Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Grisu007
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2024, 16:06
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von Grisu007 »

Hallo, ich habe meinen B MCI 600, BJ.4/2021 im Januar diesen Jahres gekauft und jetzt bei der ersten Osterausfahrt festgestellt, dass die Wohnraumbatterien 2 x AGM nicht geladen werden. Verbaut ist o.g. Ladebooster der über einen EBL 30 die Batterien laden sollte, es aber nicht tut.
Die Starterbatterie wird geladen. Am Booster leuchten keine LED´s bei Motor an. D+ SIgnal liegt an.
Die AES Funktion des Kühlschrankes zieht somit die Batterien in kurzer Zeit leer.

In der Fehlerbeschreibung steht man sollte die 2 Ah Sicherungen überprüfen. Wo sich diese befinden, konnte ich leider noch nicht lokalisieren. Das Fahrzeug hat eine ALDE, was aber nicht relevant sein dürfte.
Die Einstellung des Booster habe ich überprüft und müsste stimmen. Die Aufkleber über die weiteren Schalter habe ich allerdings noch nicht entfernt, da ich davon ausgehe, dass die Einstellungen stimmen müssten.

Schaudt ist inzwischen Lipprt (ist damit schwerer wie früher zu erreichen) und der Hymer Händler hat erst in 2 Monaten einen Werkstatttermin. Ich habe schon gesehen, dass es hier im Forum ausgesprochene Fachleute gibt aber leider speziell zu diesem Thema nichts gefunden. Falls das Thema schon besprochen wurde, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Da die Starterbatterie geladen wird, gehe ich erstmal nicht von einem Booster-Defekt aus.

Für einen Rat wäre ich überaus dankbar und plane als nächsten Solar 380 W mit Votronic 350 MPPT und 300 LifePo4. Trotzdem sollte der Ladebooster auch funktionieren.

Viele freundliche Grüße ins Forum
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von hawe »

Grisu007 hat geschrieben: 08.04.2024, 18:33 Da die Starterbatterie geladen wird, gehe ich erstmal nicht von einem Booster-Defekt aus.
Ich kann mich ja täuschen, aber da der Booster zwischen LiMa und Bordbatterie hängt und die Kfz.-Batterie direkt an der LiMa ....
Und da laut Bedienungsanleitung LED leuchten sollten ...

Was passiert denn, wenn Du den Taster drückst?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 388
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von beder »

Hallo Grisu,

wenn du ein Multimeter hast und damit umgehen kannst, dann sollte es kein großes Problem sein die Funktion des Boosters zu überprüfen. Eingangsspannung kommend von der Starterbatterie so um die 13VDC und die Ausgangsspannung zu den Aufbaubatterien 14,7VDC. Am D+ Anschluss sollten auch 12VDC anliegen, nur dann ist der Booster aktiviert, natürlich bei laufendem Motor.
Hast du schonmal die 80A Sicherung in der + Leitung vom Booster zu den Aufbaubatterien geprüft? Vielleicht ist die ja durch und damit dein Problem, check's mal.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von majortom »

Moin,

wenn keine der LEDs leuchtet, dann bekommt der Booster keine Eingangsspannung oder ist defekt. Also wie Bernhard schon sagt, was liegen für Spannungen an den Anschlüssen? Wo hast Du D+ gemessen. Direkt an der Klemme des Boosters? Was ist mit den beide Masseverbindungen, sind die noch niederohmig verbunden bzw. haben die beiden grünen Anschlussklemmen einen geringen Übergangswiderstand, wie sehen deren Kontakte aus?

Ciao

Thomas
Grisu007
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2024, 16:06
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von Grisu007 »

Hallo,

Erstmal vielen Dank für Euer Feedback!
Gleichzeitig hatte ich Schaudt/Lippert angeschrieben. Ich habe nach Beschreibung folgende Messungen vorgenommen. D+ bei laufendem Motor liegt an. Dann sollte ich die Starterbatteriespannung am Eingang vom Booster gegen Masse messen. Diese ist ebenfalls in Ordnung.

Die LED`s leuchten wenn ich den Taster drücke um die Einstellungen zu überprüfen. Nur bei laufendem Betrieb leuchtet nichts. Am Ausgang für die Starterbatterie liegt Spannung bei laufendem Motor an, etwa 14,6 V. Die wird also geladen. Am Ausgang zur Wohnraumbatterie ist keine Spannung messbar.
Ich werde als nächstes die 80 Ah Sicherung suchen und prüfen.
Kann das auch am EBL liegen? Die Einstellungen am EBL30 sind m.E. Ebenfalls korrekt.

Ich bin hartnäckig und suche weiter, werde alle Tips berücksichtigen und Feedback geben.

VG
Hansi
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 388
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von beder »

Grisu007 hat geschrieben: 10.04.2024, 09:51 Ich werde als nächstes die 80 Ah Sicherung suchen und prüfen.
Kann das auch am EBL liegen? Die Einstellungen am EBL30 sind m.E. Ebenfalls korrekt.
Hallo Hansi,

der EBL30 hat mit dem Booster direkt nichts zu tun. Die Einstellung am EBL (GEL/AGM) ist nur relevant, wenn du am Landstrom hängst. Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: 1. der Booster selbst ist defekt 2. die 80A Sicherung ist durch, alledings könnte das eine Ursache haben. Das sollte bedacht und ggf. untersucht werden. Es könnte nämlich sein, dass eine deiner 2 AGMs einen Plattenschluß hat. Dann fließen da durchaus sehr hohe Ströme die die Sicherung hat auslösen lassen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3342
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von Sigi »

Hallo Hansi,

ich glaube, Du verwechselst da etwas: Der Booster lädt ausschließlich die Aufbaubatterie. Es gibt keinen Lade-Ausgang zur Starterbatterie, sondern von dort kommt der Strom.
Die Starterbatterie darf, wenn ein Booster eingebaut ist, auch nicht direkt an den EBL angeschlossen werden.

Schau Dir mal genau das Anschluss-Schema in der zugehörigen Bedienungsanleitung an. Vielleicht ist ja etwas falsch verkabelt.

Gruß
Sigi
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von hawe »

Im Falle einer defekten Sicherung in der Zuleitung zur Bordbatterie dürften IMHO sowohl eine Spannung am entsprechenden Ausgang des Boosters anliegen als auch die entsprechenden LED am selbigen leuchten. :roll:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Grisu007
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2024, 16:06
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von Grisu007 »

Sorry, kurzer Denkfehler von mir. Ich habe natürlich die Eingangsspannung von der Starterbatterie gemessen und da liegt ja die Spannung von der LiMa an. Hatte telefonischen Kontakt mit Schaudt/Lippert. Vermutlich ist der Booster defekt, da ich auch ja am Ausgang keine Spannung zur WoMo Batterie feststellen konnte.
Bleibt mir wohl nur der Termin in 8 Wochen direkt beim Hymer Händler, der das Fahrzeug behalten und selber suchen will. Vielleicht lässt er sich darauf ein gleich den Booster zu tauschen, so dass ich nicht noch einmal separat hinfahren muss.
Die Suche nach der 80 AhSicherung kann ich mir von daher wohl sparen, da ich direkt die Spannung Ausgang Ladebooster gemessen hatte.

Ich gebe noch durch, ob der Tausch wegen Garantie (Verlängerung wurde durch den Vorbesitzer veranlasst) klappt. :-(

In der Zwischenzeit mache ich Solar darauf und schließe meinen Votronic MPPT an, damit ich trotzdem einigermaßen ohne Landstrom stehen kann.
Den Solarregler lasse ich dann auch nicht über den EBL laufen, sondern schließe ihn in bewährter Weise direkt an die Bord/Starterbatterie an.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von majortom »

Grisu007 hat geschrieben: 10.04.2024, 11:45 Sorry, kurzer Denkfehler von mir. Ich habe natürlich die Eingangsspannung von der Starterbatterie gemessen und da liegt ja die Spannung von der LiMa an. Hatte telefonischen Kontakt mit Schaudt/Lippert. Vermutlich ist der Booster defekt, da ich auch ja am Ausgang keine Spannung zur WoMo Batterie feststellen konnte.
Am Ausgang des Boosters liegt immer die Spannung der Wohnraumbatterie an. Wenn nicht, dann gibt es keine Verbindung (Sicherung defekt) zur Batterie oder diese wäre komplett kurzgeschlossen/tiefenentladen, was eher ungewöhnlich wäre.

ciao


Thomas
Grisu007
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2024, 16:06
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von Grisu007 »

Die 80 Ah Sicherung ist in Ordnung. Bleibt vermutlich jetzt nur noch der Booster selber.
Um das bis zum Termin in der Werkstatt zu kompensieren, kommt jetzt am Wochenende Solar und LifePo4 rein.

Dazu werde ich trotzdem den Booster, den EBL und den Landstromlader auf Lithium umstellen. Bin gespannt, ob mir dabei noch etwas anderes auffällt.
Danke für Eure Anregungen!
BURAN
Beiträge: 10
Registriert: 24.02.2024, 08:05
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von BURAN »

Mein nagelneuer bmci8 680 wird auf der Fahrt auch nicht geladen … werksttt
Nicht so schlimm .. 400 ah Batterien reichen mal ne Woche .. und vorher muss ich eh auf den CP Klo ausleeren
Bin echt am überlegen ob sich Solar lohnen könnte
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von majortom »

Grisu007 hat geschrieben: 10.04.2024, 20:11 Die 80 Ah Sicherung ist in Ordnung. Bleibt vermutlich jetzt nur noch der Booster selber.
Um das bis zum Termin in der Werkstatt zu kompensieren, kommt jetzt am Wochenende Solar und LifePo4 rein.

Dazu werde ich trotzdem den Booster, den EBL und den Landstromlader auf Lithium umstellen. Bin gespannt, ob mir dabei noch etwas anderes auffällt.
Danke für Eure Anregungen!

Grisu,

nochmal zur Klarstellung. Es gibt zwei Möglichkeiten den Booster anzuschließen
1) Ausgang Booster über 80A Sicherung direkt an der Aufbaubatterie
2) Ausgang Booster geht in EBL-Eingang für Starterbattterie


Fall 1) Du musst eine Spannung am Ausgang messen, den der ist direkt mit der Batterie über die Sicherung verbunden. Ansonsten Kabelbruch
Fall 2) Mögliche Defekte: EBL-Trenn-Relais, 2A-Sicherung für D+ zum EBL oder Booster

ciao

Thomas
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von petervfr »

und 2) EBL Trenn-Relais wird teuer....aus dem Grund würde ich auch nicht einfach LiFePo gegen AGM tauschen wie es Viele tun.
VG Peter
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von belabw »

BURAN hat geschrieben: 10.04.2024, 22:39 Mein nagelneuer bmci8 680 wird auf der Fahrt auch nicht geladen … werksttt
Nicht so schlimm .. 400 ah Batterien reichen mal ne Woche .. und vorher muss ich eh auf den CP Klo ausleeren
Bin echt am überlegen ob sich Solar lohnen könnte
Habe 330 AH an Board, das reicht bei unserem kleinen Hymer für 6 Übernachtungen trotz Kompressorkühlschrank. Haben keinen ausreichenden Platz auf dem Dach und daher dort auch kein Solar. Ein Regler für die Solartasche 100 Wp ist aber vorhanden, damit kann man im Sommer tagsüber den Kühlschrank abdecken.
Die Ladeleistung während der Fahrt ist eher bescheiden, um von 25% auf 100% zu kommen muss ich ca. 900 km zurücklegen.
Viele Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz