Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters

Beitrag von MOD »

majortom hat geschrieben: 12.03.2024, 21:37 Hi Manfred,

wenn es wirklich zu einem kurzen Einbruch der Bordspannung kommt, dann probier mal folgendes aus.

1) B2B-Lader der Starter Batterie abklemmen. Evtl. ist der defekt und zieht beim Einschwingen kurzzeitig zu viel Strom.

2) Belaste mal die Bordbatterie mit 30A oder mehr und schau was die Spannung macht.

3) Was kommt den am EBL für eine Spannung an. Mess mal an den Mate-N-Lok Steckern vorne. Da sollte die gleiche Spannung anliegen wie an der Batter minus einiger 10 mV

Bzgl. Ausrufezeichen. d.h.:
Fzg. ist betriebsbereit Vor Verlassen Zündung ausschalten

Ist nur ein Hinweis.

Ciao

Thomas
Hallo Tom,
danke für deine Tipps, werde ich im Hinterkopf behalten, doch ich habe eine Spur.
Auf den beiden Bildern sieht man, dass auf dem einen Bild bei Strom, Leistung und Verbrauchte Ah eine 0 steht, diese Anzeige/Situation wechselt in unregelmäßigen Abständen. Kann es sein, dass mein Wagen ein Masseproblem hat, das durch einen „Wack´ler“ verursacht wird? Bei normaler Anzeige bei dem Anderen Bild tritt der Fehler nicht auf, doch bei den fingerdicken Kabeln lange ich mit meinem Halbwissen nicht hin.
Bild
Bild

Gruß
Manfred
Turborudi
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2007, 23:10
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters

Beitrag von Turborudi »

Hallo Manfred, wie ich das sehe handelt es sich bei deinem Fehler wohl um einen Wackelkontakt.

"Eine möglicherweise fehlende Mutter führt zu einem riesigen Wohnmobil-Rückruf: Camper des Herstellers Hymer müssen wegen Brandgefahr in die Werkstatt."

Besitzer von Hymer-Wohnmobilen auf Basis des Mercedes Sprinter der Baureihen 907 und 910 (Bauzeitraum 20. März 2018 bis 30. Januar 2023) werden aktuell gebeten, sich an ihren Servicepartner zu wenden. Der Grund: In der Hauptsicherungsdose könnte an einem Steckplatz (F10 oder F12) die Mutter des Gewindebolzens fehlen oder lose sein, schreibt das Portal "kfz-Rueckrufe" und bezieht sich auf eine Unternehmenssprecherin von Hymer.


Das solltest du mal überprüfen, selbst wenn die Maßnahme durchgeführt wurde ist es möglich das der Fehler daran liegt und es sollten alle Schraubverbindungen (nicht nur F10 und F12) geprüft werden. Teilweise wurden bei der Durchführung der Maßnahme alle Schrauben nachgezogen und dabei die Schraubensicherungen gelöst und nicht wieder gesichert.
Viel Glück
und weiterhin schönen Urlaub
Rudi
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters

Beitrag von MOD »

Hallo,
vor 10 Tagen hatte ich das WoMo zur Elektrik Überprüfung in der WoMo-Werkstatt, der Einbauten im Dezember und Januar durchführte.
Ergebnis lt. dem Elektriker, Spannungsspitzen im System von bis zu 150A und ein defekter Ladebooster bringen den Batteriehauptschalter
zum Auslösen (bei >14,6V). Eine Reparatur oder Tausch des Boosters verschob ich.

Zwei Tage später bin ich mit dem WoMo in die Nähe von Stuttgart zu dem Elektroinstallateur der mir die ganze Installation.
nach dem Kauf (Solar, Inverter und Lithium) einbaute, um die Anlage auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen.
Nach über 3 Stunden messen und testen wurde kein Fehler festgestellt, außer dass der Booster auf AGM eingestellt war (Ausgang 14,8V).

Der Fehler trat auch nicht mehr seitdem abholen (vor 10 Tagen) beim der WoMo Werkstatt, bis heute nicht mehr auf.

Nach einem Gespräch mit dem Chef der WoMo Werkstatt, kamen wir zu dem Ergebnis,
dass bei dem Abklemmen der von ihnen eingebauten Komponenten und des wieder Anschließen ein „Wackler“ beseitigt wurde.
Ob dieser nun unbemerkt oder stillschweigend vom Elektriker beseitigt wurde, ist nicht nachvollziehbar und eigentlich egal,
den die Anlage läuft wieder störungsfrei.

Danke für eure Mithilfe
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters

Beitrag von Sigi »

Die Aussage "Spannungsspitzen im System von bis zu 150A" deutet nicht gerade auf große elektrische Fachkenntnis dieses Fachmanns hin.
Ich bin nur Elektrolaie, aber dass 150 A keine Spannung, sondern Stromstärke ist, weiß sogar ich...

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz