignal als Freigabebedingung für Grauwasserventil

Beitrag von Oliwah »

Moin,

warum willst du das überhaupt so lösen? Mach doch einfach einen Schalter mit 3 Positionen: Auf (I), Neutral (0), Zu (II) Da kann doch (fast) gar keine Fehlbedienung passieren.

Es gibt so viele Berichte, die genau das bemängeln, dass die Öffnung nur bei gezogener Handbremse möglich ist. Bei Frost kann es dir einfrieren und du kannst es dann nicht öffnen. Oder in der „Winterstellung“, wenn du das Ventil auflassen möchtest, um eine Auffangwanne drunter zu stellen. Auch wenn du das nicht brauchst, wird es dir vielleicht der nächste Käufer danken.

Beste Grüße
Oliver
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B678 - DucatoX250: Handbremssignal als Freigabebedingung für Grauwasserventil

Beitrag von Freddy »

Hallo Peter,
bei meinem Hymer ist orginal ein Absperrventil verbaut das bei laufendem Motor nicht zu öffnen ist. Gesteuert über D+, der Schalter (Kippschalter) lässt sich in der "geöffnet Stellung" feststellen. Wenn der Schalter nicht festgehalten oder gestellt wird schließt das Ventil.Außerdem habe ich eine elektrische Feststellbremse.Der Kühlschrank (Absorber) läuft auf 12v auch über D÷. Motor aus Kühlschrank aus.(12v)
Beste Grüße Freddy
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B678 - DucatoX250: Handbremssignal als Freigabebedingung für Grauwasserventil

Beitrag von PeterKn »

Danke Oliver und Freddy für die weiteren Anregungen und Tipps.

@Oliwah: Es geht nicht darum eine Fehlbedienung zu verhindern. Es geht darum, dass generell verhindert wird, dass das Ventil (zb. mit dem von Dir genannten 3-Fach Kippschalter) unabsichtlich oder versehentlich bedient wird (vornehmlich ein "Auf" muss ausgeschlossen sein).
Bzgl. Einfrieren. Meinst Du damit das Ventil? Das Ventil soll den originalen Kugelhahn ersetzen und der ist bei meinem B678 in der Garage. Also friert da nix ein.
Und mal ganz ehrlich... ;-) Ich habe die rollende Ferienwohnung erst seit 2 Wochen aufn Hof stehen. Also denke ich herzlich wenig an spätere Käufer. Weder jetzt, noch bei späteren Aus- oder Umbauten. :-D

Muss mir das jetzt nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, welches Signal oder "Einschaltschutz" ich schlussendlich verwende. Ob Handbremse oder D+ jedes hat seine Vor und Nachteile, da wird mir schon was kluges einfallen. :cool:

Merci.
Peter
Oliwah
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2023, 21:03
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
Spritmonitor: 1513287

Re: Hymer B678 - DucatoX250: Handbremssignal als Freigabebedingung für Grauwasserventil

Beitrag von Oliwah »

Hallo Peter,

zum Austausch des Original Kugelhahns noch die Anregung das elektrische Ventil zusätzlich zu verbauen. So kannst du den Ablauf bei einem möglichen Defekt des Ventils dennoch verschließen.

Wir haben uns nämlich auch gerade einen „neuen“ 678 gekauft und ich spiele auch mit dem Gedanken, ein elektrisches Ventil einzubauen.

BTW: Deinen neuen hatten wir auch auf dem Zettel, falls es der aus „Pastoren-Hand“ ist. ;-)

Grüße
Oliver
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B678 - DucatoX250: Handbremssignal als Freigabebedingung für Grauwasserventil

Beitrag von PeterKn »

Hi Oliver, ja es ist der besagte B678. Die Beschreibung des Anbieters hat aber deutlich(!!) übers Ziel hinausgeschossen. Nachdem ich die Baustelle "Luxuswohnmobil" besichtigt hatte wollte ich eigentlich schon absagen. Meiner Frau hat aber die Inneneinrichtung usw. so gut gefallen, dass es letztendlich der Preis geregelt hat. Es gibt zwar nicht allzu viele Reparaturen, aber es sind gerade diejenigen die viel Geld kosten, wenn man sich nicht selbst helfen kann. Bei Interesse mehr dazu per PN.
p.s. Der "Pastor" war ja nur Vermittler und hatte von Wohnmobilen, sagen wir mal freundlich, wenig Ahnung. ;-)

Als Ventil habe ich eins im Auge welches eine mechanische Notbedienung hat. Also kann der Hahn gerne raus. Der Hahn ist aber so eng verbaut dass ich erst mal schauen muss wie ich den rausbekomme und das Ventil rein. Wird schon werden...

btw. Bei der Platzierung des originalen Hahn und Auslassrohr haben die Entwickler wohl geschlafen. Um an den Hahn ranzukommen muss man sich so blöd vor die offene Garagentür stellen dass man genau unterm Auslassstutzen steht. Wer also das Entleeren per Hahn ohne nasse Füße schafft ... Mein vollster Respekt!
Und genau das ist für mich der Grund den Hahn aus gebührender Distanz zu bedienen. ;-)

Servus.
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz