MCT 600 Wie wechsle ich die Duscharmatur (Frostschaden)

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Erwin Benz
Beiträge: 22
Registriert: 21.03.2021, 11:08
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

MCT 600 Wie wechsle ich die Duscharmatur (Frostschaden)

Beitrag von Erwin Benz »

Hallo ins Forum
Heute morgen erstes Frischwasser des Jahres betankt. =>
Wasser tritt aus am Fuß der Duscharmatur, sobald die Pumpe läuft.
Vermute Frostschaden. Hab eine neue Kartusche eingebaut =>
Unverändert
Wie komme ich von hinten an die Armatur?
Baue ich die Duschwand ab?
Wenn ja, wie?
Sehe keine Befestigungen

Ich bitte um Rat, hat jmd Erfahrungen dazu?

GRUß

JO
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: MCT 600 Wie wechsle ich die Duscharmatur (Frostschaden)

Beitrag von beder »

Hallo Jo,

ich hab das schon mal machen müssen, selbes Problem. Um die Rückwand der Dusche zu entfernen, musste bei mir die Türe zum Bad abgebaut werden, um den Alurahmen an dem die Tür hängt zu entfernen. Die Duschabtrennung muss vorher entfernt werden, die ist mit einigen Schrauben befestigt. Die senkrechte Stange für den Duschkopf auch vorher entfernen, die ist durchgeschraubt bis in die Trennwand. Danach müssten die Kunststoff Formteile der Duschwand abgehen. Es ist etwas kniffelig, aber es geht. Am besten dokumentierst du das alles für dich, damit der Zusammenbau kein Problem darstellt.

Vielleicht stellst du mal paar Bilder ein, damit ich das mit unserem Bad vergleichen kann.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2020, 15:28
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine

Re: MCT 600 Wie wechsle ich die Duscharmatur (Frostschaden)

Beitrag von Fernweh »

Hallo Jo,

ich könnte deinen Beitrag fast 1 zu 1 übernehmen :-(

Heute morgen erstes Frischwasser des Jahres in unseren MCI gefüllt
Wasserhähne kurz aufgedreht und alles funktionierte.
Als ich 5 Minuten später wieder ins Wohnmobil kam, kriegte ich direkt nasse Füße.
Das Wasser kam unter der Wand links neben der Aufbautür und lief nach vorn. Gott sei Dank ist erst ganz wenig durch die Bodenklappen getropft. Da sind die Elektrik und die Batterien.
Jetzt steht der Wagen bei unserem Wohnmobil Händler. Er vermutet einen Frostschaden an der Armatur. Wir hatten zwar in 25 Jahren noch nie einen Frostschaden, aber ausgerechnet die Duscharmatur hatte ich im Winter vergessen geöffnet zu lassen. :oops:

Naja, wir werden sehen.

Andy
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz