CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von fratz »

mpetrus hat geschrieben: 29.03.2024, 19:10
Dann dürfte mein Standard handelsübliches 220V 1,5mm² Verlängerungskabel für Außenbereiche wohl meine 1500W auch halten. Zumal viele CP nur 6A anbieten, somit eine Überhitzung meines Kabels ausgeschlossen werden kann.
Das Problem ist nicht die Überhitzung des Kabels.
Und wenn die CP Sicherung 16A ist, lässt du die dann vom Betreiber auf 6A umbauen, bevor du deinen "Klingeldraht" ;-) anschließt?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3342
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von Sigi »

PeterKn hat geschrieben: 29.03.2024, 21:44
...
Aufgrund der sich hier abzeichnenden Tendenz zum möglichst langen Kabel habe ich mich nun entschlossen einen losen Kabelbund mit 27m Länge ;-) in die Garage zu packen. Und wenn die Mädl's der Family dann mit dem Ab- und Aufwickeln nicht zu Recht kommen, bastle ich ihnen halt eine automatische Wickeltrommel. :cool: :lol:

Schönes Osterfest zusammen!
Peter
Um Himmels Willen! 27m Kabel - das ist 2m über der Campingnorm! Da besteht nach allem, was ich hier lese, akute Lebensgefahr.
Frohe Ostern
Sigi
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von PeterKn »

Das Risiko geh ich ein! :lol:
Dir auch frohe Ostern!
Peter
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4406
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von Johann »

Sigi hat geschrieben: 30.03.2024, 00:20 Um Himmels Willen! 27m Kabel - das ist 2m über der Campingnorm! Da besteht nach allem, was ich hier lese, akute Lebensgefahr.
Das Leben ist ohnehin lebensgefährlich ... es endet, so weit ich weiß, mit dem Tod :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 29.03.2024, 19:49 Zitat

"Na ja, die Experten haben ja auch 3500W plus 800W auf 1,5mm² Kabel im Haus frei gegeben. (Thema Balkonkraftwerke)"

So ein Quatsch! Wo siehst du denn Zusammenhänge mit dem Campingplatz und Wohnmobil?

Naja, vermutlich meinst du Forenexperten. :mrgreen:
Ich sehe ein Zusammenhang in der Normung oder dem Normungsausschuß (VDE Lobbyistenclub) weil der "majortom" diese Experten so ausdrücklich genannt hat.
Daheim darf über den, im Keller befindlichen, Sicherungskasten 16A (3500W) in das 1,5mm² (je nach Verlegung auf alle Fälle über 25m Länge), zusätzlich noch eine Balkonanlage (auf der Dachfläche) mit einer Leistung von 800W in eine Steckdose im Dachgeschoß eingespeist werden. Die Hausfrau darf fleißig die Schukostecker der Waschmaschine, Spülmaschine, Staubsauger, Thermomix usw. ohne Verdrehschutz der "Pole" in die Steckdosen stecken.
Im Bad darf der Föhn mit "Eurostecker" (2 Polig) genommen werden.
Nur auf dem CP muss es plötzlich min. 2,5mm² verpolsicher (CEE Stecker) und max. 25m sein.

Die meisten Unfälle entstehen auf den CP sicher nicht, weil das Kabel nur 1,5mm² hat. Sondern weil die Camper zu faul waren die Kabeltrommel komplett ab zu wickeln. Die "Spule" liegt im Sommer bei min. 30 Grad im Schatten unterm WoMo. Oder nach dem Camping wird einfach das Kabel schnell aufgerollt ohne zu schauen ob da eine Beschädigung entstanden ist. Die Kabel werden ohne Not über Fahrwege gelegt, die mit Schotter belegt sind. Da dürfen täglich mehrere Fahrzeuge übers Kabel fahren und dieses soll den scharfen Steinen stand halten. Das sind die Ursachen warum es zu Unfälle kommt. Ein ordentlich verlegtes 1,5mm² Kabel sicher nicht. Aber da wir moderne Camper, vor allem wenn der Strom pauschal im Preis incl. ist, alle über Induktionsfelder kochen, die Klima voll aufdrehen und natürlich das Bier eiskalt aus dem Absorberkühlschrank kommen muss. Sollte man auch nachdenken welche Ströme durch das Kabel gehen.
Im Winter läuft anstatt der Klima dann das Heizöfchen mit 2000W.
Grüße Michael
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 388
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von beder »

mpetrus hat geschrieben: 30.03.2024, 07:51 Daheim darf über den, im Keller befindlichen, Sicherungskasten 16A (3500W) in das 1,5mm² (je nach Verlegung auf alle Fälle über 25m Länge), zusätzlich noch eine Balkonanlage (auf der Dachfläche) mit einer Leistung von 800W in eine Steckdose im Dachgeschoß eingespeist werden. Die Hausfrau darf fleißig die Schukostecker der Waschmaschine, Spülmaschine, Staubsauger, Thermomix usw. ohne Verdrehschutz der "Pole" in die Steckdosen stecken.
Im Bad darf der Föhn mit "Eurostecker" (2 Polig) genommen werden.
Hallo Michael,

du hast scheinbar das Prinzip Quelle und Senke nicht verstanden. Wenn in deinem Beispiel irgendwo auf der Leitung die 3500W gezogen werden, und die Balkonanlage (theoretisch) 800W einspeist, dann wird die Sicherung im Keller und das Kabel bis zu der Entnahmestelle eben um diese 800W (3,5A) entlastet und nicht addiert.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von majortom »

mpetrus hat geschrieben: 30.03.2024, 07:51
KudlWackerl hat geschrieben: 29.03.2024, 19:49 Zitat

"Na ja, die Experten haben ja auch 3500W plus 800W auf 1,5mm² Kabel im Haus frei gegeben. (Thema Balkonkraftwerke)"

So ein Quatsch! Wo siehst du denn Zusammenhänge mit dem Campingplatz und Wohnmobil?

Naja, vermutlich meinst du Forenexperten. :mrgreen:
Ich sehe ein Zusammenhang in der Normung oder dem Normungsausschuß (VDE Lobbyistenclub) weil der "majortom" diese Experten so ausdrücklich genannt hat.
Daheim darf über den, im Keller befindlichen, Sicherungskasten 16A (3500W) in das 1,5mm² (je nach Verlegung auf alle Fälle über 25m Länge),
Der kleine aber feine Unterschied ist, dass die Anlage zu Hause durch eine Fachfirma abgenommen werden muss. Hier werden die Schleifenwiderstände, Isolationswiderstände, Auslösung der Schutzeinrichtungen etc. getestet und dokumentiert. So kann es sein, dass das 40m 1.5qmm Kabel eben nicht für 16A geeignet ist und entweder der LS oder der Leitungsquerschnitt angepasst werden muss.

Das mit der Mehrfachsteckdosen ist auch nicht erlaubt und steht in der Gebrauchsanweisung der besseren Hersteller, sofern diese das CE-Zeichen nicht als China Export missdeuten. Bei den Großgeräten ist das auch vermerkt.

Auch hier gilt; Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Das merkt man dann, wenn die Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit den Schaden am Haus nicht bezahlen wird.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von horst-lehner »

<off-topic>
mpetrus hat geschrieben: 29.03.2024, 19:10 Na ja, die Experten haben ja auch 3500W plus 800W auf 1,5mm² Kabel im Haus frei gegeben. (Thema Balkonkraftwerke)
Das verstehe ich (Elektrotechniker) nicht wirklich. Worst Case können mit einem 800W-Balkonkraftwerk natürlich temporär auf einem Teilabschntt eines mit 16A abgesicherten Stromkreises bis zu 19A fließen. Aber warum sollte das auf einem 1,5mm²-Draht ein Sicherheitsproblem sein? Der Draht wird zeitweise etwas wärmer als vorgesehen; auf Dauer funktioniert das ohnehin nicht, weil das Balkonkraftwerk ja nicht immer Strom liefert. Wenn man also entsprechende Verbraucher anschließt, fliegt auf jedenn Fall irgendwann der Sicherungsautomat.

Ganz sauber wäre natürlich, die Absicherung des Stromkreises, an dem das Balkonkraftwerk angeschlossen ist, auf 13A oder 10A zu reduzieren.

</off-topic>
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von KudlWackerl »

Zitat "Ganz sauber wäre natürlich, die Absicherung des Stromkreises, an dem das Balkonkraftwerk angeschlossen ist, auf 13A oder 10A zu reduzieren."

Das macht der gewissenhafte und fachmännisch arbeitende Installateur sowieso.

Lichtstromkreise bekommen heutzutage 10A LS mit Kennlinie B.
Steckdosenstromkreise einen Bemessungsstrom von 13A, weil das in der Regel ausreichend ist für die Geräte wie Fön oder Heizlüfter. Nur wenn nötig 16 A, wobei z. B. Geschirrspüler, Waschmaschine, Klimaanlage usw. jeweils eigene Stromkreis bekommen.

Das alles hat aber mit der besonderen Gefährdung im Camping Bereich bzw. in Fahrzeugen nichts zu tun.

Michael aka Mpetrus, du kuckst zuviel Youtube Videos der DiY-Influencer ala Akkudoctor Schmidt? :mrgreen:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.03.2024, 12:00 Das macht der gewissenhafte und fachmännisch arbeitende Installateur sowieso.
Seltenst, würde ich sagen.

Und bei Balkonkraftwerken ist ja zum Anschluss gerade kein Elektriker nötig, also macht's da natürlich erst recht keiner.
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von PeterKn »

Frage: Braucht man für ein Balkonkraftwerk auch ein CEE Kabel und ist dessen Länge hier diskussionswürdig?
Wenn Nein ... dann sind wir langsam aber sicher böse ins offtopic abgewandert. :roll:

Wie wärs mit einer Splittung der beiden Themen?
Osterliche Grüße.
Peter
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.03.2024, 12:00 Zitat "Ganz sauber wäre natürlich, die Absicherung des Stromkreises, an dem das Balkonkraftwerk angeschlossen ist, auf 13A oder 10A zu reduzieren."

Das macht der gewissenhafte und fachmännisch arbeitende Installateur sowieso.

Lichtstromkreise bekommen heutzutage 10A LS mit Kennlinie B.
Steckdosenstromkreise einen Bemessungsstrom von 13A, weil das in der Regel ausreichend ist für die Geräte wie Fön oder Heizlüfter. Nur wenn nötig 16 A, wobei z. B. Geschirrspüler, Waschmaschine, Klimaanlage usw. jeweils eigene Stromkreis bekommen.

Das alles hat aber mit der besonderen Gefährdung im Camping Bereich bzw. in Fahrzeugen nichts zu tun.

Michael aka Mpetrus, du kuckst zuviel Youtube Videos der DiY-Influencer ala Akkudoctor Schmidt? :mrgreen:
Alf, ich bin kein "Youtuber" nur Forist.
Aber Beispiel:
Mein Haus wurde 1995 gebaut.
FI gibt es nur fürs Bad.
Strom Küche:
- Herd eigene 380V
- Spülmasch. eigene 16A
- Dunstabzug, Kühlschrank, alle 5 Steckdosen/Arbeitsfläche eine 16A Leitung.
Wenn da der Thermomix (1800W), Dunstabzug und die Frau noch den alten 1800W Sauger am laufen hat, wird wohl warm im Sicherungskasten. Aber ich kann ja wie es der "beder" beschreibt mit einer Balkonanlage den Stromkreis entlasten.
Grüße Michael
Freddy
Beiträge: 106
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von Freddy »

Hallo,
das Kabel ist deshalb orange, dass so alte Deppen wie ich :mrgreen: es frühzeitig erkennen und nicht darüber fallen :!:
Schau mal in den Zubehörshops nur orangefarbe CEE Kabel. In Italien Vorschrift.
Habe letztes Jahr meine Mietwohnung renoviert. Dabei die kmpl. Elektrik erneuert. Neue Unterverteilung mit 2 getr. Stromkreisen, 2 Fi, keine Klemmdosen mehr. In der Küche viele Kabel mit 3x2,5, Wärmeberechnung im Schaltschrank. Das alles für eine Mietwohng 5 Zimmer, Küche Bad. Vorschriften haben sich geändert auch um unser aller Sicherheit zu gewährleisten. :-D
Natürlich kann man über alles diskutieren, aber ich finde nicht über Sicherheit :!: Viel zu oft höre ich in der Disskusionen: aber wenn! Weil, dann müsste :!:
Beste Grüße Freddy
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von mpetrus »

Bild

Bild

Heute auf dem Stellplatz gesehen.
Die legen ihr Kabel genau so wie es nicht sein sollte.
Zumal es auch noch ordentlich geregnet hat.

- Quer über die Fahrbahn
- Kabel nicht komplett von der Trommel gezogen
- Kabel im Wasser

Gibt's noch Fragen welcher Norm nun die Kabel haben müssen?
Oder, wie lang das Kabel sein soll?
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3342
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von Sigi »

Hallo Michael,
zu Deinem Bildbeispiel gibt es einiges anzumerken:
1. Warum stellt der sich nicht direkt neben die Stromsäule, nachdem der Platz ja völlig leer zu sein scheint, und zwingt so andere, ohne Not über sein Kabel zu fahren? (Dort kein Sat-Empfang?)
2. Ja, es regnet. Aber darf man dann kein Kabel anschließen?
3. Ich spule mein Kabel auch so gut wie nie vollständig von der Trommel ab, weil ich meinen Verbrauch kenne, und der liegt um die 400 W maximal. Da bewegen sich im Kabel kaum die Elektronen - geschweige denn wird irgendetwas heiß...

Deswegen verwende ich hin und wieder auch, ohne schlechtes Gewissen, ein Kabel mit weniger als 2,5 mm² - verbotenerweise. Die Norm von 2,5 mm² und max. 25 m Kabellänge geht von einem Maximalverbrauch aus, den "moderne Camper" mit Elektroherd, Klimaanlage, Backofen, Kapselmaschine, Föhn etc. erreichen...

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz