Thetford Kühlschrank zündet immer und geht aus

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
JuHo
Beiträge: 41
Registriert: 25.04.2012, 22:55
Fahrzeug: Exsis-i 482 auf Ford, Modelljahr 2009 bis 2010
Spritmonitor: 414410

Thetford Kühlschrank zündet immer und geht aus

Beitrag von JuHo »

Hallo liebe Leute,

vielen Dank, ich habe bereits viel im Forum erfahren und auch getestet.
Aber unser Kühlschrank Thetford N100 zündet die Gasflamme 3o Sekunden lang und schaltet dann das Gas ab: Fehlercode 9
Bei abgesperrtem Gas verhält sich der Zündvorgang genauso: Fehlercode 9
:!: Was habe ich bisher getan:
o den Brenner ausgebaut, gereinigt und ausgeblasen
o den Zünder poliert
o den Zündautomat geöffnet, drei Sicherungen und Kontakte sind o.k.
o die Gaszufuhr von gering (1) bis groß (5) geändert
o die Gasflasche getauscht

Gibt es jemanden, der evtl. ähnliche Erfahrungen und dann vielleicht Erfolg hatte?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von JuHo am 07.04.2024, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Thetford Kühlschrank zündet immer und geht aus

Beitrag von majortom »

Moin,

dann überprüfe mal den Flammenwächter. Entweder ist der defekt oder er hängt nicht richtig in der Flamme.

Brennt den für 30sek die Flamme bzw. kommt Gas aus dem Brenner? Das ist das Erste was laufen muss, wenn nicht, dann ist das Magnetventil defekt bzw. wird nicht angesteuert.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
JuHo
Beiträge: 41
Registriert: 25.04.2012, 22:55
Fahrzeug: Exsis-i 482 auf Ford, Modelljahr 2009 bis 2010
Spritmonitor: 414410

Re: Thetford Kühlschrank zündet immer und geht aus

Beitrag von JuHo »

Danke Thomas,

ja, die Flamme ist 30s an und die Überwachung wird über die Widerstandsänderung mit dem Zündautomat erledigt.

Gruß Jürgen
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Thetford Kühlschrank zündet immer und geht aus

Beitrag von majortom »

Hallo Jürgen,

leider habe ich keine Unterlagen, welchen Widerstandswert der Fühler haben muss, damit die Flamme als stabil erkannt wird.
Falls Du den Wert hast, dann simuliere das mal mit einem Poti. Dann weißt Du, ob der Fühler oder der Wächter eine Macke hat.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
JuHo
Beiträge: 41
Registriert: 25.04.2012, 22:55
Fahrzeug: Exsis-i 482 auf Ford, Modelljahr 2009 bis 2010
Spritmonitor: 414410

Gelöst: Thetford Kühlschrank zündet immer und geht aus

Beitrag von JuHo »

Hallo liebe Leute,

der Kühlschrank funktioniert wieder; danke für die Beiträge im Forum!
:!: Was habe ich neu erfahren?
o Die Gasflamme wird nicht über einen Thermofühler, sondern über die Zündelektrode überwacht.
Gasflamme an -> elektrischer Widerstand gering -> Zündfunke aus
Gasflamme aus -> elektrischer Widerstand hoch -> Abschaltung Gaszufuhr nach 30s.
o Ich habe den Zündautomat Thetford 631 220 ausgebaut und auf der Leiterplatte ein Transistorbein nach gelötet.
o Der Rat, die Zündelektrode etwas näher an den Brenner zu biegen war gut, weil ...
beim zweiten Versuch die Elektrode abgebrochen ist, und ...
nach dem Ersatz (~17€ mit Versand) der Kühlschrank wieder ganz o.k. ist! :lol:

:roll: Waran lag es jetzt:
Schlechte Lötstelle auf Leiterplatte, Kabelstecker-Verbindung oder Zündelektrode?

Schöne Grüße,
Jürgen

PS: bei Bedarf Link für Bilder
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz