Darauf haben wir alle gewartet:

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Darauf haben wir alle gewartet:

Beitrag von tuppes »

Ad Blue war gestern – Ad Red: die Lösung der Dieselproblematik


Endlich: der Durchbruch wäre geschafft! Tausende von Prozessen (Stichwort: Dieselskandal) können vermieden werden, die Besitzer betroffener Fahrzeuge können aufatmen, Rechtsanwälte droht ein erheblicher Einkommensverlust. - Aber der Reihe nach:

In jahrelangen Selbstversuchen konnte der Verfasser dieser Nachricht die positive Wirkung von Rotwein im wahrsten Sinne des Wortes am eigenen Leib erfahren: die im Rotwein enthaltenen Polyphenole beugen Herzinfarkten, Krebs, Demenzerkrankungen und Nierenleiden vor. Um ganz sicher zu gehen, dass diese Wirkung auch eintritt, erhöhte er Dosis – man weiß ja nie.

Dann kam der geniale Gedanke: was für ihn gut ist, kann für sein Wohnmobil nicht schlecht sein. Also verabreichte er seinem Fahrzeug pro Tankfüllung eine Flasche (1 Liter) Rotwein und siehe da: der Motor lief auf Anhieb geschmeidiger, die Abgaswerte verbesserten sich sprunghaft, die Leistung stieg, der Verbrauch wurde gesenkt und der sonst typische Abgasgeruch eines Dieselmotors enthielt nunmehr eine Note von Beeren, Rose, Zitrus, Schokolade oder Zimt (je nach Weinsorte). - Eine durchgeführte Testreihe ergab zudem, dass landestypische Rotweine die besten Ergebnisse hervorbrachten: z. B. Bordeaux in Frankreich, Chianti in Italien, Rioja in Spanien usw. Vermutlich stimmt hier das Verhältnis der Umgebungsluft/Weinsorte. In Ländern ohne Weinbau (z.B. Island, Skandinavien etc.) muss man ggf. auf Fremdprodukte ausweichen und einen etwas schlechteren Wirkungsgrad in Kauf nehmen.

Bild

Unklar ist bisher, ob und wie diese Erfindung als Patent angemeldet werden sollte. Da Wein ein handelsübliches Produkt ist und dieser für die o.a. Anwendung nicht verändert werden muss, ist dieser Punkt noch zu klären. Daher hat der Autor zunächst einen Gebrauchsmusterschutz (Nr.: 01/04/2024) erwirkt. Sobald sowohl das Kraftfahrtbundesamt als auch die betroffenen Fahrzeughersteller grünes Licht gegeben haben, werde ich die Mitglieder unseres Forums umgehend informieren. - Bis dahin bitte ich dringend von Selbstversuchen abzusehen. Ich kann verständlicherweise vorerst keine Garantie, Gewährleistung oder Haftung bei Einsatz des „neuen“ Ad Red übernehmen. - Ich bitte um Beachtung!

Erhard (Tuppes)
Jag_Willi
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2023, 05:33
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Helle Time-Line Innenraumausstattung
Spritmonitor: 100000

Re: Darauf haben wir alle gewartet:

Beitrag von Jag_Willi »

Hallo,
ich habe nur beste Erfahrungen mit Württembergischen Rotweinen gemacht. Am besten eignet sich ein Trollinger aus Steilhängen des Neckartales.
Zumindest den Insassen geht es dann gut :-D

Einen schönen Tag wünsche ich allen Feinschmeckern.
Grüße, Willi
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 388
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Darauf haben wir alle gewartet:

Beitrag von beder »

Moin Erhard,

vielleicht solltest du in deine Versuchsreihe unsere etwas säuerliche Fränkische Rotweine aufnehmen. Empfehlen kann ich die aus der Volkacher, Nordheimer und Sommeracher Gegend :-D

Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Darauf haben wir alle gewartet:

Beitrag von KudlWackerl »

Sorry Leute, irgendwas stimmt da nicht.

Der ML-T scheint es nicht zu vertragen, er läuft nur noch stotternd und aus dem Auspuff kommen rote Wolken.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Darauf haben wir alle gewartet:

Beitrag von WolfRam »

Hallo Erhard (Tuppes),

gegen Dein angemeldetes Schutzrecht muss ich beim Patentamt Widerspruch einlegen, ersatzweise ein lizenzfreies Vorbenutzungsrecht erwirken.

In meinem Reisemobil dieselt ein Motor ohne AdBlue-Technologie. Weil mir der uralte Tipp der Taxifahrer und Lkw-Kapitäne - um das Laufverhalten zu verbessern und den Verschleiß zu verringern - von Zeit zu Zeit beim Tanken (je nach Tankvolumen) 0,5 bis 1,5 Liter Motoröl quasi als Additiv mit einzufüllen, nicht mehr in unsere Zeit passt, habe ich schon vor ein paar Jahren derartige „Rotwein-Versuche“ durchgeführt. Es begann in Spanien, als uns der damals kredenzte Tischwein einerseits nicht mundete aber andererseits zu schade war, ihn wegzuschütten. Da erinnerte ich mich an die reinigende Wirkung von Alkohol – und schüttete ihn kurzerhand in unseren Dieseltank. Es funktionierte problemlos.

Inzwischen kann ich aus der Erfahrung berichten, dass die Qualität der Rebe durchaus Einfluss hat; nicht auf die reinigende Wirkung, sondern auf die Laufruhe. Daraus entstanden ist bei uns an Bord in der abendlichen Runde der Ausspruch: ‚Was uns besonders gut schmeckt, ist auch bestens geeignet für unseren Brummi.‘ (Unserer Favorit auf Inlandstouren: Schwarzriesling, halbtrocken.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3342
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Darauf haben wir alle gewartet:

Beitrag von Sigi »

Ich muss mich WolfRam anschließen und ebenfalls auf langjährige Testreihen und praktische Erfahrung verweisen.
Nachdem ich viele Jahre Zweitaktöl in den Dieseltank beigemischt hatte (soll man bei modernen Dieseln keinesfalls mehr tun!), war auch mein Gedanke, dem Sprinter "Flügel zu verleihen", wie es mit Rotwein beim Menschen ja bestens funktioniert.
Die erwähnten mehrjährigen Testreihen zeigten allerdings, dass zwischen verschiedenen Jahrgängen derselben Lage erhebliche Unterschiede zu bemerken waren.
Deshalb hier meine Musterlösung:
Bild
Dieser Cuvée garantiert gleichbleibende Zusammensetzung, und das Marken-Logo deutet bereits auf die beflügelnde Wirkung hin!

Schönen Ostermontag
Sigi
Ratzfatz
Beiträge: 28
Registriert: 10.08.2018, 21:46
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Wohnort: Südwesten

Re: Darauf haben wir alle gewartet:

Beitrag von Ratzfatz »

Und all denen, die sich an den roten Auspuff-Wolken stören meine Empfehlung:

Feldberg Nordhang Riesling

Unauffälligere Wolken und mit Sicherheit kein süßlicher Geruch!

Allen einen schönen restlichen Ostermontag.

Grüße aus dem schwarzen Wald

Rainer
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Darauf haben wir alle gewartet:

Beitrag von laikus »

kleine Anmerkung hierzu:
badischer Riesling ist keinesfalls für den Einsatz in (neueren) Dieselmotoren geeignet. Er wird bekanntlich und aus gutem Grund unter dem Namen "Klingelberger" vermarktet, womit sein Ausschlusskriterium bereits beschrieben ist.
Bei WolfRams Antikmobil mag das nicht stören, weil es mit und ohne den önologischen Zusatz klingelt.

Beste Grüße,
Horst
(bekennender Merlot-Freund)
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Darauf haben wir alle gewartet:

Beitrag von WolfRam »

laikus hat geschrieben: 01.04.2024, 12:45 Bei WolfRams Antikmobil mag das nicht stören, weil es mit und ohne den önologischen Zusatz klingelt.
Einspruch, lieber Horst!

In unserem Brummi klingelt nix, nicht einmal das Smartphone.
Aus dem Hubraum unseres Motors bauen die Lieferanten der Basis für die heutigen Reisemobile mindest drei Antriebsaggregate ...mit Klingel-Option.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4406
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Darauf haben wir alle gewartet:

Beitrag von Johann »

WolfRam hat geschrieben: 01.04.2024, 09:33 In meinem Reisemobil dieselt ein Motor ohne AdBlue-Technologie. Weil mir der uralte Tipp der Taxifahrer und Lkw-Kapitäne - um das Laufverhalten zu verbessern und den Verschleiß zu verringern - von Zeit zu Zeit beim Tanken (je nach Tankvolumen) 0,5 bis 1,5 Liter Motoröl quasi als Additiv mit einzufüllen, nicht mehr in unsere Zeit passt, habe ich schon vor ein paar Jahren derartige „Rotwein-Versuche“ durchgeführt. Es begann in Spanien, als uns der damals kredenzte Tischwein einerseits nicht mundete aber andererseits zu schade war, ihn wegzuschütten. Da erinnerte ich mich an die reinigende Wirkung von Alkohol – und schüttete ihn kurzerhand in unseren Dieseltank. Es funktionierte problemlos.

Inzwischen kann ich aus der Erfahrung berichten, dass die Qualität der Rebe durchaus Einfluss hat; nicht auf die reinigende Wirkung, sondern auf die Laufruhe. Daraus entstanden ist bei uns an Bord in der abendlichen Runde der Ausspruch: ‚Was uns besonders gut schmeckt, ist auch bestens geeignet für unseren Brummi.‘ (Unserer Favorit auf Inlandstouren: Schwarzriesling, halbtrocken.)
Du bist ein Kulturbanause! Wie kannst Du nur herrliche Weine so missbrauchen, das ist doch Lebenselixier. Im Übrigen gilt, was ich in der Zeit im Schwabenland erlebte: "Ein guter Tropfen gehört in den Mund, nicht in den Kraftstoff-Schlund." Vorhin kam Lemberger blanc de noir ins Glas, passte gut zum ersten Spargel. Man gönnt sich ja sonst nichts :-D
PS: Wenn ich genug Wein genossen habe, höre ich störende Motorengeräusche ohnehin nicht mehr :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Darauf haben wir alle gewartet:

Beitrag von MilesandMore1805 »

Schilcher geht nix über Schilcher der ist so sauer er reinigt gleich den Brennraum mit.

:mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4406
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Darauf haben wir alle gewartet:

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 01.04.2024, 17:43 Schilcher geht nix über Schilcher der ist so sauer er reinigt gleich den Brennraum mit.
Historien-Schmankerl
Nicht fehlen sollte in diesem Zusammenhang eine Rückmeldung von Papst Pius VI., als der auf einer Reise zu Kaiser Josef II. im steirischen Franziskanerkloster Maria Lamkowitz nächtigte. Als Süditaliener wohl an andere Weine gewöhnt, notierte er in sein Tagebuch: «Sie haben uns zum Essen einen rosaroten Essig vorgesetzt, den sie Schilcher nannten.» In der Tat verarbeitet man Schilcher auch zu Essig. Den Trester kann man zu einem schmackhaften Grappa brennen, aus Traubensaft vom Blauen Wildbacher wird Gelee gekocht
.
Wieder etwas gelernt. Schilcher war mir zuvor kein Begriff, jetzt weiß sogar ich etwas über diesen Simsegräbsler. Ne, das Leben ist viel zu kurz, als dass wir schlechten Wein trinken - oder gar in den Diesel-Motor schütten - müssten. :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Darauf haben wir alle gewartet:

Beitrag von bigben24 »

Jag_Willi hat geschrieben: 01.04.2024, 07:58 Hallo,
ich habe nur beste Erfahrungen mit Württembergischen Rotweinen gemacht. Am besten eignet sich ein Trollinger aus Steilhängen des Neckartales.
Da muß ich Dir ganz arg widersprechen, beim Trollinger kriegt meiner immer einen Schluckauf, beim Lemberger bleibt er ganz stehen. Am besten geht, nach meiner Südamerikaerfahrung, argentinischer Malbec und Carmenère, da schnurrt er wie ein Kätzle :-D

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz