Kleiner Hund im ML-T 580

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
joesa
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2024, 13:06
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Baujahr 2024
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Berlin

Kleiner Hund im ML-T 580

Beitrag von joesa »

Liebe Kollegen,
wir sind seit jetzt stolze Besitzer eines ML-T 580, Baujahr 2024. Da wir mit unserer kleinen Lina, einer ca. 35 cm großen, 7 kg schweren Dansky-Hündin verreisen wollen, wären wir für Tipps dankbar, wie und wo wir unserem Hund ein Plätzchen zum Mitfahren und zum Schlafen einrichten.
Wir freuen uns über jeden guten Tipp.
Liebe Grüße Jörg
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Kleiner Hund im ML-T 580

Beitrag von majortom »

Moin Jörg,

wir haben einen größeren Hund so in der 20kg Klasse. Der beste Platz ist zwischen den Sitzen. Beim Fahren liegt er dicht vor der Mittelkonsole, sodass bei einer Vollbremsung oder einem Crash der Hund nicht großartig beschleunigt werden kann. Er liegt ja schon vor der Mittelkonsole. Abends und bei der Fahrt schläft er auch da und ist tiefenentspannt. Entsprechenden Unterlagen in der passenden Größe findest Du in jedem Fachgeschäft.

Jetzt werden sicher einige aufschreien, da der Hund ja nicht richtig gesichert ist.

1) die ganzen Haltesysteme für den Rücksitz haben so viel Spiel, dass der Hund entweder stranguliert wird oder er über Stunden am Sitz festgetackert sein müsste, damit er einen Crash überlebt.
2) Hunde-Boxen, kann man ab einer gewissen Größe nicht mehr sinnvoll in so einem Fahrzeug montieren und nehmen sehr viel Platz weg.
3) Hunde in der Heckgarage zu transportieren, in einer Box, ist genauso sinnfrei wie die Hundeanhänger. Das würde Dir auch keinem Spaß machen, so über Stunden zu reisen.

Ciao

Thomas
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Kleiner Hund im ML-T 580

Beitrag von Bevaube »

Wir haben als Besitzer von 2 Zwergpudeln von Anfang auf eine Stoffbox L70xB45xH55 gesetzt, die wir auf der Sitzbank mit dem Tisch fixiert haben. Wenn wir ankommen, wird die Box (nötigenfalls zusammengeklappt) in der Garage zwischengelagert.
Bei einem gröberen Crash wird das natürlich nicht viel helfen, aber den gesetzlichen Anforderungen genügt es.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Hund im ML-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

Chewie (15 kg) fährt meist auf dem umgedrehten Beifahrersitz, mit Lehne gegen Cockpit geklappt.

Hier gut zu sehen

https://youtu.be/-tjoalon7RI?feature=shared

Wenn Frauchen dabei ist, liegt er zwischen den Vordersitzen, er trägt im Auto immer ein Geschirr und ist mit Leine zu einem Gurtadapter der Sitzbank gesichert.

Sein Ruheplatz für die Nacht ist auch zwischen den Sitzen, dort liegt eine Matte. Ab und an schleicht er sich nachts nach hinten und liegt dann vor der Treppe. Da muss ich aufpassen, wenn ich aufs Klo gehe.
Schwedenholly
Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2020, 19:23
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 419 AWD
Wohnort: Gremersdorf

Re: Kleiner Hund im ML-T 580

Beitrag von Schwedenholly »

Unser Luke wiegt auch 20 Kilo, ist 50 cm hoch und liegt auch zwischen den Vordersitzen. Ein Haltesystem wie im PKW funktioniert nicht wirklich und eine Hundebox in einer passenden Größe, in der er sich bequem legen und stehen/sitzen kann, bringt man im GCS nich unter. Manchmal liegt er auch direkt hinter dem Faherersitz, an die Konsole gekuschelt.

Beste Grüße Jörg
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Kleiner Hund im ML-T 580

Beitrag von Wölfi »

Moin,
da hat sicher jeder eine andere Idee .
Unsere Zwergdackeline wiegt 5,2kg und hat überall Platz. :mrgreen:
Ihre Hundehöhle steht hinter dem Fahrersitz, unter dem Tisch und stört mich auch nicht, wenn ich den Sitz zum Tisch umdrehe.
Bild

Bild

Bild
Auch im Winter eine gemütliche, warme Lösung.
Sie liebt ihre Höhle innig.

Tschüß
Matthias
joesa
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2024, 13:06
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Baujahr 2024
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Berlin

Re: Kleiner Hund im ML-T 580

Beitrag von joesa »

Vielen Dank für die tollen Tipps. Ich habe ein bisschen Sorge, dass sie zwischen den Sitzen bei der Fahrt nicht liegen bleibt und mich beim Fahren stört.
Im PKW ist sie immer in der Stoffbox auf der Rüchsitzbank.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Hund im ML-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

joesa hat geschrieben: 24.02.2024, 22:24 Vielen Dank für die tollen Tipps. Ich habe ein bisschen Sorge, dass sie zwischen den Sitzen bei der Fahrt nicht liegen bleibt und mich beim Fahren stört.
Im PKW ist sie immer in der Stoffbox auf der Rüchsitzbank.
Du musst die Länge der Leine so bemessen, dass der Hund nicht weiter nach vorne kann. Die Höhle am Gas und Bremspedal ist zu verführerisch.
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Kleiner Hund im ML-T 580

Beitrag von Wölfi »

Moin Jörg,
die Sorge ist nicht unbegründet. Die Hunde müssen sich zwischendurch auch mal bewegen und dann wollen sie natürlich nah bei uns sein.
Damit Leni nicht Richtung Pedalerie schleicht, oder auf dem Stellplatz aus der offenen Tür hechtet, um Häschen zu jagen, wird sie im Geschirr, mit der Leine am Tischfuß befestigt.
Die Länge reicht bis zwischen die Sitze und bis zum Wassernapf hinter dem Beifahrersitz.
Das ist gerade bei längeren Fahrten genauso wichtig, wie regelmässige Pipipausen .👋 😉
Und aufmerksam sein, um rechtzeitig zu bemerken, wenn die kleinen Begleiter/innen unruhig werden.
Sinnvoll ist auch die Musik nicht zu laut zu stellen.
Denn für das gute Hörvermögen der Hunde , st das sicher eine Strapaze.

Matthias
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kleiner Hund im ML-T 580

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wölfi hat geschrieben: 29.02.2024, 11:29 Sinnvoll ist auch die Musik nicht zu laut zu stellen.
Denn für das gute Hörvermögen der Hunde , st das sicher eine Strapaze.

Matthias
Moin Matthias,
Vorab ich höre gar keine Musik im Auto - zu Hause aber schon und das teils auch recht laut.
Unser Hund hat Fledermausohren er hört Dinge wie die Post schon lange vor uns.
Dennoch liegt er tiefenentspannt 2m vor der Standbox auf dem Sofa.
Warum?
Hunde hören selektiv - sie können Dinge ausblenden die sie unwichtig finden und die laut sind.

https://www.platinum-swiss.ch/wie-horen ... 20hellwach.

Du kannst also weiter Radio hören es schadet nicht.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Hund im ML-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

Noch ein Tipp dazu...

Ich habe mir im Womo Augplatten befestigt, so kann ich den Hund mit der Leine mal schnell sichern, wenn er nicht draußen sein soll.

Eine weitere Augplatte habe ich an die Vorderkannte der Trittstufe genietet, so kann er gesichert vor oder unter dem Wohnmobil liegen und den Eingang bewachen.

Das benutze ich gerne und regelmäßig.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz