Lithium Starterbatterie

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jhw
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Lithium Starterbatterie

Beitrag von jhw »

Hallo Zusammen
Hat jemand schonmal seine Starterbatterie gegen eine Lithium getauscht? Ich habe neulich über die liteblox.de gelesen.
Die haben bereits „Referenzen“ bei Wohnmobilen auf deren Seite. 2 Vorteile aus meiner Sicht: deutliche Gewichtsersparnis und noch wichtiger und sehr praktisch die App-Steuerung als Diebstahlsicherung.
Hat jemand bereits Erfahrung mit diesen Produkten?
Grüsse Jörg
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majortom
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Re: Lithium Starterbatterie

Beitrag von majortom »

Hallo Jörg,

dann musst Du auch die Lichtmaschinen und deren Regelung austauschen, da der Sprinter mit bis zu 14.9v lädt. Das macht die LiFiPo nicht lange mit.

Die App-Steuerung als Diebstahlschutz, da BT nur max. 10m Reichweite hat, macht wenig Sinn. Auch mag es der Sprinter nicht, wenn man ihn jedes Mal die Batterie abklemmt, ohne dass sich das System sauber heruntergefahren hat. Dauert bis zu 20 Minuten.

Ciao

Thomas
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KudlWackerl
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Re: Lithium Starterbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

jhw hat geschrieben: 25.02.2024, 17:04 Hallo Zusammen
Hat jemand schonmal seine Starterbatterie gegen eine Lithium getauscht? Ich habe neulich über die liteblox.de gelesen.
Die haben bereits „Referenzen“ bei Wohnmobilen auf deren Seite. 2 Vorteile aus meiner Sicht: deutliche Gewichtsersparnis und noch wichtiger und sehr praktisch die App-Steuerung als Diebstahlsicherung.
Hat jemand bereits Erfahrung mit diesen Produkten?
Grüsse Jörg
Die einzige Lösung, welche mir hier sinnvoll erscheint, ist es eine LiFeYPo4 aus Einzelzellen https://faktor.de/batterien/einzelzelle ... i7v839r1uq mit Balancern https://faktor.de/bms/ev-power-system/b ... i7v839r1uq von EV-Power zu verwenden. (OHNE BMS!)

Dies wurde von mehreren Wohnmobilisten bereits so umgesetzt.

Viel Erfolg!
dietmardd
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Re: Lithium Starterbatterie

Beitrag von dietmardd »

Ich habe eine Frage zum obigen Beitrag zu LiFeYPo4:

Mit diesem Typ benötigt man kein BMS zur Abschaltung der Ladung unter 0°C.

Aber braucht man nicht ein BMS, um eine Überladung bzw. Tiefentladung (durch externe Verbraucher, wie z.B. Bordcomputer, Navi ...) zu verhindern?
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KudlWackerl
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Re: Lithium Starterbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

dietmardd hat geschrieben: 26.02.2024, 17:15 Ich habe eine Frage zum obigen Beitrag zu LiFeYPo4:

Mit diesem Typ benötigt man kein BMS zur Abschaltung der Ladung unter 0°C.

Aber braucht man nicht ein BMS, um eine Überladung bzw. Tiefentladung (durch externe Verbraucher, wie z.B. Bordcomputer, Navi ...) zu verhindern?
Hast du sowas für deine Bei-Startbatterie? Warum nicht?
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Re: Lithium Starterbatterie

Beitrag von jhw »

Danke für eure Antworten.
Grüsse Jörg
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Re: Lithium Starterbatterie + Backupbatterie

Beitrag von Tourist »

Servus jwh,
servus Stromsammler,

die von KudlWackerl genannte LiFeYPo hab ich ja - versehen mir einem Billig-BMS (weil die Anschlüsse ins Gehäuse des Vierer-Blocks gepasst hatten) als zweite Versorgungsbatterie im Einsatz (ereignislos...). Die am BMS vorbei geführten Originalpole erlauben, z.B. zur Starthilfe, die Verwendung als Starterbatterie. Im Ersatzfall wäre die (mit den "ordentlichen" Balancern, oben bereits genannt) der Ersatz meiner Wahl.

Viel eher befürchte ich aber, dass die "Stützbatterie" unterm Fahrersitz den Geist aufgeben könnte, auch hier würde ich einen LiFeYPo-Ersatz bevorzugen. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt? Informationen über diese Batterie gibt´s nicht viele, nur den Hinweis aus meiner Werkstatt, dass diese wohl gerne "nach Ablauf der Garantiezeit" ihr Lebensende erreichen solle.

Viele Grüße,
Tourist
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KudlWackerl
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Re: Lithium Starterbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Tourist,

Für die Stützbatterie ist bei mir gedanklich die Li-Batterie schon fest eingeplant. Aus billigen LTO-Zellen, das hält dann schon gut die tiefen Temperaturen aus.

Die Bleibatterie war bei meinem ML-T580 aus BJ 2019 bereits bei Auslieferung hinüber, hat wohl die Standzeit beim Händler nicht überlebt. Dann gab es von Daimler eine Neue auf Garantie.

Leider ist diese Batterie unter dem Fahrersitz verbaut, was den Austausch erschwert. Falls jemand ein Foto vom Einbauort hat, immer her damit.
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Re: Lithium Starterbatterie

Beitrag von Bevaube »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.02.2024, 12:16
Die Bleibatterie war bei meinem ML-T580 aus BJ 2019 bereits bei Auslieferung hinüber, hat wohl die Standzeit beim Händler nicht überlebt. Dann gab es von Daimler eine Neue auf Garantie.

Leider ist diese Batterie unter dem Fahrersitz verbaut, was den Austausch erschwert. Falls jemand ein Foto vom Einbauort hat, immer her damit.
Ich hatte gerade das Vergnügen, die Starterbatterie an unserem ML-t 580 (BJ 2018, BM 906) ersetzen zu müssen.
Die Batterie ist beim Sprinter vor dem Fahrersitz in einer Wanne verbaut und eigentlich gut zugänglich. Allerdings hat Hymer darüber Stromschienen verbaut, so dass zwei Hände zum Ausbau nicht ausreichen :roll: :cry:

Gruss, Beat.
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KudlWackerl
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Re: Lithium Starterbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Beat,

Ich sprach von der Stützbatterie für das MBUX. ;-)
majortom
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Re: Lithium Starterbatterie

Beitrag von majortom »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.02.2024, 12:16 Hallo Tourist,

Für die Stützbatterie ist bei mir gedanklich die Li-Batterie schon fest eingeplant. Aus billigen LTO-Zellen, das hält dann schon gut die tiefen Temperaturen aus.

Die Bleibatterie war bei meinem ML-T580 aus BJ 2019 bereits bei Auslieferung hinüber, hat wohl die Standzeit beim Händler nicht überlebt. Dann gab es von Daimler eine Neue auf Garantie.

Leider ist diese Batterie unter dem Fahrersitz verbaut, was den Austausch erschwert. Falls jemand ein Foto vom Einbauort hat, immer her damit.
Hi Alf,

die sitzt unter dem Relais-Träger rechts, wenn Du von der Tür darauf schaust. In einem Kunststoff-Kasten siehe Pos. 30 und 40. https://i.ebayimg.com/images/g/e3UAAOSw ... -l1600.png

Ciao

Thomas
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