Warmwasserdruck

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
canaria rr
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2021, 05:55
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 680
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Warmwasserdruck

Beitrag von canaria rr »

Hallo Wohnmobilfreunde
Ich habe unsern Hymer Tramp S680 aus dem Winterschlaf geholt
alles für die nächste Ausfahrt fertig gemacht!
Habe Problem mit Warmwasserdruck!!
auf Stellung kalt habe ich einen normalen Wasserdruck.
in der Stellung warm ist der Druck sehr schwach.
wie löse ich das Problem???
Danke für Antworten Jürgen
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Warmwasserdruck

Beitrag von paule2 »

Hallo Jürgen,

hast du

- das Frostschutzventil geschlossen?
- Alle Entwässerungsventile geschlossen?
- Die Leitungen entlüftet?
- Unter das Fahrzeug gesehen ob, beim Betrieb der Wasserpumpe, irgendwo Wasser heraus läuft?

Danach sollte auch das warme Wasser wieder ordentlich laufen.

MfG Paule2
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Warmwasserdruck

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wie lange hast du das warme Wasser denn laufen lassen?
Evtl. hat die Sicherung ausgelöst des Boilers und er ist schlicht leer und was da raus kommt ist das Restwasser in der Leitung und nicht vom Boiler.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Warmwasserdruck

Beitrag von majortom »

Bei der Truma passen ca.10 Liter in den Boiler, das braucht schon einige Zeit bis die Luft aus dem System verdrängt wurde. So ca. 40 bis 60sek.

Wenn alle Ablass und Sicherheitsventile zu sind, muss er Druck gleich sein, anderenfalls wäre der Boiler verkalkt.

Ciao

Thomas
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Warmwasserdruck

Beitrag von mpetrus »

canaria rr hat geschrieben: 24.03.2024, 08:46 Hallo Wohnmobilfreunde
Ich habe unsern Hymer Tramp S680 aus dem Winterschlaf geholt
alles für die nächste Ausfahrt fertig gemacht!
Habe Problem mit Warmwasserdruck!!
auf Stellung kalt habe ich einen normalen Wasserdruck.
in der Stellung warm ist der Druck sehr schwach.
wie löse ich das Problem???
Danke für Antworten Jürgen
Der Wasserdruck ist immer zwischen kalt und heiß unterschiedlich.
Das liegt ganz einfach an der Länge (Reibungsverluste) der Wasserleitungen.
Die kalte Leitung wird einfach von der Pumpe direkt an die jeweiligen Wasserhähne verteilt.
Das Heißwasser muss von der Pumpe in den Boiler und von dort wieder zu den Wasserhähne geführt werden.

Aber wenn der Wasserdruck stark unterschiedlich ist, bzw. vor dem Winterschlaf nicht so stark war, hast du irgendwo eine Undichtigkeit.
Das kann entweder ein nicht richtig geschlossenes Ablassventil, oder auch dein Frostwächter (der auch als Sicherheitsventil arbeitet) sein, der undicht geworden ist (Frostschaden). Es gibt aber auch Boiler die ein integriertes Sicherheitsventil haben auch da kann man suchen.
Es kann auch irgendwo in einer Leitung eine Verbindung undicht (Frostschaden) geworden sein, der durch eine gefrorene Wasserblase entstanden ist. Ansonsten bleiben noch die Kartuschen in den Wasserhähne die auch aufgefroren/undicht geworden sein können.
Grüße Michael
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 387
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Warmwasserdruck

Beitrag von beder »

Hallo,

schade, dass der Jürgen keine Rückmeldung gibt…..

Ich habe noch eine zusätzliche Fehlerquelle: ich hatte mal vergessen beim Ablassen des Wassers den Wasserhahn der Dusche zu öffnen. Der ist dann im Winter aufgefroren :shock: Das Fehlerbild war ein ähnliches, wobei das Wasser dann irgendwann unter der Dusche herauskam. Das Auswechseln des Hahnes war alles andere als trivial, ich musste das ganze Bad zerlegen um an diesen Hahn zu kommen. Da ist zwar eine Revisionsöffnung, aber das ist alles so eng dahinter, dass ein rankommen unmöglich ist. Ertasten konnte man den Hahn zwar, aber die Überwurfmutter lösen war unmöglich. Also Duschabtrennung und Rückwand komplett herausnehmen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz