Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters

Beitrag von MOD »

Hallo, hat schon mal jemand von euch so etwas gehabt?
Nicht immer, aber zu 80% tritt seit kurzem folgender Fehler auf:
Beim Abstellen des Motors, manchmal auch beim Anlassen, schaltet sich der Hauptschalter des Aufbaus ab und das Hymer-Panel leuchtet wie ein Christbaum,
die Hydraulikpumpe der Stützen fährt auch hörbar kurz hoch. Die Heizung ist dann ausgeschalten und es muss dann wieder alles neu eingestellt werden.
Man kann danach den Hauptschalter wieder einschalten, doch manchmal leuchtet ein rotes Ausrufezeichen und es muss der Motor mehrmals gestartet werden,
dass das Ausrufezeichen erlischt und der Hauptschalter wieder eingeschaltet werden kann.

Gruß vom Dovrefjell bei 17° MINUS.
Manfred
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters

Beitrag von horst-lehner »

Klingt für mich so, als ob das System Unterspannung/Tiefenetladung sieht. Das muss ja nicht stimmen, trotzdem würde ich als erstes die Spannung der Wohnraum-Batterie prüfen. Einmal direkt an den Batteriepolen und dann am Anzeigepanel. Vielleicht kann man im Fehlerfall sogar noch die Batteriespannung auf dem Panel anzeigen lassen, dann wäre es interessant, wie hoch die angeblich ist und ob das mit der tatsächlich am Panel anliegenden Spannung überein stimmt.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters

Beitrag von Sigi »

Hallo Manfred, Ihr macht ja Sachen da oben...
Was ich nicht verstehe: Was hat das mit dem Starten des Motors zu tun? Der Aufbau-Hauptschalter und -Stromkreis wird normalerweise überhaupt nicht von der Mercedes-Stromversorgung beeinflusst, es sei denn, die Aufbaubatterie wäre am Ende...
Dass am Anzeigepanel kurz der gesamte Tannenbaum leuchtet, ist direkt beim Einschalten des Hauptschalters normal.
Wie von Horst schon vermutet, könnte eine (echte oder irrige) Unterspannungsmeldung zum Abschalten führen. Du hattest doch früher mal einen Ausfall des Boosters und jetzt einen als Reserve dabei; den würde ich einbauen lassen und, wenn das hilft, zu Hause gründliche Fehlersuche in Auftrag geben.
Aber das ist natürlich reine Spekulation.

Drücke Euch die Daumen!
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters

Beitrag von horst-lehner »

Wenn ein Multimeter an Bord ist, vor irgendwelchen Umbauten mal die von mir oben genannten Spannungen messen. Ansonsten entweder ein billiges Multimeter besorgen oder gleich fachlichen Rat in Anspruch nehmen.
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters

Beitrag von MOD »

Guten Morgen,
danke für eure Antworten, dass mit der Unterspannung, könnte was sein, den in der Webasto APP war 2x die Nachricht Unterspannung (Starter-Batterie). Ich hatte es Ignoriert, da der Ladezustand immer Top war (sehe ich auf der Büttner MT iQ) , da ja auch die Starterbatterie von der Aufbaubatterie über einen DC/DC Lader ständig mit Strom aus der Aufbaubatterie versorgt wird. Die Aufbaubatterie war nie unter 50% Kapazität. Der Booster ist es glaube ich nicht, denn den habe ich ja aus gutem Grund immer im „Auge“ (über die Victron APP) und der liefert immer brav seine ca.55AH an die Batterie ab.
Heute will ich mal auf euer Anraten, genau die Spannungen der beiden Batterien bei diesem zum Fehler führenden Vorgang beobachten und danach an berichten.

Gruß
Manfred

Von heute Morgen im Dovrefjell

Bild

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6573
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn du bei - 17 Grad stehst, kann es sein, dass einfach aufgrund der Temperatur die Batteriespannung recht niedrig ist.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters

Beitrag von Sigi »

Ich nehme an, das Womo wird auf etwas über -17°C geheizt?
Da der Batteriekasten mit beheizt wird, dürfte dort kein Frost sein.
Ich war mit dem MLT auch schon bei -17°C unterwegs; das hat der elektrischen Anlage überhaupt nichts ausgemacht, "nur" Frisch- und Abwassertank waren eingefroren.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters

Beitrag von MOD »

Hallo,
wie versprochen die Daten:
1. Heute Morgen Außentemperatur -17°
2. Wohnraumtemperatur +22°
3. Batteriekasten Aufbaubatterie +10-11°
4. Dieser Fehler tritt auch bei bis zu +5° Außentemperatur (auf den Lofoten oder heute Abend) auf
5. Die 2 Bilder sind von heute Abend bei +3° in Moss aufgenommen.

Bild

Bild

Beim abstellen des Motors habe ich kurzzeitig gesehen, dass die Spannung der Starterbatterie auf 12,9V gesunken ist.

Doch es wird noch komischer, der Summer der Aufbaustufe summt nicht mehr und auch die Hupe trötet nicht mehr.
Alle Sicherungen sind ok. Nach einer gewissen Zeit ist alles wieder in Ordnung und wieder einige Zeit später funktionieren die Sachen wieder nicht.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters

Beitrag von horst-lehner »

12,9 V oder mehr ist jedenfalls keine Unterspannung. Muss also was anderes sein. Loser Steckverbinder; Wackelkontakt?
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters

Beitrag von mpetrus »

Das die Spannung der Starterbatterie nach dem abstellen des Motors abfallen kann, liegt auch an der intelligenten LiMa.
Wenn der Motor läuft, hast du zwar 14,5V (Systemspannung) aber die Starterbatt. wird ja bekanntlich nicht immer geladen.
So kann nachdem der Motor abgestellt wurde die Spannung der Starterbatt. auf den tatsächlichen "Ruhewert" abfallen.
Ich denke das dann dein B2B Lader, nach einer Wartezeit, aus der Aufbaubatt. Spannung an die Starterbatt. liefert.

Zu den Argument vom Alf bezüglich der Temperatur:
Die Starterbatt. sitzt ja unter den Fußboden/Matten im Fußraum zwar in einer Wanne, aber wie kalt wird der Karosserie Boden während der Fahrt (wie kalt/warm ist es in dem Batteriekasten), bzw. wieviel Wärme kommt durch die Aufbau/Fahrzeug Heizung da an? (ich vermute das ihr den Fußraum und Fahrgastraum gut isoliert habt.)

Dann die Frage: Läuft die Aufbauheizung/Truma Gebläse auch während der Fahrt?
Oder heizt ihr da nur über die Motorheizung.
Dann kühlt der Batteriekasten mangels Warmluft durch die Aufbauheizung auch schnell aus.
Der Temperatursensor über der Tür misst ja die Raumtemp. und regelt so das Truma Gebläse und Heizung runter.
Die Heizungen (Truma, Webasto bzw. Motorheizung) arbeiten leider nicht zusammen.

Wenn Hupe oder auch der Trittstufenschalter nicht mehr funktionieren, so kann das auch an Vereisung liegen.
Die Teile, Schalter und Hupe, haben ja auch mechanische Teile die einfrieren/vereisen können.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters

Beitrag von mpetrus »

MOD hat geschrieben: 11.03.2024, 09:52
Bild
Was sind das für Zusatzscheinwerfer ("Lazer" kann ich erkennen)?
Ich suche auch welche, die nicht so auffällig (Offroaddesign) sind.
Wie hast du die in den Kühlergrill verbaut?
Gibt es spezielle Halter dafür?
Grüße Michael
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters

Beitrag von MOD »

Im Aufbaubatteriekasten sind durchgehend min. +10°, die Heizung läuft permanent mit max. Gebläse.
Soviel ich weiß, wird der Batteriekasten der Starterbatterie nicht geheizt, sollte doch aber bei einer Blei-Batterie kein Problem sein, oder irre ich mich?
Trittstufe arbeitet mechanisch normal, nur der Summer arbeitet nur ab und zu nicht, genauso wie die Hupe.
Könnte es vielleicht ein defektes Steuergerätsein, das diese Fehler verursacht, habe leider noch keine Schutzhülle über dem Steuergerät an der A-Säule?

@ mpetrus / Michael: du hast eine PN

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Manfred,
MOD hat geschrieben: 11.03.2024, 22:09Soviel ich weiß, wird der Batteriekasten der Starterbatterie nicht geheizt, sollte doch aber bei einer Blei-Batterie kein Problem sein, oder irre ich mich?
Du weißt richtig. Deine Startbatterie meldet genügend Spannung. Selbst wenn sie es nicht täte, wäre das der Abschaltung für den Wohnraum egal. Nur wenn die Spannung der Wohnraumbatterie zu stark abfällt schaltet der EBL zur Vermeidung von Tiefentladung ab.

Deine Fehlersuche kann sich also auf Dinge konzentrieren, die zum Abfall der Spannung der Wohnraumbatterie führen oder dazu, dass die Wohnraumelektronik denkt, es gäbe so einen Abfall. Da wir bereits wissen, dass die tatsächliche Spannung der Wonraumbatterie hoch genug ist, können wir weiter einschränken:
  • Gibt es eine schlechte Verbindung (ausgeleierter/loser Steckverbinder, nicht fest angezogene Klemmschraube) auf dem Weg von der Wohnraumbatterie zum EBL oder von dort weiter zum Anzeigepanel?
  • Führt der Einschaltstromstoß des B2B-Laders für die Startbatterie zu einem kurzen Spannungseinbruch?
Mehr fällt mir grad nicht ein ...

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 12.03.2024, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters

Beitrag von MOD »

horst-lehner hat geschrieben: 12.03.2024, 07:44 Hallo Manfred,
MOD hat geschrieben: 11.03.2024, 22:09Soviel ich weiß, wird der Batteriekasten der Starterbatterie nicht geheizt, sollte doch aber bei einer Blei-Batterie kein Problem sein, oder irre ich mich?
Du weißt richtig. Deine Startbatterie meldet genügend Spannung. Selbst wenn sie es nicht täte, wäre das der Abschaltung für den Wohnraum egal. Nur wenn die Spannung der Wohnraumbatterie zu stark abfällt schaltet der EBL zur Vermeidung von Tiefentladung ab.

Deine Fehlersuche kann sich also auf Dinge konzentrieren, die zum Abfall der Spannung der Wohnaraumbatterie führen oder dazu, dass die Wohnraumelektronik denkt, es gäbe so einen Abfall. Da wir bereits wissen, dass die tatsächliche Spannung der Wonraumbatterie hoch genug ist, können wir weiter einschränken:
  • Gibt es eine schlechte Verbindung (ausgeleierter/loser Steckverbinder, nicht fest angezogene Klemmschraube) auf dem Weg von der Wohnraumbatterie zum EBL oder von dort weiter zum Anzeigepanel?
  • Führt der Einschaltstromstoß des B2B-Laders für die Startbatterie zu einem kurzen Spannungseinbruch?
Mehr fällt mir grad nicht ein ...

Grüße von Horst
Hallo Horst,
danke für deine Analyse und Einschätzung, dann werde ich mal auf die suchen gehen.
Gruß
Manfred
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Ungewolltes Abschalten des Hauptschalters

Beitrag von majortom »

Hi Manfred,

wenn es wirklich zu einem kurzen Einbruch der Bordspannung kommt, dann probier mal folgendes aus.

1) B2B-Lader der Starter Batterie abklemmen. Evtl. ist der defekt und zieht beim Einschwingen kurzzeitig zu viel Strom.

2) Belaste mal die Bordbatterie mit 30A oder mehr und schau was die Spannung macht.

3) Was kommt den am EBL für eine Spannung an. Mess mal an den Mate-N-Lok Steckern vorne. Da sollte die gleiche Spannung anliegen wie an der Batter minus einiger 10 mV

Bzgl. Ausrufezeichen. d.h.:
Fzg. ist betriebsbereit Vor Verlassen Zündung ausschalten

Ist nur ein Hinweis.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz