Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters
- MOD
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Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters
Hallo, hat schon mal jemand von euch so etwas gehabt?
Nicht immer, aber zu 80% tritt seit kurzem folgender Fehler auf:
Beim Abstellen des Motors, manchmal auch beim Anlassen, schaltet sich der Hauptschalter des Aufbaus ab und das Hymer-Panel leuchtet wie ein Christbaum,
die Hydraulikpumpe der Stützen fährt auch hörbar kurz hoch. Die Heizung ist dann ausgeschalten und es muss dann wieder alles neu eingestellt werden.
Man kann danach den Hauptschalter wieder einschalten, doch manchmal leuchtet ein rotes Ausrufezeichen und es muss der Motor mehrmals gestartet werden,
dass das Ausrufezeichen erlischt und der Hauptschalter wieder eingeschaltet werden kann.
Gruß vom Dovrefjell bei 17° MINUS.
Manfred
Nicht immer, aber zu 80% tritt seit kurzem folgender Fehler auf:
Beim Abstellen des Motors, manchmal auch beim Anlassen, schaltet sich der Hauptschalter des Aufbaus ab und das Hymer-Panel leuchtet wie ein Christbaum,
die Hydraulikpumpe der Stützen fährt auch hörbar kurz hoch. Die Heizung ist dann ausgeschalten und es muss dann wieder alles neu eingestellt werden.
Man kann danach den Hauptschalter wieder einschalten, doch manchmal leuchtet ein rotes Ausrufezeichen und es muss der Motor mehrmals gestartet werden,
dass das Ausrufezeichen erlischt und der Hauptschalter wieder eingeschaltet werden kann.
Gruß vom Dovrefjell bei 17° MINUS.
Manfred
- horst-lehner
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Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters
Klingt für mich so, als ob das System Unterspannung/Tiefenetladung sieht. Das muss ja nicht stimmen, trotzdem würde ich als erstes die Spannung der Wohnraum-Batterie prüfen. Einmal direkt an den Batteriepolen und dann am Anzeigepanel. Vielleicht kann man im Fehlerfall sogar noch die Batteriespannung auf dem Panel anzeigen lassen, dann wäre es interessant, wie hoch die angeblich ist und ob das mit der tatsächlich am Panel anliegenden Spannung überein stimmt.
- Sigi
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Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters
Hallo Manfred, Ihr macht ja Sachen da oben...
Was ich nicht verstehe: Was hat das mit dem Starten des Motors zu tun? Der Aufbau-Hauptschalter und -Stromkreis wird normalerweise überhaupt nicht von der Mercedes-Stromversorgung beeinflusst, es sei denn, die Aufbaubatterie wäre am Ende...
Dass am Anzeigepanel kurz der gesamte Tannenbaum leuchtet, ist direkt beim Einschalten des Hauptschalters normal.
Wie von Horst schon vermutet, könnte eine (echte oder irrige) Unterspannungsmeldung zum Abschalten führen. Du hattest doch früher mal einen Ausfall des Boosters und jetzt einen als Reserve dabei; den würde ich einbauen lassen und, wenn das hilft, zu Hause gründliche Fehlersuche in Auftrag geben.
Aber das ist natürlich reine Spekulation.
Drücke Euch die Daumen!
Sigi
Was ich nicht verstehe: Was hat das mit dem Starten des Motors zu tun? Der Aufbau-Hauptschalter und -Stromkreis wird normalerweise überhaupt nicht von der Mercedes-Stromversorgung beeinflusst, es sei denn, die Aufbaubatterie wäre am Ende...
Dass am Anzeigepanel kurz der gesamte Tannenbaum leuchtet, ist direkt beim Einschalten des Hauptschalters normal.
Wie von Horst schon vermutet, könnte eine (echte oder irrige) Unterspannungsmeldung zum Abschalten führen. Du hattest doch früher mal einen Ausfall des Boosters und jetzt einen als Reserve dabei; den würde ich einbauen lassen und, wenn das hilft, zu Hause gründliche Fehlersuche in Auftrag geben.
Aber das ist natürlich reine Spekulation.
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- horst-lehner
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Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters
Wenn ein Multimeter an Bord ist, vor irgendwelchen Umbauten mal die von mir oben genannten Spannungen messen. Ansonsten entweder ein billiges Multimeter besorgen oder gleich fachlichen Rat in Anspruch nehmen.
- MOD
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Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters
Guten Morgen,
danke für eure Antworten, dass mit der Unterspannung, könnte was sein, den in der Webasto APP war 2x die Nachricht Unterspannung (Starter-Batterie). Ich hatte es Ignoriert, da der Ladezustand immer Top war (sehe ich auf der Büttner MT iQ) , da ja auch die Starterbatterie von der Aufbaubatterie über einen DC/DC Lader ständig mit Strom aus der Aufbaubatterie versorgt wird. Die Aufbaubatterie war nie unter 50% Kapazität. Der Booster ist es glaube ich nicht, denn den habe ich ja aus gutem Grund immer im „Auge“ (über die Victron APP) und der liefert immer brav seine ca.55AH an die Batterie ab.
Heute will ich mal auf euer Anraten, genau die Spannungen der beiden Batterien bei diesem zum Fehler führenden Vorgang beobachten und danach an berichten.
Gruß
Manfred
Von heute Morgen im Dovrefjell
danke für eure Antworten, dass mit der Unterspannung, könnte was sein, den in der Webasto APP war 2x die Nachricht Unterspannung (Starter-Batterie). Ich hatte es Ignoriert, da der Ladezustand immer Top war (sehe ich auf der Büttner MT iQ) , da ja auch die Starterbatterie von der Aufbaubatterie über einen DC/DC Lader ständig mit Strom aus der Aufbaubatterie versorgt wird. Die Aufbaubatterie war nie unter 50% Kapazität. Der Booster ist es glaube ich nicht, denn den habe ich ja aus gutem Grund immer im „Auge“ (über die Victron APP) und der liefert immer brav seine ca.55AH an die Batterie ab.
Heute will ich mal auf euer Anraten, genau die Spannungen der beiden Batterien bei diesem zum Fehler führenden Vorgang beobachten und danach an berichten.
Gruß
Manfred
Von heute Morgen im Dovrefjell
- KudlWackerl
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Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters
Wenn du bei - 17 Grad stehst, kann es sein, dass einfach aufgrund der Temperatur die Batteriespannung recht niedrig ist.
- Sigi
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Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters
Ich nehme an, das Womo wird auf etwas über -17°C geheizt?
Da der Batteriekasten mit beheizt wird, dürfte dort kein Frost sein.
Ich war mit dem MLT auch schon bei -17°C unterwegs; das hat der elektrischen Anlage überhaupt nichts ausgemacht, "nur" Frisch- und Abwassertank waren eingefroren.
Gruß
Sigi
Da der Batteriekasten mit beheizt wird, dürfte dort kein Frost sein.
Ich war mit dem MLT auch schon bei -17°C unterwegs; das hat der elektrischen Anlage überhaupt nichts ausgemacht, "nur" Frisch- und Abwassertank waren eingefroren.
Gruß
Sigi
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Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters
Hallo,
wie versprochen die Daten:
1. Heute Morgen Außentemperatur -17°
2. Wohnraumtemperatur +22°
3. Batteriekasten Aufbaubatterie +10-11°
4. Dieser Fehler tritt auch bei bis zu +5° Außentemperatur (auf den Lofoten oder heute Abend) auf
5. Die 2 Bilder sind von heute Abend bei +3° in Moss aufgenommen.
Beim abstellen des Motors habe ich kurzzeitig gesehen, dass die Spannung der Starterbatterie auf 12,9V gesunken ist.
Doch es wird noch komischer, der Summer der Aufbaustufe summt nicht mehr und auch die Hupe trötet nicht mehr.
Alle Sicherungen sind ok. Nach einer gewissen Zeit ist alles wieder in Ordnung und wieder einige Zeit später funktionieren die Sachen wieder nicht.
Gruß
Manfred
wie versprochen die Daten:
1. Heute Morgen Außentemperatur -17°
2. Wohnraumtemperatur +22°
3. Batteriekasten Aufbaubatterie +10-11°
4. Dieser Fehler tritt auch bei bis zu +5° Außentemperatur (auf den Lofoten oder heute Abend) auf
5. Die 2 Bilder sind von heute Abend bei +3° in Moss aufgenommen.
Beim abstellen des Motors habe ich kurzzeitig gesehen, dass die Spannung der Starterbatterie auf 12,9V gesunken ist.
Doch es wird noch komischer, der Summer der Aufbaustufe summt nicht mehr und auch die Hupe trötet nicht mehr.
Alle Sicherungen sind ok. Nach einer gewissen Zeit ist alles wieder in Ordnung und wieder einige Zeit später funktionieren die Sachen wieder nicht.
Gruß
Manfred
- horst-lehner
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Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters
12,9 V oder mehr ist jedenfalls keine Unterspannung. Muss also was anderes sein. Loser Steckverbinder; Wackelkontakt?
-
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Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters
Das die Spannung der Starterbatterie nach dem abstellen des Motors abfallen kann, liegt auch an der intelligenten LiMa.
Wenn der Motor läuft, hast du zwar 14,5V (Systemspannung) aber die Starterbatt. wird ja bekanntlich nicht immer geladen.
So kann nachdem der Motor abgestellt wurde die Spannung der Starterbatt. auf den tatsächlichen "Ruhewert" abfallen.
Ich denke das dann dein B2B Lader, nach einer Wartezeit, aus der Aufbaubatt. Spannung an die Starterbatt. liefert.
Zu den Argument vom Alf bezüglich der Temperatur:
Die Starterbatt. sitzt ja unter den Fußboden/Matten im Fußraum zwar in einer Wanne, aber wie kalt wird der Karosserie Boden während der Fahrt (wie kalt/warm ist es in dem Batteriekasten), bzw. wieviel Wärme kommt durch die Aufbau/Fahrzeug Heizung da an? (ich vermute das ihr den Fußraum und Fahrgastraum gut isoliert habt.)
Dann die Frage: Läuft die Aufbauheizung/Truma Gebläse auch während der Fahrt?
Oder heizt ihr da nur über die Motorheizung.
Dann kühlt der Batteriekasten mangels Warmluft durch die Aufbauheizung auch schnell aus.
Der Temperatursensor über der Tür misst ja die Raumtemp. und regelt so das Truma Gebläse und Heizung runter.
Die Heizungen (Truma, Webasto bzw. Motorheizung) arbeiten leider nicht zusammen.
Wenn Hupe oder auch der Trittstufenschalter nicht mehr funktionieren, so kann das auch an Vereisung liegen.
Die Teile, Schalter und Hupe, haben ja auch mechanische Teile die einfrieren/vereisen können.
Wenn der Motor läuft, hast du zwar 14,5V (Systemspannung) aber die Starterbatt. wird ja bekanntlich nicht immer geladen.
So kann nachdem der Motor abgestellt wurde die Spannung der Starterbatt. auf den tatsächlichen "Ruhewert" abfallen.
Ich denke das dann dein B2B Lader, nach einer Wartezeit, aus der Aufbaubatt. Spannung an die Starterbatt. liefert.
Zu den Argument vom Alf bezüglich der Temperatur:
Die Starterbatt. sitzt ja unter den Fußboden/Matten im Fußraum zwar in einer Wanne, aber wie kalt wird der Karosserie Boden während der Fahrt (wie kalt/warm ist es in dem Batteriekasten), bzw. wieviel Wärme kommt durch die Aufbau/Fahrzeug Heizung da an? (ich vermute das ihr den Fußraum und Fahrgastraum gut isoliert habt.)
Dann die Frage: Läuft die Aufbauheizung/Truma Gebläse auch während der Fahrt?
Oder heizt ihr da nur über die Motorheizung.
Dann kühlt der Batteriekasten mangels Warmluft durch die Aufbauheizung auch schnell aus.
Der Temperatursensor über der Tür misst ja die Raumtemp. und regelt so das Truma Gebläse und Heizung runter.
Die Heizungen (Truma, Webasto bzw. Motorheizung) arbeiten leider nicht zusammen.
Wenn Hupe oder auch der Trittstufenschalter nicht mehr funktionieren, so kann das auch an Vereisung liegen.
Die Teile, Schalter und Hupe, haben ja auch mechanische Teile die einfrieren/vereisen können.
Grüße Michael
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Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters
Was sind das für Zusatzscheinwerfer ("Lazer" kann ich erkennen)?
Ich suche auch welche, die nicht so auffällig (Offroaddesign) sind.
Wie hast du die in den Kühlergrill verbaut?
Gibt es spezielle Halter dafür?
Grüße Michael
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Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters
Im Aufbaubatteriekasten sind durchgehend min. +10°, die Heizung läuft permanent mit max. Gebläse.
Soviel ich weiß, wird der Batteriekasten der Starterbatterie nicht geheizt, sollte doch aber bei einer Blei-Batterie kein Problem sein, oder irre ich mich?
Trittstufe arbeitet mechanisch normal, nur der Summer arbeitet nur ab und zu nicht, genauso wie die Hupe.
Könnte es vielleicht ein defektes Steuergerätsein, das diese Fehler verursacht, habe leider noch keine Schutzhülle über dem Steuergerät an der A-Säule?
@ mpetrus / Michael: du hast eine PN
Gruß
Manfred
Soviel ich weiß, wird der Batteriekasten der Starterbatterie nicht geheizt, sollte doch aber bei einer Blei-Batterie kein Problem sein, oder irre ich mich?
Trittstufe arbeitet mechanisch normal, nur der Summer arbeitet nur ab und zu nicht, genauso wie die Hupe.
Könnte es vielleicht ein defektes Steuergerätsein, das diese Fehler verursacht, habe leider noch keine Schutzhülle über dem Steuergerät an der A-Säule?
@ mpetrus / Michael: du hast eine PN
Gruß
Manfred
- horst-lehner
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Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters
Hallo Manfred,
Deine Fehlersuche kann sich also auf Dinge konzentrieren, die zum Abfall der Spannung der Wohnraumbatterie führen oder dazu, dass die Wohnraumelektronik denkt, es gäbe so einen Abfall. Da wir bereits wissen, dass die tatsächliche Spannung der Wonraumbatterie hoch genug ist, können wir weiter einschränken:
Grüße von Horst
Du weißt richtig. Deine Startbatterie meldet genügend Spannung. Selbst wenn sie es nicht täte, wäre das der Abschaltung für den Wohnraum egal. Nur wenn die Spannung der Wohnraumbatterie zu stark abfällt schaltet der EBL zur Vermeidung von Tiefentladung ab.
Deine Fehlersuche kann sich also auf Dinge konzentrieren, die zum Abfall der Spannung der Wohnraumbatterie führen oder dazu, dass die Wohnraumelektronik denkt, es gäbe so einen Abfall. Da wir bereits wissen, dass die tatsächliche Spannung der Wonraumbatterie hoch genug ist, können wir weiter einschränken:
- Gibt es eine schlechte Verbindung (ausgeleierter/loser Steckverbinder, nicht fest angezogene Klemmschraube) auf dem Weg von der Wohnraumbatterie zum EBL oder von dort weiter zum Anzeigepanel?
- Führt der Einschaltstromstoß des B2B-Laders für die Startbatterie zu einem kurzen Spannungseinbruch?
Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 12.03.2024, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters
Hallo Horst,horst-lehner hat geschrieben: ↑12.03.2024, 07:44 Hallo Manfred,
Du weißt richtig. Deine Startbatterie meldet genügend Spannung. Selbst wenn sie es nicht täte, wäre das der Abschaltung für den Wohnraum egal. Nur wenn die Spannung der Wohnraumbatterie zu stark abfällt schaltet der EBL zur Vermeidung von Tiefentladung ab.
Deine Fehlersuche kann sich also auf Dinge konzentrieren, die zum Abfall der Spannung der Wohnaraumbatterie führen oder dazu, dass die Wohnraumelektronik denkt, es gäbe so einen Abfall. Da wir bereits wissen, dass die tatsächliche Spannung der Wonraumbatterie hoch genug ist, können wir weiter einschränken:Mehr fällt mir grad nicht ein ...
- Gibt es eine schlechte Verbindung (ausgeleierter/loser Steckverbinder, nicht fest angezogene Klemmschraube) auf dem Weg von der Wohnraumbatterie zum EBL oder von dort weiter zum Anzeigepanel?
- Führt der Einschaltstromstoß des B2B-Laders für die Startbatterie zu einem kurzen Spannungseinbruch?
Grüße von Horst
danke für deine Analyse und Einschätzung, dann werde ich mal auf die suchen gehen.
Gruß
Manfred
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Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters
Hi Manfred,
wenn es wirklich zu einem kurzen Einbruch der Bordspannung kommt, dann probier mal folgendes aus.
1) B2B-Lader der Starter Batterie abklemmen. Evtl. ist der defekt und zieht beim Einschwingen kurzzeitig zu viel Strom.
2) Belaste mal die Bordbatterie mit 30A oder mehr und schau was die Spannung macht.
3) Was kommt den am EBL für eine Spannung an. Mess mal an den Mate-N-Lok Steckern vorne. Da sollte die gleiche Spannung anliegen wie an der Batter minus einiger 10 mV
Bzgl. Ausrufezeichen. d.h.:
Fzg. ist betriebsbereit Vor Verlassen Zündung ausschalten
Ist nur ein Hinweis.
Ciao
Thomas
wenn es wirklich zu einem kurzen Einbruch der Bordspannung kommt, dann probier mal folgendes aus.
1) B2B-Lader der Starter Batterie abklemmen. Evtl. ist der defekt und zieht beim Einschwingen kurzzeitig zu viel Strom.
2) Belaste mal die Bordbatterie mit 30A oder mehr und schau was die Spannung macht.
3) Was kommt den am EBL für eine Spannung an. Mess mal an den Mate-N-Lok Steckern vorne. Da sollte die gleiche Spannung anliegen wie an der Batter minus einiger 10 mV
Bzgl. Ausrufezeichen. d.h.:
Fzg. ist betriebsbereit Vor Verlassen Zündung ausschalten
Ist nur ein Hinweis.
Ciao
Thomas