Summer Trittstufe bei 12Vaus

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Robinson
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2023, 08:54
Spritmonitor: 100000

Summer Trittstufe bei 12Vaus

Beitrag von Robinson »

Hallo zusammen,

folgendes passiert bei mir: bei 12Vein und Zündung ein, macht der Summer der Trittstufe Lärm, also alles gut. Schalte ich aber 12V im Wohnbereich aus, summt der Summer nicht, obwohl sich die Trittstufe weiterhin einfahren läßt.

Da ich auch ohne 12V im Wohnbereich fahre und ich letztens erst die Stufe vergessen habe, würde ich das gerne unabhängig von 12V machen - so wie die Trittstufe selbst auch. Hat jemand einen Tipp?

Danke und schönen Gruß
Robinson
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Summer Trittstufe bei 12Vaus

Beitrag von hwhenke »

Die einfachste Lösung, 12v anlassen.
Oder das System auf die Fahrzeugbatterie umklemmen, ist aber einiges an Arbeit.
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Robinson
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2023, 08:54
Spritmonitor: 100000

Re: Summer Trittstufe bei 12Vaus

Beitrag von Robinson »

Hallo Horst,

die Energie, die ich unnötig während der Fahrt verbrauche, würde ich lieber in die Akkus bekommen. Von daher eher 12V aus.

Umklemmen wäre eine Möglichkeit, wobei ich nicht glaube, dass es hilft. Die Trittstufe ist ja schon dauerversorgt über den EBL. Nur eben der Summer scheint davon ausgenommen und an den geschalteten 12V zu hängen.

Schönen Gruß
Robinson
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Summer Trittstufe bei 12Vaus

Beitrag von hwhenke »

Welchen Verbrauch, wenn alle Verbraucher nicht in Funktion sind. Der Kühlschrank kann auf Gas gestellt werden.....
Aber jeder wie er es will
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz