Kufatec Verkehrszeichenerkennung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Hymer ML-T 560
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2020, 17:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White-Line, geniale Laser-Lamps und eine vernünftige Hupe

Kufatec Verkehrszeichenerkennung

Beitrag von Hymer ML-T 560 »

Hallo an alle Wissenden.

ich fahre einen Hymer BMCT 600 (4,5T GG) und interessiere mich für eine Nachrüstung der Verkehrszeichenerkennung der Firma Kufatec. Leider ist weder die Mail-Anwort noch das Telefonat zielführend gewesen. Ich benötige das Basismodul für die VZE und das zusätzliche Modul für Lkw. Meine Frage ist nun, zeigt die Lkw-Software die Geschwindigkeiten für Lkw (Landstrasse 60/BAB 80Km/h) oder die für Wohnmobile (80/100Km/h) an. Wenn Schilder stehen, ist die VZE informiert. Was aber, wenn keine Schilder stehen?

In der Hoffnung auf eine hilfreiche Antwort
grüßt Micha
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kufatec Verkehrszeichenerkennung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich hab die VZE von Kufatec und damit freigeschalten.
Standardmäßig wird mit dem Dongle die LKW Einstellung freigeschalten.

Das ist aber Mist - hatte ich ein Jahr so.

Warum?

Die Geschwindigkeiten werden für die LKW >7,5to angezeigt.
Auf der BAB werden in D 80kmh, in Italien 80, in Frankreich 80 angezeigt und die Überholverbote für LKW.
In D darf ich aber 100, in Italien dto., in Frankreich sogar 110 mit dem 4,5to
Überholverbote gelten aber NUR in D für WoMos mit 4,5to (selbst da gibt es Diskussionen da es ein PKW ist)
In I und F sind davon 7,5to betroffen keine WoMos.
Auf Landstraßen derselbe Mist.


Also hab ich nochmal einen Dongle gekauft und das VZE auf PKW umgestellt.
Damit bin ich zufrieden.
Ich sehe alle Speedlimits und ich kann mir die Begrenzungen für unser WoMo - noch merken.

Beispiel Frankreich und Italien
Mit LKW Einstellung siehst du stur 80 auf dem Display du darfst aber 110 bzw. 100 fahren dort.
Die häufige Baustellenbegrenzung mit 90kmh in beiden Ländern wird damit nicht angezeigt.

Auch die Durchfahrtsbeschränkungen mit LKW Zeichen sind in diesen Ländern für 7,5tonner, ansonsten steht da ein 3,5to
Verbot.

Hoffe es hilft dir weiter.

Beste Gruesse Bernd
Hymer ML-T 560
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2020, 17:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White-Line, geniale Laser-Lamps und eine vernünftige Hupe

Re: Kufatec Verkehrszeichenerkennung

Beitrag von Hymer ML-T 560 »

Hallo Bernd,

genau dieses Problem habe ich befürchtet. Das konnte mir dort niemand so richtig beantworten und somit ist die VZE von Kufatec Geschichte. Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Gruß, Micha
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kufatec Verkehrszeichenerkennung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Die originale von Mercedes ist aber genauso

Beste Gruesse Bernd
Smokie123
Beiträge: 13
Registriert: 19.08.2020, 12:41
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 620 Bj. 2020 3Liter V6

Re: Kufatec Verkehrszeichenerkennung

Beitrag von Smokie123 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 20.02.2024, 00:50 Die originale von Mercedes ist aber genauso

Beste Gruesse Bernd
Bernd, dass stimmt so nicht.
Mercedes hat vor ca. 2 Jahren ein Update für die WoMo über 3,5t gebracht. Funktioniert!
Auch die für uns geltenden Überholverbote werden in dem jeweiligen Land richtig angezeigt!
Einfach mal den Freundlichen fragen.....
Gruß
Smokie
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Kufatec Verkehrszeichenerkennung

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,
Smokie123 hat geschrieben: 20.02.2024, 09:18...Einfach mal den Freundlichen fragen.....
... für die "Nachrüster" bringt das nichts, da geht MB nicht dran.

Da ich ja abgelastet habe und die ursprüngliche Begrenzung im System hinterlegt war, musste ich auch den zusätzlichen Dongle aufspielen - war aber außer der zusätzlichen Kosten - kein Problem. Ich möchte die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr missen!

Viele Grüße,
Tourist
Smokie123
Beiträge: 13
Registriert: 19.08.2020, 12:41
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 620 Bj. 2020 3Liter V6

Re: Kufatec Verkehrszeichenerkennung

Beitrag von Smokie123 »

Tourist hat geschrieben: 20.02.2024, 10:23 Servus zusammen,
Smokie123 hat geschrieben: 20.02.2024, 09:18...Einfach mal den Freundlichen fragen.....
... für die "Nachrüster" bringt das nichts, da geht MB nicht dran.

Da ich ja abgelastet habe und die ursprüngliche Begrenzung im System hinterlegt war, musste ich auch den zusätzlichen Dongle aufspielen - war aber außer der zusätzlichen Kosten - kein Problem. Ich möchte die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr missen!

Viele Grüße,
Tourist
Tourist,
mein vorheriger Post war auch auf die Aussage von MilesandMore zu sehen. Für die Kollegen die es nicht mitbekommen haben, für die Mercedes-Variante gibt es ein Update von Mercedes für die WoMo über 3,5t.
Und dass Mercedes nicht an die Nach-Ausrüster-Variante geht, dürfte mehr als verständlich sein, oder? Ich würde mich als Konzern auch nicht mit Sachen befassen, die nicht aus meinem Hause kommen. Gerade was "fremde" Software betrifft....... da weißt Du nie was danach geht, oder nicht mehr geht....

Und in einem gebe ich Dir Recht.... ich wollte auch die Verkehrskennzeichenerkennung nicht mehr missen.....
Smokie
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kufatec Verkehrszeichenerkennung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Smokie123 hat geschrieben: 20.02.2024, 09:18 Bernd, dass stimmt so nicht.
Mercedes hat vor ca. 2 Jahren ein Update für die WoMo über 3,5t gebracht. Funktioniert!

Gruß
Smokie
Moin Smokie,
Dann hätte das bei mir auch so funktionieren müßen im September 2022.
Das ist keine Nachrüstvariante von Kufatec!

Der Dongle für 100 Euro hat KEINERLEI VZE Software drauf er schaltet lediglich die MERCEDES Funktion und die original MERCEDES Software frei - mehr nicht.

Deswegen muß auch die Kamera und das passende Steuergerät bereits verbaut sein - was bei mir der Fall war weil ich die aktive Abstandsregelung drin hatte.

Was zeigt denn deine VZE in Deutschland auf der BAB an?

Das Update von Mercedes sollte auch bei mir funktionieren, denn es ist ja die Mercedes VZE.

Ähnlich wie beim Freischalten des verbauten Zuheizers zur vollwertigen Standheizung mittels Kufatec Dongle, die wird jetzt in der Mercedes App angezeigt, dto. die Alarmanlage die ich freigeschalten habe funktioniert mittels Schlüssel.

Beste Gruesse Bernd


Beste Gruesse Bernd
Smokie123
Beiträge: 13
Registriert: 19.08.2020, 12:41
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 620 Bj. 2020 3Liter V6

Re: Kufatec Verkehrszeichenerkennung

Beitrag von Smokie123 »

Milesandmore
Bei mir wird 100 auf deutscher BAB angezeigt. In Frankreich 110, in Spanien 90.
Ich habe ebenfalls das Mercedes VZE, und im Jahre 2020 wurde auf der BAB noch 80 angezeigt. War nicht zufriedenstellend, wollte damals von meiner MB-Vertragswerkstatt die Anzeige auf PKW umgestellt haben. Das "würde" nicht gehen, da ich ja mit 4,1 t unterwegs bin.

Irgendwer hat entweder hier im HME-Forum, oder Sprinterforum, oder auf Facebook (den Beitrag finde ich jetzt auf die Schnelle nicht) geschrieben, dass es von Mercedes ein Update für schwere WoMo´s von gibt.
Das habe ich dann im Zuge einer der vielen MB-Rückrufaktionen in 2021 machen lassen. Okay, der MB-Servicemitarbeiter hatte damals auch etwas schräg geschaut, woher ich das mit dem Update wüsste; er selber müsse sich erst mal schlau machen.
Seit dem funktioniert das. Auch mit den jeweils Landestypischen LKW-Überholverboten....
Smokie123
Beiträge: 13
Registriert: 19.08.2020, 12:41
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 620 Bj. 2020 3Liter V6

Re: Kufatec Verkehrszeichenerkennung

Beitrag von Smokie123 »

Will sagen, Du musst aktiv bei Mercedes dieses Update ansprechen. Von selber machen die das nicht.

Sonst würden MB auch das Verhüterli über das Steuergerät an der A-Säule machen..... aber das ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kufatec Verkehrszeichenerkennung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Smokie123 hat geschrieben: 21.02.2024, 10:48 Will sagen, Du musst aktiv bei Mercedes dieses Update ansprechen. Von selber machen die das nicht.

Sonst würden MB auch das Verhüterli über das Steuergerät an der A-Säule machen..... aber das ist ein anderes Thema.
Vielen Dank! für die Info - dann werd ich das mal machen lassen.
Wenn die richtigen Werte angezeigt werden ist das natürlich besser.

Zum Thema Verhüterli Steuergerät ich habs noch nicht machen lassen weil irgendwelche Verkleidungen raus müssen.
Hast du da Erfahrung was abmontiert wird?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Kufatec Verkehrszeichenerkennung

Beitrag von hwhenke »

Hallo Bernd,
die Verkleidung links vor der A Säule wird abgebaut um dahinter den Rechner zu schützen.
Bei mir wurden dafür extra Kosten berechnet..... Im Netz gibt es dafür eine Anleitung um diese selbst abzubauen usw.
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Kufatec Verkehrszeichenerkennung

Beitrag von Womo MC-T680 »

Hallo zusammen,
Info zu dem Verhüterli EZS-Steuergerät: Die Serviceaktion für das Steuergerät bezieht sich wahrscheinlich nur auf die 907er Modelle. Nur die haben wahrscheinlich das EZS-Steuergerät an der A-Säule links. Dort muss eine Hülle über das Steuergerät montiert werden und für das Automatiksteuergerät neben dem Bremspedal im Fußraum muss die Kabelführung geändert werden damit dort auch kein Kondenswasser von der Windschutzscheibe reinläuft.
Ich habe bei meinem 910er nachgeschaut. An der linken A-Säule ist kein Steuergerät verbaut. Es sind beide Steuergeräte an anderer Stelle verbaut. Wo genau kann ich leider nicht sagen.
Wir hatten in der Werkstatt einen 907er mit abgesoffenen Steuergerät. Die komplette Stromversorgung war dadurch unterbrochen, da das EZS die Batteriesteuerung nicht mehr freigeschaltet hat.
Deshalb habe ich bei meinem 910er sofort nachgeschaut und dort kein Steuergerät gefunden. Daher glaube ich, dass die 910er Modelle zumindest bei meinem Baujahr 04.2021 das Problem nicht mehr haben.
Es gibt ein YT-Video unter Storyteller EIS Module. Dort ist der Einbau der Aktion auf englisch zu sehen.

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kufatec Verkehrszeichenerkennung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hallo Uwe,
Besten Dank, dann sollte ich von dem Steuergerätproblem nicht betroffen sein.
Mein MCT 680 ist ein W910 Bj. Mittte 2020 noch mit dem OM651 Motor.
Muß ich mal meinen Meister fragen ob er das rausbekommen kann.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz