Fragen zur Anhängelast

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
kiter64
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2024, 22:20
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Fragen zur Anhängelast

Beitrag von kiter64 »

Hi zusammen,

habe am WE meine jungen gebrauchten B 890 Modelljahr 2020.
Es fehlt noch eine AHK, nach Rückfrage bei Sawiko ( momentanen Fahrzeugschein geschickt) teilte er mir mit das ich 380kg anhängen darf, egal ob gebremst oder ungebremst.
In den CoC von AL-KO steht aber ungebremst 1900kg drin. In der CoC von Metcedes steht wieder was anderes drin.
Was gilt jetzt? Ist da beim Vorbesitzer was bei der Eintragung schiefgelaufen?

Mit 380kg kannst ja nix anfangen.

Danke vorab
Zuletzt geändert von kiter64 am 19.03.2024, 23:28, insgesamt 2-mal geändert.
kiter64
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2024, 22:20
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Fragen zur Anhängelast

Beitrag von kiter64 »

…ich meinte natürlich die CoC von Hymer und nicht Mercedes
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Anhängelast

Beitrag von horst-lehner »

Das Hymer-COC ist maßgeblich. Woher nimmt Sawiko den lächerlich geringen Wert für die Anhängelast? Notfalls halt mal woanders anfragen ...
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Fragen zur Anhängelast

Beitrag von Freddy »

1900kg ungebremst?? unmöglich!! In Deutschland ungebremst maximal 750kg. Wie hoch ist denn Dein zul. Zuggesammtgewicht? Deshalb vielleicht nur 380kg. Habe meine Anhängelast mit einer Sawikokupplung mit einem Gutachten erhöht.
Von1600kg auf 2100kg :-D
Beste Grüße Freddy
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Fragen zur Anhängelast

Beitrag von mpetrus »

Achtung!
Evtl. ist dein max. Gespanngewicht durch dein hohes Fahrzeuggewicht (evtl. Auflastung?) schon so ausgereizt, das nur noch die 380kg für den Hänger übrig bleiben.


Dann solltest du nochmal genau in die Papiere schauen.
1900kg ungebremst gibt es nicht.
Ungebremst sind immer max. 750kg.
Alles andere ist gebremst.

Die max. Anhängelast ist ja nur ein Teil der Rechnung was das Gesann anbelangt.
Grüße Michael
kiter64
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2024, 22:20
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Fragen zur Anhängelast

Beitrag von kiter64 »

Max. Zuggesamtgewicht liegt bei 5880kg, abzgl. 5500kg zul. Gesamtgewicht= 380kg

Hätte mich wohl besser informieren müssen.
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Fragen zur Anhängelast

Beitrag von mpetrus »

Wie schwer ist denn dein WoMo im reisefertigen Beladungszustand?
Liegst du da bei den 5500kg, oder bist du weit darunter.
Also erstmal das WoMo wiegen und das tatsächliche Gewicht ermitteln.

Dann überlegen was alles ungenutzt in den Staufächer/Garage spazieren gefahren wird und das WoMo zur "Diät" schicken.
Aber viel wird das unterm Strich auch nicht bringen, zumal die AHK selbst auch wieder 50-60kg Gewicht an das Fahrzeug bringt.
Leer wiegt dein Fahrzeug laut Hymer bei gut 4t. Wenn ihr nur zu zweit fahrt dürfte etwa 400- 500kg Gepäck incl. Insassen dazu kommen. Von da her wäre noch was für ein Hänger übrig, für ein PKW Transport reichts aber immer noch nicht.
Es gibt aber auch die Möglichkeit das Gespanngewicht zu erhöhen, wenn man die Anhängelast anstatt den üblichen 12% Steigung auf nur 8% reduziert.


PS: Als ich mein ersten Beitrag geschrieben hatte, war vom Freddy, der ja das gleiche Ausgedrückt hat, nichts vorhanden.
Kann es sein, das Beiträge Zeitversetzt im Forum gezeigt werden wenn evtl. die Internetverbindung etwas langsamer ist?
Grüße Michael
kiter64
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2024, 22:20
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Fragen zur Anhängelast

Beitrag von kiter64 »

Hallo,

vielen Dank, jetzt hab ich es auch verstanden 🙈.
Werde uns jetzt mal wiegen, dann sehen wir ja. Muss 500 kg anhängen können.

Bin gespannt..

Griasle
Michi
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Fragen zur Anhängelast

Beitrag von mpetrus »

Ich habe einen Anbieter gefunden der Gutachten für eine Erhöhung der Anhängelast bzw. Gesamtgewicht erstellt.
Vielleicht wäre das auch noch eine Lösung:

https://www.atb-tuning.de/shop/Mercedes ... 913-23.htm
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz