Mbux Empfangene Ziele

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Mbux Empfangene Ziele

Beitrag von Arminius »

Hallo zusammen
Mein Mbux hat ein Problem mit dem Verzeichnis "Empfangene Ziele ".
Ich habe versucht mit der MB Hotline das Problem zu lösen. Mittlerweile kann ich mit dem zugehörigen Mail-Verkehr einen Ordner füllen.
Letzter Stand ist, das angeblich das Mbux Gerät im Sprinter einen Defekt haben muss. Man hat mich an die Niederlassung verwiesen. Das werde ich wohl oder übel nach Überwinterungstour wohl machen müssen .
Zuvor würde ich gern ergründen ob das Problem wirklich einmalig ist .
Zum Problem:
Wir nutzen zur Navigations Zieleingabe die Möglichkeit aus einer beliebigen App heraus (Maps etc) ein Ziel an das Mbux zu senden. Dieses Ziel ist dann im Ordner "Empfangene Ziele" sichtbar. Im Laufe der Reise sammeln sich immer mehr Ziele in dem Ordner. Es wird unübersichtlich, besonders bei ausländischen Adressen. Über die Löschfunktion entferne ich dann alle Ziele in dem Ordner.
Und jetzt kommts: nach ein bis zwei Tagen sind die meisten Ziele wieder im Ordner und die Sucherei beginnt von vorn.
Hat von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Gruß Martin
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Mbux Empfangene Ziele

Beitrag von majortom »

Moin Martin,

was passiert, wenn Du nur über die meApp die Ziele sendest?

Ciao

Thomas
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Mbux Empfangene Ziele

Beitrag von Arminius »

Hallo Thomas, das habe ich noch nicht ausprobiert, bzw das wäre mir auch zu umständlich. Ich müsste ja erst das Ziel in Mercedes-Me suchen. Ich glaube da wäre ich schneller wenn ich die Koordinaten direkt eingebe.
Gruß Martin
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mbux Empfangene Ziele

Beitrag von beder »

Hallo Martin,

was hast du für ein Telefon? Zumindest bei Apple (iPhone) geht das über die Mercedes-Me App. Ziel in einer Karten-App (Google o.ä.) auswählen, dann senden an und dann die Mercedes-Me App auswählen. So funktioniert das bei uns sehr zuverlässig. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie das anders funktionieren soll, denn die Mercedes-Me App ist das Bindeglied zur MBUX.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Mbux Empfangene Ziele

Beitrag von Arminius »

Hallo Bernhard, genauso wie Du es beschrieben hast mache ich es auch, nur mit Android. Kannst du die Ziele im Mbux anschließend endgültig löschen?
Gruß Martin
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Mbux Empfangene Ziele

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich nutze die Funktion immer wenn ich unterwegs bin und die Ziele lassen sich problemlos löschen.

Was mich am MBUX jedoch stört ist das die Favoriten sehr begrenzt sind von der Anzahl sind glaube ich zehn Stück die abgespeichert werden können.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Mbux Empfangene Ziele

Beitrag von hawe »

majortom hat geschrieben: 27.02.2024, 21:48 was passiert, wenn Du nur über die meApp die Ziele sendest?
Wie sendest Du denn Ziele nur darüber?
Die App bietet keinerlei Möglichkeiten irgend etwas "navigationstechnisch" zu machen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 291
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Mbux Empfangene Ziele

Beitrag von TanSri »

hawe hat geschrieben: 28.02.2024, 15:54 [
Die App bietet keinerlei Möglichkeiten irgend etwas "navigationstechnisch" zu machen.

cu
Hallo hawe, Deine Aussage verstehe ich jetzt nicht. Du kannst entweder aus Google Maps eine Adresse über die Mercedes Me App direkt ans Fahrzeug senden, oder eine Adresse z.B. aus einer Stellplatz App kopieren, sie dann in Mercedes Me einfügen und dann ans Fahrzeug senden. Du kannst aber auch in der Mercedes Me App eine Adresse selbst eingeben und sie dann über die App ans Fahrzeug senden. Du kannst sowohl eine einzelne Adresse damit ans Fahrzeug senden als auch gleich die Route.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Mbux Empfangene Ziele

Beitrag von MilesandMore1805 »

TanSri hat geschrieben: 28.02.2024, 16:46 Du kannst entweder aus Google Maps eine Adresse über die Mercedes Me App direkt ans Fahrzeug senden, oder eine Adresse z.B. aus einer Stellplatz App kopieren, sie dann in Mercedes Me einfügen und dann ans Fahrzeug senden. Du kannst aber auch in der Mercedes Me App eine Adresse selbst eingeben und sie dann über die App ans Fahrzeug senden.
Scheint ich hab eine andere App.
Mit Apple gibt es bei der App nichts wo ich irgendetwas direkt eingeben könnte.

Adressen werden gesendet indem man sie - teilt - ein Pfeil der aus einem Viereck ragt.
Dann öffnet sich ein Dialog bei dem unter anderem auch die Mercedes App auftaucht.
Sobald diese gewählt wird prüft die App ob sie die Adresse verifizieren kann - manchmal nicht - wenn ja wird sie ans Auto geschickt und das wird auch so bestätigt.

Kannst du mal Screenshots schicken wo man sieht wo du etwas direkt in die App eingeben kannst.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 291
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Mbux Empfangene Ziele

Beitrag von TanSri »

Ich benutze ebenfalls Apple-Geräte. Bei „Suchen nach Ort oder Adresse“ gibst Du die Adresse ein, danach wechselt die Ansicht und Du kannst dann entweder auf die Schaltfläche „An Fahrzeug senden“ oder „ Route“ tippen.

Bild

Bild
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Mbux Empfangene Ziele

Beitrag von MilesandMore1805 »

Danke!
Wär ich nie drauf gekommen..

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mbux Empfangene Ziele

Beitrag von beder »

Danke Udo,

das scheint ja denn die einfachste Möglichkeit zu sein Adresssen an das MBUX Navi zu senden :-D

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Mbux Empfangene Ziele

Beitrag von hawe »

TanSri hat geschrieben: 28.02.2024, 16:46 Du kannst aber auch in der Mercedes Me App eine Adresse selbst eingeben und sie dann über die App ans Fahrzeug senden. Du kannst sowohl eine einzelne Adresse damit ans Fahrzeug senden als auch gleich die Route.
Ja, und das war mir unbekannt :shock: .
Ist mir noch nicht aufgefallen, da bisher meine Fahrzeugortung eingeschaltet war und ich da nicht weiter drin war.

Jetzt sagt die App die Fahrzeugortung ist ausgeschaltet und ich soll sie wieder einschalten???
Ich habe aber nicht s ausgeschaltet und weiß auch nicht wie wieder einschalten.

Weiß das jemand?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 291
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Mbux Empfangene Ziele

Beitrag von TanSri »

hawe hat geschrieben: 29.02.2024, 15:10
Jetzt sagt die App die Fahrzeugortung ist ausgeschaltet und ich soll sie wieder einschalten???
Ich habe aber nicht s ausgeschaltet und weiß auch nicht wie wieder einschalten.

Weiß das jemand?

cu
Ist Dein Fahrzeug älter als 3 Jahre? Dann ist wahrscheinlich der Dienst abgelaufen und Du musst die Funktion im Store neu kaufen. Falls das Auto jünger als 3 Jahre ist, kannst Du die Funktion im Mercedes Me Portal wieder aktivieren. Dazu das Portal aufrufen auf dem PC, die verfügbaren Dienste anzeigen lassen und den Schalter bei der entsprechenden Funktion setzen.
Noch eine Möglichkeit: Prüfe bei den Einstellungen von Deinem Handy, ob die Ortungsdienste für die Mercedes Me App aktiviert sind, z.B. beim iPhone unter Datenschutz und Sicherheit, dann Ortungsdienste, dann die App suchen und die Einstellung auf "immer" stellen.
Gruß von der Küste
Udo
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Mbux Empfangene Ziele

Beitrag von hawe »

TanSri hat geschrieben: 29.02.2024, 15:36 Ist Dein Fahrzeug älter als 3 Jahre?
... die verfügbaren Dienste anzeigen lassen und den Schalter bei der entsprechenden Funktion setzen.
... ob die Ortungsdienste für die Mercedes Me App aktiviert sind,
-> Nein.
-> angeblich aktiv, aber keine Daten ..., dafür habe ich Daten von Sachen die angeblich inaktiv sind, also alles in Ordnung bei MB :-D (und dafür wollen die dann Geld :roll: )
-> warum sollte ich mein Handy von Mercedes orten lassen?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz