Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Tourist
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

zwei Erkenntnisse von mir zu dem Thema:

- Der genannte Booster ist mir auch ziemlich schnell (nach einem halben Jahr) wortwörtlich "abgeraucht". Es gab einen neuen auf Garantie.

- Ich hab mir ein 135 Wp-Marine-Solarmodul (flexibel) auf Dach geklebt. Seither ist immer genug Strom in der Hütte.

Im vergangenen Osterurlaub hab ich mal versuchsweise nur meine 90 Ah Winston - LiFeYPo4 genutzt: Keine Minute Landstrom, wir waren nie unter 75% Ladung. Wenn man also nicht anfängt jetzt im Stand E-bikes zu laden, reicht das wohl vollkommen.

Viele Grüße,
Tourist
BURAN
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2024, 08:05
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von BURAN »

belabw hat geschrieben: 14.04.2024, 09:03

Die Ladeleistung während der Fahrt ist eher bescheiden, um von 25% auf 100% zu kommen muss ich ca. 900 km zurücklegen.
Ich hatte nach 3 Tagen noch 63 % .. bin dan von Südfrankreich heim… dann waren es immer noch 63 %
Grisu007
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2024, 16:06
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von Grisu007 »

Hallo liebe Unterstützer,

Ich habe einen sehr netten Verkäufer über EBay Kleinanzeigen für 250,-€ gefunden, der mir einen neuen Booster zukommen hat lassen und mir auch noch 10 Tage zum Testen gab.

Was soll ich sagen; Angeschlossen, Kennlinien eingestellt und siehe da 56 A Ladeleistung bei Standgas.

Jetzt schreibe ich Lippert an und lasse den anderen reparieren. Vielen Dank für Euer Feedback!

LifePo4 mit 300 mit BMS und Heizung, Shunt Batteriecomputer ist jetzt auch schon verbaut. Jetzt wird noch ein Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung (Renogy 2000w, ja mit 2. FI) und Solar 2 x 180w mit Votronic-Regler 350 ppt verbaut.

Anschließend Projekt elektrisches Ablassventil mit Kamera (Vielleicht Kufatech) zur Aufschaltung des MBUX.
Hubstützen bekommt er im Juni bei Al-KO direkt.

Desweiteren habe ich mir ein Ablageboard selbst gebaut, da es bei mir auf der Alb einen Möbelzulieferer für Womos mit Resteverkauf gibt. Sehr freundlich und nur zu empfehlen. Fa. Vöhringer in Trochtelfingen.

Ach ja, mein Traum, mit dem ich liebäugele sind auf You Tube die Schweizer „Camperfan ch“ mit Ihrem Video in 180 Tagen durch Europa mit dem WoMo. „Panamericana Europa“

Viele Grüße an die Community
Tourist
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

--- update zum Booster (WA 121545) ---

Beim letzten Sommerurlaub in Skandinavien hat mich nun auch der zweite Schaudt-Booster im Stich gelassen.

An einem schönen Morgen hat sich beim Zubereiten des Kaffees mit der Kapselmaschine plötzlich der Wechselrichter wegen Unterspannung ausgeschaltet: Eine (von zwei) LiFePo4 war absolut leer und hatte sich abgeschaltet. Die zweite Batterie (LiFePoY4) war zum Glück nicht in Betrieb (Wechselschalter) und war auch ziemlich voll. Im Stand floss praktisch kein Strom, beim Starten des Motors dann plötzlich an die 20 A (dank Bluetooth-BMS gut zu erkennen) - jedoch kein Ladestrom sondern Entladung! Es hat dann einige Zeit gedauert, bis ich den Fehler gefunden und verstanden habe: Vom Booster kam kein Strom! Die Lima lieferte 14,7 V, am Booster-Ausgang lagen aber nur 13,2 V an - nämlich die Batteriespannung. Eine erste Lösung war, den Kühlschrank auf Gasbetrieb umzuschalten. Die Sonne schien (135 WP Solarzelle lieferte rund 45 W, mit sparsamen Verbrauch, Nescafe statt Kapselespresso, kamen wir über die Runden), wir konnten weiterreisen. Der nächste Schritt war, die leergesaugte Batterie (120 Ah, Robur ohne Bluetooth, 5 Jahre alt) wieder zum Leben zu erwecken. Der erste Gedanke war, den Booster zu "überbrücken", also Booster-Eingang und Ausgang zusammenzustecken (erfreulicher Weise passen die zusammen). Das funktionierte jedoch nicht, der ungeregelte Ladestrom überforderte die Batterie, das BMS schaltete nach wenigen Sekunden ab. Aber die 90 Ah LiFePoY4 ließ sich auf diesem Weg vollladen! Mit 40 - 60 A und Spannungen von der Lima bis zu 15 V kam die gut zurecht. Über die Anzeige im MBUX konnte man gut feststellen, wenn die Ladespannung runtergeregelt wurde, dann musste man sofort den "Bypass" trennen, um nicht aus der Wohnraumbatterie die Starterbatterie zu laden.
Nach einigen Tagen war die leere 120 Ah - Batterie dank sanfter Solarladung wieder soweit, dass man sie mit der anderen Batterie parallel schalten konnte, beide zusammen haben sich dann direkt über die Lichtmaschine laden lassen.
Irgendwann, beide Batterien waren rappelvoll und wir entspannt, klappte auch das nicht mehr - war uns aber egal, der Solarstrom und zwei volle Batterien reichten uns.

Zuhause angekommen stellte sich heraus, dass die 80 A - Schmelzsicherung in der Leitung zwischen Booster und Versorgungsbatterie den Geist aufgegeben hatte, Ersatz war schon vorhanden.

Mein ersten Impuls war - nie wieder eine Schaudt-Booster, ein anderes Fabrikat sollte es werden. Bei der Suche bin ich auf eine ganze Reihe gebrauchter Schaudt - Booster des genannten Modells gestoßen, meist aus zweiter Hand, Rückläufer etc. oder neue zu den bekannt horrenden Originalpreisen. Ein Angebot von privat war erstaunlich günstig, ich dachte, das Risiko könnte man eingehen - gekauft - und heute eingebaut. Läuft wieder! Es ist das neuere Lippert - Modell mit Plastikgehäuse, na ja, schau ma mal. Künftig muss also zur Ersatz - Tauchpumpe noch ein Ersatz-Booster mit auf Reisen gehen, ich warte mal auf Alfs Bericht zu seiner Neuerwerbung...

Viele Grüße,
Tourist

P.S.: Vor dem Austausch hatte ich heute versuchsweise nochmal den defekten Booster ausprobiert: Läuft ohne Probleme... ?!?
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 505
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von beder »

Tourist hat geschrieben: 17.09.2024, 22:35 P.S.: Vor dem Austausch hatte ich heute versuchsweise nochmal den defekten Booster ausprobiert: Läuft ohne Probleme... ?!?
Fehlendes (Wackelkontakt) D+ Signal??? Hattest du das mal geprüft? Das D+ Signal wird unter dem Fahrersitz mit einer 2A Sicherung abgesichert.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6863
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von KudlWackerl »

Du hast definitiv andere Probleme als den Booster.

Mein Schaudt Booster macht seit 2019 bzw. 75.000 km unter voller Last durch 400 Ah was er soll. Laden wie eingestellt, mit 60A.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 505
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von beder »

KudlWackerl hat geschrieben: 18.09.2024, 09:07 Du hast definitiv andere Probleme als den Booster.
Das war/ist auch mein Gedankengang. Siehe hier viewtopic.php?p=141392#p141392

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Tourist
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von Tourist »

Servus beder,
beder hat geschrieben: 18.09.2024, 09:07
Tourist hat geschrieben: 17.09.2024, 22:35 P.S.: Vor dem Austausch hatte ich heute versuchsweise nochmal den defekten Booster ausprobiert: Läuft ohne Probleme... ?!?
Fehlendes (Wackelkontakt) D+ Signal??? Hattest du das mal geprüft? Das D+ Signal wird unter dem Fahrersitz mit einer 2A Sicherung abgesichert.

VG
Bernhard
... klar, war mein erster Weg, D+ zu testen: War immer mit ca. 13 V da. Hab schon Schwielen vom Messen an den Knien und Muckis wie ein Bodybilder an den Oberarmen vom Hinlegen und wieder Aufstehen um an das Fach im tiefliegenden Doppelboden zu kommen. Am fehlenden D+ liegt´s definitiv nicht.

Die entscheidende Frage ist ob etwas gegen die Versorgung des Kühlschranks direkt aus der Starterbatterie bei bestehendem D+ - Signal spricht. Mir würde spontan kein Grund einfallen. Wenn mal nur 12,8 V anliegen sehe ich kein Problem, eher bei den max. 15 V, die die Lima liefert, wenn sie Lust dazu hat. Das würde den Booster entlasten und mehr Strom + Spannung für die Batterieladung zur Verfügung stellen.

Danke und Grüße,
Tourist

P.S.: @Alf - leihst Du mir mal deine Glaskugel, meine ist total trüb :cool:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6863
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster Problem Schaudt WA 121545

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn du keine Wert auf gute Kühlung während der Fahrt legst, mach doch...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz