HYMER Ingenieurskunst

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Dreirad
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2012, 16:25
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von Dreirad »

Als Erfinder des Wohnmobils steht HYMER seit 1957 für Freizeitfahrzeuge in Premiumqualität.
So die Eigenwerbung !
Dem widerspreche ich aus ich aus langjähriger Erfahrung mit meinem B 678 Bj. 2016
Über fünfzig Mängel von „Kleinkram“ bis zu „nicht nutzbar“.
Aktuell: Siphon der Duschtasse zerbröselt, Ablaufschlauch hängt nun frei darunter, dadurch kein duschen mehr möglich.
Ein Zugang von unten zum Siphon ist Bauartbedingt nicht möglich.
Rep. lt. Hymer Handelspartner nur realisierbar , indem die Duschtasse und weitere Bauteile ausgebaut werden. (Duschtasse
Kostenfaktor schwer vorhersehbar, man rechnet mit 1300.-€ (Siphon ca. 35,.€)
Kundendienst HYMER schreibt dazu, Zitat: In der Tat verfügen wir derzeit über keine alternative erprobte Reparaturlösung, um die Angelegenheit des gelösten zerbröselten Siphons auch ohne Ausbau der Duschtasse zu beheben.
Ihren sachdienlichen und konstruktiven Hinweis haben wir daher zum
Anlass genommen, die zuständigen Fachabteilungen zu bitten, sich Gedanken zu machen, wie
man in einem derartigen Reklamationsfall sich alternativ und kostengünstig einen Zugang zum
Bereich unterhalb der Duschwanne schaffen kann.

Folgeschäden durch bereits eingetretenes Wasser sind für mich z. Zt. nicht absehbar.
Vor soviel Ingenieurskunst verbeuge ich mich ehrfürchtig
Euch allen gute und stressfreie Reisen
Uwe
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von MilesandMore1805 »

An unserem Hymer Bj. 2020 sind so gut wie keine Mängel aufgetreten in den drei Jahren der Nutzung und das obwohl das Fahrzeug im Boom hergestellt wurde.

Wenn ich mir die Installationen ansehe Wasser, Elektrik etc. dann ist das alles recht ordentlich und aufgeräumt.

Wie kann ein Siphon zerbröseln?
Mechanische Belastung,regelmäßig gut gereinigt mit Domestos oder eingefroren?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4406
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von Johann »

Dreirad hat geschrieben: 16.04.2024, 14:42 Als Erfinder des Wohnmobils steht HYMER seit 1957 für Freizeitfahrzeuge in Premiumqualität.
So die Eigenwerbung !
Ja Uwe, es ist schon eine sehr bedauerliche Entwicklung - vom fehlerarmen, gebrauchstüchtigen Reisemobil hin zum Werkstattfahrzeug. Diese Freizeitfahrzeuge werden den Eigentümern zwar nicht lieb, dafür aber teuer.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von hawe »

Dreirad hat geschrieben: 16.04.2024, 14:42 Ein Zugang von unten zum Siphon ist Bauartbedingt nicht möglich.
Generell gehören in einem Wohnmobil relevante Teile dorthin, wo sie ohne großen Aufwand repariert werden können.
Der Siphon unter der Duschtasse ist so ein Beispiel, ein Geruchsverschluß einen Meter verlegt funktioniert genau so.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von KudlWackerl »

Nur über 50 Mängel von 2016 bis 2024, das ist doch eine sehr annehmbare Quote.

Diese Anzahl an Mängeln und Montageschlampereien hatte mein ML-T aus 2019 bereits bei Auslieferung.

Kopf hoch!
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Warum das Kunststoffteil zerbröselt, ist nicht klar ersichtlich, das kann viele Ursachen haben.....
Bei meinem MLT580 wurde auf Garantie die Duschwanne getauscht, dazu mussten alle Wandverkleidungen in der Dusche ausgebaut werden.
Aber immer ist "Hymer" schuld.
Dennoch, nicht schön, wenn man persönlich das Problem hat.
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Dreirad
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2012, 16:25
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von Dreirad »

ät KudlWackerl : Nee, die Anzahl der Mängel war in der Garantiezeit bis ca. 20Tsd Km Der Ärger danach füllt noch ein Büchlein. Aktuell 35tsd Km
ät hwhenke: Lt. HYMER Werkstatt müssen auch die Verkleidungen mit ausgebaut werden, Duschtasse würde zu 90% zerbrechen, da geklebt.

Ursache für den Defekt des Siphon ist für mich nicht relevant. Bemerkenswert ist die Aussage des HYMER Kundendienst, Zitat: In der Tat verfügen wir derzeit über keine alternative erprobte Reparaturlösung.
Gedanken über den entstandenen Wasserschaden und entspr. Folgen kommen mir erst jetzt in den Sinn.
Und solche „Fehlkonstruktionen“ hat man uns für teures Geld verkauft (für „verkauft“ wollte ich einen anderen Begriff wählen, aber Beleidigungen können teuer werden)
Auch der Begriff „Konstruktionsingenieur“ regt mich zu div. Gedanken an.
Uwe
Freddy
Beiträge: 106
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von Freddy »

Hallo Uwe,
mein Auto stand 8 Wochen im Werk! Aber da ich selbst auch schon viel an meiner Kiste gearbeitet habe und früher selbst Wohnmobile ausgebaut habe, (VW Bus, VW LT ) kann ich die Verarbeitung nicht als schlecht bezeichnen. Das bei Hymer die Ingenieurskunst oft vor einfacheren Lösungen steht ist tatsächlich wahr. " Einem Ingenieur ist nichts zu schwer!" :mrgreen:
Aber Deine Dusche kann man auch kostengünstiger repaieren. Ich würde den Boden der Dusche kmpl. ausschneiden. Aus dem Zubehör eine Duschwanne besorgen und in die vorhanden Dusche einlammelieren. Polyester schleifen ein bisschen Lack und fertig ist (der...) die Dusche. :-D
Beste Grüße Freddy
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von KudlWackerl »

Bei einigen Dingen (Elektrik) kann ich die Qualität von Hymer beurteilen.

Da sind haarsträubende Fehler gemacht und zwar systematisch, nicht versehentlich.

Beispiele:

- Kühlschrank interne Sicherung 20 A, externe Sicherung 20 A - Selektivität?
- Verdrahtung Kabelbaum zum Fernseher 1 mm2
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von MilesandMore1805 »

Dreirad hat geschrieben: 16.04.2024, 19:14 Ursache für den Defekt des Siphon ist für mich nicht relevant.
Uwe
Dann ist das nächste Problem in der Zukunft ja bereits vorprogrammiert.
Mich interessiert immer was die Ursache eines Defekts ist.
Nutzerverhalten, schwaches Bauteil, Montagefehler, etc.

Was nützt mir die Reparatur wenn in 2 Jahren das Problem wieder da ist - am besten mitten im Urlaub.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von MilesandMore1805 »

hawe hat geschrieben: 16.04.2024, 16:22 Der Siphon unter der Duschtasse ist so ein Beispiel, ein Geruchsverschluß einen Meter verlegt funktioniert genau so.

cu
Ich bin kein Inschenöör aber in einem Geruchsverschluß steht Wasser wenn eine Leitung nach diesem Siphon zur Duschtasse führt dann sicherlich mit Steigung des Rohres oder Schlauchs.

Was passiert dann in diesem Schlauch?
Ich würde meinen da steht dann Wasser und zwar ein Meter lang das nett gammelt und vor allem setzt sich der Dreck ab und verstopft das Ganze auf Dauer.

Nicht umsonst sind Siphons direkt an den Abflüßen bei mir zu Hause jedenfalls und im Womo.

Ich lerne aber gerne dazu - denn wie gesagt ich bin kein Inschenöör. :-D

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4406
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von Johann »

hawe hat geschrieben: 16.04.2024, 16:22 Generell gehören in einem Wohnmobil relevante Teile dorthin, wo sie ohne großen Aufwand repariert werden können.
Der Siphon unter der Duschtasse ist so ein Beispiel, ein Geruchsverschluß einen Meter verlegt funktioniert genau so.
M.W. hatte Erwin Hymer größten Wert auf Funktion und Qualität gelegt. Konstruktionen mussten durchdacht, produziert, geprüft und montiert werden. Unfertige Reisemobile durften das Werk nicht verlassen. Da war die Hymer-Welt in Bad Waldsee noch in Ordnung. - Die große und wichtigste Frage lautet doch: "Was nützt mir ein optisch herrliches Reisemobil, wenn es (zu höchsten Preisen) verkauft wird, dann aber viele Tage/Wochen in den Werkstätten steht, um die gröbsten Mängel und Fehler beheben zu lassen?" Qualität ist das Gebot der Stunde. Ergo muss die Politik der Firma total umgekrempelt und ein praxisgerechtes, kundenorientiertes Denken/Handeln Einzug halten. :!: - Wie könnte das erreicht werden? Die Kunden müssten sich ihrer Macht bewusst werden, Qualität einfordern und notfalls vom Kauf Abstand nehmen. Wichtig wäre es, wenn tatsächlich so viel wie möglich Kunden sich einig sind und geschlossen handeln. -> Interessenvertretung :idea: . Ich fürchte, dass das Wunschdenken bleibt. :cry:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Zitat,
Ursache für den Defekt des Siphon ist für mich nicht relevant. Bemerkenswert ist die Aussage des HYMER Kundendienst, Zitat: In der Tat verfügen wir derzeit über keine alternative erprobte Reparaturlösung..
Zitat Ende
Beide Aussagen sind Aussagekräftig ;
A, wohl selbst verursacht,
B, kommt ganz selten vor,

Und beim lesen der Beiträge von Uwe wird deutlich, falsches Auto gekauft. Aber Hymer hat Schuld.

LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 16.04.2024, 20:49 Nicht umsonst sind Siphons direkt an den Abflüßen bei mir zu Hause jedenfalls und im Womo.
Wo soll denn das Problem sein, da mit Gefälle von Duschtasse bis Tank zu arbeiten, zumal das minimal sein muss.
Gerade bei den ML-T bietet sich der Einbau unter dem kleinen Schrank an, ohne großen Aufwand erreichbar.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von laikus »

hawe hat geschrieben: 17.04.2024, 09:49 Gerade bei den ML-T bietet sich der Einbau unter dem kleinen Schrank an, ohne großen Aufwand erreichbar.
Ob ein Syphon zwingend unmittelbar beim Beckenauslass sein muss, kann ich nicht beurteilen, obwohl seine Wirkung je nach Gefälle des Fahrzeugs natürlich nachlässt oder ganz aufhört. Das wäre z.B. im Sommer eher "suboptimal". Und ob das geschilderte Problem häufig oder selten ist, weiß ich auch nicht.

Allerdings meine ich, in einem Fahrzeug sollten alle Komponenten so konstruiert und platziert sein, daß sie erreichbar, reparaturfähig und/oder ersetzbar sind. Ein Syphon muss ja nicht zerbröseln (was immer das auch heißen mag), es kann ja auch eine Dichtung versagen.

Ich sehe einen Grund für die Misere, und das bezieht sich nicht allein auf Hymer, in der heutigen Konstruktionspraxis. Da sitzen Leute vor einem Rechner mit einem tollen CAD-Programm und klicken sich eine Lösung zusammen. Schön bunt, um 360° dreh- und kippbar. In Realität und Zusammenspiel mit anderen Komponenten oder Funktionen wird das, wenn überhaupt, nur am Rande begutachtet.
Am Ende steht dann dieser Satz vom Hymer-Kundendienst, der natürlich ein Armutszeugnis ist.

Horst
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz