Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Mikka
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2024, 14:57
Spritmonitor: 100000

Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Beitrag von Mikka »

Ich suche ein Fahrzeug was ich für mich als Einzelperson nutzen kann. Ich möchte möglichst viel Raumgefühl und Platz haben, aber auch kein zu langes Fahrzeug. Heckgarage ist mir wichtig!
Bisher hatte ich mir diverse Teilintegrierte (Chausson, Challenger, Ahorn) angeschaut, die als Neufahrzeug jedoch mein Budget deutlich überschreiten. Der Gebrauchtmarkt ist bei meinen Wunschmodellen auch sehr dünn.

Aktuell bin ich auf den Hymer B 524 gestossen, der stand bei einem Händler für 30.000€, war jedoch etwas abgeranzt. Jedenfalls haben mir Grundriss und Größe gefallen. Im Heck ein Einzelbett quer (Hubbett würde ich gar nicht nutzen wollen) und L-Sitzgruppe, große Garage, Länge ok, Breite mit 2,28 gefällt mir auch.

Mein Budget wird wohl bei 35.000€ bis 40.000€ liegen inkl. eventueller Nachbesserungen.
Ich habe folgende Fragen an die Experten:
1. Ist der Grundriss mit dem kleinen Einzelbett im Heck und L-Sitzgruppe exklusiv bei dem Modell B 524 oder gibt es noch weitere Modelle wo das so ist?
2. Gab es das Hubbett als Option bzw. gibt es auch Fahrzeuge im Markt die nur das schmale Einzelbett im Heck haben?
3. Welche Baujahre gibt es für diese Variante?
4. Kann ich mit meinem Budget ein ordentliches Fahrzeug ergattern oder lieber bei einer preiswerteren Marke ein jüngeres vorziehen?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Beitrag von Sigi »

Hallo Mikka,
der B 524 wurde bis 2006 gebaut. Ich hatte einen aus 2001; den habe ich 2011 in Zahlung gegeben - wenn ich ihn behalten hätte, würde ich heute offenbar einen deutlich höheren Preis bekommen.

Wir waren damals vom Grundriss sehr überzeugt und mit dem Fahrzeug insgesamt zufrieden. Allerdings musst Du auf einiges achten, und zwar sowohl bei der Fiat-Basis als auch beim Hymer-Aufbau:
Grundsätzlich rostete bei unserem Fahrzeug die Karosserie sehr stark; da war wohl nie ein Unterbodenschutz gemacht worden. Eine besondere Schwäche des Fiat war die pneumatische Scheinwerferhöhenverstellung, ein Lieblingsobjekt des TÜV: Die muss man auf elektrische Betätigung umbauen, sonst hat man bei jedem TÜV wieder Ärger. Beim Motor musst Du darauf achten, ob die Tauschintervalle des Zahnriemens eingehalten wurden. Ansonsten gab es mal Probleme mit der Tankanzeige (Diesel).
Beim Hymeraufbau ist die größte Schwachstelle nach meiner Erfahrung das Badezimmer: Das Waschbecken (sehr dünnes Plastik) ist an die Klappwand genietet und darf keinesfalls belastet werden - hier genau auf Risse achten. Ersatz nur nach Zerstörung des (darüber) geklebten Spiegels möglich. Der Wasserablaufschlauch des Waschbeckens neigt zu Versprödung und bricht gerne an der Einführung in den Doppelboden; dort ist er für eine Reparatur sehr schwer zugänglich. Teuerste Reparatur war die Erneuerung aller Klebefugen zwischen Dach und Wänden, nachdem sich dort der Verbindungskeder gelöst hatte (ab Werk schlecht / mit zu wenig Kleber geklebt). Die Windschutzscheibe mussten wir alle zwei Jahre ersetzen lassen - die hat Steine richtig angezogen und ist dann sofort gesprungen. Das war beim Nachfolger B-SL anders; die war viel widerstandsfähiger und konnte mehrfach repariert werden. Ersatz einer Windschutzscheibe dürfte heute weit über 3000 Euro kosten - darauf muss man beim Abschluss der Kaskoversicherung achten.

Das Risiko versteckter Mängel ist bei +/- 20 Jahre alten Fahrzeugen immer groß. Also unbedingt auf guten Pflegezustand achten und alle technischen Anlagen genau inspizieren und, wenn Du selbst nicht viel Erfahrung hast, jemanden mitnehmen, der sich auskennt.

Gruß
Sigi
Mikka
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2024, 14:57
Spritmonitor: 100000

Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Beitrag von Mikka »

OK, das mit der Scheibe dämpft meine Begeisterung dann doch etwas
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Beitrag von basste315 »

Mikka hat geschrieben: 22.02.2024, 18:42 OK, das mit der Scheibe dämpft meine Begeisterung dann doch etwas
Die Frontscheibe wäre bei einem TI bedeutend billiger.
Gibt es überhaupt eine Teilkaskoversicherung für ein >20 Jahre altes Fahrzeug, zahlt die Versicherung im Schadensfall auch 100%, für Glasbruch vielleicht schon, aber in jedem Fall nachfragen!

Ich würde kein Fahrzeug mit Hubbett kaufen, wenn es überhaupt nicht genutzt wird (Einschränkungung der Zuladung).

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Beitrag von H.NDS »

basste315 hat geschrieben: 23.02.2024, 13:30 Ich würde kein Fahrzeug mit Hubbett kaufen, wenn es überhaupt nicht genutzt wird (Einschränkungung der Zuladung).
Helmut
Nun ja, daran sollte es beim Kauf nicht scheitern.
Ein Hubbett läßt sich demontieren.
Aufbewahren, ist eventuell für einen späteren Käufer des WoMo interessant.
Gruß, Hans
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Mikka,
das Einzelbett hinten quer gibt's auch noch beim B 504 und B 624. Und Breite 228, naja mit Spiegel sind's 272!
Wir sind mit unserem B 524 recht zufrieden, haben ihn erst 2018 gebraucht gekauft mit 198.000 km, jetzt sind's 231.000.
Wie Sigi schon schreibt, Schwachstelle ist das Bad und der Fußboden in der Dusche, da habe ich schon nachgebessert und zusätzlich unterbaut. Die Frontscheibe ist noch immer ok, sie hat die integrierte Heizung und ist daher nicht rfc-fähig, d.h. in Österreich benötigen wir die Split-GO-Box.
Gruß aus Bayern
Jörg
Gerald
Beiträge: 25
Registriert: 07.09.2004, 16:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Kompressorkühlschrank, 2. Blattfeder, aufgelastet auf 4,2 t

Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Beitrag von Gerald »

In Memory :-D


Beitrag von Gerald » 07.09.2004, 16:49

Meine Hymer B524 Bilanz nach 5 Monaten:

In den ersten 4 Wochen 6 Mal mit Elektronikproblemen (verursacht durch Kabelbaumerosionen, dadurch Kontaktprobleme im Automatikgetriebe) liegen geblieben, dabei 2 Mal den ADAC bemüht, ein Mal abgeschleppt, 3 Mal aus eigener Kraft mit Notprogramm in die Werkstatt geschlichen. Nach mächtig viel Ärger und Wallungen kam FIAT prächtig in Fahrt. Mit sieben Spezialisten, zwei davon aus Turin, sind die angerückt, haben das Problem analysiert und zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst. Es wurde ein komplett neuer Kabelbaum eingebaut. FIAT hat darüber hinaus auch einen ordentlichen Betrag zur Behebung meiner Auslagen bezahlt.

Die Fiathupe war aus welchem Grund auch immer im hinteren seitlichen Motorraum versteckt. Beim Hupen erschrickt der Fahrer mehr als der, dem das Signal gilt???
Ich habe die Hupe vorn in die Mitte an den freien Halter über dem Kühlergrill versetzt. Jetzt nützt sie wenigsten was.

Nun zu den Hymer- Mängeln :

Als erstes war da die Schubladenverriegelung an der Küchenschublade defekt. Wurde auf Garantie getauscht.

Das Hubbett hängt nach vorn ca. 5 cm zu tief. Die Firma Rall in Sifi besserte angeblich bereits nach - beim Nachprüfen mit der Wasserwaage - ohne Erfolg. Neuer Termin, neuer Versuch - der nochmalige Zeit- und Fahraufwand ist voll ärgerlich.

Was mich am Hubbett noch mächtig ärgerte:
Die ganze Packung klapperte und schepperte. Als ich nachsah, lag da in der Unterschale des Hubbettes einfach so eine mittelgroße Schraube drin??? Noch seltsamer - als ich mit anderen B-Klasse Neuwagenbesitzer drüber sprach, sahen wir bei denen nach und fanden wohl was? Richtig! Auch bei ihnen je eine schöne einsame Klapperschraube. Einfach so, mitten drin! Hat da wohl ein anonymer Hymerschrauberling nicht nur eine Schraube locker, sondern auch noch mehr als eine zuviel im Oberstübchen??? Befremdlich auch: der Lattenrost im Hubbett liegt direkt auf der Kunststoffschale auf, so dass es beim Überfahren jeglicher Fahrbahnholperer prächtig scheppert. Dazu liegen die Kabel der Fahrerhaushalogenlampen lose auf der Plastikwanne und mischen auch noch mit. Weiteres Klappern verursachten bei mir die völlig unnötigen Abdeckungen die Hymer über die Gasdruckdämpfer des Hubbettgestänges klemmte. Die linke Abdeckung lag noch dazu in der linken seitlichen Hubbettrinne. Sollte wohl die Geräuschkulisse abrunden???

Ich habe zwischen Lattenrost und Kunststoffschale Teppichstücke geklemmt, die losen Kabel mit Klebeband fixiert, die unnötige Gasdruckdämpfermanschette entsorgt - und seitdem ist Ruhe!

Was mir sonst noch auffiel: Im praktischen Gebrauch erwies sich die Hühnerleiter zum Hubbett als ziemlich mühsam. Viel bequemer ist es, den meist abends sowieso umgedrehten Beifahrersitz als Trittstufe zu benutzen. Dazu muss man nur die Lehne wegkippen.

Dass der neue B-Klasse Gasherd erhebliche Mängel im Gebrauch aufweist - darüber haben andere ja schon ausführlich berichtet. Meine Frau hat sich mit der blöden Zündautomatik auch schon mehrfach die Finger angesengt.


Weitere Hymer- Mängel:
Lichtleiste am Küchenblock defekt. Wurde auf Garantie getauscht.
Rechte obere Führungsstange für das Schieberolle an der Beifahrerseite war lose und klapperte. Wurde festgemacht.

Beide Rückspiegel flattern verkehrsunzulässig. Die sind mit Heizung und Stellmotoren einfach zu groß und zu schwer. Hymer war bis jetzt unfähig eine brauchbare Lösung zu erarbeiten!

Im Toilettenraum:

Das Waschbecken scheint mir eine typische Designer-Fehlkonstruktion zu sein. Nach rechts ist es zu kurz - beim Wasser abstellen tropft Mann/Frau auf den Unterschrank???

Der Wasserstrahl im Waschbecken spritzt so stark, dass gleich mal ringsum ein Teil des Wassers auf Spiegel und Toilette verteilt wird???
Der Wasserauslauf sollte mal besser dem weichen Brausestrahl der Küche entsprechen. (Dessen Qualität wäre dem Fahrzeugpreis auch angemessener)

Im Unterschrank unter dem Waschbecken waren die Scharniere zu kurz - die Tür quetschte dadurch gegen den Schrank. Heute bekam ich die neuen Scharniere zugesandt. Mal sehen ob die besser passen?

Die Duschwannenmerkwürdigkeiten wurden hier im Forum ja schon ausführlich behandelt, aber der Hymertruppe scheint das ziemlich schnurzegal zu sein???

Bei Hymer ist wohl von den Verantwortlichen noch niemand mit so einer Kiste mehr als nur über den Hof gefahren? Überhaupt scheint mir der Abstand zwischen Wasserkopf und Werktätigen dort etwas zu groß geworden zu sein. Bei einer Werksbesichtigung im April diesen Jahres hatte ich den Eindruck, dass das Management mehr mit sich und dem Wunsch nach immer höheren Umsatz- Sphären beschäftig ist, als mit der Erstellung von praktischen und ordentlichen Produkten die ihren happigen Preis auch Wert sind. Die Besuchergruppe wurde spürbar als lästiges Übel durch den Laden geschleust. (Dabei waren die meisten potentielle Kunden der durchweg flott kalkulierten WoMoKisten.)
vg gerald
- nichts bleibt wie es ist -
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Beitrag von basste315 »

Gerald hat geschrieben: 23.02.2024, 21:35 In Memory :-D
Beitrag von Gerald » 07.09.2004, 16:49

Meine Hymer B524 Bilanz nach 5 Monaten:
Und du bist Hymer trotzdem "treu geblieben" :mrgreen:
Ich wünsche dir allzeit "klapperfreie" Fahrt und viel Freude mit deinem MLT.

Zum deinen "Mängeln" beim B524:
Also abgesehen von dem fehlerhaften Kabelbaum (Pech, sollte aber selten passieren) erleben wir doch alle mit unseren Campingfahrzeugen, dass nach jedem längeren Urlaub wieder etwas zu richten ist.

Und das Klappern muss auch regelmäßig neu geortet und abgestellt werden, insbesondere, weil auch immer wieder irgendwelche Schrauben wo herumliegen, die sich gelöst haben und man nicht immer sofort findet, wo sie hingehören.

Ich persönlich habe keinen B524 dieses Baujahrs,
aber sind die geschilderten "Mängel" nicht bei jedem Campingfahrzeug immer wieder vorzufinden. Du hast ja selbst Hand angelegt, aber wer nicht fähig ist, sich selbst ein wenig zu "helfen", sollte sein Campingfahrzeug nur beim Händler/Werkstätte um die Ecke kaufen und nicht beim "Bestbieter" in 200 km Entfernung.

Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 25.02.2024, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
basste315
HerrHausK
Beiträge: 83
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B524 Modelljahr 2004 mit Arktis Paket und Automatikgetriebe
Wohnort: Niederrhein

Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Beitrag von HerrHausK »

Hallo Mikka,

ich fahre seit Herbst 2017 einen B524.

Ich habe damals gezielt nach dem Typ ab Modelljahr 2004 gesucht. Grundsätzlich muss man sage, dass sich die Modelle 1999 - 2003 und ab Modelljahr 2004 bis 2006 erheblich unterscheiden. Die Fahrzeuge ab 2004 sind 1/2 Meter länger, haben ein Bad mit Runddusche und eine größere L-Sitzgruppe. Darüberhinaus haben diese Fahrzeuge ein modereres Innendesign.

Die Preise haben sich seither kaum verändert. Für gute Exemplare musst du (± 2.500€) um die 35.000€ zahlen. Ich habe mir damals mehrere Exemplare angeschaut. Viele Fahrzeuge die von Händlern angeboten wurden haben mich nicht überzeugt. Letztlich habe ich von Privat, deutlich günstiger und in gutem Erhaltungszustand gekauft.

VG HerrHausK
Da waren sie wieder,
meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Mikka
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2024, 14:57
Spritmonitor: 100000

Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Beitrag von Mikka »

HerrHausK hat geschrieben: 24.02.2024, 13:21 Ich habe damals gezielt nach dem Typ ab Modelljahr 2004 gesucht. Grundsätzlich muss man sage, dass sich die Modelle 1999 - 2003 und ab Modelljahr 2004 bis 2006 erheblich unterscheiden. Die Fahrzeuge ab 2004 sind 1/2 Meter länger, haben ein Bad mit Runddusche und eine größere L-Sitzgruppe. Darüberhinaus haben diese Fahrzeuge ein modereres Innendesign.

Die Preise haben sich seither kaum verändert. Für gute Exemplare musst du (± 2.500€) um die 35.000€ zahlen. Ich habe mir damals mehrere Exemplare angeschaut. Viele Fahrzeuge die von Händlern angeboten wurden haben mich nicht überzeugt. Letztlich habe ich von Privat, deutlich günstiger und in gutem Erhaltungszustand gekauft.
Das mit den Baujahren ist eine gute Info für mich. Die größere L-Sitzgruppe würde mir wohl besser gefallen. Das Fahrzeug was ich mir vorgestern angesehen hatte war auch nicht überzeugend. Aufbereitung hatte da nicht stattgefunden, die Verkleidung in der Runddusche hing auf halb acht und war nicht funktionstüchtig, der Tisch war nicht befestigt, Schrauben lagen lose daneben usw. .... dennoch war da bei meinem heutigen Besuch schon ein -Verkauft- Schild dran. Ich hoffe auch von privat kaufen zu können und habe keinen Zeitdruck.

Edit .... habe gerade eine Seite entdeckt wo man die ganzen Kataloge der jeweiligen Jahrgänge als PDF runterladen kann
https://www.camperonline.it/magazine/20 ... tto-hymer/
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Beitrag von Johann »

HerrHausK hat geschrieben: 24.02.2024, 13:21 Ich habe damals gezielt nach dem Typ ab Modelljahr 2004 gesucht. Grundsätzlich muss man sage, dass sich die Modelle 1999 - 2003 und ab Modelljahr 2004 bis 2006 erheblich unterscheiden. Die Fahrzeuge ab 2004 sind 1/2 Meter länger, haben ein Bad mit Runddusche und eine größere L-Sitzgruppe. Darüberhinaus haben diese Fahrzeuge ein modereres Innendesign.
Weitere wichtige Unterschiede:
-> Ab MJ ist der B 524 mit 6,39 m 33 cm länger als die vorherigen Jahrgänge,
-> Reisemobile dieser neueren Jahrgänge haben Al-Ko-Rahmen mit Al-Ko-Hinterachse (und breiterer HA-Spur),
-> ihr Radstand ist um 20 cm länger (3,40 statt 3,20 m),
-> sie haben durchgehend einen Doppelboden.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Beitrag von Sigi »

Unser B 524 von 2001 hatte auch durchgehenden Doppelboden, Alko-Fahrgestell (mit Schmiernippeln an der Drehstabachse, aber ich glaube, das haben sie heute noch) und war 6,06 m lang (5,98 m in der Zulassung, das kann auf der Fähre ein paar Euro sparen).
Wenn das spätere, längere Modell kein Klappwandbad mehr hat, ist das der Hauptvorteil.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

B 524

Beitrag von max 2 »

Hallo

B 524 ( Fiat Ducato + AL-KO ) Modell 2004 bis 20??

Doppelten Boden ?, sondern einen Funktion Boden.

viewtopic.php?p=30468#p30468


viewtopic.php?p=124825#p124825


Anregung
Diesel-Partikelfilter ( grüne Plakette ) :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
HerrHausK
Beiträge: 83
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B524 Modelljahr 2004 mit Arktis Paket und Automatikgetriebe
Wohnort: Niederrhein

Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Beitrag von HerrHausK »

Wie definierst du denn einen Doppelboden?
Natürlich ist so ein Doppelboden immer ein Kompromiss zwischen max. Stauraum und Fahrzeughöhe.

Der B524 mit Alko - Tiefrahmen hat meines Erachtens nach eindeutig einen Doppelboden. Der ist durchgehend beheizt und biete neben den im Doppelboden, frostsicher untergebrachtem Frisch- und Abwassertank auch einen Stauraum in Fahrzeugbreite und das bei einer Fahrzeughöhe deutlich unter 3 Meter.

VG HerrHausK
Da waren sie wieder,
meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Gebrauchter B 524 - Was erwartet mich da?

Beitrag von WoMoMaus »

Bei der Gelegenheit die Frage: wie breit ist denn die "breitere HA-Spur"?
Ich hatte bei unserem B 524 mal die Spurbreite gemessen, vorn und hinten gleich, ca. 195 cm.
Unser B 524 ist Modell 2004, 639 cm lang, hat noch Schmiernippel und das Rundbad.
Gruß aus Bayern
Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz