Neuvorstellung mit Hymer Camp46

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
KKH46
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2024, 23:27
Fahrzeug: Camp 46 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: original EZ 1991
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Neuvorstellung mit Hymer Camp46

Beitrag von KKH46 »

Moin in die Runde,
danke für die Freischaltung.
Seit dem Wochenende ist meine Tochter stolze Besitzerin dieses Oldtimers. Ich als Papa habe sie auf der Suche und Besichtigungen unterstützt, das bestmögliche Fahrzeug in ihrem Budget zu finden. Der Hymer Camp 46 ist EZ. 1991, 156tsd. km gelaufen, lückenlose Historie und mit frischem H- Gutachten, ungeschweißt.
Das Fahrzeug ist aus dem Ruhrgebiet vom 3. Besitzer, die ersten Beiden kamen aus Ostdeutschland. Schön auch das die Inneneinrichtung im Originalzustand erhalten blieb, trocken ist und keine großen Basteleien am Camper gemacht wurden.
Ein paar Dinge müssen gemacht werden, Versorgungsbatterie ist platt, 12 Volt Elektrik da das Ladegerät defekt ist und eh alter Standard für Starterbatterien, Gasschlauch im Gaskasten defekt.
Da ich schon ein Weinsberg Wohnmobil habe, 95er Bj. und Reparaturerfahrung an der Technik, hoffe ich es selbst erledigen zu können.

Es werden sicher noch ein paar Dinge mehr, über die ich mich dann gern hier im Forum austausche.

LG Torsten und Kira
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung mit Hymer Camp46

Beitrag von KudlWackerl »

Bei so einem alten Fahrzeug gleich auf Lithium, passendes Ladegerät und Booster umrüsten.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3766
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Neuvorstellung mit Hymer Camp46

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum.

...und viel Erfolg bei dem Vorhaben!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
KKH46
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2024, 23:27
Fahrzeug: Camp 46 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: original EZ 1991
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuvorstellung mit Hymer Camp46

Beitrag von KKH46 »

Vielen Dank für die Reaktionen auf meine Vorstellung.

Zum Beitrag, bei so einem alten Fahrzeug gleich auf Lithium wechseln,
bin ich der Meinung, es geht auch ein wenig um den Bedarf den ich beim Campen habe. Klar haben wir den Bedarf ermittelt und festgestellt das wir mit Photovolatlk, 200 Watt, vernünftigen Ladegerät und Laderegler, durchaus ein Paar Tage autark auskommen. !00 Ah AGM deep Circle, original Kühlschrank auf Gas oder Netz. LED Beleuchtung und Wasserpumpen, Handy laden wird die Testphase zeigen ob es reicht. Das Budget wird entscheiden da vernünftige Lithiumakkus und entsprechende Bordtechnik doch etwas mehr kosten....
Unser erste Ziel war es die Elektrik des Hymer Camp46 in den den Urzustand zu versetzen. Zahlreiche Kabel (ca.1kg ;-)), gefährliche Netzspannungsschalter mit offenen Kontakten unter dem Beifahrersitz mussten entfernt werden. Ein zusätzliches Relais wurde entfernt mit dem das antiquarische Ladegerät geschaltet wurde. Ein Absaar 10 Ah Bateriezerstörer war verbaut, kein Wunder das der Bordakku tot war.
Jetzt funktioniert die Bordelektrik wieder, Relais Schaud 01 schaltete gleich auf Bordspannung, Spuleninstrument im Panel zeigt die Spannung an, beim betätigen des Tasters am Panel, , die Wasserpumpen liefen an und die Beleuchtung ging auch sofort.
Erneuert habe ich die Holzplatte im Beifahrersitz, die alte verwendete Starterbatterie hatte mit dem alten Ladegerät vollständig ausgegast und gekocht, dass Holz aufgelöst.. Möchte nicht wissen wieviel Knallgas sich beim Laden über Netzspannung gebildet hat....
Ein Test ob das alte Trennrelais noch arbeitet steht noch aus, ebenso die Versorgung des Kühlschranks über die Lima.

Interessant wäre es hier Photos einzufügen, Tipp? Hat bisher viel Spaß gemacht.
Zuletzt geändert von KKH46 am 21.04.2024, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4406
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Neuvorstellung mit Hymer Camp46

Beitrag von Johann »

KKH46 hat geschrieben: 18.04.2024, 23:13 Interessant wäre es hier Photos einzufügen, Tipp?
->>> viewtopic.php?t=11537
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
KKH46
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2024, 23:27
Fahrzeug: Camp 46 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: original EZ 1991
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuvorstellung mit Hymer Camp46

Beitrag von KKH46 »

Danke für den Tipp.

LG Torsten
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Hymer Camp 46

Beitrag von max 2 »

Hallo

Ich hatte mal einen Camp 51.

Die Heizung hatte unten am Gerät ein Fach für Batterien.
Das hatte ich dann an den Stromkreis angeschlossen. :idea:

12 V auf ?? V

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung mit Hymer Camp46

Beitrag von horst-lehner »

KKH46 hat geschrieben: 18.04.2024, 23:13 ... vernünftige Lithiumakkus und entsprechende Bordtechnik ...
Je nach vorhandener Bordtechnik muss die für einen LiFE(Y)PO4-Akku nicht unbedingt neu. Die Ladespannungen sind in der Regel kompatibel -- vor allem, wenn die Bordtechnik noch nicht auf AGM-Batterien ausgelegt ist.
KKH46 hat geschrieben: 18.04.2024, 23:13 ... mit dem alten Ladegerät vollständig ausgegast und gekochten, dass Holz aufgelöst.. Möchte nicht wissen wieviel Knallgas sich beim Laden über Netzspannung gebildet hat...
Normalerweise haben die Batterien so einen kleinen Schlauchnippel. Wird die Batterie in einem geschlossenen Bauraum eingebaut, muss daran ein Schlauch angeschlossen werden um das Knallgas aus dem Fahrzeug zu leiten.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz