MLT 570 60 Edition auflasten

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Freddy
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Re: MLT 570 60 Edition auflasten

Beitrag von Freddy »

Michael,
soll ich dann meinen Anhänger vor mir herschieben wegen 60l Wasser :?: :mrgreen: Gezogen fährt er sich besser! In meinem Motoraum ist höchstens für einen Marder platz. Und auf einen Wildbretträger mit einen Kuhfänger vorm Kühler hab ich auch keine Lust. So wie es jetzt ist passt es. Ich hätte nur erwartet, dass man beim Kauf auf die Problematik hingewiesen wird. So hat die Auflastung mit Reifen, Luftfederrung und Gutachten 4,500 Euronen gekostet, aber man gönnt sich ja sonst nichts. :-D
Beste Grüße Freddy
mpetrus
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Re: MLT 570 60 Edition auflasten

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 21.03.2024, 14:54 . Michael,

Zeig bitte mal deine Staukiste im Motorraum
Bekommst du morgen per Whatsapp.
Geht einfacher und bequemer.
Grüße Michael
mpetrus
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Re: MLT 570 60 Edition auflasten

Beitrag von mpetrus »

Freddy hat geschrieben: 21.03.2024, 17:40 Michael,
soll ich dann meinen Anhänger vor mir herschieben wegen 60l Wasser :?: :mrgreen: Gezogen fährt er sich besser! In meinem Motoraum ist höchstens für einen Marder platz. Und auf einen Wildbretträger mit einen Kuhfänger vorm Kühler hab ich auch keine Lust. So wie es jetzt ist passt es. Ich hätte nur erwartet, dass man beim Kauf auf die Problematik hingewiesen wird. So hat die Auflastung mit Reifen, Luftfederrung und Gutachten 4,500 Euronen gekostet, aber man gönnt sich ja sonst nichts. :-D
Beste Grüße Freddy
Da ich ein 906er 4x4 fahre, hatte meine Achse original nur 2250kg, ich musste auch mit viel Aufwand nachträglich Auflasten.
Aber du hast Recht, die Hymer Verkäufer sollten darauf hinweisen, das die Lastverteilung beim ML-T eher suboptimal ist.
Grüße Michael
Freddy
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Re: MLT 570 60 Edition auflasten

Beitrag von Freddy »

Das Problem ist auch ein Hymer/Mercedes Problem.,Mercedes produziert aktuell nur 2 Achsen für den Sprinter. Eine Achse für Fahrzeuge bis 3,5t und eine für Fzg. darüber. Da aber Hymer beim Einkauf sehr sparsam ist, gibt MB keine Freigabe zur Auflastung, obwohl die Achse mehr kann. Hymer hat auch kein lnteresse daran etwas zu ändern, denn so kann die Tochter Goldschmitt mit Gutachten Felgen und Luftfederung auch noch gutes Geld verdienen zum Wohle des Konzerns :!:
Also warum sollte jemand etwas verändern :?: Bei meinem Einsteiger-Womo hatte ich auch volle Hütte und satte 420kg Zuladung, dadurch kam ich garnicht auf die Idee mit Überladung. .Aber ich hätte mich auch besser informieren können. :mrgreen:
Meine Frau lernte bem ADAC Sicherheitstraining einen Teilnehmer mit einem MAN/ Knaus Wohnmobil kennen, der hatte die Wahl entweder Hund (D. Dogge) oder seine Frau im leeren Auto mitzunnehmen. (90kg Zuladung)
Also ein Problem der Branche, aber wenn ein Auto schon über 3,5t zl.Gesamtgewicht ist rechnet man einfach nicht damit.
Beste Grüße Freddy
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KudlWackerl
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Re: MLT 570 60 Edition auflasten

Beitrag von KudlWackerl »

Seltsame Probleme habt ihr. Mein ML-T580 wiegt leer um 3 t und hat deshalb fast eine Tonne Zuladung.
mpetrus
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Re: MLT 570 60 Edition auflasten

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 22.03.2024, 09:27 Seltsame Probleme habt ihr. Mein ML-T580 wiegt leer um 3 t und hat deshalb fast eine Tonne Zuladung.
Hymer hatte doch für ein "nackten" ML-T 580 3100kg Leergewicht angegeben.
Dazu kommen dann die Extras wie anderer Motor, Getriebe, Markise, TV, SAT usw.!

Natürlich hast du theoretisch "fast" 1t Zuladung.
Nur, bekannterweise wirst du diese nie erreichen, da die VA nie über 1,4t Gewicht kommt.
Grüße Michael
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KudlWackerl
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Re: MLT 570 60 Edition auflasten

Beitrag von KudlWackerl »

Gewogen am 17.9.2019 während Rückreise aus Norwegen. mit Wasser ca. 75%, Diesel 75%, eine Flasche Gas, wenig Gepäck in der Garage (ca. 100 kg), kein Beifahrer.

VA: 1.440 (2000) kg bleiben 560 kg
HA: 2.140 (2430) kg bleiben 290 kg
Ge: 3.580 (4100) kg bleiben 520 kg

Also 3.900 kg erreiche ich problemlos. Ich versuche halt, möglichst nach vorne zu packen. Z. Beispiel kann man die Fahrad Akkus in die Türe Taschen packen, den Staukasten hinter dem Fahrersitz mit Getränken füllen, in den Batteriekasten den Wein oder die Bierdosen stapeln uvm.
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Sigi
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Re: MLT 570 60 Edition auflasten

Beitrag von Sigi »

Hallo Alf,
Deine Zahlen zeigen, dass Du Dein zulässiges Maximalgewicht nie erreichen wirst.
Du hast 520 kg Rest beim Gesamtgewicht, aber nur 290 kg freie Hinterachslast. Du müsstest diese 520 kg deshalb ziemlich genau in die Mitte zwischen HA und VA packen - das ist etwa auf Höhe der Aufbautür. Genau da (oder davor) gibt es so gut wie keine Staumöglichkeiten - in den vorderen Türen hast Du ja schon die Akkus der E-Bikes.
Jedes Kilo in der geräumigen Garage belastet dagegen die HA mit einem Faktor über 1 (und entlastet die VA!).
Das "Nach-vorne-Packen" findet in jedem Wohnmobil schnell Grenzen. Und ein Beifahrer sitzt zwar nahe an der Vorderachse, das dazugehörige Gepäck (einschl. E-Bike?) aber sehr weit hinten...

Gruß
Sigi
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Re: MLT 570 60 Edition auflasten

Beitrag von mpetrus »

Freddy hat geschrieben: 20.03.2024, 21:39 Hallo Michael,
Hinterachse beim 2WD 2430kg.Bei vollem Wassetank und etwas Campingkram waren bei mir schon die 2430 kg erreicht. Ich kenn die Zahlen beim 570 nicht exakt, aber die Hinterachse ist die Gleiche wie bei mir. Ich wiege immer und fülle danach Frischwasser auf. Ich hab 2600kg und muß wiegen. :mrgreen:
Beste Grüße Freddy
Freddy hat geschrieben: 21.03.2024, 17:40 Michael,
soll ich dann meinen Anhänger vor mir herschieben
Frage: Hast du den Hänger beim Wiegen schon angekuppelt?
Weil sich die Stützlast am Kugelkopf, durch den sehr langen Überhang, natürlich noch viel schlimmer auf die HA auswirkt.
Grüße Michael
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Re: MLT 570 60 Edition auflasten

Beitrag von Freddy »

Haĺlo Michael,
natürlich ich habe sonst zwei Ebike ohne Akku auf der Kupplung. Hallo Alfred, ich belade meinen Mlt auch so wie Du! Aber ich
habe Alde, Sat, Hubstützen, AHK, V6, Arktis, zwei Tv,, Luftfederung Spurverbreiterung und noch so ein paar Sachen die
Frau/Mann so braucht. :-D
Anhänger mit Deichselwaage gewogen 50kg Stützlast. Sonst wiege ich mit den Hubstützen +/- 5% einkalkuliert.
Beste Grüße Freddy
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KudlWackerl
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Re: MLT 570 60 Edition auflasten

Beitrag von KudlWackerl »

Alde, Hubstützen, AHK, V6, Arktis, Spurverbreiterung brauch ich nicht. :mrgreen:
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Re: MLT 570 60 Edition auflasten

Beitrag von Freddy »

Ich brauch auch keinen Allrad, aber das ist ja das Schöne, dass jeder es machen kann wie er will. Ich habe meinen Allrad auf dem Anhänger und wo der hinfährt kommt kein Mlt hin! :mrgreen: Spass bei Seite, ich könnte auf vieles verzichten, aber nicht auf den V6, einer der besten Motoren die MB je gebaut hat :!:
Beste Grüße Freddy
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Re: MLT 570 60 Edition auflasten

Beitrag von mpetrus »

Freddy hat geschrieben: 22.03.2024, 20:21 Haĺlo Michael,
natürlich ich habe sonst zwei Ebike ohne Akku auf der Kupplung.
Hast du mal gemessen wie lang dein Hebel von Mitte Fahrradträger bis zur Radnabe Hinterachse ist?
Da drücken, aus dem Bauch raus, geschätzte 200kg auf die Achse. (2x25kg Räder + 20kg Träger * 2,5m Hebelarm)
Warum packst du die Räder nicht in die Garage?
1. bleiben die sauber
2. wirkt dann wegen kürzerem Hebel und fehlenden Träger nur noch 80-100kg auf die Achse.
Grüße Michael
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Re: MLT 570 60 Edition auflasten

Beitrag von Freddy »

Hi Michael,
2 E-Bikes in der Garage wenn Du etwas benötigst fängt die Rödelei an. Ich habe 2 Mountainbike, die Stehen auf einem Träger
von Uebler ohne Plane nur mit enem Stöpsel für den Akkuanschluß. Aber mit der Wiegefunktion habe ich noch nicht den Unterschied mit und ohne Fahrräder gewogen, aber 200kg sind es nicht. Ich belade das Auto mit allem was man glaubt zu brauchen Dann wiegen, dann Wasser. Größte Vorsicht ist natürlich in Östereich und der Schweiz geboten. Aber wenn die Go-Box drin ist, habe ich den Eindruck dass die ASFINAG sehr zufrieden ist. Die Kontrolleure winken lieber überladene 3,5t Wohnmobile zum Wiegen, das bringt mehrKohle. :mrgreen:
Beste Grüße Freddy
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