Verkehrszeichenerkennung und anderes

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: Verkehrszeichenerkennung und anderes

Beitrag von fratz »

In dem 1. verlinkten Artikel von 2015 steht:

"Spätestens in vier Jahren soll das Google-Auto auf den Markt kommen. Erst vor wenigen Tagen hatte das "Wall Street Journal" berichtet, dass Apple in das Geschäft mit Autos einsteigen will. Das iCar soll in vier Jahren in Serie gehen. "

anscheinend doch nicht ;-)

in dem 2. Artikel:
"gut funktioniert (plötzlich auftauchenden Hindernissen ausweichen) und was nicht (Fahren in Regen oder Schnee)."

Also eher nur für indoor geeignet. ;-)
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Verkehrszeichenerkennung und anderes

Beitrag von bigben24 »

Ich bin kein Freund der ganzen Assistenten, da ich mir dabei immer bevormundet vorkomme. Man sollte unterscheiden zwischen denen, die mehr Sicherheit bringen und denen, die manchen schlechten Autofahrern einfach nur ermöglichen, etwas ungefährlicher für unbeteiligte Dritte, unterwegs zu sein.

Ein Notbremsassistent erhöht definitiv die Sicherheit, Einparkpieper sind durchaus hilfreich, ein Abstandstempomat bringt mehr Sicherheit und Komfort, eine Scheibenwischerassi ist was für Faule, wie mich, aber alle andern Assistenten, können sich "gehackt legen" Wenn ich die Spur nicht mehr halten kann, sollte ich nicht mehr Autofahren, wer nicht einparken kann, sollte das üben, wer die geltenden aktuellen Verkehrtzeichen vergißt, hat eh ein anderes Problem, wer dran erinnert werden muß, das er zu schnell fährt, ebenfalls.

Nein, ich brauche den meisten Kram davon nicht und will ihn auch nicht haben (bleibt aber wohl nicht aus) aber sollte ich irgendwann tatsächlich darauf angewiesen sein, wäre es wohl soweit, den Lappen abzugeben.

Nur meine 2Cents

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Verkehrszeichenerkennung und anderes

Beitrag von basste315 »

WolfRam hat geschrieben: 26.02.2024, 12:23 Wenn eine Kollision ausgeschlossen werden soll, und beide Fahrzeuge auf einem Kollisionskurs in Bewegung sind, funktioniert eine unfallfreie Begegnung nur, wenn eines der beiden Fahrzeuge vor dem vermeintlichen Kollisionspunkt stoppt.
;-) Anmerkung: Es wäre schon hilfreich, wenn auch das 2. Fahrzeug stoppt ;-)

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Verkehrszeichenerkennung und anderes

Beitrag von basste315 »

bigben24 hat geschrieben: 26.02.2024, 17:38 Ich bin kein Freund der ganzen Assistenten, da ich mir dabei immer bevormundet vorkomme. Man sollte unterscheiden zwischen denen, die mehr Sicherheit bringen und denen, die manchen schlechten Autofahrern einfach nur ermöglichen, etwas ungefährlicher für unbeteiligte Dritte, unterwegs zu sein.

Ein Notbremsassistent erhöht definitiv die Sicherheit, Einparkpieper sind durchaus hilfreich, ein Abstandstempomat bringt mehr Sicherheit und Komfort, eine Scheibenwischerassi ist was für Faule, wie mich, aber alle andern Assistenten, können sich "gehackt legen"
Ich sehe es ähnlich wie du, möchte aber auch den Fernlichtassistenten nicht mehr vermissen, seither habe ich sicher nie mehr den Gegenverkehr geblendet, weil der Assistent rechzeitig abblendet. Auch der Totwinkel-Assistent hat mir beim Überholen schon geholfen, da akzeptiere ich sogar ein aktives Eingreifen am Lenkrad.

Wir werden den technischen Fortschritt nicht aufhalten, ich möchte mir aber die "neue Technik" nicht aufzwingen lassen. Soferne ich für mich unnötige oder störende Asstistenten abschalten kann, ist alles gut.
Und meine bessere Hälfte läßt sich sowieso nicht gerne dreinreden, schon gar nicht von einem Assistenten :mrgreen:

P.S.: Ich rede vom PKW - Hymer Gold-Edition aus 2007 weiß noch nichts von Assistenten .......

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung und anderes

Beitrag von KudlWackerl »

Das Schlimmste ist, ich fahre jetzt Automatik.
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Verkehrszeichenerkennung und anderes

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.02.2024, 11:07 ... sonst wäre ich nämlich auf das Stauende drauf gerauscht.
Das werde ich doch mal testen.
Ich war abgelenkt, Sicherheitsabstand zu kurz und der vor mir ist voll in die Eisen. Wollte einen Kaffee trinken ...
Nichts passiert. Sowohl seitens "Bremsassistent" als unfalltechnisch.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Verkehrszeichenerkennung und anderes

Beitrag von MilesandMore1805 »

Testen wird schwer werden.

Der Bremsassistent mißt nicht nur Abstand sondern auch Geschwindigkeit, Verzögerung etc. und errechnet wohl daraus das Kollisitionsrisiko.

Wenn der anspringt dann wird es wirklich gefährlich - so wars jedenfalls bei mir.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Verkehrszeichenerkennung und anderes

Beitrag von hawe »

Wenn ein Bremsassistent in diesen zwei Situationen, die ich hatte nicht reagiert ist er einfach nicht zu gebrauchen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung und anderes

Beitrag von KudlWackerl »

hawe hat geschrieben: 28.02.2024, 16:10 Wenn ein Bremsassistent in diesen zwei Situationen, die ich hatte nicht reagiert ist er einfach nicht zu gebrauchen.

cu
Du bist schon zweimal wo drangefahren?
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Verkehrszeichenerkennung und anderes

Beitrag von WolfRam »

Hallo Horst,
es ist das Recht, unterschiedlicher Meinung zu sein – und zu bleiben. Weil unser „Zwiegespräch“ unsere unterschiedlichen festen Überzeugungen aufzeigt, sehe ich keinen Nährwert, den Dialog über die Probleme im Detail zu diesem Thema fortzusetzten. - Und meine vordergründigen Argumente zu diskutieren, passt auch nicht in dieses Forum. Dafür existieren andere Plattformen.

Uns Menschen fehlt offensichtlich ein Gen (bzw. für die Freunde Darwins: es scheint uns in unserer Entwicklung verloren gegangen zu sein), welches in der Fauna sicherstellt, dass die größten der lebensbedrohlichen Probleme zuerst „bearbeitet“ werden, soll heißen: dass z. B. eine Herde zuerst gemeinsam auf einen Angreifer oder ein Naturereignis reagiert. (Wenn die Steppe brennt, weidet kein Elefant weiter, während andere um ihr Leben laufen, sondern hilft so gut er kann.)
horst-lehner hat geschrieben: 26.02.2024, 15:37 Die Realität ist, dass es schon heute im Prinzip geht (siehe Google-Car). Wer das bestreitet, leugnet Fakten und hat vermutlich seine Gründe dafür ...
WolfRam hat geschrieben: 26.02.2024, 12:23 Bei anderen "Anwendungen" kommen heute unvergleichlich mehr Menschen ums Leben als beim Autofahren.
Ja, klar. Allen voran bei der Anwendung "alt werden". Und wofür ist das jetzt ein Argument? Über 2500 Tote und über 350.000 Verletzte jährlich im Straßenverkehr hinzunehmen? Du darfst Lösungen, die zu einer Senkung beitragen, gern "vorläufig entbehrlich" finden. Die Resourcen, die dafür gebraucht werden, sind aber wohl kaum die gleichen, die uns bei der Abwehr andererer, größerer Gefahren fehlen werden, also sehe ich das anders.
Mit Deiner Frage nach meinem Argument sind wir bei den philosophischen Aspekten unseres Daseins. Exakt die wollte ich in meiner Schlussbemerkung angesprochen wissen.
Die Zahl der Verkehrstoten ist schon jetzt rückläufig. Der erforderliche Aufwand, sie weiter zu reduzieren, steht in keinem Verhältnis zum volkswirtschaftlichen Nutzen. Es ist nicht die Ethik, die mehrheitlich das Handeln bestimmt; die Entscheidungen (nicht nur in) der Industrie orientieren sich am ROI. Gewinnstreben und Konkurrenzkampf waren und sind weiterhin der Motor der Entwicklung. - Selbstverständlich wird das den Kunden/Verbrauchern anders verkauft; "Neu" ist das älteste Wort in der Werbung – und mit "Sicherheit" lässt sich besonders gut Geld verdienen. Dann braucht es nur noch eine starke Lobby, und das ursprünglich als aufpreispflichtige Zubehör erdachte Feature erfährt eine gesetzliche Verpflichtung. Mit dieser Methode ist auch viel Gutes erreicht worden, keine Frage. Die Betonung liegt auf "auch" ... – So funktioniert ‚Freie Marktwirtschaft‘. Und die von ihr abhängigen Werktätigen leben nach dem Motto ‚Wessen Brot ich eß‘, dessen Lied ich sing‘. (Wer vom Sinn seiner Beschäftigung nicht überzeugt ist, schadet sich zuerst selbst.)

Wenn Du nach meinem Argument fragst: Die Prioritäten unseres Handels müssen sich am Schaden bzw. den Folgen orientieren, welche die Menschheit in ihrer Gesamtheit zu ertragen hat. Die Betrachtung und Ausrichtung auf unsere Wohlstandsprobleme und die Bewahrung unserer Luxus-Interessen muss beendet werden. Es muss zuerst um das Ganze gehen. Ob Autos zukünftig autonom fahren können oder nicht ist aktuell völlig nebensächlich. Das Potential und die Intelligenz der Software-Entwickler müssen weltweit zuerst für die Lösungen der wirklichen Probleme genutzt werden. Danach „dürfen“ sich die Experten dann gerne den Luxusthemen widmen. Das wäre ethisches Verhalten.

Wem es schwerfällt, zu verstehen, was gemeint ist, dem empfehle ich, sich gedanklich auf den Mond zu beamen und von dort oben auf unseren Planeten zu schauen – aber ohne geistig hinter dem Mond zu sein! – Wir ruinieren unsere Erde. Mitglieder des Club of Rome sprechen inzwischen von „5 nach 12“. (In Dubai wurde es in den Vorträgen erneut bestätigt.) Und was tut der Mensch? (Wenn ein Schiff ein riesengroßes Leck hat, muss das zuerst verschlossen werden. Wer sich in dieser Situation um die tropfenden Borddurchlässe kümmern will, hat nicht verstanden.) Einige Irre suchen "vorausschauend" in unserem Sonnensystem bereits nach den Ressourcen, deren Quellen auf unserem Planeten versiegen, damit der Wahnsinn fortgesetzt werden kann, wenn unser Planet diesbezüglich völlig leer ist, wenn z. B. der Abbau der Mangan-Knollen das (bisher noch gar nicht vollverstandene) Leben in der Tiefsee irreparabel geschädigt hat und auch dort nichts mehr „zu holen“ ist.

Wir denken, folgern und handeln noch immer nach den Prinzipien des vor-vorigen Jahrhunderts; nur unsere Werkzeuge sind heute besser.

Zu dem wiederholt gepriesenen Google-Car schrieb ich bereits meine Meinung. Das ist ‚Disneyland‘ (oder Disney-World) und zwar im wahrsten Sinn, denn das Fahrzeug war (als einziges seiner Art) auf Straßen und unter Verkehrsteilnehmern mit defensiver Fahrweise unterwegs, von denen der „Rest der Welt“ träumt. Ich empfehle den Hochgestimmten, Versuche in Mumbai, Sao Paulo und andere Metropolen, die Schwabenmetropole im Berufsverkehr wäre auch geeignet. (Aber bitte erst, nachdem die „anderen“ Probleme, die unsere Existenz bedrohen, gelöst sind!) - Habe fertig.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 387
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung und anderes

Beitrag von beder »

WolfRam hat geschrieben: 28.02.2024, 18:28 Zu dem wiederholt gepriesenen Google-Car schrieb ich bereits meine Meinung. Das ist ‚Disneyland‘ (oder Disney-World) und zwar im wahrsten Sinn, denn das Fahrzeug war (als einziges seiner Art) auf Straßen und unter Verkehrsteilnehmern mit defensiver Fahrweise unterwegs, von denen der „Rest der Welt“ träumt. Ich empfehle den Hochgestimmten, Versuche in Mumbai, Sao Paulo und andere Metropolen, die Schwabenmetropole im Berufsverkehr wäre auch geeignet. (Aber bitte erst, nachdem die „anderen“ Probleme, die unsere Existenz bedrohen, gelöst sind!) - Habe fertig.
Hallo, hier ein passender Artikel zu dem Thema https://www.washingtonpost.com/technolo ... suspended/

ich hab die Fahrzeuge im November 2022 in San Francisco gesehen. Allerdings hat da noch ein Mensch hinter dem Lenkrad gesessen, der jederzeit hätte eingreifen können. Die sind danach wohl komplett ohne Fahrer unterwegs gewesen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung und anderes

Beitrag von horst-lehner »

WolfRam hat geschrieben: 28.02.2024, 18:28 das Fahrzeug war (als einziges seiner Art) auf Straßen und unter Verkehrsteilnehmern mit defensiver Fahrweise unterwegs
Und genau das Gegenteil steht in den beiden von mir verlinkten Artikeln: Ganz normaler Verkehr aauf ganz normalen Autobahnen, Landstraßen und auch innerstädtisch. Kann natürlich sein, dass das alles gelogen ist. Dann sind auch meine Schlussfolgerungen daraus logischerwesie falsch. Aber da Du nun schon zum wiederholten Mal Deine "Disneyland"-Behauptung schreibst, wäre es doch an der Zeit, dass Du dafür Belege lieferst, die die genau gegenteilige "Spiegel"-Darstellung widerlegen.
beder hat geschrieben: 28.02.2024, 22:49 passender Artikel
Naja, da steht viel über Cruise und fast nix über Google.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 387
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung und anderes

Beitrag von beder »

horst-lehner hat geschrieben: 28.02.2024, 23:06 Naja, da steht viel über Cruise und fast nix über Google.
Danke Horst, ich hab tatsächlich den falschen Artikel verlinkt. Hier nun der richtige Link https://www.reuters.com/technology/cali ... 024-02-21/ in dem es um die Waymo geht, eine 100% Alphabet (Google) Tochter. Diese Fahrzeuge hatte ich auch gemeint. Sorry, my fault.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Verkehrszeichenerkennung und anderes

Beitrag von MilesandMore1805 »

fratz hat geschrieben: 26.02.2024, 16:34 "Spätestens in vier Jahren soll das Google-Auto auf den Markt kommen. Erst vor wenigen Tagen hatte das "Wall Street Journal" berichtet, dass Apple in das Geschäft mit Autos einsteigen will.
Apple steigt aus dem Automarkt wieder aus so wie es scheint.

https://www.handelsblatt.com/technik/it ... 19143.html

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung und anderes

Beitrag von horst-lehner »

beder hat geschrieben: 29.02.2024, 01:02 der richtige Link https://www.reuters.com/technology/cali ... 024-02-21/ in dem es um die Waymo geht
Leider steht auch dort nicht viel Gehaltvolles. Da werden ein paar Einzelfälle thematisiert. Unklar bleibt, wie die Unfallstatistik der Vollautomaten im Vergleich zu menschlichen Autofahrern aussieht -- also das eigentlich Wichtige.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz