CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von PeterKn »

Ich hab da mal eine Frage an alle Experten und erfahrene Camper:

Braucht man eurer Meinung nach "zwingend" ein CEE-Einspeisekabel mit 25m Länge oder reichen auch evtl. 15m oder 10m?
Ob Trommel oder loser Kabelbund ist für die Frage hier nicht relevant. Mir gehts rein um die Länge des Kabels die man nach eurer Erfahrung nach "unbedingt" dabei haben sollte.

Danke im Voraus!
Peter
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 92
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von Düssel-Elch »

Hallo Peter,
auf manchen Plätzen ist es schon sinnvoll, ein langes Kabel zu haben. Ich bin bisher immer mit max. 20 m ausgekommen, wenn die Stromstelle mal ungünstig lag.
Habe ein 25 m Kabel immer dabei, plus noch ein 20 m Kabel im Wohnwagen. Also mehr als genug.
Aber so mache ich das, wie andere es handhaben weiß ich nicht. Obwohl 10 m wäre mir zu wenig.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von KudlWackerl »

Das kommt darauf an... Ich habe zur Not ein 10m Kabel dabei, habe es seit 2019 erst dreimal benutzt. Einmal zum Testen der Ladegeräte, einmal beim Wintercamping auf dem Platz, einmal bei Solarflaute und vielen Pilzen im Elektro - Trockner.
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 92
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von Düssel-Elch »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.03.2024, 13:23 Das kommt darauf an... Ich habe zur Not ein 10m Kabel dabei, habe es seit 2019 erst dreimal benutzt. Einmal zum Testen der Ladegeräte, einmal beim Wintercamping auf dem Platz, einmal bei Solarflaute und vielen Pilzen im Elektro - Trockner.
Ok. Du stehst fast nur autark. Ich so gut wie nie, brauche immer Landstrom.
Das konnte man aber aus der Fragestellung des Themenstarters nicht erkennen, da er es nicht angab.
Aber da hast du natürlich recht mit den 10 m. Die reichen dann.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von diglo63 »

Hallo ,

sowohl im Wohnwagen als auch im Womo gab es in den letzten Jahren immer wieder Situationen in denen 25m zu kurz waren .
Man will ja immer schön stehen und sich nicht unbedingt nach dem nächsten Stromanschluss richten .
Gerade in Spanien sind die Anschlusskästen schon mal unorthodox verteilt oder alle Anschlüsse sind belegt .
Daher fahre wir mit 10m Kabel plus 25m Rolle obwohl wir meistens autark stehen.
Aber wenn Strom z.B. auf einem CP pauschal ist, dann nutze ich ihn auch .

Grüsse

Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Peter,

mein Standard-Kabel ist 15 m, aber meistens zu kurz. Dann muß ich doch die 50m-Rolle auspacken, die ich immer dabei habe, allerdings nicht so griffbereit wie das 15m-Kabel. Einmal halb ums WoMo rum sind ja schon 10 m weg...
Gruß aus Bayern
Jörg
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von PeterKn »

Danke für die ersten Erfahrungswerte und Einschätzungen!
Inwiefern die Standzeit an einem Ort für die Kabellänge relevant ist, erschließt sich mir zwar nicht so Recht, aber wenn's hilft, hier ein paar Zusatzinfos:

Wir sehen uns als typische "Durchreisende" die kaum mehr als zwei-drei Tage an einem Ort bleiben (wollen). Größere CPs werden weitmöglichst gemieden, Ziel sind eher ruhige SP oder abgelegene Parkplätze. Entsprechend wurde der B678 von mir soweit auf autark getrimmt, dass wir über die Verweildauer komplett autark auskommen (werden, wenn ich mich nicht bös verrechnet oder verplant habe). Kurzum: Landstrom nutzen wir nur wenn und solange es wirklich nötig ist.

Noch mehr Infos nötig? Her mit euren Fragen!
WoMoMaus hat geschrieben: 27.03.2024, 14:33 [...] Einmal halb ums WoMo rum sind ja schon 10 m weg...
Untendurch sind's bei meinem nur ca. 2,50m :lol:
p.s. Ich denke das ich ab Ostern mit dem B678 soweit fertig bin und auch die anderen Nebensächlichkeiten aufgearbeitet habe.
Kannst Dich also schon mal ganz vorsichtig auf'n Bierchen einstellen. Ich meld mich nach Ostern bei Dir!

Servus.
Peter
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von bayernfranzl »

PeterKn hat geschrieben: 27.03.2024, 11:54

Braucht man eurer Meinung nach "zwingend" ein CEE-Einspeisekabel mit 25m Länge oder reichen auch evtl. 15m oder 10m?

Peter
Servus

Genau diese 3 Kabel habe ich seit 25 Jahren dabei.
Habe mir damals 50m gekauft, ein richtig robustes, oranges Kabel, da fuhr beim Wintercampen der Bauer mit dem Räumschild drüber, und beschädigte es nur leicht.
Gebraucht wird Jedes,es ist immer schön wenn ich nur das Kurze rausholen muß, und in Igoumenitsa hatten wir so einen abseits gelegenen Platz auf dem Campingplatz, das 50m gerade so bis zur Toilette reichten ;-)

Sind aber nur Verlängerungen, und hinten und vorne sind CEE-Adapter mit ca 1m....dann kann ich die Verbindungskupplung auf dem Hinterreifen, und am Versorgungsmast irgendwo ins Trockene legen.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von Sigi »

Ich habe zwar auch meist eine 50m-Trommel mit Schuko-Anschlüssen dabei, möchte aber der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass das nicht mehr zulässig ist.
Für Camper sind nur noch die verpolungssicheren CEE-Anschlüsse zulässig.
Und was die Kabellänge anbelangt: lch habe erst vor einigen Monaten in Italien wieder die vollen 50 Meter benötigt.
Du wirst sehen: Egal welches Kabel Du dabei hast, irgendwo wird es zu kurz sein... :-D

Gruß
Sigi
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von Freddy »

Ich habe 20m dabei und das war erst 2x zu kurz. Wichtiger wie die Länge ist der Kabelquerschnitt und die Farbe! Dein Kabel sollte orange sein und einen Kabelquerschnitt von 3x2,5 qcm haben.Die CEE Kupplungen hat Siggi schon erwähnt.
Beste Grüße Freddy
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von laikus »

na ja, bei 26 m Entfernung sind 25 m zu kurz, bei 51 m sind 50 m zu kurz. Auch weil das "zieh-doch-noch-ein-bisschen"-Gen irgendwann an seine physikalischen Grenzen stösst.
Die Autarkie mal bei Seite (die stößt nämlich irgendwann auch an ihre physikalischen Grenzen), sind 10 m meiner Meinung nach meistens zu wenig. Da muss die Stromsäule sich dann schon im Kirsch-Kern-Weitspuck-Bereich befinden.

25 m dürften die häufigsten Bedürfnisse abdecken.
50 m natürlich noch mehr, aber das ist dann halt auch ein schwerer Klops. Befördern, ausrollen, einrollen.

Horst
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von Johann »

laikus hat geschrieben: 27.03.2024, 21:22 50 m natürlich noch mehr, aber das ist dann halt auch ein schwerer Klops. Befördern, ausrollen, einrollen.
Wir hatten uns gleich eine Kabeltrommel (mit 50 Metern) gekauft, aber immer ganz abrollen, und die reicht. In den meisten Fällen aber ohne Landstrom stehen ist für mich der sinnvolle Weg - für einen oder mal zwei Tage geht das prima :-D . ... Es sei denn, die Reisemobilfahrer müssen alle möglichen (oder unmöglichen) Verbraucher dauerhaft einschalten :lol: ... oder tage-/wochenlang an einem Platz verharren, um mit einem REISEmobil Camping :roll: zu betreiben.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von PeterKn »

Als Zwischenergebnis sehe ich deutlich die Tendenz zu "...das Kabel kann nicht lang genug sein..." :-) Also wird's wohl auf die vollen 25m rauslaufen.
Sich mit einer handelsüblichen Heimgebrauch-Kabeltrommel oder anderen nicht (mehr) erlaubten Verlängerungen, Adaptern usw. auszurüsten verbietet schon die Berufsehre. :roll: Wenn's dann mit den 25m doch mal nicht reicht, muss ich halt näher an eine Dockingstation ran. Da hilft auch der schönste Platz nix wenn er außer Reichweite liegt.

Aber warten wir noch ab, mal sehen ob sich die Längenempfehlung doch noch etwas in Richtung "kürzer, leichter handlicher" verschiebt.

Schönen Abend zusammen.
Peter
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von Bevaube »

Wir fahren mit einem CEE Kabel von 10m, das uns etwa in 80% der Fälle ausreicht. Falls das nicht reicht, habe ich noch eine Kabelrolle mit 25 Metern die dann eigentlich immer passen.
Ich habe irgendwann irgendwo gelesen, dass CEE - Kabel nicht länger als 25 Meter lang in Gebrauch sein dürfen.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: CEE Einspeisekabel: Braucht man wirklich 25m oder reicht auch 15m oder gar 10m?

Beitrag von Johann »

PeterKn hat geschrieben: 27.03.2024, 22:47 Da hilft auch der schönste Platz nix wenn er außer Reichweite liegt.
Hallo Peter, was soll's, wenn es doch nur für eine Nacht ist. Ist doch wichtig, dass ich vor allem erlebnisnah stehe. Also nahe der zu besichtigenden Altstadt oder dem Restaurant. Mir fällt dazu etwa Wildeshausen ein, wo ich gerne den Stellplatz am Diebsturm nutze. Der Platz bietet ohnehin keine Stromversorgung.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz